Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Brauche Hilfe bei Pc Zusammenstellung (ca 750Euro)

Brauche Hilfe bei Pc Zusammenstellung (ca 750Euro)

Forum Produkte: Top oder Flop : Brauche Hilfe bei Pc Zusammenstellung (ca 750Euro)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Zusammen,
ich kenn mich leider nicht ganz so gut aus, wodrauf man achten sollte damit einzelne Komponenten gut zusammen arbeiten und sich nicht gegenseitig ausbremsen. Daher die Frage an euch ob ihr mir dabei helfen koenntet. =)
Also der PC darf um die 750Euro kosten (oder um die 1000Euro mit Monitor irgendwas >= 24" soll es werden).

Dinge die ich mit dem PC mache: Programmieren, Grafikbearbeitung und Spielen (wuerd gern GTA 4 und vergleichbare Titel sehr gut darauf spielen koennen).
Ich denke mal ein guter Spielepc hat mit den anderen 2 Anwendungsbereichen kein Problem.

Hab mich mal bei hardwareversand durchgeklickt, einfach nur als Orientierung, ich hab da halt wenig Ahnung. Vielleicht kann jemand sagen was unnuetz ist und was ausbremst und was total zu hochgezogen ist. Zb ob sich das Mainboard lohnt mit vga onboard (brauch ich ja eigentlich nicht) oder ob die Komponenten ueberhaupt gut sind.

http://www3.hardwareversand.de/saf [...] how=402691
Hoffe da funktioniert so zu posten.
Lieben Gruß :hello:

edit: Achja, dinge wie Tastatur, Maus, Dvd-Brenner und so habe ich. Die Komponenten in dem Merkzettel sind glaube ich alle die ich brauche.
edit2: Ich glaube ich brauche auch kein SLI-fähiges Mainboard. Sehr unsicher bin ich mir bei Boxed oder nicht boxed Lüfter und bei 800Mhz RAM oder 1066Mhz. Vielleicht ja jemand Erfahrung ob sich das lohnt.

Nachricht bearbeitet von hansudo am 24.03.2009 um 22:05:42
Anzeigen

Also der Prozessor ist definitiv zu alt. Halte nach nem Phenom II Ausschau, der bietet doch einiges an Mehrleistung und ist auch nicht sooo viel teurer.
RAM reicht auch der 800er. Sonst kann ich dir leider wenig helfen, allerdings wirkt der Monitor für mich extrem teuer. 22" gibt es bereits ab 140 Euro, auch von Markenherstellern. Da solltest du oder jemand der sich hier damit auskennt nochmal draufschauen.

Grüsse

Nachricht bearbeitet von barty am 25.03.2009 um 14:23:10
Antworten barty

Finger Weg von den alten Phenoms nimm lieber den phenom II und der Monitor ist zu teuer der rest past eigentlich schon

Antworten Cris-Cros

Hey,

drei Dinge zu der Config:
- Phenom II 940/920 nehmen
- Netzteil kann ich das OCZ 500Watt empfehlen
- die Grafikkarte gibts schon ab 150€!
http://geizhals.at/deutschland/a408181.html

Allg.
- Board super
- Monitor, keine Ahnung ASUS ist nciht der Hersteller, schau mal auf www.prad.de

Antworten michael21

Vielen Dank fuer die Antworten, also das Thema Monitor werd ich erstmal in die Ferne schieben, da mir Grafik und Fotobearbeitung sehr wichtig sind und die Preisunterschiede bezüglich der Spezifikationen Farbraum/Tiefe und Co.

Zum PC:

Sieht zur Zeit so aus http://www1.atelco.de/safebasketde [...] how=133092

Folgende Unsicherheiten hab ich da noch.

Ich überlege das Gigabyte-MB in ein MSI K9A2 CF-F zu tauschen, ist etwas billiger und MSI ist doch auch eine gute Wahl oder gibts da größere Unterschiede?

Ganz generell nervt mich dass die Teile in vielen Shops zur Zeit ausverkauft sind...
Zum anderem ist die Grafikkarte dort auch etwas zu teuer.
Ich wuerde aber schon gerne den PC in einem Shop komplett kaufen, wegen dem Rechnerzusammenbau.
Weiss jemand zufaellig einen Shop der die Sachen warcheinlich noch vorrätig hat? Oder generell Artikel in größerer Stückzahl auf Lager?
Vielen Dank,
Marcel

Antworten hansudo

Beim Board sollte man nicht sparen. Was hältst du davon?

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
0915,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0093,- € │ Motherboard: GigaByte GA-MA790X-UD4 - AMD 790X - DDR2 - CF 1x16 o 2x8
0202,- € │ AMD Phenom II X4 940 4x 3000 Mhz, 4*128 KB L1, 4*512 KB L2, 6 MB L3, 45nm
0032,- € │ RAM: Kingston DDR2-800 CL5 4 GB
0030,- € │ Scythe Kama Angle
0163,- € │ Grafikarte: Palit Sonic GTX 260+ 55nm DDR 896 MB
0059,- € │ Netzteil:Enermax PRO82+ 425W 12V 33A AMD zertifiziert bis 4870
0057,- € │ Festplatte: Samsung 640GB
0023,- € │ DVD-Brenner: Samsung SH-223F
0071,- € │ Gehäuse: Cooler Master CM 690 - sehr leiser Tower
0185,- € │ Samsung SyncMaster 2243BW DVI-D (HDCP),
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

Grafikarte und TFT 22 Zoll stehen in Verhältnis. :)

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Danke für deine Mühe, die Zusammenstellung ist im Grunde das was ich will.

Motherboard gut,
CPU gut,
RAM will ich glaub ich lieber den 1066er (soll dann besser zum übertakten sein mit der CPU, stand hier im Forum irgendwo.)
CPU-Lüfter, ka,
Grafikkarte ok,
Netzteil, reicht 425W?
Festplatte ok,
DVD-Brenner hab ich noch ,
Gehäuse ok (aber hatte mir http://www1.atelco.de/articledetai [...] 631&apop=1 ausgeguckt)
Und Bildschirm soll dann ein 24"er werden schau ich mich dann spaeter um. Benutze bis dahin den alten.

Vielen Dank, aus welchem Shop hast du denn die Preise? Und sind deine ausgewählten Komponenten denn dort auf Lager?

Gruß

_sieben schrieb :

Beim Board sollte man nicht sparen. Was hältst du davon?

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
0915,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0093,- € │ Motherboard: GigaByte GA-MA790X-UD4 - AMD 790X - DDR2 - CF 1x16 o 2x8
0202,- € │ AMD Phenom II X4 940 4x 3000 Mhz, 4*128 KB L1, 4*512 KB L2, 6 MB L3, 45nm
0032,- € │ RAM: Kingston DDR2-800 CL5 4 GB
0030,- € │ Scythe Kama Angle
0163,- € │ Grafikarte: Palit Sonic GTX 260+ 55nm DDR 896 MB
0059,- € │ Netzteil:Enermax PRO82+ 425W 12V 33A AMD zertifiziert bis 4870
0057,- € │ Festplatte: Samsung 640GB
0023,- € │ DVD-Brenner: Samsung SH-223F
0071,- € │ Gehäuse: Cooler Master CM 690 - sehr leiser Tower
0185,- € │ Samsung SyncMaster 2243BW DVI-D (HDCP),
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

Grafikarte und TFT 22 Zoll stehen in Verhältnis. :)

Antworten hansudo

Mix-com.... ;)

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Hat dort schon jemand bestellt? Die bauen nicht zusammen oder?

Antworten hansudo

Ich hab noch eine Frage:
Ich war schon immer so ein Multitasker...
Ich will dann irgendwann ja einen 24" (oder größer) anschließen mit 1920x1200 Pixeln.
Schafft das die Grafikkarte? Auch bei 2 Bildschirmen? (einer wird kleiner sein).
Es kann auch gut vorkommen dass ich gleichzeitig etwas spiele und Photoshop offen habe, oder 2 mal Spiele im Window (oder eben auf den 2 Bildschirmen im Fullscreen) offen habe (bei MMOs kann das ja häufiger vorkommen), oder Spielen + Film gucken.
Oder irgendeine andere Kombination. Spiele an die ich grad dachte sind zb. Eve (da kann man super afk-sein beim Minern oder so) und gleichzeitig Film gucken oder zb sogar GTA4 spielen. =)
Wuerd die Grafikkarte das packen (eve braucht eigentlich ja kaum ressourcen)?
Oder sollte ich da ne bessere Grafikkarte nehmen? Oder ist vielleicht ne ATI dazu besser geeignet?
Waere super wenn jemand was dazu was sagen kann. =)
Gruß

Antworten hansudo
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Brauche Hilfe bei Pc Zusammenstellung (ca 750Euro)
Zu:

Es gibt 312 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen