Meine Vorstellung war/ist von meinem alten LapTop (auf dem läuft Win XP Pro) die Festplatte C mit Norton Gohst 9.0 zu kopieren und dann auf das neue Nootebook zu kopieren (Da war Vista drauf).
Da sind dann doch eigentlich alle Sachen drauf und auch gleich so eingerichtet wie ich das vorher hatte, oder sehe ich das zu einfach?
Grüzis
Martin
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 29.04.2009 um 16:43:38
Dein neues Notebook hat unter Garantie einen anderen IDE/SATA-Controller. Da XP automatisch den bereits installieretn Controllertreiber laedt endet das praktisch immer mit einem Stopp-Fehler. Falls es nicht zu Problemen kommt und XP hochfaehrt hast du das Problem das die alten Treiber totzdem geladen werden. Das wird fleissig gemischt mit den neuen Treibern. Windows laedt dann also Treiber fuer 2 Hardwarekonfigurationen. Sowas macht man einfach nicht.
Bei einem neuen Rechner solltes das WIndows auch neu installiert werden. Es gibt nichts schlimmeres als ein Flickenteppich von Betriebssystem.
Das einzige, was möglich wäre, wäre die Benutzung des integrierten Backups von XP und dort nicht nur alle Daten, sondern auch den Punkt "System State" auszuwählen.
Das kannst Du dann auf einem frisch installierten XP wiederherstellen.
Aber auch da empfehle ich das, was fffcmad empfielt: Lieber bei einem neuen Rechner einmal neu installieren.
Images funktionieren i.d.R. nur bei baugleichen Rechnern.
In der Regel Herr Kollege! Farstones Disk Image mit Universal Restore bietet für kleines das, was es bei den Acronikern nur gegen satten Aufschlag gibt.
Generell sind Wiederherstellungen auf fremder Hardware allerdings gern zu vermeiden.
Meine Wortwahl war schon beabsichtigt. Spätestens, wenn eine Software aber nur auf einer Maschine (Checksumme erstellt durch verwendete Hardware) im Zuge der Registrierung lauffähig ist, bekommt man hinterher Probleme.
Wie Du schon sagst: Wenn möglich, ist es "gern zu vermeiden" soetwas auf fremder Hardware durchzuführen.
Außerdem ist eine Neuinstallation nicht nur viel Aufwand, sondern auch eine gute Gelegenheit einige Altlasten über Board zu werfen. Angefangen von Treiberresten bis hin zu Software, die man in den letzten Jahren dann doch nie verwendet hat.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.