Ich bin kurz davor mir nen neuen Rechner zusammen zu bauen. Mein alter Rechner hat noch den Pentium D930 drin!
Also ich spiele auf dem Pc so gut wie gar nicht - eher Office, Surfen und ein wenig Multimedia.
Ich muss zugeben im Moment steh ich aber wie der Ochs vorm Berg.
Von AMD gibt es ja diese dreikern CPUs, ein Phonom X3 8650 kostet etwa soviel wie ein Pentium 5400 DualCore.
Welcher ist eurer Meinung nach die bessere CPU? Bringt der dritte Kern was?
Ich hab schon gegoogelt, aber die Ergebnisse konnten mir die Frage bisher auch nicht beantworten.
Oder macht es mehr Sinn etwas mehr Geld zu investiern und eine neuere CPU zu kaufen?
Danke für eure Antworten.
Gruß Fu_Ore
Nachricht bearbeitet von fu-ore am 03.04.2009 um 00:50:13
Der langsame alte Phenom ist wirklich keine Lösung für Dich. Wenn unbedingt AMD und preiswert, dann den Phenom II als X3 720 BE. Um sich für eine CPU zu entscheiden heißt auch, die Plattform festzulegen (AMD / Intel). Danach richtet sich dann auch das Mainboard. Du musst also alles im Zusammenhang betrachten.
Ja ich habe da an ein Board mit 790GX Chipsatz gedacht. Ich hab da ein günstiges gefunden von Asrock. "ASRock AOD790GX/128M" Und da halt den X3 720 drauf. Das wär doch schon was, oder?
Muss auch nicht AMD sein. Kann auch Intel sein, nur welche? Preislich kommt ein Core2duo E8200 hin. Es lässt sich auch ein günstiges board dafür finden.
Was ist da besser?
Gruß Fu-Ore
Nachricht bearbeitet von fu-ore am 03.04.2009 um 11:44:21
Unterschied zwischen Asrock und Gigabyte. Ganz einfach! Die Qualität der Komponenten die Anzahl der Spannungsphasen. etc... Für dich ganz einfach zu beurteilen.
für ein bissl Office + Surfen und Multimedia braucht man so eine Hardware nicht !
Da kann man auch auf einen E7xxx/E5xxx zurück greifen in Kombination mit einem
Gigabyte P43 DS3-L mit einen leckeren DDRII/800MHz - 1,8V RAM kommt in dem
Einsatzgebiet auch Freude auf
Den Prozessor darf man nach belieben einen Artic-Freezer Pro7 spendieren, dann ist es
ruhig und Leise !
Was sollte eigentlich mit übernommen werden vom alten oder komplett Neu ?
MfG
Edith: Eventuell würde sich auch eine Kombi aus AMD x2 5xxx +EE zum Strom sparen anbieten
Nachricht bearbeitet von dochurt am 03.04.2009 um 12:36:26
Multimedie soll heissen: Ich habe nen digitalen CamCorder, die Videos, die ich mache werden geschnitten und teilweise noch im Format geändert, das dauert auf dem jetzigen PC zu lang, deshalb halt ne potentere CPU und mäßige Grafik. Neue Festplatte (möglichst schnell ei hoher laufruhe und ca 500 GB) will ich auch noch kaufen.
Nee ist kein HD aber die Viedeos, sind meistens schon fast 4 bis 6 gibabyte groß. (CamCorder von SONY mit 60GB HDD).
Die Viedos zu kopieren dauert schon ne albe ewigkeit, dann das schneiden usw. beim rippen dauert das dann immer.
Nachricht bearbeitet von fu-ore am 03.04.2009 um 13:15:32
http://www.pctreiber.net/artikel/3 [...] m?start=10 Das hier ist n Test von dem Asrock Baord. Soll wohl OK sein, aber für 10 € mehr ist das Gigabyte wohl die besserer wahl, oder?
Da kann ich nicht viel falsch machen, aber ich bin immeroch unentschlossen was die CPU angeht.
Ich würde auch nen Intel nehmen. Weiß aber echt nicht welchen..... *grübel*
Also ich wollte das in etwa so machen:
Gehäuse: Antec Sonata III inkl. 500Watt NT
RAM: 4Gb 800 MHz sollten reichen, oder? Welcher ist auch egal, oder?
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 500 GB
Bard und CPU sind noch offen....
Aber vielen Dank für eure Tipps!!!
Nachricht bearbeitet von fu-ore am 03.04.2009 um 13:41:07
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.