Fujitsu Notebook - Festplatte wird nicht mehr ekannt!

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze - Fujitsu Notebook - Festplatte wird nicht mehr ekannt!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo und Hilfe

ich habe ein Notebook von Fujitsu Siemens. Da war Vista drauf, ich wollte aber XP Pro.
Also hab ich die Installations-CD eingelegt und neu gestartet.
Da schreibt das Programm auf den Bluescreen nach dem Einlesen, dass keine Festplatte erkannt wurde.

Ich dachte das ist irgendso ein Kram, damit der doofe User nicht Downgraden kann. Also habe ich schlau den HD-Schredder 3.6 genommen und die ganze Festplatte gelöscht.

Überraschung: Ich lege die Win XP Pro CD ein und bekomme (nach einer ca. 3-minütigen Prozedur) die Meldung, das keine Festplatte erkannt wird.

Was soll ich denn nun machen?

Grüße Martin

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 29.04.2009 um 16:34:15
Anzeigen

Der Laptop ist wohl zu neu, als das XP den Laufwerkscontroller (SATA?) erkennen kann. Also musst du während des Startvorgangs von XP Setup den Treiber einbinden per Diskette (fällt wohl aus, da Laptop), oder Bootfähigem USB Stick.
Ein Einbinden des Treibers in die XP CD wäre auch eine Möglichkeit.

Antworten Muetze2k

Hä???

Ja, der Laptop ist nicht ganz ein Jahr.

Wie kann ich denn den Treiber einbinden? eine USB Schnittstelle hat das Ding, aber ich wüsste nicht wie ich den Treiber auf den USB-Stift bekomme!

Beschreibungen bitte für echte Dummis, sonst wirft es mehr Fragen auf, als es beantwortet.
thanks

Antworten Polizisten-Duzer

Per USB-Stick geht bei XP eh nicht. Es muss ein Diskettenlaufwerk sein. Dieses kann auch ueber USB-angeklemmt werden. Da funktioniert aber nicht jedes. USB-Laufwerke von Toshiba und NEC sollten gehen. Zweite aber nicht sehr schoene Loesung ist es, sich eineWinXP-CD mit integrierten Treibern zu erstellen. Nlite wird benoetigt, sowie eine Original-XP CD.

Einbinden laesst sich der treiber bei dem NT-Installationssetup in dem man F6 drueckt wenn man dazu aufgefordert wird. Das geschieht gleich am Anfang der Installation.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 29.04.2009 um 17:30:47
Antworten fffcmad

Ich kann F2 drücken - da kann ich mir dann aussuchen mit welchem Laufwerk der Fujits Siemens starteten soll (Auswahl ist nur noch die CD)

Ich kann auch F12 drücken - da komme ich dann ins BIOS, kann dort aber kaum was verändern. Was ich EBALEn oder UNEABELn kann weiß ich nicht.

Ein USB-Diskettenlaufwerk habe ich sogar noch. von Toshiba glaube ich.

hab aber keine Ahung wie ich da einen Treiber drauf kriegen sollte, geschweige denn einbinden kann.

XP kommt auch wunderbar mit einem als Diskettenlaufwerk vorgegaukeltem USB Stick klar.

Fangen wir mal damit an, was du denn genau für einen Laptop hast und mit der Treibersuche.

Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 29.04.2009 um 17:53:33
Antworten Muetze2k

Ok, aber was muss ich nun tun?

Das, was schon lange überfällig ist und was ich vorhin schon gefragt habe.
Was hast du genau für einen Laptop?

Antworten Muetze2k

... nunja, man könnte noch den Treiber in die installations-CD integrieren.
ABER: Bin gerade wirklich zu beschäftigt um das zu erklären. Dafür gibt es reichlich Anleitungen online. Dafür müsstest Du zumindest kein USB-Diskettenlaufwerk kaufen.

Antworten derGhostrider

Du brauchst den SATA Treiber deines Notebooks bzw. von dessen Controller

Das sind paar kleine Dateien mit einer Textdatei dabei die meist .sys, .inf dateien haben und IMMER eine TXTSETUP.OEM datei

Diese Dateien brauchst du, man findet sie beim Hersteller oft mit dem Hinweis dass man diese treiber für die Pre-Installation braucht, mit dem Hinweis dass man F6 drücken muss

Wenn du diese Treiberdateien hast, lädst du dir von Winfuture die xp-iso-builder runter und installierst es

Danach legst du deine XP CD ins laufwerk und startest das programm

- Klickst auf START Laufwerk wählen und gibst dein Laufwerk von der CD an
- Lässt deine CD in einem Ordner deiner wahl kopieren
- Klickst oben auf Weiter wenn fertig bis du bei "Schritt 6" bist
- Klickst unten auf Hinzufügen und wählst dann die "TXTSETUP.OEM" datei aus deinem heruntergeladenen SATA Treibern
- Klickst oben wieder auf Weiter bis zu letzten bzw. "Schritt 10" müsste es sein
- Klickst auf Integration starten

Jetzt wird eine ISO image erstellt. Das ist deine neue xp cd mit den SATA treibern.

Diese Image musst du jetzt nur noch brennen und kannst sie zum installieren nehmen.

Zum brennen kannst du z.B. ImgBurn nehmen

den xp-iso-builder kannst du Beenden, du musst nicht weiter auf "Weiter" klicken.

mfg

Antworten UnIoN

Vielen Dank bis hierher!

Der LapTop ist ein Amilo Pi2530

Ich werd mal obiges versuchen, hätte aber nie gedacht das Computer noch so kompliziert sind.

Wenn noch jemand weitere (einfache) Tipps hat, soll er diese gerne noch anhängen.

Bis bald

Polizisten-Duzer schrieb :

Vielen Dank bis hierher!

Der LapTop ist ein Amilo Pi2530

Ich werd mal obiges versuchen, hätte aber nie gedacht das Computer noch so kompliziert sind.

Wenn noch jemand weitere (einfache) Tipps hat, soll er diese gerne noch anhängen.

Bis bald

Ich behaupte: frueher war alles einfacher ^^ Zwar muss man heute nicht mehr von Hand IRQs und DMAs usw. verteilen, dennoch ist der Funktionsumfang und die Moeglichkeiten insgesamt so rasant angestiegen das heute eigentlich keiner mehr alles wissen kann.

F6 musst du druecken wenn du von der XP-Setup CD bootest. Du wirst direkt ganz unten in der grauen Leiste drum gebeten.

Oder du sparst dir das ganze und installierst wieder Vista. Am Besten die 64Bit Version. Das Meiste an negativen rumgelalle ueber dieses OS ist heisse Luft. Wurde ja foermlich kurz nach Erscheinen verschrieen weils ganz anders war als XP und weil Vista immer gemeldet hat: Nx mehr an Speicher frei. Aber an sich hat das OS, besonders seit dem Service-Pack 1 sehr gut zugelegt. Die meisten Macken die das OS hat bekommt der Normaluser nicht mit. z.B. VPN mit IPSec benutzt du doch sicherlich nicht, oder? Hier funktioniert das rekeying nicht. Oder aehnliches.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 30.04.2009 um 13:54:58
Antworten fffcmad

ich hab grad geschaut, für dein notebook wird NUR vista supportet

bedeutet selbst wenn du xp zum installieren bringst, bist du auf dich allein gestellt die passenden treiber für die hardware zu finden und zu installieren. bedeutet in handarbeit die chiphersteller absuchen.

wenn du pech hast fehlt dir am ende sogar ein treiber...

noch dazu bietet fsc keine sata installationstreiber an da vista hier deine passenden schon als standard mitliefert

wenn du es trotzdem wagen willst hier ist ein download basierend auf die chipsatzfamilie gm965 express, unter der auch deiner fallen dürfte... direkt von Intel:

Download

probier es damit aus, das musst du in eine windowscd einfügen, dann brauchst du dich auch nicht um das drücken von f6 kümmern, die treiber werden automatisch geladen. wenns die richtigen waren müsste die installation damit gehen.

gruß

Nachricht bearbeitet von UnIoN am 30.04.2009 um 14:24:45
Antworten UnIoN

Hallo,
das geht auch alles viel einfacher.
Man muss nur im BIOS bei den HDD-Optionen etwas umstellen, und schon erkennt auch die WinXP-Installations-CD die SATA-Platte beim Booten.
Ganz ohne Einbindung der Treiber und Erstellung einer eigenen Windows-Installation!
Ich hatte heute gerade das gleiche Problem und konnte es auf obigem Wege lösen ...

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > Fujitsu Notebook - Festplatte wird nicht mehr ekannt!
Zu:

Es gibt 99 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen