Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Wie ermittle ich welche CPU für mein Einsatzgebiet die bessere ist ?

Wie ermittle ich welche CPU für mein Einsatzgebiet die bessere ist ?

Forum Prozessoren : AMD Desktop - Wie ermittle ich welche CPU für mein Einsatzgebiet die bessere ist ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Alle Jahre wieder das gleiche Problem,

man spart sich ein paar Kröten vom Mund ab und will sich nen neuen PC kaufen. Der alte würde es zwar nochn paar Jahre machen aber er ruckelt schon beim spielen, die Festplatte knistert und wird ohne aktive Kühlung so heiß das man sie nicht mehr anfassen kann, der Kühler vom Chipsatz fiel vor Jahren aus und brutzelt seitdem ungekühlt mir geschätzten 70+ Grad daher und man fragt sich jeden Tag wann die Kiste eigendlich den Hitzetod sterben wird und wir haben noch nichtmals Sommer.

Also. Mein Einsatzgebiet am PC ist recht bescheiden aber ich hätte gerne was besseres als meinen dezeitigen AMD 64 3200+. Ich nutze diesen PC hier eigendlich nur zum spielen. Aber keine hungrigen Spiele sondern eher bescheidene Titel der OnlineSzene wie World of Warcraft, Warhammer Online, Herr der Ringe Online und EVE Online.

Ich habe hier nur 4x512MB DDR1 Rams, ne neue 8800 GT 512 MB die wohl von meinem Prozessor total ausgebremst wird, ne Soundblaster Live 24 bit, ein 16 x DVD Laufwerk und ne 160 GB HDD.

Aber beim zocken merke ich oft wie der Rechner in die Knie geht. Spiel an, Teamspeak an, irgendeine Webseite aufufen und einen Webplayer um Musik zu hören oder von er Platte was hören und er geht merklich in die Knie.

Der Neue soll wie der Alte diesmal auch wieder für ca 5 Jahre reichen. Ich modde nicht, ich übertakte nicht und ich werde auch sofern nichts abraucht auch nichts anderes die nächsten Jahre verbauen nur werde ich diesmal mehr in den Bereich Kühlung und Lautstärke investieren weil ich mir sicher bin das meine HDD nicht so laut wäre wenn ich sie iwann mal gekühlt hätte.

Aber egal wir reden hier von Prozessoren. Ich kann nicht abschätzen welchen Prozessor ich letztendlich brauche für meine, aus meinen Augen betrachtet, mäßige Leistung die ich brauche.

Reicht ein AMD 64 X2 6000 oder sollte es doch in Anbetracht der zu erwartenden Entwicklung in den nächsten Jahren zumindest mal ein Phenom II X3 oder doch ein quadcore sein ? Da zwischen dem X2 und dem X3 mal gerne ein Preisunterschied von 50€ liegen muss ich einfach fragen denn dafür bekomme ich ja schon fast 8 GB RAM.

mfg

Nachricht bearbeitet von Mayestic am 02.04.2009 um 02:01:44
Anzeigen

5x 512MB?
Hab noch kein Board mit 5 RAM Bänken gesehen.
Aber gut...

Wenn du bei den SPielen bleibst, denn behalte die Grafikkarte.
Wenn die Kiste 5 Jahre halten soll, denn wäre der Phenom II X3 doch schon empfehlenswerter als der X2 6000+.

Wie hoch ist dein Budget und in welcher Auflösung willst du zocken?

Antworten Muetze2k

ja du hast recht 4x 512 MB

beim Thema Auflösung bin ich noch nicht angekommen. Ich spiele seit jahren immernoch mit ner Röhre auf 1280 x 1024 würde mir aber auch gerne einen TFT leisten und in einer höheren Auflösung spielen aber bei World of Warcraft ist bei 1280x1024 schon Feierabend. Wie das bei den anderen Spielen, die ich so spiele, ausschaut muss ich gleich mal nachschaun aber ich denke nicht das die großartig höher gehn. Budget ist sone Sache für sich. Die Schraube der PC komponenten lässt sich ja immer wieder für nur 50 oder 100 € mehr zum nächs besserem Teil hochschrauben. Im Grunde genommen hätte ich ca 1400 Euro aber die will ich bei weitem nicht nur für den neuen PC und den TFT ausgeben. Sagen wir mal 400-600€ für den PC 200€ für den TFT. mehr will ich nicht ausgeben. Selbst mein alter PC der heute immernoch zur Not reichen würde kostete vor 5 Jahren nur 600€.
Also ich will die Kosten so gering halten wie es eben sinn macht.

Antworten Mayestic

Mayestic schrieb :

aber bei World of Warcraft ist bei 1280x1024 schon Feierabend. Wie das bei den anderen Spielen, die ich so spiele, ausschaut muss ich gleich mal nachschaun aber ich denke nicht das die großartig höher gehn.

Nein, nein so ist das nicht. Sobald Du einen Monitor anschließt, der höhere Auflösungen kann erzählt dieser Monitor das Deinem PC. Und der bietet Dir dann sofort an diese einzustellen.

Und selbst mit schlechten sehr alten Grafikkarten läuft WoW annehmbar. Benchmarks kann man suchen, hab' hier nur sowas gefunden:
http://www.anandtech.com/video/sho [...] i=2381&p=4

Ich persönlich würde einen 24" nehmen u. darf aus Kostengründen auch ein günstiger mit TN-Panel sein:
. hat dann 1920 x 1200 Auflösung. Das ist gerade für die ganzen Simulations- und MMORPG Spiele sehr angenehm, da man stets die Übersicht hat.
. Selbst wenn man Aufgrund einer limitierenden Grafikkarte nicht die volle Auflösung fahren kann, so hat ein 24" mit dieser Auflösung noch genügend Pixel übrig mit denen er eine niedrigere Auflösung angenehm interpoliert darstellen kann. Allerdings wüsste ich nicht welches Deiner Spiele mit der 8800GT, die Du sicher weiterhin verwenden würdest da groß Probleme machen würde.

--

Du schreibst der Rechner soll 5 Jahre "halten". Dann nicht versuchen eine CPU zu kaufen, die so lange halten würde. Die wäre unverhältnismäßig teuer. Der angesprochene Phenom II X3 920 ist wirklich unschlagbar vom Preis/Leistungsverhältnis. Lieber diesen kaufen u. notfalls in 2 Jahren ein CPU + RAM Upgrade. Wichtig ist, dass das Board das mitmacht. So ist keine Neuinstallations notwendig u. der Aufwand gering.

Antworten 7oby

ok dann hab ich aber ne frage die nicht ganz hier die in diese rubrik passt ^^ wenn du schon von Motherboard redest dann muss ich fragen welches denn da in frage kommen würde. iwo hier im CPU forum sagte jemand das man mit dem richtigen board aus dem Phenom II X3 auch den 4. kern rausbekommt. er sagte aber nicht um welches board es sich dabei handel würde.

und ja du hast recht die 8800 GT reicht für meine Spiele allemal und sie ist das einzige was ich aus dem alten Rechner mit in den neuen nehmen werde. die 6600 GT die vorher drinnen war habe ich ja immernoch iwo rumliegen.

Antworten Mayestic

Das geht nur bei bestimmten Phenom II X3 Revisionen u. ob der 4. Kern dann fehlerfrei funktioniert, weiß ich nicht. Dazu müsste man sicher noch mehr Recherche betreiben.

Technisch können wohl viele Boards den 4. Kern freischalten. Selbst z.B. ein sehr günstiges Board, über das ich hier geschrieben habe:

Zitat :

[...]the new Phenom II X3 720BE. In fact, it allowed us to unlock the fourth Core on a couple of our retail 720BE (0904 lot code) processors.

http://www.tomshardware.com/de/for [...] ck-bashing

Antworten 7oby

Ich würde mich darauf übrigens nicht versteifen - da reicht ein späteres BIOS-Update und die Herrlichkeit ist definitiv vorbei. Zumal viele Tests bestätigt haben, dass die Mehrzahl der freigeschalteten Kerne wirklich einen Defekt haben und unterm Strich damit mehr Ärger machen, als dass sie Gewinn bringen.

Antworten FormatC

Ein schicker X3 720 zusammen mit einem 790GX Board und 4GB RAM und einer Cavier Black von WD dürfte da nochmal für Schub sorgen, zusammen mit einem neuen Netzteil versteht sich und einem guten (sprich leisen) CPU Kühler.
Alternativ die Intelvariante mit E8400 und P45 Mainboard.

Sowas um den Dreh würde recht gut zu der 8800GTS 512, alias 9800GTX, alias GTS250 passen und in etwa bei 600€ bleiben bzw. sogar deutlich darunter.

Einem alle 4 Jahre aufrüstenden Normaluser nen X3 empfehlen um ihn auf X4 freizuschalten ist schon ziemlich grenzwertig finde ich! Die Kiste soll laufen und zwar jahrelang ohne große Wartung oder Investitionen, also bitte unterscheidet zwischen nem Poweruser ohne Geld mit Hang zu Experimenten und dem Standardanwender. Das gibt nur Scherereien und die Foren sind voll von "mysteriösen" Ausfällen.

Nachricht bearbeitet von avaka am 02.04.2009 um 09:11:52
Antworten avaka

Ich bin da völlig d'accord u. empfehle nicht einen X3 zu kaufen in der Erwartung einen X4 zu erhalten.

Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass beim Gamen der II X3 720 mit 2,8 GHz schneller ist als der II X4 920 mit 2,8 GHz?
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3512&p=8
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3512&p=9

Die Mehrheit der Programme ist nicht massiv parallelisiert wie beispielsweise DivX, x264 und Renderer. Womöglich werden sie das auch nie sein, da man AI, Kollisionsberechnungen etc. nicht beliebig gut partitionieren kann bzw. dann die Engine irgendwann schwer erweiterbar u. wartbar ist. Beispielsweise ist funktionale Dekomposition zumeist einfacher zu realisieren als Daten Dekomposition, da die Schnittstellen für die funktionale Dekomposition ohnehin vorhanden sind.

Lange Rede kurzer Sinn: Der Phenom II X4 hat keinen inclusive Cache. Wenn Daten von einem Core zum anderen wandern, dann ist das performancemäßig sehr teuer. Mit 4 Kernen steigt aber die Wahrscheinlichkeit des hin und her wanders. Und solange die 4 Kerne nicht voll ausgelastet werden wie beim x264 kostet der 4. Kern Performance.

Zumindest im Moment. Zurück zur Praxis:

Gutes Board kaufen ist wichtig u. a. aus den Gründen die FormatC schon nannte. 4. Kern freischalten kann man nur probieren wenn man weiß wie man testet ob er korrekt funktioniert. Und auch erst dann, wenn man ein stabiles 3 Kern Referenzsystem hat. In zwei Jahren einen Phenom II X4 9.. kaufen geht natürlich genauso.

Ähnliches gilt für's Übertakten: Noch nie war übertakten so einfach. Beim Intel C2D/C2Q lediglich eine einzige Einstellung bzgl. FSB. Beim Phenom II BlackEdition lediglich der Multiplikator. So einfach bleibt's solange man nicht übermütig wird und <25% Leistungssteigerung bleibt. Der Core i7 ist schon deutlich komplizierter zu übertakten.

Das Übertaktungspotential fliesst oft mit in die Kakulation ein. Selbst wenn man eigentlich nicht ans OC denkt, dann zumindest von den anderen die irgendetwas empfehlen.

--

Die Boarsituation bei Intel ist einfacher: P45 Markenboard.

Bei AMD ist's irgendwie schwieriger. Die 790GX/780G Chipsätze haben alle eine onboard Grafik, die er ohnehin nicht nutzen würde - sind aber im Moment wohl die meistverkauftesten. Bei nVidia muss man schauen was da taugt.

Konkrete Empfehlungen sollen andere machen ...

Nachricht bearbeitet von 7oby am 02.04.2009 um 10:52:14
Antworten 7oby

danke euch allen

da ich mich mal wiede dazu verleiten ließ dinge zu wollen die ich garnicht wollte ^^ ( komischer satz ich weiß ) muss ich sagen das ich mich nun doch für den X2 entschieden habe. Es ist mir total klar das man fürn paar Euro mehr was besseres bekommen würde aber das kann man zu jedem Bauteil meines neuen PCs sagen und das ist eine Endlosschraube.

Ich hätte gerne einen AMD 64 X2 6000 oder gleich den 6400er oder aber ein vergleichbares Intel Modell.

und schon komme ich während des tippens wieder ins grübeln. da sehe ich rein preislich grade das ein AMD Phenom X3 8650 Boxed, OPGA, "Toliman" schon fast billiger ist als der X2 und werde schon wieder unsicher ob der sich nicht doch mehr lohnen würde als ......

man bin ich froh wenn ich mir bald iwas gekauft habe und pleite bin dann isses passiert und nicht mehr änderbar ^^

Antworten Mayestic

Das kommt überhaupt nicht in Frage :non:

Sowohl der Athlon64 X2 6000+/6400+also auch der Phenom X3 8650 werden ziemlich warm. Der Phenom II X3 720 wird dank 45nm vs. 65nm Technologie erst bei wesentlich höherem Takt genauso warm. Und waren Deine Worte nicht : "werde ich diesmal mehr in den Bereich Kühlung und Lautstärke investieren". Sieh' den Phenom II X3 als erste Investition in die Lautstärke.

Oben drauf kommt nochmal, dass die Leistungs- und Stromverbrauchsangaben zum alten X2 und X3 geschönt sind: Die Leistung, die man in Benchmarks sieht stellt sich nämlich leider nur ein, wenn man Cool'n Quiet deaktiviert. Ist C'nQ deaktiviert, so ist die CPU aber nochmals heißer. Und wird C'nQ aktiviert, so verliert man bis zu 15%. Bei 3GHz also auf dem Niveau von etwa einer 2,55GHz CPU:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3492&p=6

TH schreibt beim Test zu den neuen Phenom II CPUs nur lapidar (hoffentlich tue ich Ihnen damit nicht Unrecht - kenne nicht jeden Test in und auswendig:

Zitat :

Bei allen Tests in diesem Artikel waren die die jeweiligen Stromsparfunktionen der CPUs aktiviert. In der Vergangenheit hatten wir darauf verzichtet, da Features wie Cool'n'Quiet und EIST sich auf die Leistung auswirken. Sie einzuschalten scheint uns aber praxisnäher.

http://www.tomshardware.com/de/am3 [...] 62-11.html

Hier ein paar Stromverbrauchswerte, die man aber erst genauer analysieren muss (motherboards, komponenten, C'nQ), was da vergleichbar ist und was nicht. Alt:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3293&p=9
neu:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] =3512&p=10

Last but not least hat der Phenom II X3 720 einen freien Multiplikator dank Black Edition.

Also:
. entweder Du liest Dich umfangreich selbst ein
. oder nimmst einen Phenom II X3 720 BE. Das ist im Moment die absolute Top Empfehlung!

Zumal Du doch die Grafikkarte die 8800GT erstmal prima weiter verwenden kannst. Bei einer günstigeren CPU verlierst Du mehr (Lautstärke, Performance, Flexibilität) als, dass Du sparst.

Antworten 7oby

kann 7oby nur zustimmen !
die x2 6000 + 6400 sind Problem cpus. hitze = lautstärke
auserdem technologisch veraltet. ein phenom 2 bringt bei gleichem takt pro kern schon mal ca 25 % mehr leistung und das ohne zu schwitzen. da reicht jeder kühler der besser ist als der boxed. (den boxed kauf man trotzdem mit, das man ihn später beim verkauf der CPU mitgeben kann. macht nen besseren preis bei zb. ebay).
also kurz für deine ansprüche gibts nichts passenderes als den phenomII x3 be.

Antworten mareike

Nur mal so als Idee. Bis auf ein paar seltsame Boards mit Via Chipset können alle 939 Boards alle Prozessoren 939 ab.

Man kann also auch noch nen 4800 oder so raufstopfen.

Nen Lüfter kostet nicht die Welt.

Ich bin mir bewußt, dass diese Lösung Nachteile hat und ich bin mir auch nicht sicher ob es am Ende ne gute Idee ist.

Man hätte ne Lsg., die auf Sicht von 1-2 Jahren noch zu gebrauchen wäre.

Was mir gleich spontan an Nachteilen auffällt:

- Man kommt nie in den Genuss der vollen 8800, da der immer noch bremst
- Stromverbrauch ist etwas höher
- ganze ist langsamer als ein X3.
- fraglich ob so was überhaupt noch erhältlich ist.^^

Vorteil ist sicher, das man RAM und Board noch behalten kann... Ich meine die Anwendungen schreien jetzt nicht nach 3 oder 4 Kernen. Man braucht nicht mal ne neue Installation.

Ich würde wohl auch zu einem X3 greifen. Jetzt nen X2 auf nem neuen AM2 Board zu kaufen, halte ich nicht für ratsam.

Antworten MeinerEiner

Zitat :

Ich hätte gerne einen AMD 64 X2 6000 oder gleich den 6400er oder aber ein vergleichbares Intel Modell.

Dann werfe ich noch den Athlon 7750 in die Runde. So viel Leistung für unter 60€ ist schon gut.

Den 6000er habe ich übrigens auch lange benutzt und nie ein Hitzeproblem gehabt ;)

Antworten Muecke

@MeinerEiner:

Zitat :

Man kann also auch noch nen 4800 oder so raufstopfen.

Die CPU geht bei Ebay für 130€ aufwärts weg, für 20 Euronen mehr bekäme man ein MSI K9A2 Neo-F, den Athlon X2 7750 und 2 GB DDR2-800 RAM, und ist nochmal schneller. Die 20 € mehr kriegt man mit Altteileverkauf bei Ebay hin.

Was auch geht: MSI P43 Neo-F, Intel Pentium E5200 und dasselbe RAM.

Dass eine vergleichsweise preiswerte DualCore-CPU genommen wird, finde ich vertretbar. Zwar bekäme man für nochmal 70 € mehr mit dem AMD X3 oder einem Intel E8400 nochmal mehr Leistung, aber von einem Athlon 64 3200+ ist man locker schon so doppelt so schnell, und kann dann ja auch später noch an der CPU nachrüsten.

S775 oder AM2+ ist fast schon Geschmackssache, nur die Intellösung dürfte sogar ein bisschen stromsparender und kühler sein.

Aber wahrscheinlich hat mayestic schon gekauft - was denn *neugier* ;)

Nachricht bearbeitet von shaadar am 15.04.2009 um 00:08:50
Antworten shaadar

@Mayestic

Falls Dir mein Erfahrungswert etwas nützt:

ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengeschraubt:

Intel Core2Duo E5200 (58€)
+ CoolerMaster Hyper TX II (16€)
Gigabyte EP43 DS3-L (83€)
RAM OCZ Reaper 2x 1GB PC6400 (28€)
Seagate Barracuda 500 GB (32MB cache) (55€)
Geforce 8800 GTX (100€, aber wer 30 Eus mehr ausgibt kriegt schon die 9800 GTX)
enermax pro82+ 425w (68€)
macht zusammen ca. 400 Euronen, dafür ein gutes System, das die nächsten 3-4 Jahre locker durchsteht.

der Proz. läuft stabil bei 3,3 GHz (da geht noch mehr, brauch nur mehr Zeit zum testen). Weißt du, falls du das Ding wirklich clocken willst, und es aus versehen verheizt, dann ist es nicht so schlimm, 60€ tun nicht so weh wie bei einer E8400 für 150 Ocken. Die war mir auch ehrlich zu teuer. Irgendwann hol ich mir die, aber vorerst reicht die 5200 dicke.

Das wichtigste in einem System ist einfach das Mainboard, um später auch mal aufrüsten zu können. Und natürlich das Netzteil. Man kann nie wissen, welche Kompos noch in den PC gesteckt werden. so hat mein enermax pro82+ 425w seine stolze 68€ gekostet, aber das war es mir wert. Die 2 Basis-Komponenten, und ihr könnt drauf knallen was ihr wollt. Dafür hab ich ne gute aber trotzdem günstige CPU, und Leute, ich zocke Crysis flüssig mit über 30fps höchste Auflösung (GTX8800)

Wie gesagt, das ist ne ziemlich coole Zusammenstellung, die funktioniert und hat ordentlich dampf. Alle gängigen Games zock ich ohne Beanstandung.

Ich wünsch trotzdem viel Spaß beim Zusammenstellen. Mir hat es jedenfalls sauviel Spaß gemacht. Und mit Hilfe der Community ging alles Ratzfatz. Viele Grüße an euch an dieser Stelle. Ihr macht nen coolen job.

bis denne und alles jute
cm

Antworten crapmagic

O.K. Gebe zu, das es ne Schnapsidee ist, bei den Preisen. :)

Antworten MeinerEiner
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Wie ermittle ich welche CPU für mein Einsatzgebiet die bessere ist ?
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen