Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Mobile CPU > Unterschied zwischen Intel T4200 und T6400

Unterschied zwischen Intel T4200 und T6400

Forum Prozessoren : Mobile CPU - Unterschied zwischen Intel T4200 und T6400

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein schönes kleines und günstiges Notebook zusammen zu stellen und stehe jetzt vor der Auswahl einen Intel 4200 oder einen Intel T6400 zu verbauen.
Der T6400 ist dabei 20€ teurer, hat 0,1GHz weniger aber 1MB mehr Cache.

Also? Welchen soll ich nehmen? Der PC wird dabei fürs Surfen und Office Betrieb verwendet. Veilleicht auch DVB T gucken und aufnehmen. Außerdem sollte er mit Bildbearbeitung zurecht kommen!
Welcher ist jetzt besser?

Gruß,
Strefan

PS: Gespielt wird dadrauf definitiv NICHT!

Anzeigen

Der Lesitungsunterschied der CPUs ist nur messbar, aber nicht spürbar.
Der T6400 wird in manchen Anwendungen (die den größeren Cache ausnutzen können) einen Tick schneller sein.
Deshalb rate ich dir zum 4200, er hat auch eine minimal geringere Wärmeentwicklung.

Antworten Sameneulmann

die cpus sind ziemlich genau gleich schnell.
dass der t4200 ne geringere wärmeentwicklung hat wage ich zu bezweifeln. der t4200 wird nämlich in 65nm hergestellt und der t6400 in 45nm. deswegen glaub ich dass der t6400 kühler bleibt. beide verbrauchen aber gleich viel nämlich 35W. der t6400 basiert auf dem aktuellen penryn kern, der t4200 auf dem älteren merom.

ich persönlich würde den t6400 nehmen, einfach weil es ein moderner prozessor ist, der zudem minimal schneller ist und kühler bleibt.

Antworten r3maIns

Ich weiß, dass der Thread schon ein bisschen ruht, aber nur falls mal einer auf den Thread stößt der sich in Zukunft die selbe Frage stellt:

FrankTheTank schrieb :

Der T6400 ist dabei 20€ teurer, hat 0,1GHz weniger aber 1MB mehr Cache.

Beide CPUs haben 2,0GHz. Hast du was verwechselt?

r3maIns schrieb :

...t4200 wird nämlich in 65nm hergestellt und der t6400 in 45nm. deswegen glaub ich dass der t6400 kühler bleibt. beide verbrauchen aber gleich viel nämlich 35W. der t6400 basiert auf dem aktuellen penryn kern, der t4200 auf dem älteren merom.

Der T4200 wird auch in 45nm gefertigt und nennt sich Penryn1024. Der einzige Unterschied ist der Cache...

Die beiden CPUs dürften sich in der Tat kaum unterscheiden. (Leistungstechnisch) Wer einen "echten" Core2Duo, also den T6400 nimmt , bekommt Centrinozertifizierung sofern die Plattform auch mitspielt. Der T4200 ist ein Pentium DualCore.

Antworten Denn1s

hmm ok dann vertrauen wir mal lieber Intel :P

Antworten r3maIns

Es sei denn, sie wissen selber nicht was sie produzieren :pt1cable:

Antworten Eagle-eye

Komisch... Ist mir bei Notebookcheck gar nicht aufgefallen. Naja vielleicht sollte denen das auch mal einer sagen ;)

Antworten Denn1s
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Mobile CPU > Unterschied zwischen Intel T4200 und T6400
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen