Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Problem mit der Gecube Radeon X1950 XTX!

Problem mit der Gecube Radeon X1950 XTX!

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Problem mit der Gecube Radeon X1950 XTX!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Forumsgemeinde!

Ich habe ein Problem mit meiner AGP-Grafikkarte. Laut Hersteller soll sie mit 650 MHz/1400MHz getaktet sein im 3D-Modus. Mein Problem nun, seit ich vor einigen Wochen die ATI-Tray-Tools installiert habe, ist dass mir im 3D-Modus nur 500MHz/~1200 MHz (also die 2D-Taktrate) ausgelesen wird vom tool und das in Spielen wie z.B. Half-Life2 oder Test Drive Unlimted - also 3D-Anwendungen.

Jetzt das komische am ganzen, wenn ich mir die Profile selber erstelle(ein 2D Profil mit der Standard Taktrate und Lüftersteuerung und ein 3D Profil mit den vom Hersteller angegebenen - also 650/1400 MHz und Lüftersteuerung auf 100%, kackt mir der PC in den Spielen ab (in etwa kurz nachdem eine Temperatur von 75°C überschritten wird)

Ich hab jetzt aktuell mal den Takt auf 600/1300 gesetzt und es scheint recht stabil zu laufen bei c.a. 73°C.

Ohne das tool wird scheinbar die 2D-Taktrate nun garnicht mehr geändert, wenn ich 3d Anwendungen starte(schlimme fps einbrüche - zum teil 10-15 fps weniger :( )

Hoffe man kann mir helfen! Das kanns ja echt nicht sein, dass ich nicht die vom hersteller angegebene Taktrate stabil halten kann...

Ach ja! die Ati-Overdrive Einstellung hab ich natürlich deaktiviert als ich die eigenen profile erstellt habe.

Mit besten Grüßen, Oso

System:
AMD x2 6000+
2 Gigabyte DDR2 800Mhz(4, 4, 12)
Win XP Pro
Asrock Dual-Live eSata2
Gecube Radeon x1950XTX

Treiber: Omega 4.8.442

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 25.05.2008 um 20:13:11
Anzeigen

die temperatur ist minimum 20°C zu hoch. die Karte sollte im windows genau auf 50° bleiben, nicht mehr. hängt da eine wollmaus im kühler? wie siehts mit der gehäusebelüftung aus?

Antworten FritzLE

hmmm, ich hab letztens eigentlich erst durchgepustet um dem staub rauszubekommen...aber 73-75°C sind echt zu viel unter volllast?!?

unter win, hab ich natürlich 49-51°C

sogar wenn ich den standard-2d-takt unter 3d anwendungen lasse, geht der bei mir auf 70°C hoch...

gehäuse-Lüfter hab ich leider keine, aber mein PC steht komplett offen da(ohne seiten und vorderverkleidung halt)

Antworten oso

Moin

75°C unter Vollast sind sogar noch relativ kühl, meine alte X1900XT wurde in Crysis 96°C heiß.

Hast du in deinen Profilen auch die Spannung erhöht? Unter 3D brauchte meine 1,450V, im 2D begnügte sie sich mit 1,225V oder so. Ich weiß nicht, ob die Spannungen bei einer X1950XTX gleich sind.

Ansonsten mal Tray Tools runterschmeißen und das CCC deinstallieren und neuinstallieren. Dann sollte die Overdrivefunktion wieder funktionieren.
Alternativ kann auch ATI Tray Tools das Overdrive verwenden.

Antworten DHAmoKK

hi, wo erhöhe ich die Spannung bei dem tray tool?

daran hab ich nicht rumgespielt, weil ich es net gefunden hab

die overdrive funktion funktioniert im tray tool auch nicht :/ hab in 3d anwendungen immernoch den 500mhz gpu takt :/

atm lass ich die Grafikkarte auf 553/1260mhz laufen und es ist stabil bei 72°c...aber das kanns ja nicht sein fast 100mhz unter dem nennwert vom hersteller zu sein :/

Antworten oso

wenn ich schon assrock lese kommt das board für mich schon fast als fehlerquelee in betracht

Antworten ladykiller

ich kann lesen und das board was er da schreibt gibt es nur unter dem namen bei ASSrock!!! lern denken weil das ASROCK dual esata2 ist gemeint!!

p.s. ist die Karte agp oder pciex? wen express wunder dich nicht assrock sei dank

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 25.05.2008 um 11:19:38
Antworten ladykiller

sry da hab ich nicht nachgeguckt
ich hab mich auf den threadersteller verlassen ;-) dann wars nicht deine schuld

Antworten thegamer1515

hallo,

hab mich verschrieben, sry, ist natürlich das asrock...

und ka warum das board daran schuld sein soll?

also so wie es aussieht hab ich einen hitzestau?... und daraus resultieren wohl die abstürze....hab alle treiber und tools mal deinstalliert und jetzt kackt er mir mit dem ati-override natürlich noch schneller ab als vorher....da ich bei 3d anwendungen auf 650/1400mhz hochgefahren werde...

kann jemand eine gute und billige abhilfe vorschlagen, für eine bessere belüftung?

...wenns zu teuer wird hol ich mir lieber direkt eine pci-e Karte...8800gt schätz ich....die frisst eh weniger strom als das agp monster hier und produziert damit wohl auch weniger wärme ><

P.S.: Stabil hab ich sie nun bei 567mhz/1400mhz ..... mehr geht scheinbar nicht....mit der vcore rumspielen kann ich auch nicht oO weder im ati-tool noch in den tray-tools find ich da die regler für

Nachricht bearbeitet von oso am 25.05.2008 um 17:39:08
Antworten oso

ich würde erstmal mit drivercleaner alles runterputzen (ATI/CCC) und den neuesten treiber installieren. kauf dir für das board ja keine PCIe-Karte, die läuft dann nur mit halber kraft, ist also sinnlos.

Antworten FritzLE

hallo fritzLE,

welches tool meinste zum "driver cleanen" ?

und warum läuft eine pci-e Grafikkarte nur mit halber kraft?

Antworten oso

weil dein board zwar einen pciex 16c hat aber der nur mit 4x eletrisch angebunden ist heisst mehr als 4x läuft die dann nicht assrock boards halt die sparen an komischen enden dann.

Antworten ladykiller

oje, das ist natürlich schlecht, allerdings hatte ich das board eigentlich auch gekauft, um meine agp Grafikkarte und meine ide festplatten weiterhin benutzen zu können....allerdings ist ja nun dieses blöde Problem aufgetreten :(

ich hab nun mehrer tools die driver cleaner heissen gefunden, welches soll ich nun ausprobieren?

Antworten oso

http://www.liquidluxx.de/downloadg [...] cf919edc5a

und zwar ausführen mit ATI und CCC / neustart / nochmal das gleiche / neuen treiber installieren.

Antworten FritzLE

danke! ich versuchs mal

Antworten oso

also, er kackt immernoch ab mit den ati-overdrive einstellungen

hab die Karte nun jedoch bei 567mhz/1400mhz auf 71°c bekommen, immerhin 4°c weniger als zuvor...

ich glaub ich werd an ein paar gehäuselüftern nicht vorbei kommen?

taugen die teile etwas?

Antworten oso

nee das sieht eigentlich in ordnung aus. jetzt müsste aber der standard-herstellertakt problemlos gehen.

ahhh da fällt mir doch glatt was ein: ich hatte anno tobak eine ATi 9600XT von Gecube und rate mal was? die lief auch mit weniger als dem angepriesenen takt! konnte sie allerdings noch hochtakten. ich hab eine X1900GT von sapphire (rev. 2) und die läuft mit 513/1314MHz im standardtakt, 10% mehr sind vielleicht drin aber das bringt keine punkte. sie ist im idle bei 44°C - allerdings mit einem zalman vf 900cu :) so gesehen ist der takt deiner Karte doch absolut im grünen bereich?

Antworten FritzLE

es gibt verschiedene angaben zum standardtakt:

zwischen 620 - 625 und 650(den gibt gecube an) ist alles dabei!!!

allerdings klappt atm nichtmal der 620er takt bei mir

P.S.: auch auf die gefahr hin das ich gleich geschlagen werde, aber zwischen meinem grakalüfter und meiner pci soundkarte sind gerade mal 2-3cm platz :P

denke mal daher kommt der wärmstau, oder?

kann beim board leider keinen anderern pci slot nutzen und die onboard soundkarte steht nicht ansatzweise zur debatte(schon probiert und nur knackgeräusche -.-)

FritzLE schrieb :

so gesehen ist der takt deiner Karte doch absolut im grünen bereich?

ja, nur wenn sie hochfährt bei 3d anwendungen gehts halt nicht über 580mhz stabil...damit hab ich atm 75-76°c unter volllast....

ohne last im 2d modus hab ich 49°c

Nachricht bearbeitet von am 25.05.2008 um 22:09:58
Antworten oso

70° unter last sind gar kein Problem! du kannst das ungenutzte slotblech zwischen deiner sound- und Grafikkarte noch rausnehmen, dann kann dort luft entweichen, bringt oft was.

unter win hast du ja 50° was völlig normal ist. du kannst dir natürlich einen gescheiten kühler besorgen für 20,- bis 30,- aber ob das was bringt? dreht eigentlich dein ati-overdrive den RAM-takt gleich mit hoch? wenn ja, dann is klar, dass das nichts wird ;)

Antworten FritzLE

ähm, ja von 594 auf 702(den gibt gecube als standardtakt an)mhz wird der hochgefahren bei 3d anwendungen....

ist das schlecht? :P sollte ich den permanent auf 702mhz lassen?

Nachricht bearbeitet von oso am 25.05.2008 um 21:51:45
Antworten oso

ja nimm erstmal vielleicht 650 oder so und guck was der chip hergibt, nicht der RAM.

Antworten FritzLE

also soll ich den RAM auf der 2d Einstellung lassen und die gpu auf 650 hochfahren?

Antworten oso

ja, lass den RAM auf 2d-einst. und dreh die GPU mal testweise auf 600-650MHz.

Antworten FritzLE

werde das morgen mal testen....

580mhz/1400mhz ist nun auch abgestürzt nachdem ich eine zeitlang 75°c erreicht hatte....als wenn 75° eine rote linie wäre, die ich nicht überschreiten darf ><

gn8

Antworten oso

hm ich habe gestern meine X1900 mal testweise hochgedreht, und die geht auch keinesfalls über 580MHz CPU... standard ist 513MHZ. der RAM macht allerdings einiges mit >800MHz! wobei die Karte früher an der 100°-marke gekratzt hat und das geht auch laut ATI ohne mucken. am besten du findest dich damit ab. 550MHz CPU, 700-800MHz RAM. einen unterschied bemerkst du eh nicht.

Antworten FritzLE

tja, ich bin mittlerweile sogar auf 540/1400mhz runter damit es ihm volllast-dauerbetrieb stabil bleibt....

ABER um nochmal auf den pci-e slots meines Mainboards zurück zu kommen...ich hab im i-net keine hinweise gefunden, das der pci-e slot elektrisch nur mit 4x angesprochen wird!!

Das ASRock 4CoreDual-SATA2 soll dieses Problem haben, nicht das ALiveDual-eSATA2?

was ich bisher gelesen habe(z.b. hier: http://forums.guru3d.com/showthrea [...] id=244389) soll wohl der verbaute ULi M1695 chip dafür sorgen das sowohl agp als auch pci-e mit max speed angesprochen werden können!

kann vielleicht jemand noch eine quelle posten? :/ wäre sehr nett!

meine Grafikkarte wird nun im laufe der nächsten wochen verschrottet....und weiss nun nicht was ich mir holen soll !!!

aber eins steht fest: 110mhz unter dem nenntakt vom hersteller ist einfach nur lächerlich!!!

das war meine letzte gecube Karte!

Nachricht bearbeitet von oso am 26.05.2008 um 16:33:31
Antworten oso

je nachdem welche kohlen du hast:

50,- ATI 3650 (möglichst passiv gekühlt)
80,- ATI 3850
100,- ATI 3870/nvidia 9600GT (nicht GS)
über 100,- nvidia 8800GT/GTS/GTX (NICHT GS)

findest du bei www.hardwareversand.de oder www.mix-computer.de

Antworten FritzLE

ja, wird wohl eine 8800gt werden, falls mir das mitm chipsatz bestätigt wird

:edit:

dachte an die 8800gt von bliss, ka ob die taugt, aber 1gb RAM hört sich schon krank an :p

Nachricht bearbeitet von oso am 26.05.2008 um 17:41:30
Antworten oso

also dein board hat volle PCIe 16x-Lanes, aber ein dickes Problem mit ATI-Karten auf dem AGP-slot. daher der taktschwurbel anscheinend. http://www.planet3dnow.de/vbulleti [...] tent_start

Antworten FritzLE

ah, danke FritzLE!

als ich mich im vorfeld informiert hatte, sprach man nur mit problemen unter vista, hmmm, naja, was solls....

deaktiviertes fastpath hat keine abhilfe geschafft...das sideband adressing hab ich allerdings nocht nicht ausprobiert

Antworten oso

hmmm, hmmm, ich schwanke zwische einer richtig guten 8800gts oder einer mittelprächtigen 8800gt mit "nur" 512mb speicher

preislich tut sich da kein abgrund auf

Antworten oso
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Problem mit der Gecube Radeon X1950 XTX!
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen