Highpoint Rocked 454 (Raid 5 8x 120GB Samsung ) Zerstört

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : RAID & Backup: einrichten und konfigurieren - Highpoint Rocked 454 (Raid 5 8x 120GB Samsung ) Zerstört

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
Ich habe jetzt ein Megaproblem an der Backe, und zwar ist mein Server ganz normal hochgefahren alle Festplatten vorhanden keine Fehler, wärend des Hochfahrens was schon, so wie ich mein System kenne viel zu lange dauerte, dann kahm auf einmal ein Piepen nach ein paar mal Piepen war es ein Dauerton und es gab einen Bluescreen, also erst mal abgeschaltet und kontroliert ob alle Kabel in Ordnung sind, keinen Fehler gefunden.

Also habe ich den Rechner wieder angeschalten, jetzt zeigte er mit zweimal 120GB Samsung an Port 1 Primary und Secondary, naja also habe ich mal zur vorsicht alle Festplatten aus dem Gehäuse genommen und das Kabel von Port 1 ausgewechselt.

Was mich so aufregte was dieses BIOS von dem Controler, und ich fand es echt Komisch das mein Raid5 Array zweimal drinn stand, genauere informationen zu den einzelnen Array hat der Controler ja nicht rausgerückt, also dachte ich das neuere steht ja logischerweise oben und habe dieses Raid 5 Array gelöscht, nur war das das alte und jetzt gibt es nur noch das neue das nur Zwei 120 GB Samsung hat aber über 800 GB Groß ist.

Wie kann es denn überhaupt passieren das im BIOS von dem Controler auf einmal zwei Komplett identische Array's drinn sind?

Weiß jemand wie ich das wieder hinbiegen kann, ich werd noch wahnsinnig, ich hab komischerweise immer so ein glück, ich wäre unendlich dankbar für einen Tip der mir helfen könnte.

Im vorraus schon mal vielen Dank.
LG
Michael

Nachricht bearbeitet von Michael1972 am 03.05.2009 um 04:27:21
Anzeigen

würde mal sagen, mit den array löschen, haste die daten gekillt .Wer bitte macht ein raid 5 mit 8xplatten mit highpoint controler? Das ist schon grob fahrlässig. backupd einspielen ist wohl jetzt angesagt.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 03.05.2009 um 10:15:49
------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Grob fahrlässig woher sollte ich das Wissen, der Controler wurde mir als sehr gut aufgeschwatzt, (Du ich benutz den schon seit Jahren nimm den, der 3ware ist viel zu teuer der Highpoint Rocket Raid 454 ist echt super, der reicht für dich mehr als aus, und so weiter), und jetzt weiß ich das das nicht so ist.
Die sollte ja man fast dafür verklagen, wie kommt der Controler von selbst auf die Idee um irgendwann Zwei gleichnamige Array's zu machen, nur das eins von beiden ein Fake ist, und das von selbst, das BIOS ist so was von mies, vorher wußt ich das ja auch nicht, habe den Ernstfall nie simuliert um zu sehen was passieren würde, ist Affengeil ganz voll war das Laufwerk zwar nicht aber um die 700 GB Daten waren da drauf, na toll und meine ganzen Photos von meiner Digicam, Phantastisch ich hab jetzt gar keinen Bock mehr.
Wie könnte man den mistigen Hersteller denn Verklagen?
Damit dieser auch ein wenig erfährt wie es Schmerzen kann wenn man etwas verliert an dem man hängt!

Kann ich jetzt überhaupt noch was retten oder ist komplett alles hin?

Nachricht bearbeitet von Michael1972 am 03.05.2009 um 11:03:47
Antworten Michael1972

es ist wahrscheinlich nichtmal NUR der controler wenn man so viele festplatten nimmt ist erstens ein backup pflicht und zweitens nimmt man dafür raid editions von festplatten denke mal zwei festplatten sind aus dem array geflogen und verklagen kannste keinen da du kein backup hast das ist pflicht!!! Es wird ALLES hin sein.
Also im grunde falscher controler und falsche platten dazu kein backup würde mal sagen dumm gelaufen.

edit es hat seine gründe watum gute controler mehr kosten genau wie festplatten sinnvoll für dich wären sas platten mit sas cvontroler von 3ware kostet mehr aber nicht ohne grund und diesmal bitte MIT backup

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 03.05.2009 um 11:15:50
------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

ja genau, die zwei die in dem Fake Array drinn sind genau die Zwei haben bei dem richtigen Array gefehlt, wie gesagt alle Daten waren gleich, Name vom Array und Größe, nur genaueres konnt ich ja nicht nachschauen weil das BIOS nicht die möglichkeit dazu bietet.
Alles was dieser mistcontroler geboten hat war neues Array erstellen oder Löschen und Laufwerke und Array's anzeigen, genau da hab ich gesehen das es das Array auf einmal zweimal gab.

Nachricht bearbeitet von Michael1972 am 03.05.2009 um 11:23:12
Antworten Michael1972
- 0 +

Backup hast vermutlich nicht, sonst würdest nicht fragen, oder? Zu dem halben Dutzend Fehler, die Dir unterlaufen sind, komm' ich später - hast ja schon genug Ärger am Hals.

Durch das Piepen sagt Dir der Controller er läuft jetzt im Degraded Modus. Den durchgehenden Piepton kenne ich nicht, aber der anschließende Bluescreen legt nahe, dass zwei Festplatten ausgefallen sind. Mögliche Gründe dafür gibt's mehrere: Am ATA Kabel hängen immer zwei Platten. Löst sich das Kabel vom Controller etwas, fallen zwei Festplatten aus. Selbst wenn nur eine Festplatte defekt geht, kann sie die Kommunikation auf dem Kabel stören u. so die 2. Festplatte für den Controller nicht erreichbar machen. Fallen zwei Festplatten in einem RAID-5 aus, so ist es broken. Diese Information speichert sich der RAID Controller. Deiner macht das im 11. letzten Sektor der Festplatte. Anschließend hast die Kabel überprüft bzw. manchmal reicht ja schon ein Neustart, so findert er einmal das broken RAID aus 6/8 Festplatten und noch zwei andere Platten. Dessen Metainformationen enthalten auch, dass sie Teil eines RAID-5 sind. Er ordnet sie jedoch nicht mehr dem RAID-5 zu (der Grund hat mit Datenkonsistenz zu tun - würde er das tun, kann man gemeine Szenarien konstruieren wo Daten nicht feststellbar kompromitiert werden. Also z.B. Dein Kontostand von +5000 auf -5000). Das wäre eine mögliche Erklärung warum er Dir zwei RAID-5 anzeigt.

Soweit so schlecht. Zu dem Zeitpunkt war Dein RAID-5 im Eimer. Und wenn sich das so abgespielt hat, wie ich eben angedeutet habe, dann hättest Du durch keine Maßnahme der Welt mit der Highpoint Controller Software Dein RAID-5 retten können. Es war im Ar... Weder die BIOS OROM Software hilft noch die Windows Managementsoftware. So sind die Regeln.

Wenn man wahnsinnige Tools und gute Skills hat, kann man versuchen die Metainformationen der 8 Platten jeweils anzupassen und das RAID-5 wieder zusammezustricken. Das wäre zwar theoretisch der schnellste Weg zum Erfolg, in der Praxis überwiegt jedoch das Risiko das RAID unlesbar zu machen.

Die übliche Strategie eines Datensicherungsunternehmens ist daher:
1. Alle 8 Platten mit je 120GB in jeweils ein Festplattenimage kopieren, das dann jeweils 120GB groß ist
2. RAID-fähige Recoversoftware auf den 8 Images starten u. Daten auf eine neue leere Festplatte (1TB) kopieren.

Man kann auch versuchen den 1. Schritt zu überspringen u. direkt mit den 8 Platten arbeiten. Dabei geht man das Risiko ein an die Daten nicht mehr heranzukommen, sollte während des Restaurierens eine/zwei Platten sterben.

Was es für Dich zusätzlich etwas schwieriger macht ist folgendes: Die RAID Recover Software braucht Zugriff auf die einzelnen Platten ohne, dass der RAID-Controller Daten davon ausblendet (z.B. den 11. Sektor von hinten wo die Metainformationen stehen). Wahrscheinlich unterbindet der RAID-Controller den Zugriff auf die einzelnen Platten, solange noch RAIDs angelegt sind. Die würde man aber auch nicht löschen wollen, da die Metainformationen nämlich wertvolle Informaionen zur Restaurierung enthalten.

Ungekehrt hast keine 8x IDE auf dem Mainboard wo Du sie einzeln anschließen könntest. Auch das legt nahe jede einzelne Platte an einen der Mainboard IDE Anschlüsse anzuschließen u. ein Image zu ziehen.

Soweit zur Theorie. Ich hab' erst vorgestern eine Liste von RAID-Recover Software gepostet:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] tte#t17153
Gibt sicher noch mehr. Du kannst sie starten und probieren. Wahrscheinlich kommst nicht weit, da er Zugriff auf die einzelnen Platten braucht, die Dir der RocketRAID so nicht gibt. Auf keinen Fall: Auf das defekte RAID schreiben oder sonst irgendetwas ändern. Damit verbaust Du Dir die Restaurationsmöglichkeiten.

Eine Schritt für Schrittanleitung wirst Du von mir nicht bekommen. Wenn Du aber mit allen Infos nicht weiterkommst, die Dir in Foren gegeben werden, dann kannst Dich nochmal bei mir per PN melden.

Jetzt noch ein Wort zu Datensicherheit: Ein RAID-5 aus 8 Platten kann jederzeit kaputt gehen. z.B. Netzteilausfall oder wie vielleicht bei Dir: Kabel ab. Anschließend kannst das RAID-5 nicht mehr lesen. Es ist einfach broken. RAID-5 mit so vielen Platten heißt automatisch: Du besitzt ein Backup. Hast Du dies nicht, hast einen Fehler gemacht. 8x 120GB = 960GB < 1TB. Die ganzen Platten gehören ausgemistet und durch eine 1TB SATA Platte für +/- EUR 85,- ersetzt. Das steigert die Datensicherheit ungemein. Wenn's denn unbedingt sein muss auch als RAID-1. Alternativ 2x 1,5TB dann hast gleich etwas mehr Speicher. Eine einzelne SATA-Platte würde man mit SATA->IDE Adapter anschließen. Bei mehreren SATA Platten kann man einen günstigen PCI Controller kaufen. Für einen Fileserver tut's das. Kommt auch ein bißchen drauf an wie der Fileserver sonst so aussieht u. wenn Gigabit mit dabei ist, dass man vielleicht mit den SATA Platten keine Bandbreite von dem Bus abzwackt, die schon die Gigabit Karte braucht.

P.S.: Mit 3ware hätte Dir ähnliches auch passieren können. 8x Platten im RAID-5 ohne Backup geht nicht gut. Sorum nicht und anders rum auch nicht. Ein 3ware Controller + RAID Platten würde ich Dir auch nicht empfehlen. Du hast <1TB an Daten gehabt. Das geht mit 1TB Platte und noch einer zweiten für's Backup dieser Daten. Ganz ohne RAID - wesentlich sicherer als ein 3ware RAID u. günstiger.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 03.05.2009 um 11:29:43
Antworten 7oby

Bei der Menge an Platten nimmt man 1. RAID 10 oder Sinnvolleres und 2. einen vernuenftigen Controller. Der der dir das aufgeschwatzt hat sollte eine geklatscht bekommen. Den Hersteller kannst du nicht verklagen.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 03.05.2009 um 17:16:21
Antworten fffcmad

Das ist es ja ein selbstständiger sogenannter Freund hat mir das verdammte Ding vor vier jahren aufgeschwatzt.
Er hat wortwörtlich gesagt das ich keinen 3ware brauche und das ich doch den Rocked Raid kaufen soll, der sei doch viel billiger und würde für meinen Server völlig ausreichen, und vorallem würde er selbst schon seit Jahren den vorgänger von meinem Controller benutzen und der würde Super funktionieren und soll auch schneller wie der 3ware sein, ja das konnt man zu der Zeit sogar bei einem Vergleich zwischen beiden Controllern im Internet nachlesen, also sah das für mich eigentlich logisch aus was der mir erzählte, und jetzt hab ich den Sallat.

Naja ich besorg erst mal zwei große Festplatten und versuch mal mein Glück mit Datenrettungstools, mal schaun was dabei rauskommt, ein Backup hab ich natürlich nicht, leider.
Aber ich werde den Mistcontroler jetzt durch einen 3ware ersetzen, im Sever ist schon einer für das Zweite und Dritte Array drinn, in Zukunft wird gesichert und es kommen gleich Erstzplatten mit ins System mit rein.

Antworten Michael1972

@fffcmad:
Bei 8 Platten nimmt man nicht zwangsweise RAID-10.
RAID-5 mit Hot-Spare oder RAID-6 oder auch RAID-6 mit Hotspare sind von der Preis/Leistung her definitiv besser als RAID-10. RAID-10 ist halt teuer und kann auch nur "begrenzt" mehr Sicherheit bieten als RAID-6. Nunja, unter Umständen sogar weniger.
Der ausschlaggebende Fehler lag im fehlenden Backup, nicht im gewählten RAID-Modus.

@Michael1972:
You Get What You Pay For.

Bei RAID-Controllern stimmt das zu einem recht großen Teil.
Was aber auch immer bei Dir passiert ist, hätte allem anschein nach auch bei jedem anderen Controller passieren können, wobei anständig umgesetzten "Write Journaling" das RAID hätte wieder zusammenflicken können. Da wird dann eben geguckt, ob alles geschrieben wurde, was hätte geschrieben werden sollen und dann läuft das RAID "einfach" wieder, nachdem die Platten wieder vorhanden sind.

Auch Dir viel Erfolg mit den Rettungs-Tools.

Und für die Zukunft: Immer ein Backup anfertigen! Egal ob RAID-1, RAID-5 mit 3 Platten, RAID-5 mit 8 Platten oder irgendein sonstiges RAID-Setup. Eigentlich: Egal wie etwas gespeichert wird: Fertige immer dann ein Backup an, wenn es Dich ärgern würde, wenn diese Daten verloren gehen. Dazu gibt es keine Alternative.

Antworten derGhostrider

Jo, hab ich noch mal korrigiert...

Antworten fffcmad
- 0 +

Im Raidbios hat es eine Option Rebuild Arry, läuft bei Software Raid recht zuverlässig, hat sogar funktioniert als ich von nvidia Chipset auf ati Chipset umgestiegen bin.

Nimm mal dein Mainboard Manual in die hand, bei Gigabyte und Asus wirds beschrieben.

Nachricht bearbeitet von kaan am 03.05.2009 um 17:38:37
Antworten kaan
- 0 +

Wenn ein RAID5 in einem Zustand ist, dass der RAID Controller (egal ob Software-/Hardware-/Host-/Fake-RAID) nicht mehr in der Lage ist alle Member Laufwerke zu erkennen, dann gibt es keinen Rebuild Knopf.

Das Metadatenformat unterschiedlicher Hersteller ist im allgemeinen unterschiedlich. Ausnahmen bestätigen die Regel: z.B. ist auf den Gigabyte-Boards mit "Gigabit-RAID" ein JMicron Controller, dessen RAID man natürlich sehr leicht auf andere Boards mit JMicron Controller migrieren kann. Ansonsten funktioniert das nicht ohne weiteres. ATI Chipsätze gibt es nicht. AMD hat welche, dessen Southbridge verwendet das Metaformat von Promise. Kann man nur zu Promise Controllern migrieren. nVidia hat ein eigenes (anderes).

Das Mainboard Manual ist nutzlos. Er hat einen Fake- bzw. Software-RAID als PCI Steckkarte. Das Manual dazu gibt's auf der Herstellerseite:
http://www.highpoint-tech.com/USA/rr454.htm

Hier noch eine kostenlose Backupsoftware, wenn man mit dem Freewarezeugs nicht zurecht kommt:
http://www.mydealz.de/8342/kostenl [...] -editions/
Allerdings ist das RecoveryCD Linux basiert. Das bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass man von dieser Recovery CD keine RAID Systeme zurückschreiben kann. Das geht evtl. über eine angebotene WinPE CD oder noch einfacher: Über ein Windows, das bootet. Noch ein Grund die Systempartition von einem Fileserver vielleicht nicht zwangsläufig auf das RAID zu legen.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 03.05.2009 um 18:16:03
Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID & Backup: einrichten und konfigurieren > Highpoint Rocked 454 (Raid 5 8x 120GB Samsung ) Zerstört
Zu:

Es gibt 80 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 mm2knet hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 duckobert hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 empath27 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 plautze1 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Marcel_H hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 m00se hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassix hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten