ich würde mir gerne einen leistungsstarken PC kaufen mit dem ich auch zukünftige Spiele
wie GTA4 flüssig mit einer Auflösung von 1680x1050 spielen kann.
Da ich die meiste Zeit nicht spiele und eher Dinge mache die kaum Leistung benötigen, ist es mir
sehr wichtig, dass sich meine zukünftige Hardware anpassen kann und wenig Strom benötigt wenn sie nicht gefordert ist.
Vorallem bei Grafikkarten habe ich keine Ahnung welche keine Stromfresser sind und trotzdem sehr gute Leistungen bringen.
Zusammengefasst: Ich suche Hardware welche möglichst wenig Strom braucht, sich anpasst und trotzdem Leistung bringt.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei folgenden Hardwarekomponenten helfen könntet das richtige im Hardware Dschungel zu finden.
-Prozessor
-Grafikkarte
-Netzteil
Der Preis ist egal solange das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Das Netzteil sollte möglichst leise und effizient arbeiten.
Gruss, Tymm
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 09.08.2008 um 22:59:55
Eine Grafikkarte, die ziemlich gut ist und zwar viel Strom verbraucht, aber nichts im Gegensatz zu anderen akuellen Karten, wäre die 9800 GTX.
Wenn du noch ein bisschen wartest, dann kommt die 9800 GTX+, die ist in 55nm gefertigt, und verbraucht so noch mal weniger Strom und ist noch eine Ecke schneller.
Als leistungsstarken Prozessor würd ich einen Q9550 nehmen, wenns nur ein Core 2 Duo sein soll, dann ein E8500.
Beim Netzteil nimm das Corsair HX520W.
BTW: Recht viel Unterschied ist zwischen Stromspar-PC's und Stromfressern nicht, das Geld, dass du am Ende sparst beträgt im Monat dann nur um ein paar Euros mehr. Dafür könntest du aber leistungsstärkere Komponenten verwenden.
Denke mal GTA4 hat keine krassen Voraussetzungen da es nur eine poplige Konsolenportierung ist.
Die 9800GTX+ braucht mehr Strom als die 9800GTX (Idle und Last) woher nimmst du deine Infos???
Eine HD4850 für ~130.- ist gleich/besser wie die 9800GTX und verbraucht auch nochmal etwas weniger Strom.
eine GTX260 hat den niedrigsten Idle Verbrauch der neuen Karten kostet ~215.- und ist mit der HD4870 ~200.- zu vergleichen. je Nach betrieb ist der Mehrpreis nach 1 Jahr durch die Stromrechnung ausgeglichen^^
E8400/Q9450 Wenn sich der Aufpreis für 8500/9550 in Grenzen hält sind die auch gut.
das ist aber über demensioniert was der prozessor angeht q9550 braucht er doch auf keinenfall.ich würde mal eher zu dem e8400 oder e8200 tandieren die sind billiger und für seine ansprüche total ausreichend .
was die Grafikkarte angeht würde ich die 260 gtx greifen die verbraucht immerhin net viel und die ist einen tick schneller als die hd4870 und vorallem leise und wird net so heiß wie die ati.
netzteil:corsair hx520 watt wird total ausreichen sein.
tymm,
für anwender wie dich gibt es seit ein paar monaten eine wirklich nützliche neue hardware:
das ist eine technik von nvidia, die sich hybrid-power nennt. dabei hat das mainboard eine integrierte sehr schwache kleine grafikeinheit und man kann zusätzlich eine richtige grafikkarte einstecken, die dann per software ohne neustart aktiviert werden kann. das geht ohne umstöpseln des monitorausgangs, ist also wirklich nutzbar.
auf nvidias homepage gibt es dafür kompatibilitätslisten, generell funktionieren alle grafikkarten der 9800er serie und die gtx 260/280.
im vergleich zur grafikkarte ist der prozessor ziemlich genügsam heutzutage, nimm da einfach, was dir gefällt, allerdings sollte es aus den 8er oder 9er serie von Intel sein, da hier eine neuere effizientere fertigung verwendet wird.
@zeromaster: Normalerweise wird bei kleinerer Fertigung auch der Verbrauch gesenkt. Das war der Gedanke von mir. Was letztenendes dabei rauskommt, hab ich halt nicht gewusst.
das ist eine technik von nvidia, die sich hybrid-power nennt. dabei hat das mainboard eine integrierte sehr schwache kleine grafikeinheit und man kann zusätzlich eine richtige grafikkarte einstecken, die dann per software ohne neustart aktiviert werden kann. das geht ohne umstöpseln des monitorausgangs, ist also wirklich nutzbar.
Toll Prospekt gelesen. Hat übrigens Intel auch schon released. Defakto funktioniert's noch nicht:
Zitat :
One interesting feature of the GM45 chipset is the ability to dynamically switch between integrated and discrete graphics, similar in nature to features announced by AMD and NVIDIA (e.g. NVIDIA's Hybrid Power). Unfortunately, our test System didn't have a discrete GPU so we couldn't test the feature ourselves.
Mit der Hybridgrafik geht Intel das Problem des hohen Energiebedarfs von separaten Grafikchips im 2D-Betrieb an. Nun lässt sich so ein zusätzlich eingebauter 3D-Chip ohne Windows-Neustart abschalten, sodass er gar keinen Strom mehr zieht, und der GM45/GM47 übernimmt den Bildaufbau. Weil Vista nicht in der Lage ist, vernünftig mit zwei Display-Treibern umzugehen, muss Intel dazu einen abenteuerlichen Weg beschreiten: Eine Art Wrapper, der sich Windows gegenüber als einziger Grafiktreiber im System präsentiert, leitet alle Windows-Aufrufe an den jeweiligen Intel- oder Grafikkarten-Treiber weiter. Das erfordert tiefe Eingriffe in den Grafikkarten-Treiber, die Intel nur in enger Zusammenarbeit mit den Grafikchipherstellern leisten kann. In den ersten Folien zu Montevina war nur von ATI die Rede, doch die Nvidia-Version soll inzwischen fertiggestellt sein.
7oby, das meinst du doch jetzt nicht ernst, ich spreche von einer technologie von nvidia, du von einem neuen feature der notebookchipsets von Intel.
dass das nicht unbedingt das gleiche ist, sollte eigentlich nicht zu schwer verständlich sein. vor allem, weil dein heise zitat die problematik bei den grafikkartentreibern sieht, die aber nvidia schließlich selbst herstellt. ich werd mich jetzt nicht lustig machen oder so was, aber...ridiculous. (dein erstes zitat ist völlig sinnlos, btw)
anandtech zum beispiel bescheinigt der lösung gute funktionalität, 50watt leerlaufersparnis, keine laufenden Lüfter. http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3305&p=7
das einzige Problem für tymm ist die verfügbarkeit der technologie auf mainboards für Intel. afaik ist das alles angekündigt und demonstriert, aber nvidia selbst listet bisher nur verfügbarkeit für amd. das sollte sich aber bald ändern, ist schließlich wirklich ein argument für nvidia chipsets. (außer es ist doch wahr und nvidia will aus dem chipsetbusiness aussteigen)
EDIT: Hab nochmal geschaut, die Verfügbarkeit war eigentlich schon für April und dann für Juni angekündigt, jetzt schaut es nach September aus. Der Chip heißt im Nichtmarketingspeech MCP7A
EDIT 2: elishah und zeromaster, ihr habt sozusagen beide recht, bei gleicher taktung ist die 55nm g92 version sparsamer. aber nvidia nutzt das, um die 9800gtx+ bedeutend höher zu takten, um zur 4850 aufzuschließen. deshalb hat die productionkarte der gtx+ höhere werte als die 9800gtx vanilla.
7oby, das meinst du doch jetzt nicht ernst, ich spreche von einer technologie von nvidia, du von einem neuen feature der notebookchipsets von Intel. dass das nicht unbedingt das gleiche ist, sollte eigentlich nicht zu schwer verständlich sein.
Komisch. Für mich ist es exakt das gleiche Feature von zwei verschiedenen Herstellern. Und genau darum ging es mir: Bei Intel funktioniert's in der Praxis nicht. Wenn's bei nVidia tadellos funktioniert: Gut gemacht! Daumen hoch!
Ich bin bei den Sachen etwas skeptisch. Für manche ist eine Windows Installation beendet, sobald der Installer durchgelaufen ist. Andere benutzen einen Computer auch und stellen fest: Wenn ich mit der Hybridgrafik in den Standby gehe wacht er nicht mehr auf. Mit der diskreten Grafikkarte funktioniert's. Oder ähnliches.
Die letzten Monate habe ich ziemlich viele Bugs an Intel gemeldet. Ein sehr schwerer Datenkorruptionsfehler, der zufällige Daten in Windows zerstört. Und ca. ein halbes Duzend Fehler in Intel Linux Treibern. Die meisten HDMI betreffend. Die Hälfte etwa ist inzwischen gefixt, aber noch in keiner Distribution enthalten. Lediglich in den master branches der Versionskontrollwerkzeuge.
Wenn man die letzten Chipsatztests z.B. bei anandtech genau liest, dann wundert man sich schon sehr was jeweils über Stabilität mit Pressetreibern geschrieben wird. Ich weiß nicht warum, aber im Moment landen viele unfertige Produkte auf dem Markt. Das betrifft Intel, AMD/ATI. Ob nVidia auch vermag ich nicht zu beurteilen.
Die neue Hybrid-Technik von Nvidia ist wirklich sehr ansprechend.
Leider wohl im moment noch nicht für mich zu benutzen, da ich wenn ich nicht gerade mal spielen möchte
die meiste Zeit Linux benutze.
Die Treiber Versorgung von neuer Technik unter Linux ist meist nicht gut.
Ich habe mir überlegt ein Motherboard mit Onboardgrafik zukaufen und die richtige Grafikkarte im BIOS zu deaktivieren
wenn ich normal am PC arbeite.
Ist das möglich oder spricht etwas dagegen?
Hi Tymm, weiß gerade nicht ob das so geht. Aber du musst dann ja auch immer das Kabel umstöpseln, dass wäre mir ja schon viel zu nervig.
Das was du suchst interessiere ich mich auch schon seit einiger Zeit für. Schaue mal hier
http://www.tomshardware.com/de/Gef [...] 18-26.html Da siehst du immer die Wattangabe zu vielen aktuellen Grafikkarten (WICHTIG: Die Wattzahl bezieht sich AUF DAS GESAMTE System). Suche dir da eine Grafikkarte aus, die im 2D wenig frisst. Mit vielen von den Grafikkarten die dort gelistet sind kann man ganz gut zocken. Für deine Auflösung würde ich eine 4850 empfehlen. Wenn du bei der anderen Hardware etwas drauf achtest was du nimmst, kommst du mit ca 120W im Idle doch an sich ganz gut weg....
tymm, ja, unter linux ist hybrid power nicht verfügbar und nvidia sagt:
"We currently do not have plans to support Hybrid Power on Linux. However, you should be able to configure X to use your motherboard GPU."
Das hilft natürlich nicht.
außerdem sind viele stromspartechniken unter linux anders (d.h. korrekt) implementiert, weshalb sie dann nicht wirklich funktionieren.^^ dadurch werden die normalen strommessungen hinfällig (gerade, wenn du aiglx und compiz nutzen willst).
leanproduction hat recht, du müßtest umstöpseln oder am monitor den eingang schalten (viele monitore haben nur einen digitalen eingang, damit ergäbe sich dann ein nicht unwesentlicher bildqualitätsverlust in einer stellung).
außerdem solltest du sicherheitshalber nicht den grafiktreiber wechseln müssen bei dem grafikkartenwechsel (oder mit ziemlich viel handarbeit alles sauber konfigurieren). dadurch bliebe dann wieder nur eine lösung von nivida, die aber unter linux echt nicht glänzen. außerdem haben die nvidia chipsets allein schon viel mehr leistungsbedarf als die Intel- oder vor allem die amd lösungen.
alles in allem keine besonders optimale lösung.
ich fürchte, du solltest in den sauren apfel beissen und die stromkosten zahlen - oder, ernsthaft, zwei Rechner betreiben, einer fürs arbeiten, einer fürs spielen. dann kannst du beide auf ihre aufgabe hin optimieren.
für einen kombinierten Rechner würde ich dir die 4850 empfehlen, ist nicht sehr teuer und vernünftig schnell.
@7oby: na ja, dein argument war so in etwa: nvidia und matrox bauen grafikkarten. nvidias multimonitorsupport ist nicht so klasse. also finger weg von matrox quad heads. ^^
es ist schön, dass du dich intensiv mit Intel beschäftigst, gerade unter linux, und da auch zu ergebnissen kommst. es wäre schön, wenn eine ähnliche arbeit bei den anderen herstellern im mainboardsegment auf die gleiche weise möglich wäre.
das hybrid-power feature ist bei Intel eine komplett andere kiste als bei nividia, weil vista als main target für die anwendung nur einen grafiktreiber schluckt und also entweder der nividatreiber in den inteltreiber "gewickelt" werden muss oder umgekehrt. nvidia hingegen kontrolliert das komplette enviroment, also chipsatz, grafikkarte, BIOS, treiber für alles. das erleichtert die korrekte implementierung enorm.
davon unabhängig stimmt es, dass hardware sehr "unreif" in den markt gedrückt wird, gerade, wenn es sich nicht um kernfeatures handelt.
Wieviel lässt sich durch Hybrid sparen im Idle? 50W laut pool nun sagen wir einfach mal 6h Idle/Tag ---> gibt fette 20€ im Jahr!
So sauer ist der Apfel nun auch wieder nicht Wenn man Strom sparen will knallt man besser erst einige 60W Glübirnen raus oder kauft sich einen neuen Kühlschrank.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.