Ich möchte meinen bestehenden PC ein letztes Mal aufrüsten.
Zur Zeit sieht mein PC folgendermassen aus.
Prozessor: Intel Core 2 Quad extrem Q6700 2.66 GHz
Kühler: Coolermaster V8
Grafikkarte: Nvidia GTX280 welche aber auf Grund eines Defekts gegen eine gtx295 tauschen werde.
Mainboard: XFX mit Nvidia 790i Chipsatz.
RAM: 4*2 GB DDR3 1066 RAM
Netzteil: 1200 Watt von Thermalthek
Bildschirm: 24 Zoll 1900*1200
und dann halt noch so Klein gemüse wie Festplatte usw :-)
Aufrüsten möchte ich meine CPU und hab da an den Intel Core 2 Quad Q9650 gedacht, diesen möchte ich dann auch gleich ein wenig übertakten.
Natürlich habe ich auch die neuen CPU der i7 Reihe gesehen, aber wenn ich eine CPU zum Beispiel den i7 920 verbauen möchte dann müsste ich noch ein neues Board haben und trippel Channel Rams. Da kommt mir die Variante mit dem Q9650 wesentlich billiger
Einsatzbereich: Spiele wie Crysis, GTA4, FarCry2 und auch kommende Spitzentitel welche in diesem Jahr erscheinen, nächstes Jahr würde ich dann einen PC ganz neu zusammenstellen.
Nun meine Frage: Lohnt sich der den Intel Core 2 Quad Q9650 als Ersatz für den Q6700 oder würdet Ihr gleich zum i7 920 raten?
ja, übertakte den q6700, wobei du ihn eigentlich acuh bei den aktuellen spielen immer noch nicht übertakten müßtest. ein upgrade lohnt sich nicht für den prozessor.
Gibts denn den Q6700 als Extrem Variante ? Kenn ich garnicht....also auch kein offener Multi
Takte den über FSB hoch auf FSB 333 oder 400 (= 3,3 bzw. 4 Ghz [dann aber Vorsicht!!! ==> Les den Übertaktungsguide von Format C], hold dir ne saugute Kühlung, Xigmatek 1283,Thermalright IFX14 o.ä, und dann siehts doch gut aus.
mehr lohnt sich da nicht, und Festplatte nimmst, was reinpasst (Mainboardkompatibilität beachten)
aber Multi ist laut dem CB Screenshot von CPU Z eh nur 6-10, also höher geht nicht, lag ich ja richtig mit ***freu***
Nanana, Lesen Bildet
Zitat :
Mit seinem zu erwartenden Einzelhandelspreis von 1000 Euro ist der QX6700 ein sehr teurer Prozessor, der dafür jedoch mit dem Bonus eines freien Multiplikators daherkommt. Auch wenn wir damit etwas aus dem zweiten Teil unseres Artikels vorweggreifen, war ein stabiler Betrieb mit Luftkühlung auf 3,2 oder 3,33 GHz Problemlos möglich, so dass etwaige Performancenachteile im Vergleich zum X6800 ausgeglichen werden können. Aber selbst ohne Übertakten bietet die CPU unheimlich viel Leistung.
Danke für die Antworten. Es ist immer gut wenn einem die Leute vom Geldausgeben abhalten.
Es hat mich erstaunt dass Ihr eigentlich ganz bestimmt vom Austausch abgeraten habt. Dies mehr weil ich den QX6700 vor 2 Jahren gekauft habe und eine CPU nach 2 Jahren doch schon etwas älter ist. Klar, habe ich damals ganz bestimmt eine etwas teurere CPU gekauft mit dem Gedanken diese etwas länger zu behalten.
Nun aus reiner Neugierde, wie viel schneller wäre der Intel Core 2 Quad Q965 oder ist er sogar langsamer weil man den QX6700 besser übertakten kann?
In den Benchmark die ich gefunden habem, habe ich jeweils nur Vergleiche mit den normalen Quadcore 6600 gefunden. Ich muss aber offen gestehen dass ich jetzt auch nicht Tage gesucht habe.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.