PC Bau, Ratschläge zur Konfiguration

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - PC Bau, Ratschläge zur Konfiguration

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey

Ich würde mir gern einen Rechner zusammenbauen und freue mich über Hilfe bei der Zusammenstellung. Meldet euch wenn ihr konstruktive Kritik zu meinem ersten Setup habt. Ich bin zwar Informatiker aber im Hardware interessiert mich gar nicht, deswegen bin ich nicht auf dem laufenden oder hab den totalen Durchblick. Ich habe mich nur 2 Tage damit beschäftigt und bin nicht beratungsresistent, da ich sicher nicht den heiligen Gral gefunden habe.

Einsatzbereich, nach Priorität sortiert:
1. Programmierung im Bereich Modellation&Simulation. Schneller Zugriff auf große Datenbanken. Viele Berechnungen, hohe Speicheraufwand.
2. Visualisierung von festen Simulationen in 2D und 3D. Erstellen und bearbeiten von Videos.
3. Office Anwendungen
4. Spiele, auch aufwendige Action Spiele. Nicht schlimm, wenn es nicht die die allerhöchste Auflösung und Qualität ist. Es sollte aber ansprechend fürs Auge und flüssig spielbar sein.
5. Mehrere Instanzen einer Anwendungen/Spiel parallel laufen zu lassen.

Auflösung:
~66% der Zeit: 1600x1200
~23% der Zeit: 1920x1200
~10% der Zeit: 2560x1600

Einsatzzeiten:
14-16Stunden am Tag.
Oft auch durchrechnen über Nächte hinweg. Wobei der Rechner selten unter Vollast ist.

Preis:
~1000euro, wobei ich keine feste Grenze habe. Ich möchte ein ausgeglichenes welches an keiner Ecke krankt. Wenns 100 Euro weniger sind ist es schön, wenn nicht auch nicht schlimm.

Overclocking:
nein, ein stabiles System ist mir wichtiger als paar % mehr. Ich habe keine Erfahrung darin und habe keine Zeit & Lust mich mit eventuellen Problemchen rumzuschlagen.

Meine Wünsche: