Amd Phenom X3

Forum Prozessoren : AMD Desktop - Amd Phenom X3

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

Ich bin kurz davor mir nen neuen Rechner zusammen zu bauen. Mein alter Rechner hat noch den Pentium D930 drin!

Also ich spiele auf dem Pc so gut wie gar nicht - eher Office, Surfen und ein wenig Multimedia.

Ich muss zugeben im Moment steh ich aber wie der Ochs vorm Berg.

Von AMD gibt es ja diese dreikern CPUs, ein Phonom X3 8650 kostet etwa soviel wie ein Pentium 5400 DualCore.

Welcher ist eurer Meinung nach die bessere CPU? Bringt der dritte Kern was?
Ich hab schon gegoogelt, aber die Ergebnisse konnten mir die Frage bisher auch nicht beantworten.

Oder macht es mehr Sinn etwas mehr Geld zu investiern und eine neuere CPU zu kaufen?

Danke für eure Antworten.

Gruß Fu_Ore

Nachricht bearbeitet von fu-ore am 03.04.2009 um 00:50:13
Anzeigen

Der langsame alte Phenom ist wirklich keine Lösung für Dich. Wenn unbedingt AMD und preiswert, dann den Phenom II als X3 720 BE. Um sich für eine CPU zu entscheiden heißt auch, die Plattform festzulegen (AMD / Intel). Danach richtet sich dann auch das Mainboard. Du musst also alles im Zusammenhang betrachten.

Antworten FormatC

Ja ich habe da an ein Board mit 790GX Chipsatz gedacht. Ich hab da ein günstiges gefunden von Asrock. "ASRock AOD790GX/128M" Und da halt den X3 720 drauf. Das wär doch schon was, oder?

Muss auch nicht AMD sein. Kann auch Intel sein, nur welche? Preislich kommt ein Core2duo E8200 hin. Es lässt sich auch ein günstiges board dafür finden.

Was ist da besser?

Gruß Fu-Ore

Nachricht bearbeitet von fu-ore am 03.04.2009 um 11:44:21
Antworten fu-ore

Mit dem Asrock lieber nicht..

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
0278,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0091,- € │ Motherboard: GigaByte GA-MA790X-UD4 - AMD 790X - DDR2 - CF 1x16 o 2x8
0126,- € │ AMD Phenom II X3 720, 3x 2800 Mhz, 3*128 KB L1, 3*512 KB L2, 6 MB L3, 45nm
0032,- € │ RAM: Kingston DDR2-800 CL5 4 GB
0029,- € │ CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

Unterschied zwischen Asrock und Gigabyte. Ganz einfach! Die Qualität der Komponenten die Anzahl der Spannungsphasen. etc... Für dich ganz einfach zu beurteilen.

Hier deins
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=325606

und hier meins

http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=328660

Achte auf die Elkos in nähe der CPU. Die Anzahl gibt grob die Anzahl der Phasen an etc....

Für 10 € mehr...

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Hallo,

für ein bissl Office + Surfen und Multimedia braucht man so eine Hardware nicht !

Da kann man auch auf einen E7xxx/E5xxx zurück greifen in Kombination mit einem
Gigabyte P43 DS3-L mit einen leckeren DDRII/800MHz - 1,8V RAM kommt in dem
Einsatzgebiet auch Freude auf ;)

Den Prozessor darf man nach belieben einen Artic-Freezer Pro7 spendieren, dann ist es
ruhig und Leise !

Was sollte eigentlich mit übernommen werden vom alten oder komplett Neu ?

MfG

Edith: Eventuell würde sich auch eine Kombi aus AMD x2 5xxx +EE zum Strom sparen anbieten ;)

Nachricht bearbeitet von dochurt am 03.04.2009 um 12:36:26
Antworten dochurt

Jop die Sache ist aber, dass er denke ich den Onoard Grfkchip nutzen wollte ;)

Ich stell nochmal die Frage in den Raum:

Was für Multimedia Anwendungen, hier und da ne CD ins MP3 rippen?
Was heißt ich spiele Garnicht - Tetris oder ältere Games?

Wenn die Fragen obne mit Ja beantwortet werden sollten würde ich zu einer AMD 5050BE CPU raten und ein 790GX Board dazu.

MFG

Antworten michael21

Ich spiele überhaupt nicht.

Multimedie soll heissen: Ich habe nen digitalen CamCorder, die Videos, die ich mache werden geschnitten und teilweise noch im Format geändert, das dauert auf dem jetzigen PC zu lang, deshalb halt ne potentere CPU und mäßige Grafik. Neue Festplatte (möglichst schnell ei hoher laufruhe und ca 500 GB) will ich auch noch kaufen.

Antworten fu-ore

Mhh ok, das ändert die Anforderungen doch ein wenig. Ist es denn ein HD Camcorder und machst du das oft?

Sonst würde ich zu einem Phenom 920 und einem oard mit 790GX Chipsatz greifen.

MFG

Antworten michael21

Nee ist kein HD aber die Viedeos, sind meistens schon fast 4 bis 6 gibabyte groß. (CamCorder von SONY mit 60GB HDD).
Die Viedos zu kopieren dauert schon ne albe ewigkeit, dann das schneiden usw. beim rippen dauert das dann immer.

Nachricht bearbeitet von fu-ore am 03.04.2009 um 13:15:32
Antworten fu-ore

http://www.pctreiber.net/artikel/3 [...] m?start=10
Das hier ist n Test von dem Asrock Baord. Soll wohl OK sein, aber für 10 € mehr ist das Gigabyte wohl die besserer wahl, oder?
Da kann ich nicht viel falsch machen, aber ich bin immeroch unentschlossen was die CPU angeht.

Ich würde auch nen Intel nehmen. Weiß aber echt nicht welchen..... *grübel*

Also ich wollte das in etwa so machen:

Gehäuse: Antec Sonata III inkl. 500Watt NT
RAM: 4Gb 800 MHz sollten reichen, oder? Welcher ist auch egal, oder?
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 500 GB

Bard und CPU sind noch offen....

Aber vielen Dank für eure Tipps!!!

Nachricht bearbeitet von fu-ore am 03.04.2009 um 13:41:07
Antworten fu-ore

Bard und CPU sind noch offen....
nen phenom II mit 4 kernen ist da kein fehler, bord 790gx ist auch fein , aber asrock hat nen sehr verbugten ruf .

Antworten mareike

Phenom II: Kostet relativ wenig für 4 Kerne und ist eine der neuesten Technologien.

Antworten Jolly91
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Amd Phenom X3
Zu:

Es gibt 103 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen