PC Bau, Ratschläge zur Konfiguration

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - PC Bau, Ratschläge zur Konfiguration

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey

Ich würde mir gern einen Rechner zusammenbauen und freue mich über Hilfe bei der Zusammenstellung. Meldet euch wenn ihr konstruktive Kritik zu meinem ersten Setup habt. Ich bin zwar Informatiker aber im Hardware interessiert mich gar nicht, deswegen bin ich nicht auf dem laufenden oder hab den totalen Durchblick. Ich habe mich nur 2 Tage damit beschäftigt und bin nicht beratungsresistent, da ich sicher nicht den heiligen Gral gefunden habe.

Einsatzbereich, nach Priorität sortiert:
1. Programmierung im Bereich Modellation&Simulation. Schneller Zugriff auf große Datenbanken. Viele Berechnungen, hohe Speicheraufwand.
2. Visualisierung von festen Simulationen in 2D und 3D. Erstellen und bearbeiten von Videos.
3. Office Anwendungen
4. Spiele, auch aufwendige Action Spiele. Nicht schlimm, wenn es nicht die die allerhöchste Auflösung und Qualität ist. Es sollte aber ansprechend fürs Auge und flüssig spielbar sein.
5. Mehrere Instanzen einer Anwendungen/Spiel parallel laufen zu lassen.

Auflösung:
~66% der Zeit: 1600x1200
~23% der Zeit: 1920x1200
~10% der Zeit: 2560x1600

Einsatzzeiten:
14-16Stunden am Tag.
Oft auch durchrechnen über Nächte hinweg. Wobei der Rechner selten unter Vollast ist.

Preis:
~1000euro, wobei ich keine feste Grenze habe. Ich möchte ein ausgeglichenes welches an keiner Ecke krankt. Wenns 100 Euro weniger sind ist es schön, wenn nicht auch nicht schlimm.

Overclocking:
nein, ein stabiles System ist mir wichtiger als paar % mehr. Ich habe keine Erfahrung darin und habe keine Zeit & Lust mich mit eventuellen Problemchen rumzuschlagen.

Meine Wünsche:
1. Stabiles System, dass die nächsten 3 Jahre läuft.
2. keine großes Auf / Umrüsten, außer mal Speicher oder Festplatte.
3. Stromsparend, vor allem wenn es nicht unter Vollast läuft.
4. relativ leise. Ich möchte jetzt zwar kein geld für super flüster leise oder Wasserkühlungen ausgeben. Ein Rechner hat halt ein gewissen Geräuschpegel. Aber ich möchte nicht die ganze Wohnung oder gar das Haus damit beschallen.

tjo schön wer bis hier mir gefolgt ist.
Alternate.de war eine ideale Plattform für Informationen, Meinungen und langsames Zusammenbasteln. Ich werde aufgrund des immensen Preisunterschieds bei hardwareversand.de bestellen.
Die wäre meine zusammenstellung wäre:

Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
243,94 €

ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
98,83 €

4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4
74,89 €

4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4
74,89 €

Antec Sonata III, ATX, 500 Watt
97,15 €

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
3,74 €

260er Nvidia
~230

Seagate Barracuda 7200.11 750GB SATA II ST3750330AS
83,89 €

Seagate Barracuda 7200.11 750GB SATA II ST3750330AS
83,89 €

NEC Opti AD7201S bulk schwarz
28,88 €

Microsoft Windows Vista Home Basic 64bit SB-Version
63,47 €

Rechner - Zusammenbau
19,99 €

Summe: ~1104

Einige Anmerkungen bzw Fragen zu den Komponenten:
1. Prozessor:
Quad, da ich durch Videos und durch viele parallele Arbeiten in Programmen einige Vorteile erhoffe. Der Preis ist für mich in Ordnung im Vergleich zu den DUOs oder quad6600. Der Quad 9300 scheint mir eine schlechte Wahl zu sein. Der nächst höhere quad95550 erscheint mir nur wenig Steigerung für den Preisunterschied.

2. Mainboard:
ASUS, ich hänge seit Jahren an ihnen und wurde nie enttäuscht. Sie haben es als einzigste Firma geschafft mich zu "binden". Die P5Q scheint sehr interessant zu sein durch den regulierenden Stromverbrauch, wenn das System nicht unter Vollast ist. habe dazu allerdings keine Tests / Erfahrungsberichte gefunden, was es wirklich bringt.

3. Speicher:
mind 4GB, der Preisunterschied zu 8GB ist ja auch nicht immens. 800er Takt, da 1000er wohl keinen merkbaren Unterschied bringen würden. Ich habe welche mit einer extra Kühlung ausgesucht, bringt das was oder ist es nur Show?
Bei Alternate stand, dass bei 4 Riegel die Speicher nur auf 667er Takt laufen, stimmt dies? Leider konnte ich nirgends 2x4GB Riegel finden, wäre eigentlich auch interessanter, da beim aufrüsten später nur 2 weitere Riegel gekauft werden müssen.

4. Gehäuse:
Es muss kein glitzerfunkel Gral sein aber auch nicht wie 6 Pappstücke zusammengeklebt sein. Gern mit einer Geräuschdämmung. Reichen 500wattt? MIDI Tower wäre gut mit USB & Sound Anschlüssen oben.

5. Grafikkarten:
Wollte ich eigentlich eine 260er nvidia Karte. zwischen den Vertreibern habe ich keine Unterschiede feststellen können. Würde zu Asus dann greifen. Leider bietet hardwareversand.de zur zeit keine 2x0 Nvidia Grafikkarten oder 48x0 ATI an. Die ATI Karten machen mir aber wegen dem Wärmeproblem kopfzerbrechen.

6. Festplatten:
1GB bis 2GB, möchte gern welche mit 32MB Cache, ansonsten gern stabile und preisgünstige.

7. Laufwerke:
DVD Brenner reicht bei mir. Soll halt funktionieren, schnell sein vor allem beim DVD lesen und brennen. Nicht allzu laut. LightScribe wäre nett. NEC sagt mir gar nichts als Firma.

8. Betriebssystem.
WinVista ist pflicht für mich. 64er wegen dem RAM.

ok, leider hab ich auch keine Option gefunden extra Kühler fürs Gehäuse dazu zufügen, was sicher sinnvoll wäre.

Ansonsten danke ich erstmal alle dies geschafft haben, sich dies durchzulesen und freue mich auf Ratschläge von Profis.

Anzeigen

hallo
ja der quad wäre für den zwecke sinnvoll obwohl der Preis zwischen den q9450 und q6600 nicht rechtzufertigen ist aber wenn du net übertackten willst nimm lieber den q9450.

2.zum mobo ich bin genau wie vielen hier kein asus freund ,die produzieren mittlerweile viele sch..... ansonsten empfehle ich die gigabyte oder msi also EP45-ds4 von giga oder msi neo f 3 oder platinium.

3.naja beim extra Kühlung glaube ich selber daran net .also 1000 und so brauchst erst wenn du übertackten willst da der q9450 mit 2,67 tacktet bzw 333x8 brauchst du ganz einfache 800 und achte mal darauf dass die 1,8v laufen das ist wichtig ansonsten hast du ein bisschen ärger am Anfang.

4.gehäuse ist doch Geschmacksache aber ich sag mal was von antec die haben einen guten kühlung antec 900 oder antec 182, und beim netzteil muss es eine marke sein und kein china böller (be quit oder enermax .corsaire ,seasonic) 500 watt reichen schon.

5.die selbe Grafikkarte habe selber und die ist geil.

6 .eine kann ich die empfehlen und zwar die wd bleu 640 gb ansonsten habe ich net viele ahnung von festplatten.

7 nimm das billigste von allem aber der muss Lg sein die halten ewig.

ich bin selber Informatiker aber ich mag eher die hardwareschiene.

Antworten boypac007

Wenn du auch gelegentlich spielst, würde ich zu Windows Vista Home Premium greifen. Die Home Basic hat kein DX10, ist sehr beschnitten und bietet sehr wenig fürs Geld.

Gehäuse nimmste am besten von Lancool oder Lian Li. Die sind sehr leise, extrem stabil, kühlen sehr gut und bieten einige nützliche Funktionen. Nebenbei sind sie aus massivem Alu :D

Netzteil nimmste ein bequiet/enermax/seasonic/sorsair ab 500W. Die sind alle sehr leise und sind die besten Hersteller. Corsair ist am billigsten, wird aber von seasonic produziert und hat 5 Jahre Garantie.

Die 640er WD sind die, neben Raptor etc., die schnellsten Platten. Obwohl ich würde gleiche eine 1TB Platte von Samsung reinhauen (schnellste 1Tb Platte) und gff. dann eine zweite oder kleinere dazupacken.

Speicher mit 4GB pro Riegel gibts hier
http://www.tomshardware.com/de/OCZ [...] 41451.html

Der Rest ist ok.

Edit:
Bestell bei www.hardwareversand.de , die sind nochmal eine Ecke billiger und können die deinen Rechner auch zusammenbauen (PC-Konfigurator).

Nachricht bearbeitet von nforce am 10.08.2008 um 14:25:54
Antworten nforce

ja ,ich schliesse mich teilweise an Nforce.samsung paltten machen zurzeit probleme wie ich gehör habe .nimm die 2 stück von wd 640 gb ,obwohl ich denke dass man 1,24 tb nie voll kriegen könnte!!!

Antworten boypac007

Samsung hatte vor längerer Zeit mal Probleme mit ihren Festplatten. Jetzt läuft da alles aber wieder.

Antworten nforce

danke ihr drei fürs durchlesen und kommentieren

Grundlegend schein ich ja nicht falsch gegriffen zu haben, das freut mich natürlich
Einige Fragen hätte ich noch

A. Asus Motherboard P5Q
Was spricht dagegen? Ist die schlechte Meinung über Asus in diesem Forum ein Trend oder gibts dafür auch richtige Gründe? Bei Tests und vor allem Qualität und Sicherheit fallen sie immer noch sehr gut aus.
Gibt es irgendein anderes Board mit EnergieSparModus oder ist Asus hier auch mal wieder Vorreiter? Für mich ist dies durchaus interessant, da das System viele Stunden am Tag laufen wird ohne Vollast zu haben.

B. RAM Speicher
ich werde wohl ganz normale DDR2-800 nehmen. Jedoch habe ich bei Hardwareversand keine 2x4GB Riegel gefunden.
Wenn ich 4x2Gb nehme, taktet er die dann auf 667 runter, so dass ich gleich solche nehmen sollte?
Welche Auswirkung haben die 1,8 Volt und wie wichtig ist dies?

C. Netzteil
Werde ich wohl ein BeQuiet nehmen, reichen 500 Watt für dieses System?

D. Gehäuse
Schwanke ich gerade zwischen.
D.1 Coolermaster Centurion RC534
D.2 Xilence Power X2
D.3 Aerocool AeroEngine Plus (Favoriert im Moment)
D.4 Thermaltake Swing (wäre auch Favoriet, wenn es nicht so glänzend sondern matt wäre)
D.5 Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B II

Die Usb/Headset Anschlüsse vorn - am besten oben - wären mir schon wichtig, neben der Geräuschdämmung.
100 Euro möchte ich auch nicht fürs Gehäuse ausgeben, deswegen entfallen die angesprochenen Antecs. Lancool wird bei Hardwareversand leider nicht geführt.

E. Grafikkarte
Eine Nvidia 260er. Ich erkenne keine Unterschiede zwischen Asus, MSI, XFX,... an den Taktzahlen, Lüfter oder irgendwelchen relevanten Dinge. Gibt es Unterschiede ausser den Aufdruck?

F. Betriebssystem
Der Preisunterschied zwischen Premium und basic ist ja doch happig. DX10 kann doch nicht das Argument dafür sein, das lässt sich doch auch im Nachhinein installieren.

G. Festplatten
Bisher hatten wir auch oft die 10.000 u/min Platten. Jedoch is bei den vielen zugriffen ein guter Cache wichtiger. Deswegen die 7.200 mit 32MB statt die 10.000 mit 16 MB. Das Beste von beiden hat wohl noch keiner umgesetzt.
1Gb bekomm ich schnell voll, reale Datenbanken aus der Natur oder Wissenschaft speichern viel zu oft, viel zu viel, viel zu unwichtigen Müll, viel zu groß ab. Früher war ich auch Anhänger der Wechselrahmen, aber mittlerweile nutzen wir nur noch USB Externe Platten, die zum Transfer ausreichen und erheblich flexibler sind.
Gleich 1 TGB zu nehmen ist eine gute Idee.

danke euch für die Hinweise und Zeit, die ihr euch nehmt

Antworten Tardis

hallo

zum A: gucke dir nur den forum hier einen hoffen Leute hatten probleme mit asus und ich war einen davon.deswegen gehe ich auf nummer sicher und kaufe ich auch keinen mobo von ihnen mehr.

B:die meisten mobos erkennen die rams nicht die außer 1,8v laufen

deswegen musst es am anfang umstellen müssen. und wie alle speicherbänke voll sin bzw 4X2gb könnte auch zum probleme führen.

C:das würde reichen,nimm lieber den corsair hx520w der ist mit kabelmanagment und der ist günstig und sehr gut (wird von seasonic produziert) und du hast 5j garantie.

D:geschmack sache ,ich bevorzuge immer noch den antec und die 900 kostet weniger als 100 Euro und die hat die anschüße vorne was du brauchst.

E: nimm dir ganz einfach die billigste davon leadtek und gainward die setzen alle auf nvidia referenzen (beim kühler meine ich).

F:wenn du so denkst !

G: soweit ich weiß der Cache andert net viel an zugriffzeiten ,ich kenne mich da net gut aus.

Antworten boypac007

C: Lieber ein BeQuiet Dark Power Pro mit 450-550W

E: Ich würde die HD4870 nehmen, da sie billiger ist und gleich viel, bzw. mehr leistet. Da kannst du das eingesparte Geld für die Home Premium ausgeben!

F: Ähm DX10 ist in allen Vista Versionen enthalten! Das einzige Feature das gleich auffällt und fehlt ist eben die AERO-Oberfläche. Ich würde trotzdem die Home Premium kaufen, da die einfach kompletter ist.

Nachricht bearbeitet von skylang am 11.08.2008 um 14:50:40
Antworten skylang
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > PC Bau, Ratschläge zur Konfiguration
Zu:

Es gibt 45 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 moeppel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 mm2knet hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 duckobert hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 empath27 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 plautze1 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Marcel_H hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 m00se hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassix hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten