Anzeige
News

Probleme mit der Kühlung beim neuen Intel Prozessor

14. März 2000

Der neue Intel Pentium III Prozessor mit einer Taktfrequenz von einem Gigahertz hat ein Temperaturproblem. Mehr lesen

Google News jetzt auch per RSS-Feed

09. August 2005

Die englischsprachigen Google News können ab sofort auch per RSS-Feed gelesen werden. Mehr lesen

Version 8.0 von Suse Linux vorgestellt

17. April 2002

Der Linux-Distributor Suse hat nun die Version 8.0 seiner Zusammenstellung des Freeware-Betriebssystems zum Verkauf freigegeben. Mehr lesen

Kostenloses Linux vom Bundesamt für Sicherheit

19. Dezember 2002

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik versendet das CD-Linux "Knoppix", das auf der Debian-Distribution basiert, umsonst. Mehr lesen

In den Tests

Effizienz: Core 2 schlägt Atom

Intels Atom ist ein preiswerter Low-Power-Prozessor für Netbooks und ähnliche Geräte, eignet sich für Desktop-PCs allerdings weniger. Ein herkömmliches Core 2 Duo-System erreichte im Testlabor die gleiche Leistungsaufnahme wie ein Atom-System. Mehr lesen

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » PC Zusammenstellung - Kaufberatung!

PC Zusammenstellung - Kaufberatung!

Erweiterte Suche

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : PC Zusammenstellung - Kaufberatung!

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Guten Tag!

Baue zum ersten mal einen PC zusammen (habe sonst immer fertig PC´S gekauft).
Dazu brach ich eure Hilfe und möchte gerne wissen ob die ausgesuchten Komponenten auch wirklich zusammenpassen.

Hier mal die Konfiguration :
Intel® Core 2 Duo E7200 Boxed
Asus P5Q
Corsair DIMM 2 GByte DDR2-800 Kit
Corsair CMPSU-450VX (450 Watt)
HD4850
(Gehäuse, Sata Festplatte und DVD Brenner habe ich noch!)

Ich hätte hierzu noch ein paar weitere Fragen:
1.Ist bei dem Intel E7200 Boxed Wärmeleitpaste enthalten oder muss man diese extra kaufen?
2.Bei dem Mainboard war SATAII aufelistet kann ich trotzdem eine normale SATA Festplatte anschließen?
3.Erkennt das Mainboard ASUS P5Q den E7200 Wolfdale ohne BIOS Update?
4.Reichen 450Watt für dieses System aus oder muss ich ein stärkeres nehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir witerhelfen vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße

.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 10.08.2008 um 19:14:07
Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Bei dem boxed Kühler ist unten ein Pad drauf, keine Sorge.
Selbst anständige Paste nehmen bringt aber auch gerne nochmal ein paar Grad (Arctic Silver 5, Arctic Ceramique).

SATA und SATA 2 sind kompatibel nur die Bandbreite unterscheidet sich. Aber eine neue Platte ist aufgrund der Geschwidigkeit nie verkehrt. Was hast du den jetzt für eine Platte?

Das Mainboard hat einen P45, der kahm deutlich nach den 45 nm Prozessoren, ja es erkennt ihn sofort. Ein Biosupdate schadet aber generell nie. Aufgrund eigener Erfahrungen kann ich dir auch noch Gigabyte und DFI als Hersteller empfehlen.

450W wären sogar überdimensioniert, also nimms ruhig, ist ein sehr gutes Netzteil.

Ich würde dir zu 4 GB RAM raten, dann läuft die Kiste wie geschmiert :). Billiger A-Data oder MDT tuts hier auch.^

Bestitz dein Gehäuse vorne und hinten je einen Durchlass für 120mm Lüfter?

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 10.08.2008 um 14:28:20
Mehr Informationen

Hallo!

Festplatte ist eine Sata 250GB Samsung.
Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Soprano denke das Gehäuse dürfte noch ausreichen. Zu den 4GB Arbeitsspeicher ich nutze Windows XP da bringen 4GB nichts oder?

Danke für die schnelle Antwort!

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Also ich habe 3,5 GB ;).. und es bringt auf jedenfall was, Auslastungen die die 2 GB deutlich überschreiten hatte ich dann doch :). Über 3 hab ich bis jetzt mit der Spielekiste noch nicht geschafft. (max war ca 2,7 GB)
Und bei den niedrigen RAM Preisen sind 500 MB weniger auch nicht alzu wild. Zudem wenn du dir gleich 2 2 GB Riegel besorgst, kannst du im Falle eiens späteren 64 Bit Systems leicht aufrüsten.

Kannst du mal die genaue Modellbezeichnung oder das Alter der Platte raussuchen?

Das Soprano ist soweit okay, ich hatte jetzt eigentlich eines dieser beigen PC Gehuse mit 1x 40mm Ausgang hinten erwartet :P.

Mehr Informationen

Ok ich werde auf jedenfall über die 4GB nachdenken ;).
Also die Festplatte ist eine Samsung SP2504C 250 GB die ist ca 1 Jahr alt.

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Die Platte ist technisch schon älter, wenn es dein Budget also zulässt, kaufe was aktuelleres. Wenn du dafür aber woanders das Sparen anfangen müsstest, bleib bei deiner jetzigen, so riesig ist der Leistungsunterschied im Gesamtsystem auch wieder nicht. Wenn aber doch eine neue Platte drin ist, wird hier oft die WD Caviar SE16 mit 640GB empfohlen, weil schnell, zuverlässig, ausreichend groß und günstig.

Noch kurz zum RAM: Man kann nie zu viel Arbeitsspeicher haben, immer nur zu wenig. Und letzterer Status ist oft schneller erreicht als man beim Kauf gedacht hätte, also kauf die 4GB auf alle Fälle. Wie Levi88 schon sagte, MDT, AData, Mushkin, Aeneon und noch eine ganze Reihe anderer machen guten und günstigen Speicher, der es qualitativ locker auch mit Corsair-Modulen aufnehmen kann. Da könnte man im Gegenzug also noch sparen.

Ansonsten hast du die Komponenten, besonders fürs erste Mal, wirklich gut ausgewählt. Mit dem System kann man zum günstigen Preis auf alle Fälle viel Spaß haben.

Mehr Informationen

Vielen Dank für deine Hilfe Myxir.
Ich werde dann auf jeden Fall 4GB zulegen ihr habt mich echt überzeugt ;).
Die Festplatte behalte ich dann mal vorläufig man kann ja immer noch nachrüsten! Ansonsten belasse ich das System soweit. Achso nowas könntet ihr mir einen zuverlässigen CPU Lüfter empfehlen das wäre echt nett.

Liebe Grüße

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

In welchen Budgetbereich?
Klein Cooler Master Hyper TX2
Mittel Xigmatek 1283 Red Scorpion oder EKL Großcklockner
Hoch Noctua NH-U12P

Mehr Informationen

Preis sollte so bei 29€ liegen und gut kühlen dann wäre ich schon froh ;)

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Dann nimm den EKL Groß-Clockner. Liegt in Deiner Preislage und kühlt gut.

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » PC Zusammenstellung - Kaufberatung!

Zu:

Google Anzeigen