Anzeige
News

SSD im Eigenbau

12. August 2008

Einen pfiffigen Adapter stellt der japanische Anbieter Photofast vor: Aus bis zu sechs SDHC-Karten lässt sich ein Massenspeicher ohne bewegliche Teile zusammensetzen. Mehr lesen

HD-Projektor zum Kampfpreis: Sanyo PLC-WXU10 für 430 Euro

13. November 2008

Lohnt sich der Beamer im Eigenbau überhaupt noch? Diese Frage ist in Anbetracht der drastisch gesunkenen Preise bei Projektoren durchaus angebracht. Unser Artikel XGA-Beamer im Eigenbau I: Riesenglotze für 250 Euro sorgte recht für Furore und brachte eine Mehr lesen

Supercomputer im Eigenbau: Zehn P33-Boards vernetzt

27. März 2008

Einen kostengünstigen Supercomputer, aufgebaut aus zehn P35-Platinen, hat ACTG aus Bremen gebaut. Die Rechenleistung soll 150 GFlops erreichen und der Stromkonsum bei 1400 Watt liegen. Mehr lesen

[IFA] Winzige LED-Projektoren von Toshiba

31. August 2008

Die eigentlichen Highlights verbergen sich bei Toshiba hinter etwas abgelegenen Glasvitrinen. Der kleinste LED-Projektor wiegt knapp 100 Gramm und schafft 10 Lumen Licht auf die Projektionsfläche. Damit könnte ein angeschlossendes Smartphone - etwa das A Mehr lesen

In den Tests

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

CAD-PC im Eigenbau

Erweiterte Suche

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : CAD-PC im Eigenbau

Ich bin eine Demokratie
Profil: Newbie
Mehr Informationen

Schönen Tag wünsch ich !

Ich habe eine große Bitte:
Könntet Ihr mir einige gezielte Vorschläge verpassen (nicht AU!) für einen Grafik/CAD-Selbstbau-PC ?

Ich habe den Thraed "http://www.tomshardware.com/de/foren/240498-69-eigenbau-leitfaden" gelesen und werde mir daraus einiges entnehmen, aber ich möchte keinen Fehler bei der CPU und der Grafikkarte machen, falls es da für CAD-PCs Besonderheiten gibt (und beim Googeln sah es ganz so aus)

Meine Schwachstelle wahrscheinlich : Der ganze PC sollte allermaximalst 1200,- Euro kosten und es sollte ein BigTower sein, weil ich ein Elefant im Hardwareladen bin.

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Mühe mir zu raten

Gruß
GerhardX

wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel pause
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

ich weiß zwar jetzt nicht genau welche programme du verwendest, bzw. wie "hardwarefressend" die sind, aber mit 1200€ bekommst einen sehr guten Rechner hin.

bzgl. CPU würde ich dir zu einem quadcore raten, da sehr viele bzw. die meisten cad-anwendungen bereits 4 kerne nutzen, billig und gut wäre hier der q6600, etwas besser (zwar ohne oc nicht schneller, aber in 45nm gefertigt und somit kühler und stromsparender) der q9450.

bzgl. Grafikkarte, würde ich dir vom p/l verhältnis her zu einer 4870 raten, wobei ich jetzt aber glaube das es doch für cad usw. extra Karten gibt, die heißen glaube ich ati fire..... keine ahnung, aber ob die was bringen weiß ich nicht. ich würde sagen du bist mit einer hd4870 oder 280gtx gut bedient.

aber vl. weiß es ja noch jemand genauer

Profil: Member
Mehr Informationen

gerhard, tjaaa, das hängt alles sehr von deinem workload ab, also was du wirklich am Rechner erstellst. ein architekt hat zum beispiel ein ganz anderes anforderungsschema als ein autobauer oder ein 3d-animateur.

außerdem besitzt du ja wahrscheinlich (hoffentlich;-) software, die auf dem neuen Rechner laufen muss. es gibt von autodesk zum beispiel umfangreiche kompatibilitätslisten für autocad, maya, 3ds, motionbuilder usw.
gleiches natürlich auch bei anderen herstellern. es lohnt sich, darauf zu schauen.
photoshop bzw. die adobe suites sind nicht so anspruchsvoll.

sehr wahrscheinlich werden die zertifizierten geräte aus der von matthias angerätselten amd firegl/firepro bzw. nvidia quadro gl stammen müssen. diese Karten sind sehr teuer - man bezahlt den zertifizierten treiber und nicht so sehr die hardware.

bitte erklär ein wenig genauer, was du machen willst und welche software du einsetzt.

Ich bin eine Demokratie
Mehr Informationen

Erst einmal vielen Dank für Eure raschen Antworten, die mir jetzt schon sehr weiterhelfen.

Latürnich, ich habe vergessen welche Programme und welche Arbeit:

Ich bin und getrau mich's hier gar nicht zu sagen, ein ziemlich konzeptloser (was noch nicht einmal zeitgemäß ist) freier Künstler (vergesst einfach <Künstler>, sonst kommt Ihr automatisch auf Salzteigfiguren :??: ) Und als ein im emotionalen Sturzbach Lebender, hat es Jahre gebraucht, bis ich akzeptieren konnte, dass man mit Nullen und Einsern zeichnen kann (im Ernst bin ich aber tiefinnerlichst noch immer nicht einverstanden :)

Also ich betreibe einen MDX-15_CNC-3D-Fräse von Roland, mit der ich auch Scannen kann, daher brauche ich unbedingt diese "Serielle Schnittstelle" auf meinem Board (eine Kupplung auf USB verträgt er nicht).

Mein CAD-Programm ist RHINOCEROS-3D V.4, (also hauptsächlich NURBS) und dann kommt noch ein CAM-Programm dazu für die Umsetzung an die Fräse. Bei den Entwürfen kommen schon 'mal Dateien um die 500 MB zustande, zumindest bevor ich die Meshes reduziert habe.

Entschuldigt das viele persönliche Geschwafel, aber es erklärt vielleicht einige Fehlleistungen :pt1cable:
Möglicher Weise könnt Ihr mir nun noch etwas gezielter einen Rat geben, ich wäre jedenfalls sehr froh darüber.

Grüß Euch
Gerhard

Mehr Informationen

da sieht man's mal wieder: fragen lohnt sich.
dein hauptprogramm ist single-threaded, profitiert also nicht von dual-oder quadcore CPU's. außerdem bietet es keine live-rendering option, sondern nur ein rendering im "mixdown". dafür reicht laut programmhomepage auch eine kleine grafikkarte mit opengl treiber (was jede grafikkarte bietet).
also: du brauchst weit weniger ausgeben als 1200€, um an einen schönen pc für dein schaffen zu kommen. ich würde sogar sagen, dass 600€ reichen, auch wenn es für ein wenig mehr viele schöne möglichkeiten gibt, den Rechner leiser oder sonstwie feiner zu gestalten.
da bräucht ich von dir noch ein wenig genauere angaben, was dir wichtig ist (außer nem großen gehäuse^^ - ich hab schon eins im kopf für dich). also etwa: viel festplattenspeicher, leise, spielefähig, supercoole glanzeffekte (hoffentlich nicht) ;-)
du kannst uns ja, falls du hast, mal ein paar bilder von deinen werken zeigen, dann können wir auch einschätzen, ob wir es veranworten können dir zu helfen^^

Ich bin eine Demokratie
Mehr Informationen

pool1892 schrieb :

da bräucht ich von dir noch ein wenig genauere angaben, was dir wichtig ist (außer nem großen gehäuse^^ - ich hab schon eins im kopf für dich). also etwa: viel festplattenspeicher, leise, spielefähig, supercoole glanzeffekte (hoffentlich nicht) ;-)
du kannst uns ja, falls du hast, mal ein paar bilder von deinen werken zeigen, dann können wir auch einschätzen, ob wir es veranworten können dir zu helfen^^

Ich schicke Dir einfach zwei Links:

http://www.atelier-das.at/bilder/w [...] tbro1a.jpg
http://www.atelier-das.at/bilder/w [...] 4anh1a.jpg

Die beiden zeigen zwei gefräste Teile. - Das also mach' ich...... :pt1cable:
Und jetzt zur Aufforderung des Weihnachtsmannes: ".... was dir wichtig ist"

Also eigentlich möchte ich bloß auch mit großen Dateien im RHINO und im Photoshop arbeiten können. Festplattenspeicher wäre schon....also ich spüre richtig, wie ich giiiiiiierig werde...., naja vielleicht zwei Platten, ich habe irgenwo einmal gehört, dass 320er-Platten am schnellsten sind (aber steinigt mich für diese Meldung nicht :non:
LEISE wäre sehr gut, ich liebe PCs die leiser sind als meine beiden Papageien. Spielefähig eigentlich nicht, mein Freecell werde ich schon hinbekommen :lol: und mit Officearbeiten hatte ich schon bisher keine Probleme. Eigentlich geht's nur um CAD und Grafik. Ich meine ab und zu schaue ich schon auch einen Film, mache aber nicht groß mit Video herum. Und so ein Schneideprogramm braucht ja nicht viel ( Powerdirektor).

Also eigentlich wär's das... - und ich hülle mich jetzt in verschämte Dankbarkeit für Dein epochales Angbot und harre der Konfiguration, die hinterrücks auf mich zukommt :o

Gruß
Gerhard

Mehr Informationen

kurz und schmerzlos:
Intel Core 2 dup e8400 oder e8500, was gerad verfügbar und günstig ist. 120-140€

so, nach längerem suchen habe ich ein preiswertes aktuelles mainboard von einem großen hersteller gefunden, das einen seriellen anschluss hat: das msi p45 Neo3-FR. 100€

Die Grafikkarte sollte keinen Krach machen nicht zu viel Strom futtern, zum beispiel die Radeon 3850 oder die nvidia 9600gt, beide gibt es in passiver bauweise, das hängt dann immer vom händler und dessen vorrat ab. auch die 8800gt ist gut, schneller, dafür etwas hungriger. alle Karten sind zu viel für deine anwendungen, aber da ist ein wenig puffer für neue programme, rhino 5 etwa oder das neue photoshop, recht sinnvoll und nicht zu teuer. etwa 90€

speicher: 2x2gb DDR2 800 von mdt. 80€

festplatten: 2xsamsung sata 320gb hd322hj (beim zusammenschalten gibt es einen kleinen trick, matrix raid, erzähl ich, wenn es soweit ist) insg. 80€

irgendein sata dvd brenner, lg oder so, 25€

gehäuse: antec p182, riesenteil, sehr clever aufgeteilt, sehr schwer, sehr leise. spitzenverarbeitung. von außen schlicht. wird mit 3 leisen, regelbaren lüftern geliefert. 120€

CPU kühler scythe ninja2 40€

das war es dann eigentlich.

fragen? her damit;-)

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Sonst noch irgendwelche Anforderungen? ;)

Also ich kann dir so oder so dann mal die P35 Bretter empfehlen.. zumindest ich hab einen seriellen Anschluss (wenn auch per Bracket, aber des liegt bei dem halt intern, bei dem alten geilen DQ6 wars direkt außen).

Ob die P45 sowas haben weiß ich jetzt ehrlich mal garnet.

Leise platten sind 2.5", alles andere ist (meiner Meinung nach) laut. Wenns nurn mittelmaß an Lautheit sein soll und di so riesige Datenmengen rumschiebst, denke ich bist du mit 2x WD 640 @ Raid 1 bestens bedient :P. Am besten beide auch noch dämmen, damit gehts dann eigentlich halbwegs. (ebenfalls meine Meinung, aber ich bin in dieser Richtung auch der Freak im Forum). Die 640ger von WD sind auf jedenfall sehr schnell..

Wenn du keine große Grafikkarte brauchst, würde ich dir irgendeine kleine 9500 GT anraten, hauptsache passiv, niedriger Verbrauch und für den Fall der Fälle gerüstet..

Als Gehäuse würde ich dir zu einem Antec P182 raten, durch die Mehrschichtigen Wände ist das für eine Luftkühlung mit das beste, ohne die Temperaturen zu vernichten. Allerdings müssen alle Lüfter raus. Ebenfalls zu laut, selbst für normale.
Bigtower mässig fällt mir jetzt ehrlich gesagt nichts ein das sowas bietet.. Ein LuKü gehäuse dämme (ich persönlich) immer nur seehr ungern, da da drinnen dann dementsprechend auch die Temperaturen steigen, da viel über das Gehäuse selbst abgeleitet wird.

Hierbei kann ich Scythe S-Flex 1200, Slipstream 800, Yate Loon DS12L, Noctua NF-P12 und Papst F2GLL empfehlen. (:P)
Die Yates, den S-Flex und den Noctua solltest du aber dann auf ca 9V laufen lassen. Eventuell wäre auch eine Lüfterregelung was vernünftiges (ich red nit von so nem designerding mit grünen und roten Anszeigen sondern von einem echten Steuergerät ala Innovatek Fan-O-Matic Mikro)

CPU mässig würde ich dir ja jetzt zu einem E8500 raten.. O.o. aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob deine Programme des Schmucke Teil auch auslasten können?

Ramtechnisch.. wäre es mal gut, zu erfahren wie deine Auslastungen unter höchstlast sind?
Betreibst du ein 32 Bit Betriebssystem, ist die Software 64 bit kompatibel?
Denke aber mal bei so einem Datenaufkommen sind 4GB bei 32 bit und 8 GB bei 64 Bit Pflicht.
Ramtechnisch bevorzuge ich Mushkin, Corsair, A-Data und Kingston (Values.. die HyperX haben irgendwie Probleme seits DDR1 nichtmehr gibt ^^).

Hier erstmal der Link zum Brettl..
http://geizhals.at/deutschland/a304567.html

CPU:
http://geizhals.at/deutschland/a303350.html

CPU-Kühler:
http://geizhals.at/deutschland/a295892.html

Gehäuse:
http://geizhals.at/deutschland/a249430.html

RAM:
http://geizhals.at/deutschland/a325798.html

Festplatte:
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

Lüfterregelung:
http://geizhals.at/deutschland/a127945.html

Lüfter musst du wissen, was du dafür ausgeben willst ^^.

CPU nur unter Vorbehalt!!, darum soll sich der pool kümmern ;-).

Mehr Informationen

siehste, da haste jetzt zwei ähnliche konfigurationen, die sich in vielen punkten auch decken.
zuerst einmal: die Lüfter im antec p182 sind regelbar, ich habe selbst eines hier. ich habe zwar auch die Lüfter getauscht, aber die verbauten sind im vergleich zu papageien und anderem getier (wie straßenlärm oder so) sehr leise. ich denke, du solltest das erst einmal probieren - levi88 legt eine sehr hohe messlatte an die lautheitsdebate^^irgendwie macht jede metapher sinn...
festplatten: ich habe ja 2x320 vorgeschlagen, die per matrix raid auf 100gb raid 0 für windows und deine aktuellen projekte (das ist schnell, dafür ist die datensicherheit nicht so...super) und 270gb raid 0, was die datensicherheit fast verdoppelt. ich denke, dass das reichen wird für dich, da gehen eine menge broschen drauf, auf 270gb. (die festplatten zu dämmen im antec ist eigentlich nur für empfindliche ohren nötig, ich persönlich muss meine festplatten ein wenig hören, sonst werde ich nervös.)

arbeitsspeicher reicht 4gb, das rhino programm läuft ab 256mb und ein einzelnes (oder meinetwegen drei) 500mb projekte gehen locker rein, zusammen mit windows jedweder gattung - bei xp oder vista 32bit verschenkste eben ein wenig davon. und rhino läuft nicht nativ 64bittig, also bleib lieber bei der 32bit version. damit kommst du aus.

prozessor sollte schon der schnellste singlethreadtyp sein, das ist die e8000er serie von Intel. das top modell 8600 ist überproportional teuer, also ist der 8500 das richtige für dich, viel leistung inkl. virenscanner und icq oder msn und email im hintergrund^^.

grafikkarte ist eben die frage, ob du eher ein wenig reserve oder ein wenig mehr geld haben magst. ich hab auch erst gezögert mit meiner empfehlung.

Nachricht bearbeitet von pool1892 am 11.08.2008 um 20:51:54
Ich bin eine Demokratie
Mehr Informationen

Ihr Granden dieses Forums,

seid tief bedankt bis zur Unerträglichkeit (ich meine irgendwann muß es ja dann doch ein Ende haben :) )

Ich werde nun versuchen aus Eurer Genialität das Beste zu machen, - das muß ja nun alles Fleisch, bzw. Blech und Silizium werden.
Seid wirklich aufrichtig bedankt, ich bin sehr froh Mitglied in diesem Forum zu sein.

Ich wünsche eine schöne gute Nacht
Gerhard

Mod.
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Kann der Thread geclosed werden oder willst du noch einen Feedback geben wenn alles läuft?

Ich bin eine Demokratie
Mehr Informationen

Es ist sehr lieb, dass ich zu einem Feedback Gelegenheit hätte.
Doch ist das nicht unbedingt notwendig, - wenn Ihr schließen wollt, ist das auch OK.

Ich darf mich ja sicherlich trotzdem da oder dort wieder melden.

Also dann vorerst einmal noch einen schönen Sommerabend
Gruß
Gerhard

Profil: Journeyman
Mehr Informationen
n°19813
11.08.2008 um 23:39:13