Anzeige
News

Radeon XHD3870 X-Turbo: Stärkste Grafik der Welt?

09. März 2008

Die stĂ€rkste Performance einer Single-Grafikkarte fĂŒr PCI-Express reklamiert Gecube fĂŒr seine Karten der Serie Radeon XHD3870 X-Turbo Overclocked, die jetzt auf der CeBIT vorgestellt wurden. Die HD3870X2 ist fĂŒr den PCI-Express 2.0 konzipiert und unterst Mehr lesen

Mad-Moxx bringt ATI X1950 XT-Grafikkarte mit extraleisem Kühler

16. November 2006

Der Grafikkarten-Anbieter Mad-Moxx hat eine ATI Radeon X1950 XT-Grafikkarte mit besonders leisem Kühler vorgestellt. Mehr lesen

Mad Moxx bringt besonders leise Radeon X1950 Pro für AGP-Rechner

21. Dezember 2006

Der Grafikkarten-Anbieter Mad-Moxx hat eine Radeon X1950 Pro 256MB AGP Rev.2 vorgestellt, die hohe Performance mit einer besonders leisen Kühlung kombinieren soll. Mehr lesen

ATi bringt "chinesische" Grafik auf den Weltmarkt

11. Mai 2004

Der Grafikchiphersteller ATi hat bekannt gegeben, dass die ursprünglich rein für den chinesischen Markt geplante Radeon 9550 nun auch weltweit angeboten wird. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Radeon & Catalyst » Problem mit der Gecube Radeon X1950 XTX!

Problem mit der Gecube Radeon X1950 XTX!

Erweiterte Suche

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Problem mit der Gecube Radeon X1950 XTX!

oso
Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo Forumsgemeinde!

Ich habe ein Problem mit meiner AGP-Grafikkarte. Laut Hersteller soll sie mit 650 MHz/1400MHz getaktet sein im 3D-Modus. Mein Problem nun, seit ich vor einigen Wochen die ATI-Tray-Tools installiert habe, ist dass mir im 3D-Modus nur 500MHz/~1200 MHz (also die 2D-Taktrate) ausgelesen wird vom tool und das in Spielen wie z.B. Half-Life2 oder Test Drive Unlimted - also 3D-Anwendungen.

Jetzt das komische am ganzen, wenn ich mir die Profile selber erstelle(ein 2D Profil mit der Standard Taktrate und LĂŒftersteuerung und ein 3D Profil mit den vom Hersteller angegebenen - also 650/1400 MHz und LĂŒftersteuerung auf 100%, kackt mir der PC in den Spielen ab (in etwa kurz nachdem eine Temperatur von 75°C ĂŒberschritten wird)

Ich hab jetzt aktuell mal den Takt auf 600/1300 gesetzt und es scheint recht stabil zu laufen bei c.a. 73°C.

Ohne das tool wird scheinbar die 2D-Taktrate nun garnicht mehr geĂ€ndert, wenn ich 3d Anwendungen starte(schlimme fps einbrĂŒche - zum teil 10-15 fps weniger :( )

Hoffe man kann mir helfen! Das kanns ja echt nicht sein, dass ich nicht die vom hersteller angegebene Taktrate stabil halten kann...

Ach ja! die Ati-Overdrive Einstellung hab ich natĂŒrlich deaktiviert als ich die eigenen profile erstellt habe.

Mit besten GrĂŒĂŸen, Oso

System:
AMD x2 6000+
2 Gigabyte DDR2 800Mhz(4, 4, 12)
Win XP Pro
Asrock Dual-Live eSata2
Gecube Radeon x1950XTX

Treiber: Omega 4.8.442

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 25.05.2008 um 20:13:11
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

die temperatur ist minimum 20°C zu hoch. die Karte sollte im windows genau auf 50° bleiben, nicht mehr. hĂ€ngt da eine wollmaus im kĂŒhler? wie siehts mit der gehĂ€usebelĂŒftung aus?

oso
Mehr Informationen

hmmm, ich hab letztens eigentlich erst durchgepustet um dem staub rauszubekommen...aber 73-75°C sind echt zu viel unter volllast?!?

unter win, hab ich natĂŒrlich 49-51°C

sogar wenn ich den standard-2d-takt unter 3d anwendungen lasse, geht der bei mir auf 70°C hoch...

gehĂ€use-LĂŒfter hab ich leider keine, aber mein PC steht komplett offen da(ohne seiten und vorderverkleidung halt)

Billig? Kann ich mir nicht leisten!
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Moin

75°C unter Vollast sind sogar noch relativ kĂŒhl, meine alte X1900XT wurde in Crysis 96°C heiß.

Hast du in deinen Profilen auch die Spannung erhöht? Unter 3D brauchte meine 1,450V, im 2D begnĂŒgte sie sich mit 1,225V oder so. Ich weiß nicht, ob die Spannungen bei einer X1950XTX gleich sind.

Ansonsten mal Tray Tools runterschmeißen und das CCC deinstallieren und neuinstallieren. Dann sollte die Overdrivefunktion wieder funktionieren.
Alternativ kann auch ATI Tray Tools das Overdrive verwenden.

oso
Mehr Informationen

hi, wo erhöhe ich die Spannung bei dem tray tool?

daran hab ich nicht rumgespielt, weil ich es net gefunden hab

die overdrive funktion funktioniert im tray tool auch nicht :/ hab in 3d anwendungen immernoch den 500mhz gpu takt :/

atm lass ich die Grafikkarte auf 553/1260mhz laufen und es ist stabil bei 72°c...aber das kanns ja nicht sein fast 100mhz unter dem nennwert vom hersteller zu sein :/

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

wenn ich schon assrock lese kommt das board fĂŒr mich schon fast als fehlerquelee in betracht

Profil: Member
Mehr Informationen

Lern lesen..asus

Mehr Informationen

ich kann lesen und das board was er da schreibt gibt es nur unter dem namen bei ASSrock!!! lern denken weil das ASROCK dual esata2 ist gemeint!!

p.s. ist die Karte agp oder pciex? wen express wunder dich nicht assrock sei dank

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 25.05.2008 um 11:19:38
Profil: Member
Mehr Informationen

sry da hab ich nicht nachgeguckt
ich hab mich auf den threadersteller verlassen ;-) dann wars nicht deine schuld

oso
Mehr Informationen

hallo,

hab mich verschrieben, sry, ist natĂŒrlich das asrock...

und ka warum das board daran schuld sein soll?

also so wie es aussieht hab ich einen hitzestau?... und daraus resultieren wohl die abstĂŒrze....hab alle treiber und tools mal deinstalliert und jetzt kackt er mir mit dem ati-override natĂŒrlich noch schneller ab als vorher....da ich bei 3d anwendungen auf 650/1400mhz hochgefahren werde...

kann jemand eine gute und billige abhilfe vorschlagen, fĂŒr eine bessere belĂŒftung?

...wenns zu teuer wird hol ich mir lieber direkt eine pci-e Karte...8800gt schÀtz ich....die frisst eh weniger strom als das agp monster hier und produziert damit wohl auch weniger wÀrme ><

P.S.: Stabil hab ich sie nun bei 567mhz/1400mhz ..... mehr geht scheinbar nicht....mit der vcore rumspielen kann ich auch nicht oO weder im ati-tool noch in den tray-tools find ich da die regler fĂŒr

Nachricht bearbeitet von oso am 25.05.2008 um 17:39:08
Mehr Informationen

ich wĂŒrde erstmal mit drivercleaner alles runterputzen (ATI/CCC) und den neuesten treiber installieren. kauf dir fĂŒr das board ja keine PCIe-Karte, die lĂ€uft dann nur mit halber kraft, ist also sinnlos.

oso
Mehr Informationen

hallo fritzLE,

welches tool meinste zum "driver cleanen" ?

und warum lÀuft eine pci-e Grafikkarte nur mit halber kraft?

Mehr Informationen

weil dein board zwar einen pciex 16c hat aber der nur mit 4x eletrisch angebunden ist heisst mehr als 4x lÀuft die dann nicht assrock boards halt die sparen an komischen enden dann.

oso
Mehr Informationen

oje, das ist natĂŒrlich schlecht, allerdings hatte ich das board eigentlich auch gekauft, um meine agp Grafikkarte und meine ide festplatten weiterhin benutzen zu können....allerdings ist ja nun dieses blöde Problem aufgetreten :(

ich hab nun mehrer tools die driver cleaner heissen gefunden, welches soll ich nun ausprobieren?

Mehr Informationen