Anzeige
News

Sharkoon stellt Silent-Netzteil mit Cooling on Demand-Technik vor

24. März 2006

Sharkoon hat neues, 350 Watt starkes Silent-Netzteil mit intelligenter Lüfterautomatik vorgestellt. Mehr lesen

Vodafones UMTS-Netz zu schwach für Multimedia

08. September 2001

Einem Bericht der Financial Times Deutschland zufolge, wird Vodafone in den nächsten Jahren noch keine Videos oder andere multimediale Dienste per UMTS anbieten. Mehr lesen

Levicom VisiblePower XP: Power-Netzteil mit 450 Watt

11. August 2005

Der Netzteilhersteller Levicommit dem VisiblePower XP ein neues 450watt -Netzteil vorgestellt. Mehr lesen

CeBIT - Thermaltake mit 2 kW-Netzteil

07. März 2008

Der Kühlerhersteller Thermaltake präsentiert ein Netzteil mit 2 Kilowatt Leistung Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Dual SLI & Crossfire » Netzteil für SLI zu schwach oder nur Treiberproblem?

Netzteil für SLI zu schwach oder nur Treiberproblem?

Erweiterte Suche

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Netzteil für SLI zu schwach oder nur Treiberproblem?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Moin Moin,

bräuchte mal euren Rat bei einem Problem. Habe derzeit folgende Komponenten in meinem Rechner verbaut:

CPU: Intel QX 9770
RAM: 4* 2 GB 1066 OCZ Gold
Mainboard: EVGA 790i Ultra SLI "Blackpearl"
Grafikkarte: 2* ASUS EN9800GX2
Kühlung: Aqua - Computer Aquadukt XT 360
HDD's: Derzeit nur 2 * 500 GB WD 7.200 U/min
optische Laufwerke: S-ATA DVD Brenner
Netzteil: Thermaltake Toughpower 1200 W Cable Management

Habe das Problem, dass mein Rechner streikt, sobald ich die 2. Grafikkarte in den SLI - Betrieb nehme. D.h. System wird instabil, Spiele und Grafikanwendungen werden nur im fenstermodus mit extrem schlechter Grafik ausgeführt, es treten Bluescreens ohne Fehlercode und Freezes auf. Alle Hardware-Supporter + das Micrsoft-Team konnten mir nicht weiterhelfen. Dann hab ich mal auf meine Spannungen geschaut, die ich durch Everest Ultimate auslesen lasse:

CPU Core: 1,11 V
+3,3 V: 3,25
+5 V: 5,46 V
+12 V: 9,97 V

Der letze Wert lässt mich stutzen ... das kann doch nicht normal sein ... aber ein leistungsstärkeres Netzteil gibts doch momentan kaum, oder?
Oder liegt das Problem lediglich an den richtigen Treibern, die ich normalerweise mit dem nvidia - tool aussuchen lasse und installiere. Sind also aktuell (das BIOS ebenso). ????

Kenn jemand das Problem und kann helfen?

Bitte keine Kritik an meiner möglicherweise übertriebenen Systemzusammenstellung ... ich hab mir das vor dem bestellen schon überlegt :)

Gruß

Nachricht bearbeitet von Ratlos am 21.05.2008 um 15:41:08
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

hallo!

es könnte sein, dass vielleicht dein treiber die probleme verursacht. das netzteil reicht auf alle fälle aus, ist sogar immer noch überdimensioniert!

versuch mal, dein System mit nur einer grafikkarte zu starten. dann tust du im windows den grafikkartentreiber deinstallieren und fährst den Rechner wieder runter. dann baust du die 2. grafikkarte ein und startest neu. und nun installierst du einfach den aktuellen forceware-treiber nochmal.

ich würde nie deine systemzusammenstellung kritisieren. manche habens eben und manche nicht. ich bin irgendwo dazwischen angesiedelt ;)

Nachricht bearbeitet von chill out am 21.05.2008 um 19:31:18
Profil: Member
Mehr Informationen

Das Netzteil ist selbst für solch einen Rechner vollkommen überdimensioniert, die 9,97 auf der +12 Volt Schiene erscheinen mir aber wirklich etwas wenig aber ob das Problem die Ursache ist kann ich nicht so recht glauben da der Rechner ohne SLI funktioniert.
Wir haben hier im Forum einen vergleichbaren Fall, mit ähnlichen Problemen beim aktivieren vom SLI. Bisher wurde keine Lösung gefunden.

Mehr Informationen

Also, die Aktion mit den treibern hat leider nichts gebracht.

Hab aber rein aus Interesse mal bei der ALternate Technikhotline angerufen und die Herren meinten, dass das Netzteil an und für sich natürlich ausreichen würde, nur leider scheint es " teilweise " defekt zu sein ... denn 9.97 V auf 12 V Schiene sind für alle Komponenten schädlich und führen zu 95 % zu den angegebenen Mangelerscheinungen :)

Also entweder Netzteil tauschen oder mal ein anderes testen. TAGAN soll da wohl nicht schlecht sein ... ich werds mal einbauen und hoffen, dass das Problem dann nicht mehr besteht. Vielleicht findet man ja in nächster Zukunft auch eine Lösung für das Problem. Scheint ja nicht nur mir so zu gehen :)

Mehr Informationen

hm, hab gerade nochmal alle Spannungen im BIOS auslesen lassen. Da passen sie komischerweise. Ich vertraue dem BIOS eigentlich schon eher als einem Everest, dass mir neuerdings sogar als Boardtemperatur 467°C ausgibt ^^

Habe den Support von nVidia mal angeschrieben ... vielleicht kennen die das Problem ja.

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

@Ratlos: Wenn die 9,9V stimmen würden, dann wären sie garantiert das Problem.

1,2kW sind total krank für ein Netzteil. damit kannste den PC ungefähr zweimal betreiben. Falls das Netzteil also keinen Defekt hat und einfach nur Unfug ausgelesen wird, dann liegt es bestimmt NICHT daran, daß Dein Netzteil zu schwach wäre.

Von Tagan, kann ich nur abraten. Kenne einige Berichte von Usern (und Testberichte von THG), die ehr belegen, daß die Netzgeräte von denen nicht so wirklich viel taugen.
Schau Dir mal die Netzteile von Corsair an! Und wenn es ein 1kW-Monster sein soll, dann das: http://www.corsairmemory.com/products/hx1000.aspx
Ich vermute aber mal, daß ein gutes 650W Netzteil auch ausreichend sein sollte.

Ich habe mal schnell gegooglet, um herauszufinden, mit wieviel Stromverbrauch Du überhaupt rechnen mußt.
Gefunden habe ich ein System, welches gar nicht sooooo weit von Deinem entfernt ist, allderdings mit "nur" einer Grafikkarte:

Testsystem:

* Intel QX6850@ 3,5 GHz CPU gleiche TDP wie Dein Q9770!
* aquacomputer aquaduct 360
* aquacomputer Cuplex XT für Quad CPUs
* Asus P5E3 Deluxe WiFi Intel X38
* 2x 1024 OCZ DDR3 1800 7-7-7-20
* Zotac 9800GX2
* Seagate Barracuda 11 Serie, 1000, 750, 500 und 250GB
* Samsung SH-S183 SATA DVD Brenner
* 1000 Watt Enermax Galaxy DxX Netzteil
* Cooler Master Cosmos 1000
* Standard Gehäuse Lüfter

Verbraucht mit 9800GX2 unter Volllast maximal 377W.

Zweite Grafikkarte hinzu - da kommt man nicht über 600W - auch nicht mit einer weiteren Festplatte.

Achja, außerdem habe ich gefunden, daß eine 9800GX2 ungefähr 185W schlucken soll.

Es gibt interessanter Weise wohl einige Spezialisten im Internet, die die Angaben von nVidia vollkommen falsch verstehen: Es wird wohl ein 580W Netzteil für ein System mit GX2 empfohlen, 850W (oder so ähnlich) für ein System mit zwei dieser Karten.

Klar, nVidia muß sicherstellen, daß selbst billigste Netzteile, die bei dauerhafter Belastung von 80% der genannten Last durchbrennen, trotzdem ausreichend dimensioniert sind, so daß es keine Probleme gibt.
Außerdem muß nVidia genügend Spielraum lassen für die Leute, die 8 Festplatten, zwei Brenner, Leuchtstoffröhren, interne Wasserkühlung, Soundblaster X-Fi, etc betreiben.

Ein gutes Netzteil und eine "normale" Rechnerausstattung vorausgesetzt, reichen schwächere Netzteile allerdings auch aus.

Einfach selbst rechnen (sie angegebenen Werte sind meistens sehr hoch gegriffen und sollen dazu dienen, daß man ein Netzteil passend kauft. Der reale Strombedarf liegt darunter):

Die CPU (Yorkfield, 4x3,2GHz) 130W,
Mainboard: 45W (recht großzügig),
Grafikkarte: 185W
Festplatten: 15W pro Stück (großzügig - ältere 10k SCSI könnten bis zu 25W ziehen, ist aber eine absolute Ausnahme! 7200rpm Platten kommen oft mit 8W beim Random write aus)
Optisches Laufwerk: 10W (natürlich nur in Benutzung und 10W wohl auch ehr beim Brennen. Vermutlich weniger).
Rechne noch 30W drauf für unberücksichtigtes (RAMs, Lüfter, USB-Geräte).

Da komme ich bei zwei Platten Pi*Daumen auf 615W. Mach 650draus. => 650W sollten auch schon reichen. Für etwas mehr Luft nach oben (Netzteile altern irgendwann auch und wer weiß, wann nochmal zwei Festplatten kommen...) 750W.

Alles darüber hinaus ist nicht nur "hinreichend" sondern viel.

Nachtrag:
Wie man auch oben an dem Beispiel-Testsystem sehen kann! Dort wäre man bei dieser Rechnung auf fast dem gleichen Wert (377W+185W=562W; OK, 15W weniger, da nur eine Festplatte, aber das ist nun nicht so entscheidend. Es zeigt nur, daß die Abschätzungen nicht falsch und bestimmt nicht zu niedrig sind.)

--------

Ich würde zunächst auf Treiberproblem schließen. Hast Du das neueste BIOS für das Mainboard installiert? Ich nehme mal an, daß Dein mörder-Netzteil genügend 6-pin PCI-Express-Anschlüsse mitliefert. Kontrolliere vielleicht mal, ob da nicht einer von "anders" ist. Es gibt bei Netzteilen auch 6-pin Stecker, die für EPS12V-Mainboards gedacht sein könnten und eventuell einen Pin anders belegt haben.
Hast Du mal versucht die Grafikkarten zu tauschen? Also die, die Du bisher nur benutzt (primäre Karte) durch die andere zu ersetzen? Eventuell hast Du einfach das Problem, daß die zweite Karte DOA (dead on arrival) ist, also kaputt geliefert wurde. Kann ja alles mal passieren, würde dann auch erklären, warum der Rechner sich verabschiedet. Also: Karten gegeneinander austauschen und gucken, ob die "zweite" Karte als primäre Karte auch läuft oder auch dann absemmelt.

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 22.05.2008 um 03:22:27
Mehr Informationen

Hm, wenn das Netzteil überdimensioniert ist, sollte sich das ja eigentlich nur auf der Stromrechnung niederschlagen und nicht auf der Stabilität des Systems, oder? Ich hab lieber ein paar Reserven, da ich eigentlich noch ein paar Komponenten verbauen möchte, wenn das System erstmal richtig läuft. Auch dann wird die Leistung des Netzteils noch übertrieben sein, aber nun hab ich es gekauft und gerade heute ist die 14 tägige Rückgabefrist abgelaufen.
Das BIOS meines Systems ist aktuell und das Problem mit falschen Steckern kann ich auch ausschließen, da diese explizit mit "PCIe" gekennzeichnet sind. Eine defekte Karte kann ich auch ausschließen, da alle ohne Probleme im Single Mode laufen und bereits 2 x durch "fabrikneue" ersetzt wurden (ich wechselte auch die Hersteller (also erst EVGA 9800GX2 und nun ASUS). Beim Mainboard ist das genauso ... Zuerst verbaute ich ein ASUS Striker II Extreme, bei dem ich nicht einmal eine Grafikkarte zum Laufen bringen konnte. Danach hatte ich das EVGA 790i Ultra SLI, bei dem schon alles besser funktionierte, allerdings waren die Temperaturen des Chipsatzes zu hoch. Nun nutze ich das gleiche Board nur eben mit "Blackpearl" Wasserkühlung.

man müsste den Fehler also auf 3 mögliche Ursachen eingrenzen können.

1.) Das Netzteil
2.) Fehlenden treiberunterstützung (auch wenn ich das aktuellste Zeug von nvidia für chipsatz und Grafikkarte installiert habe)
3.) Laufwerke (auch wenn ich hier auch schon alle verfügbaren 5 Platten (S-ATA und IDE) einzeln getestet habe)

Ich komm langsam echt an meine Grenzen, zugegeben, die sind bei Rechnerzeug nicht sonderlich weit :)

Profil: Addict
Mehr Informationen

hm hatte anfangs auch probs mit 2gx2 Karten, egal ob auf dem Striker2Extreme oder aufm 790i'er Evga.
bist dir sicher, dass du die aktuellsten treiber drauf hast? bei mir zb war einen uralter nforce treiber auf der cd, der auch das Problem war.

wie schauts mit dem geforce treiber aus? aus eigenen erfahrung lässt sich da sagen, dass der 175.12 die beste wahl für mich war/ist, akutellere haben nur rumgezickt.

die 9,97v am 12v rail erscheinen schon etwas wenig, hast mal im BIOS bzw mit anderen tools ausgelesen?

Mehr Informationen

hm, ich hab eigentlich das aktuellste genommen, dass ich auf der nvidia-Seite für Chipsatz und Grafikkarte gefunden habe ... habe gerade nochmal das BIOS auf p04 geflasht ... Vielleicht bringt das ja was ...

Das Spannungsproblem hat sich scheinbar erledigt, da im BIOS bei 12 V sogar 12.01 V angezeigt werden. Ich werd gleich mal deinen Treiber probieren, sobald ich ihn finde.

Welchen Chipsatztreiber nutzt du? Den aktuellen?

Selbst gebaut ist am besten
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Hast du auch die achtpoligen Stecker in den Grafikkarten drin?

Mehr Informationen

klar, sowohl 8, als auch 6polig ... alles da. Hab nur gerade gemerkt, dass der 175.12 für Vista 32 ist, ich aber die blöde 64er version nutze (wegen der Speicheradressierung)

Mehr Informationen

hab den 9.64er drauf, müsste der aktuelle sein.
wenn nicht alle stecker drin wären, würden sie eh nicht funktionieren

Mehr Informationen

genau ... welche BIOS-Version läuft denn bei dir? Auch p04?

Habe gerade mal den ASUS SmartDoctor laufen ... der zeigt mir an, dass beide Grafikkarten nur je 512 MB RAM hätten. Entweder meint er den RAM pro GPU oder es werden nicht mal die kompletten 1024 MB/Karte erkannt, was auch eine Mögliche Fehlerquelle sein könnte

Nachricht bearbeitet von Ratlos am 22.05.2008 um 15:26:34
Mehr Informationen