Anzeige
News

Asus kauft Elitegroup-Fabrik, Übernahmegerüchte nehmen zu

31. Mrz 2003

Die taiwanische Firma Elitegroup Computer Systems (ECS) verkaufte seine Notebook-Fabrik in Chungi, Taiwan für eine knappe Million Taiwan-Dollars an Asus Computers. Mehr lesen

Asus bringt Grafikkarte auf Xabre-Basis

18. Juli 2002

Der Hardwarehersteller Asus wird eine Grafikkarte auf den Markt bringen, die auf einem Xabre-Grafikchip von SiS basiert. Mehr lesen

Mainboardhersteller Asus zielt auf den Billigsektor

23. April 2002

Der taiwanesische Mainboardhersteller Asus war bisher vor allem im oberen Qualitäts- und Preis-Bereich vertreten - in der Folge gingen im Budgetsektor Marktanteile an Herausforderer wie Elitegroup und Microstar verloren. Mehr lesen

Elitegroup drängt ins Grafikkartengeschäft

28. Dezember 2005

Der taiwanische Mainboard- und Barebone-Hersteller Elitegroup Computer Systems (ECS) will wieder Grafikkarten herstellen. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » GeForce & Forceware » Probleme mit Größe v. Elitegroup 512MB 8800GTS auf Asus P5K-E

Probleme mit Größe v. Elitegroup 512MB 8800GTS auf Asus P5K-E

Erweiterte Suche

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Probleme mit Größe v. Elitegroup 512MB 8800GTS auf Asus P5K-E

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Die Elitegroup 512MB 8800GTS verdeckt zwei der sechs SATA Anschlüsse auf dem Asus P5K-E/WIFI-AP Board. Ich brauche aber alle sechs. Ist auch nicht mit Winkelsteckern zu lösen. Einzige Lösung wäre eine andere Grafikkarte (kann die aber nicht mehr umtauschen - Verpackungssiegel gebrochen) oder die auf den Secondary PCIe Slot zu stecken. Dann würde es gehen. Unglücklich ist auch das der Kühler der Southbridge direkt unter der Karte läge und schlecht belüftet wäre. Im Manual steht nur das es 'recommended' sei die Karte auf den Primary Slot zu stecken, was ich mal dahingehend interpretiere dass man sie auch auf den Secondary stecken könnte.
Welche Nachteile hätte es die auf den Secondary Slot zu stecken? Geht das?

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Der schwarze PCIe-Slot läuft nur auf x4 statt auf x16. Dementsprechend wird die Leistung der Grafikkarte limitiert.

bbp
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

der leistungsverlust ist bei den MEISTEN spielen sehr klein ~ max 2-3FPS. jedoch gibt es spiele wie die leistung stark abbricht.

also: TESTEN

Mehr Informationen

chill out schrieb :

Der schwarze PCIe-Slot läuft nur auf x4 statt auf x16. Dementsprechend wird die Leistung der Grafikkarte limitiert.

Nein, der schwarze Slot läuft lt. Manual auch auf 16x.

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

na dann steckn doch rein Oo.

Ich würd aber nicht umbedingt viel wert aufn Asus handbuch geben =P.

Mehr Informationen

Ich brauche 4 SATA für ein RAID10 und zwei weiter für Brenner und Laufwerk. Wenn ich Brenner und Laufwerk über eine PCI SATA Erweiterungskarte laufen ließe wäre das auch eine Lösung. Ich bin nicht sicher wie hoch der Leistungsverlust dabei wäre, aber bei den DVD Laufwerken könnte es evt. keine Rolle spielen. Kennt sich jemand mit PCI SATA Erweiterungskarten aus?

Mehr Informationen

bernjul schrieb :

Nein, der schwarze Slot läuft lt. Manual auch auf 16x.

Dann hast Du ein anderes Manual als ich. In meinem steht das so drin.

ɹǝʇsɐɟ ɯ,ı ʇnq 'ǝɯ ƃuıʞɔɐɹʇ sı ǝɔuǝƃıllǝʇuı ǝɥʇ
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

bernjul schrieb :

Ich brauche 4 SATA für ein RAID10 und zwei weiter für Brenner und Laufwerk. Wenn ich Brenner und Laufwerk über eine PCI SATA Erweiterungskarte laufen ließe wäre das auch eine Lösung. Ich bin nicht sicher wie hoch der Leistungsverlust dabei wäre, aber bei den DVD Laufwerken könnte es evt. keine Rolle spielen. Kennt sich jemand mit PCI SATA Erweiterungskarten aus?

Nimm eine Erweiterungskarte, den Verlust wirst du nicht spüren.

Mehr Informationen

chill out schrieb :

Dann hast Du ein anderes Manual als ich. In meinem steht das so drin.

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/m [...] _p5k-e.zip

2.5.6
PCI Express x16 Steckplätze

Dieses Motherboard verfügt über zwei PCI Express Steckplätze, welche PCI Express x16 Grafikkarten unterstützen, die den PCI Express Spezifikationen entsprechen.

Mehr Informationen

hotpizza schrieb :

Nimm eine Erweiterungskarte, den Verlust wirst du nicht spüren.

Je mehr ich die Sache betrachte ist das wohl die sauberste Lösung. Eine brauchbare Karte gibts schon für unter 20,- und den PCI Slot brauche ich sonst eigentlich eh nicht. Der Leistungsverlust wird sich in Grenzen halten. Bei den Platten wäre ich mir nicht so sicher, aber ich glaube nicht das die DVDs den Datendurchsatz der PCI Schnittstelle ausreizen.

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

bernjul schrieb :

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/m [...] _p5k-e.zip

2.5.6
PCI Express x16 Steckplätze

Dieses Motherboard verfügt über zwei PCI Express Steckplätze, welche PCI Express x16 Grafikkarten unterstützen, die den PCI Express Spezifikationen entsprechen.

Sieh mal bitte auf Seite 11 deines geposteten Manuals, da steht doch genau das, was chill out schon gesagt hat. Nämlich, dass der schwarze PCI Exress X16 nur mit 4 Lanes angebunden ist.

Mehr Informationen

Serialkiller schrieb :

Sieh mal bitte auf Seite 11 deines geposteten Manuals, da steht doch genau das, was chill out schon gesagt hat. Nämlich, dass der schwarze PCI Exress X16 nur mit 4 Lanes angebunden ist.

Das ist bei mir zwar auf Seite 21 und nicht auf Seite 11, aber du hast recht. Dann widerspricht sich das Manual aber. Unter 2.5.6 steht das das Board zwei PCI Express x16 Steckplätze hat, unter 2.2.3 ist das Motherboardlayout zu finden und da sind beide Slots auch als PCIe16x ausgezeichnet.

Gut dann also in jedem Fall die Steckkartenlösung. Danke für den Hinweis.

Mehr Informationen

Hajo, man muss ja immer zwischen den Zeilen lesen... :)

Ein x16-slot hat 164 pins und ist entsprechend lang. Ein x4-slot hat 64 pins und ist entsprechend kürzer, eine x16-Karte würde garnicht passen. Damit Du aber zwei Grafikkarten einstöpseln kannst, löten die halt eine "x16-langen-slot" auf das Board und "unterstützen" damit zwei x16-Karten. Das die x16-Anbindung fehlt kann man sich dann an anderer Stelle heraussuchen... :)