S.M.A.R.T Meldung BE - Airflow Temperature

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze - S.M.A.R.T Meldung BE - Airflow Temperature

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi

ich hab eben mal activesmart installiert zum probieren und nach ca. ner stunde kahm auch schon die erste meldung

ab und zu steht das system für ca. genau 1 sekunde

und da hat sich dann einmal das programm gemeldet

HDD: Samsung HD103UJ

SMART Meldung: BE - Airflow Temperature. Old value: 76, New Value: 75

HD Tune Anzeige: Current 74, Worst 58, Threshold 0, Data 437190682, Status Ok

Beide Programme (inkl. Everest) zeigen angeblich 30 °C!

Was bedeutet das und was soll ich tun ?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von UnIoN am 30.04.2009 um 10:29:15
Anzeigen

UnIoN schrieb :

Hi

ich hab eben mal activesmart installiert zum probieren und nach ca. ner stunde kahm auch schon die erste meldung

ab und zu steht das system für ca. genau 1 sekunde

und da hat sich dann einmal das programm gemeldet

HDD: Samsung HD103UJ

SMART Meldung: BE - Airflow Temperature. Old value: 76, New Value: 75

HD Tune Anzeige: Current 74, Worst 58, Threshold 0, Data 437190682, Status Ok

Beide Programme (inkl. Everest) zeigen angeblich 30 °C!

Was bedeutet das und was soll ich tun ?

Fasse mal die Platte an. Ist sie heiss weist du das die 75°C stimmen. (Current ist naemlich der aktuelle Wert den die Platte meldet) 58°C ist fuer deine Platte das Maximum. Falls sich die Meldung als korrekt herausstellt wuerde ich mir an deiner Stelle gleich einen Ersatz holen + Festplattenkuehler. Sowas wie das hier ist ganz praktisch:
http://www.alternate.de/html/produ [...] beh%C3%B6r

http://www.alternate.de/html/produ [...] beh%C3%B6r

Gibts auch in schwarz, guck mal hier:

http://www.alternate.de/html/categ [...] eh%C3%B6r&

Denn Temperaturen um die 70Grad zerstoehren die Lager der einfachen Platten sowie den eigentlichen Datentraeger (Einige Teile koennten durchaus 100° erreicht haben wenn du Pech hast). Das Teil mag noch ne Weile laufen, hat aber, je nach dem wie lange die schon so laeuft, deutlich Federn gelassen.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 30.04.2009 um 10:47:46
Antworten fffcmad

Uebrigens nicht auf den Deckel fassen, sondern an die Seite der Festplatte. Dorthin wird die Waerme naemlich abgeleitet.

Antworten fffcmad

danke werd ich gleich machen

Die meldung dürfte eigentlich nicht sehr alt sein

ich hab die platte erst gestern umgebaut, vorher war sie mittig angeordnet, jetzt sitzt sie ganz unten

/edit

Grad deckel ab und geschaut: Sie ist NICHT heiß, noch nicht mal warm, eher lau...

/edit2

Hab die hdd trotzdem mal wieder versetzt, temp ist jetzt 2-3°C niedriger, die werte bei Airflow bleiben aber so hoch, was kann das sein? Fehlmeldung, interpretation?

ich glaub auch langsam das programm activesmart funktioniert nicht richtig, meldet mir soft read error rate mit 153, hd-tune aber meint alles ok

Nachricht bearbeitet von UnIoN am 30.04.2009 um 11:08:37
Antworten UnIoN

Ist die Platte nur lauwarm: Deinstallier dieses Smart-Tool und verlase dich auf das BIOS.

Antworten fffcmad

das mit dem smart im BIOS hab ich noch nicht ganz begriffen, hatte mit smart noch sehr wenig erfahrung.

kannst mir da paar infos zukommen lassen? kann ich da über BIOS mir den smart status anzeigen lassen? auch von den einzelnen attributen?

oder muss ich dafür dos tools nehmen?

ich hatte auch schon die samsung eigenen tools probiert konnte aber da keinen punkt auf die schnelle finden in dem smart angezeigt wird bzw. in dem fehler der hdd angezeigt werden. ich konnte nur die self diagnose starten die bei der hdd natürlich über 3 std. dauert...

ich hab nen gigabyte X38T-DQ6

Antworten UnIoN

Das BIOS wird dir schon sagen wann das HDD-Laufwerk den Loeffel abgibt. Im Windows-Ereignisprotokoll kann man auch mal regelmaessig reinschauen. Wenn dort Disk-Errors stehen welche defekte Bloecke oder Sektoren ankreiden hat die Platte schon zum weissen Tuch gegriffen. Bevor sie anfaengt damit zu winken> austauschen. Diese ganzen Smart-Tools sind zwar ne tolle Sache, zur Ueberwachung eignen sie sich jedoch nicht. Zumindest nicht so wie du es machst.
Wie du siehst koennen schnell Werte falsch interpretiert werden. Jeder HDD-Hersteller backt da naemlich sein eigenes Brot. Und selbst die hauseigenen Backwaren haben so ein unterschiedliches Angebot an Smart-Variablen das das Broetchen von gestern mit dem von Heute nicht mehr viel zu tun haben muss.

Sry, hab gerade Hunger...

Antworten fffcmad

vielen dank fffcmad, ein lächeln konnte ich mir dabei nicht verkneifen, danke für die worte :D, und guten appetit ^^

gruß

Antworten UnIoN

Auch wenn fffcmad eigentlich schon alles gesagt hat, hier nochmal mein Senf dazu...

@UnIoN:
SMART-Daten sind so eine Sache für sich. Manche "Positionen" dieser SMART-Daten werden offensichtlich von den Herstellern mißbraucht oder von den Tools schlicht und ergreifend falsch ausgelesen. So melden meine 7200rpm Festplatten manchmal über 30000rpm. Ich habe da auch schon 70000rpm gesehen. Die "normale" Temperatur der Festplatte sollte eigentlich korrekt angegeben werden. Zumindest ist mir da bisher selbst noch keine Untergekommen, die total falsche Werte ausgegeben hat.
Fast jeder Hersteller hat irgendwelche Testprogramme für die Festplatte. Auch ohne einen ausführlichen Oberflächentest auszuführen, lässt sich damit dann meistens auch der aktuelle Status und die SMART-Daten auslesen. Der Hersteller weiß schon, wie man das bei den eigenen Festplatten korrekt macht.

Was dabei dann immer wieder auffällt ist eigentlich, daß die Hersteller mit ihren eigenen Tools oftmals nur wenige (fünf, sechs, sieben) SMART-Werte auslesen und anzeigen lassen.
SMART-Tools, die man so findet, meinen hingegen deutlich mehr Werte anzeigen zu können. Mehr als der Hersteller der Festplatten selbst. Daß soetwas dann auch mal schief geht, ist ja eigentlich klar.

Bei 76°C hättest Du Dir erstmal richtig schön die Finger verbrannt. ;) Daher kannst Du Dir sicher sein, daß die Temperatur entweder in Farenheit oder einfach nur komplett falsch angezeigt wurde.
76°F sind ungefähr 24,5°C. Könnte sogar stimmen für die Umgebungstemperatur, muß aber nicht.

Antworten derGhostrider

Ja, wenn es Fahrenheit ist duerfte es der Wert fuer die Aussentemperatur sein. Airflow = Luftzug oder aehnliche Bedeutung. Auf fahrenheit waere ich jetzt aber nicht gekommen.

Antworten fffcmad

Hiho,
ich hätt da mal ne Frage zur Airflow Temperatur. Was hat das zu bedeuten wenn da nen Wert unter dem normalfall angegeben ist?
satay.jpg
Eigentlich hätte ich gedacht das meine Werte mit 39-42 Grad zu Warm sind, aber nun bin ich leicht verwirrt.
Grüße

Nachricht bearbeitet von Sonnenkind am 08.08.2009 um 17:41:45
Antworten Sonnenkind

Zunächst würde ich darauf mal gar nichts geben. Einige Einträge bei dem SMART-Werten werden von den Herstellern anders verwendet, als es irgendwelche Tools auslesen. Beachte dabei z.B. auch, daß die Seagate-Tools selbst wesentlich weniger SMART-Daten anzeigen/überprüfen.
Wenn die Seagatetools ein OK für den SMART-Check ausspucken, dann ist alles, was die SMART-Daten betrifft, auch für die Festplatte OK. Kein anderer Softwarehersteller kann die Daten besser deuten als der Festplattenhersteller selbst.
Wenn man nur "möglichst viele" Einträge ausliest, heißt es eben noch lange nicht, daß der Hersteller diese Einträge auch so verwendet, wie es die Software annimmt oder gerne hätte.

Dennoch zeigt das Tool, welches Du verwendet hast, eine ganz hübsche Übersicht. Welches Tool war das, wenn ich fragen darf?

Antworten derGhostrider

Hallo,
schau mal hier unter airflow temperature....

http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.

und rechne die dort beschriebenen 50 Grad ab....dann haut es in etwa hin...oder vergiss es einfach....

Du kannst es in etwa auch einschätzen, wenn du den PC im kalten Zustand anfährst und gleich nach den Temperaturen schaust....zeigen die erhebliche Unterschiede zur Zimmertemperatur, ist was falsch interpretiert. So schnell erwärmt sich eine Festplatte nicht.

Gruss Pete

Antworten HDD_pete

In'ne Wiki zu schaun wegen SMART das hätt mir ja auch mal früher einfallen können. :pt1cable: Danke Dir.
Wie da zu Airflow steht: "Marked as obsolete" wirds wohl für meine Fälle nutzlos sein. Zumal ich unter den Richtwerten bin und niedriger da besser währe.
Als ich die Platte unten in den Luftstrom des 12er Lüfters gesetzt hab ist er auch komischerweise minimal angestiegen.
Was soll's, die Temperaturwerte sind sonst oki und das mit der Zimmertemp mach ich auch meist so wie pete schon sagte.
Da Ghostrider noch nach dem verwendeten Progamm fragte. Es handelt sich um SpeedFan was so eine integrierte funktion der Abfrage bietet.
Btw: Kennt jemand ein Monitoring Programm für Temp und Lüfter was sich nicht so durch den Gameguard beeinflussen läßt?

Antworten Sonnenkind

Danke! Das letzte mal, als ich Speedfan ausprobiert habe (Jahre ist's her...) ist mir solch eine ansicht noch nicht begegnet. ;) naja, mal gucken, vielleicht probiere ich es demnächst nochmal aus.

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > S.M.A.R.T Meldung BE - Airflow Temperature
Zu:

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen