ich habe auf einer zweiten, internen Festplatte Filme, Bilder, Dokumente usw. abgespeichert.
Da ich darauf nicht täglich zugreife, würde ich diese gerne nur bei Bedarf aktivieren um so die Lebensdauer zu erhöhen und evtl den Stromverbrauch sowie die Lautstärke zu minimieren.
In einem anderen Forum bin ich auf diese Aussage gestossen:
Zitat :
Du kannst die Festplatten in den Energieoptionen abschalten. Dann laufen die Platten nur noch bei Bedarf und schalten sich nach der eingestellten Zeit ab.
Da du die 2. Platte ja fast nie ansprichst, läuft die also auch praktisch nicht mit.
Aber die erste schaltet sich dann auch ab, wenn du nichts tust. Also musst du dann immer warten, bis die wieder auf Drehzahl ist.
Als Systemplatte habe ich eine SSD installiert. Der sollte das permanente ein/aus nichts ausmachen.
Mein Vista Ultimate greift ja ständig auf die Festplatte zu und so kann ich mir nicht vorstellen, dass die 2te Platte wirklich lange aus ist. Außerdem hab ich ja auch noch einen Virenscanner der sich die Platte ja auch mal vornimmt. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass Vista regelmäßig eine Art "Lebenszeichen" an die Platte sendet und wieder ausliest.
Was meint ihr dazu und wie kann ich eine Abschaltung realisieren und kontrollieren ?
Gibt es Freewaretools die zuverlässig den Stillstand der 2ten Platte melden ?
Macht das Sinn?
MfG
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 02.05.2009 um 20:19:14
fffcmad hat recht: ständiges an- und abschalten der Festplatte (Spin-Up, Spin-Down) verkürzt die Lebenszeit der Platte. Wenn Du etwas gegen die Lautstärke tun willst, dann schau Dich doch mal nach einem "Scythe Quiet Drive" um.
http://www.scythe-eu.com/produkte/ [...] aeuse.html
Das kühlt die festplatte passiv, entkoppelt sie vom Gehäuse und kapselt sie akustisch ein.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.