hi,
was haltet ihr von Grafikkarten die vom Hersteller schon overclocked würden?
es heißt immer die werden lauter wärmer und halten nicht lange stimmt das, und wenn es so ist wie lange halten sie ca. und wie lange würde das gleiche Modell halten ohne overclock?
mich würde am meisten eure Meinung zu der Zotac GTX285 AMP! 330€(+Spiel:Grid das schon 30 €wert ist) vs. die Zotac GTX 285 300€ intressieren ! (auserdem wenn ich eine kaufen würde müsste sie gut mit dem Standart GPU Lüfer der dabei ist funktionieren ohne nachteile...)
les es dir nochmal durch ;-) der Preis stimmt sie ist oc und hat ein spiel dabei und kostet nur 30 Euro mehr (das spiel ist schon 30 Euro wert! + oc...)
standart /// overclocked
Chiptakt -648 MHz /// 702 MHz
Speichertakt (DDR)-2480 MHz /// 2592 MHz
Shadertakt -1476 MHz /// 1512 MHz
VGA Adapter -0 /// 1
Zubehör -steht nichts /// das Folgende: Anleitung, Handbuch, Treiber-CD, DVI auf HDMI Adapter, DVI auf VGA Adapter, zwei PCIe-Stromadapter (6Pin auf 2x4Pin), internes S/PDIF-Kabel, 3DMark Vantage, Spiel: Racedriver Grid
das sind die unterschiede !
noch was : die Grafikkarte soll noch zusätzlich mit dem
Gehäuse Midi TowerCooler Master CM 690 (mit 2 Lüftern und airflow)
und dem Case Modding LüfterScythe BlueLED +FC 120x120x25 mm, 56,1 - 112,1 m³/h, 14 - 31 dB(A), 1600 U/min. kalt gehalten werden^^ (+standart 285gtx gpu und standart II 940 CPU Lüfter) reicht das und fällte die garantie durch overclocking vom hersteller weg ? (AMP! model)
Nachricht bearbeitet von marvint09 am 30.03.2009 um 12:34:40
Meine HD4870 ist auch von Haus aus übertaktet. Da ich sie erst seit kurzem habe (HD4870 Gainward Golden Sample), kann ich nur was zu der Leistung und Kühlkonzept sagen. Und ob man die mit der 285 AMP! vergleichen kann ist fraglich.
Das Kühlkonzept der HD4870 Gainward GS ist hervorragend im Vergleich zu anderen 4870ern (ATI Expertool, gute "Kühlanlage" ) .
Doch das nur, wegen dem Hersteller. Auch sollte man beachten, dass diese gute Kühlleistung nur bei Gainward's 4870 besteht und das man z.B. bei der 260 AMP! (glaube ich) arge Kühlprobleme hatte.
In deinem Gehäuse ist wohl eine gute Luftzirkulation (Airflow), mit denen eine normale Grafikkarte gut und eine OC-Version im normalen-wärmeren Bereich gekühlt werden kann. Die 5% Leistungssschub sind eher messbar, statt mit dem Auge zu bemerken, wie zeromaster schon erwähnte:
Zitat :
Sobald es mit der einen Ruckelt, ist auch die OC altbacken...
Sie erlaubt halt nur eine Einstellung besser als die normale Version.
Meine Empfehlung:
Wenn das Spiel bei beiden Versionen der 285 mitgeliefert wird, dann die ohne OC.
Wenn das Spiel nur bei der übertakteten Version inklusive ist, dann die OC-Version.
ja schon danke aber ich weiß nur sicher das die mit amp! spiele ink. hat die ohne weiß ich nicht ,bei den bewertungen meinen 2 das sie dabei wären.Naja heute kamen neue grafikkartenmodelle raus ati 4890 und 275gtx das beste die 285 gtx version mit 2gb !! 70 €mehr und mit Grafikkartenlüfter //www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Palit/GTX285/329970/? diiee wäre so viel wie ich erkennen kann imba und perfect ^^ was sagt ihr dazu?
Spiel hin oder her, wenn ich für keinen großen preisunterschied, etwas mehr leistung bekomme, und trotzdem von zotac volle garantie habe, warum soll ich dann die nicht-oc nehmen ?? oO
die meisten Firmen sind mittlerweile im Stande so zu übertakten das nichts schief läuft.
Habe selber die Oben genannte AMP² version, wird nicht laut und nicht heiß !
Sollte doch mal was passieren hab ich ja die garantie...
2 GB Speicher bei ner Grafka führt laut einem Test in der aktuellen PCGH z.B. bei GTA 4 reproduzierbar immer zum Absturz des Spieles. Wenn du nicht in einer Auflösung jenseits der 2500er x 1900er Marke spielst bringt dir die Karte keinen Vorteil zu 1 GB Speicher.
Meine letzte Grafka war ne XFX GTX260 OC und war nicht lauter wie ne normale Karte und hatte auch keine Hitzeprobleme.
Da ist meine Zotac GTX280 AMP schon deutlich lauter und heißer als die GTX260 OC (ca. 5 Grad). Ich reduziere inzwischen die Spannung auf 1.15 Volt (Standard) und nun ist sie leiser und bleibt Kühler und braucht nicht mehr Strom als ne GTX285.
Da aber die 285er weniger Spannung benötigt als ne GTX280 wird sie nicht so heiß wie ne 280er und macht auch nicht mehr Lärm. Laut Test ist eine Standard GTX285 unter Last 1,0 Sone leiser wie eine Standard GTX280. Das heißt du kannst unbesorgt zu einer GTX285 OC greifen.
Hier noch 2 links wie man auch bei dieser die Spannung reduzieren kann um Lärm und Abwärme einzugrenzen:
mich reizts nur gta 4 auf 100 % sichtweite zu spielen^_^
aber warum stürzt das Spiel bei 2 gb Grafikspeicher ab? (war der test zufällig mit der ati 4870 X2 !? die haben ohne patches meist Probleme mit GTA4 auch mit weniger als 2 gb )
tach mädels,
auch ich bin derzeit am überlegen ob ich meine getaktete 8800gts/640mb in den officerechner klemm und mir ne 285 besorg. derzeit steh ich ebenfalls vor der qual der wahl 1gb vs 2gb.
abstürze in gta4 hin oder her, mit nem kleinen eingriff kann man auch gta4 ne 1gb-Karte vorgaukeln. vielleicht erscheint ja auch in kürze n neuer patch der es gta4 ermöglicht die vollen 2gb zu nutzen. wenn nicht, hat man immernoch gut luft für kommende spiele. zu viel RAM, gibts schliesslich nicht! ^^
wie gesagt.... RAM reduzieren geht ja noch - aber erweitern? und bei dem riesigen aufpreis... wer kauft da ernsthaft die 1gb variante?!