Ich betreibe einen DELL Dimension 4500 als NAS mit zwei WD's 500GB anstelle des ehemals originalen 80GB.
Nun möchte ich eine dritte WD (mit 500GB) am sekundären IDE slave anschliessen. Der sekundäre master wird com DVD/ROM benutzt und dient der Wartung/NAS-Upgrades (Kann getauscht werden, wenn es etwas bringt, da die dritte WD auch das NAS-Betriebssystem, die Konfigurationsdaten, Swapbereich und spezielle Daten enthalten soll.
Nun ist bei den damaligen DELL-Rechnern der Einbau von 3.5" HDD in den 5.25"-Schacht erin murks, weil die gängigen Einschubhalter (Winkel) mit dem 5.24"-Schacht der DELL nicht kompatibel sind. DELL benutzt eigene Kunststoff-Snapper, die an 5.25"-Geräten wie CD/DVD's montiert werden können.
Nun habe ich beim Surfen die ICY-Boxen von SlideSonic entdeckt, die im 5.25"-Schacht einzubauen sind und gleichzeitig eine HDD frontseitig auswechseln lassen mittels ausgeklügeltem Auswurfmechanismus. Ich habe zwischenzeitlich diese ICY-Box für P-ATA/EIDE beim offiziellen Vertreiber gefunden und gekauft. Eine rundum saubere Ausführung und easy installierbar in die 5.24" Einschübe der DELL Dimension 4500 mittels den grünen Original-Kunststoffgleitern.
Das Problem manifestierte sich erst, als sich die WD Caviar (500GB) am secondary ATA-Controller (Intel) weder als Master, noch als Slave installieren liess. Sie wurde vom BIOS nicht erkannt. BIOS meldet einfach "Kein Drive vorhanden". Der Jumper an der HDD ist gemäass Empfehlung von Western-Digital (wie bei den anderen beiden HDD's am primary Controller) auf "CABLE SELECT" gesetzt. Auch mit Jumper auf Master oder Slave mit entsprechend getauschten Kontrollerkabeln (DVD-ROM/WD 500GB) geht nichts. Der DVD-ROM wird nur für Upgrades von FreeNAS benutzt.
Ich weiss im Moment nicht weiter. Ob vielleicht der secondary ATA-Controller (bei DELL) gar keine HDD aufnehmen kann/will/darf? DELL gibt keine Informationen und in den zahlreichen Foren ist nichts zu erfahren. Vielleicht muss ich eine zusätzliche P-ATA/EIDE Karte einbauen, damit sich die DELL-Kiste wunschgemäss erweitern lässt?
Wie bereits angeführt, wird die dritte HDD überhaupt nicht erkannt. Während die zwei baugleichen HDD's (WD Caviar Blue 500GB) am Primary-Controller einwandfrei funktionieren, macht die dritte HDD (WD Caviar Blue 500GB) am Secondary Controller keinen Wank.
Versuchsweise habe ich das an beiden Drives (HDD/DVD) original gesetzte Jumpering von"Cable Select" auf "Master" (entsprechend natürlich den DVD-ROM auf "Slave" ) und vice versa am entsprechenden Kabelanschluss gesteckt. Ohne Erfolg.
Ich denke dass der Kontroller die Platte nicht erkennt, da der HDD auch seine beiden LED's für Power/Work nicht leuchten lässt (Stromzuführung?). Nun habe ich beim Wechsel von Master zu Slave (mit der DVD) auch die Stromzuführung gewechselt, worauf wiederum nur die HDD nicht erkannt wird.
Das BIOS zeigt unter IDE vier Zeilen; zwei davon mit dem funktionierenden HDD-Paar und eine mit dem DVD-ROM, während die Zeile für den dritten HDD "greyed" angezeigt wird und mit dem Cursor nicht angeklickt werden kann. Der Cursor überspringt die Zeile, wie er es tut, wenn keine Hardware erkannt wird.
Klar, dass auch in der Shell von FreeNAS der HDD nicht aufgeführt ist.
Da es sich beim DELL 4500 (wie bei allen mir bekannten DELL-Rechnern) um gestrippte OEM-Versionen handelt, hätte es ja sein können, dass mir jemand bestätigt, dass an den vorhandenen Kontrollern lediglich zwei HDD's angeschlossen werden "dürfen". Der Secondary-Kontroller erkennt zum Beispiel problemlos (statt der HDD) einen CD/RW-Drive (Originlaausstattung).
Die Dritte HDD läuft natürlich einwandfrei statt einer der beiden HDD's am Primary Controller.
Danke für jeden brauchbaren Tip. Jedenfalls wird mir der Postbote am nächsten Montag eine IDE-Kontrollerkarte (mit 4 Anschlüssen für 4 HDD's, auch im RAID, was ich aber nicht brauche) bringen, worauf ich zumindest in dieser Sache klüger sein werde ... Jedenfalls wird die Sache auch ein Speedup erfahren mit der neuen Karte, allein für die grossen HDD's.
Wie bereits angeführt, wird die dritte HDD überhaupt nicht erkannt. Während die zwei baugleichen HDD's (WD Caviar Blue 500GB) am Primary-Controller einwandfrei funktionieren, macht die dritte HDD (WD Caviar Blue 500GB) am Secondary Controller keinen Wank.
Versuchsweise habe ich das an beiden Drives (HDD/DVD) original gesetzte Jumpering von"Cable Select" auf "Master" (entsprechend natürlich den DVD-ROM auf "Slave" ) und vice versa am entsprechenden Kabelanschluss gesteckt. Ohne Erfolg.
Ich denke dass der Kontroller die Platte nicht erkennt, da der HDD auch seine beiden LED's für Power/Work nicht leuchten lässt (Stromzuführung?). Nun habe ich beim Wechsel von Master zu Slave (mit der DVD) auch die Stromzuführung gewechselt, worauf wiederum nur die HDD nicht erkannt wird.
Das BIOS zeigt unter IDE vier Zeilen; zwei davon mit dem funktionierenden HDD-Paar und eine mit dem DVD-ROM, während die Zeile für den dritten HDD "greyed" angezeigt wird und mit dem Cursor nicht angeklickt werden kann. Der Cursor überspringt die Zeile, wie er es tut, wenn keine Hardware erkannt wird.
Klar, dass auch in der Shell von FreeNAS der HDD nicht aufgeführt ist.
Da es sich beim DELL 4500 (wie bei allen mir bekannten DELL-Rechnern) um gestrippte OEM-Versionen handelt, hätte es ja sein können, dass mir jemand bestätigt, dass an den vorhandenen Kontrollern lediglich zwei HDD's angeschlossen werden "dürfen". Der Secondary-Kontroller erkennt zum Beispiel problemlos (statt der HDD) einen CD/RW-Drive (Originlaausstattung).
Die Dritte HDD läuft natürlich einwandfrei statt einer der beiden HDD's am Primary Controller.
Danke für jeden brauchbaren Tip. Jedenfalls wird mir der Postbote am nächsten Montag eine IDE-Kontrollerkarte (mit 4 Anschlüssen für 4 HDD's, auch im RAID, was ich aber nicht brauche) bringen, worauf ich zumindest in dieser Sache klüger sein werde ... Jedenfalls wird die Sache auch ein Speedup erfahren mit der neuen Karte, allein für die grossen HDD's.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.