Sata 2 merkbar besser als sata 1?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Kaufberatung Festplatten & SSD - Sata 2 merkbar besser als sata 1?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich besitze momentan ein sata1 raid-system von western digital und finde meine ladezeiten in spielen relativ lange im gegensatz zu bekanntenkollegen die einen ähnlichen pc haben, aber eben sata2.

Nun frag ich mich ob ein upgrade lohnen würde.

Restliches System:
AMD Athlon 64 X2 6000+
4GB MDT AMD-Edition RAM
Asus M3A78 Board
und eben dieses sata1 raid von western digital.

mfg

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 30.04.2009 um 16:38:56
Anzeigen

hmm,

raid ist eigentlich raid.
Wenn dann kann die Festplatte nur SATA1.
Im theoretischen Bereich ist natürlich die SATA2 schneller

Antworten warofsun

Das heißt nur das das interface der Platten schneller ist, aber wenns normale platten sind, schöpfen die das meißt garnicht aus... wie das bei velos oder so ist weiß ich nicht. Und bei SSDs kanns schon was auswirkungen haben aber sonst sollte man sich da denke ich nicht so sehr den kopf drum machen.

Antworten Moeren

@mezo:
Entscheidend ist bei Dir und Deinem System nicht SATA-I oder SATA-II, sondern wohl eher, welche Festplatten zu verwendest.

Wie meine Vorposter hier schon schrieben gibt es wenige Ausnahmen, bei denen SATA-II tatsächlich besser ist. Klassische Festplatten mit 7200rpm kommen nicht in diesen Bereich. Allerhöchstens bei synthetischen Benchmarks, da dort z.B. die reine Cache-Transfer-Geschwindigkeit ermittelt wird, die man jedoch im normalen Betrieb vernachlässigen kann.

Wenn Du aber in Deinem RAID-1 relativ langsame Festplatten eingebunden hast, dann sind diese bei Spielen auch nur ungefähr so schnell, wie eine einzelne dieser Festplatten.
Hinzu kommen viele andere Faktoren: Virenscanner und deren Einstellungen, Hintergrundtasks, Einrichtung des Systems und Einstellungen unter Windows, Fragmentierung der Festplatte und sogar die Partitionierung kann einen wesentlichen Einfluß auf die Ladezeiten haben. (Spiele-Partition am Ende der Platte = geringe Geschwindigkeit).
Außerdem könntest Du z.B. damit anfangen aktualisierte Treiber für den Chipsatz von Deinem Board zu suchen. Gelegentlich werden da auch die Controller-Treiber optimiert und somit die Leistung gesteigert.

Nur ein Wechsel von SATA-I zu SATA-II (also ein anderer Controller oder nur ein anderes Board) lohnt sicherlich nicht. Das sollte keine oder nur "kaum messbare" Veränderungen bringen.

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Kaufberatung Festplatten & SSD > Sata 2 merkbar besser als sata 1?
Zu:

Es gibt 284 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen