Anzeige
News

Ist das iPhone bereit fürs Business?

19. Juni 2008

In knapp drei Wochen kommt das iPhone in Deutschland auf den Markt. Apple trommelt kräftig Werbetrommel, um auch Business-Kunden vom 3G-Modell zu überzeugen. Mehr lesen

Microsoft Powerpoint schuld an Shuttle-Absturz?

16. Dezember 2003

Nach einem Bericht der New York Times vom Montag ist das Präsentationsprogramm Microsoft Powerpoint zumindest teilweise am Absturz der Columbia Raumfähre am ersten Februar dieses Jahres schuld. Mehr lesen

Sicherheitsleck in Opera

21. Oktober 2003

Mit manipulierten HTML-Seiten lassen sich die Opera-Versionen 7.11 und 7.20 zum Absturz bringen. Mehr lesen

Microsoft meldet neue Sicherheitslücken in Office

12. April 2007

Microsoft hat zum Patchday vier neue Sicherheitslecks in Office gemeldet. Sie würden „derzeit untersucht". Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » GeForce & Forceware » Grafikfehler (9800 GTX) bei Videowiedergabe (Webcam) mit PC Absturz

Grafikfehler (9800 GTX) bei Videowiedergabe (Webcam) mit PC Absturz

Erweiterte Suche

Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Grafikfehler (9800 GTX) bei Videowiedergabe (Webcam) mit PC Absturz

Mehr Informationen

Hallo liebe Leute,

danke schonmal für´s Lesen meines Beitrages und Eure Zeit.

Ich habe einen neuen Computer (6 Wochen alt) der wie folgt zusammengebaut wurde:

Computerkonfiguration:

Code :
  1. Board: ASUS P5N-D (aktuellstes BIOS drauf)
  2. RAM: 8 GB Corsair DDR2 RAM (alles aufeinander abgestimmte Riegel mit Kühlkörper) Corsair XMS2 CM2X2048-6400C4DHX
  3. Prozessor:    Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU    E8500  @ 3.16GHz (3167 MHz)
  4. Betriebssystem:    Microsoft Windows Vista Ultimate x64 (Service Pack 1)
  5. DirectX-Version:    10.0
  6. GPU-Prozessor:    Gainward GeForce 9800 GTX PCX
  7. ForceWare-Version:    175.16
  8. Gesamter verfügbarer Grafikspeicher:    2304 MB
  9. Dedizierter Videospeicher:    512 MB
  10. System-Videospeicher:    0 MB
  11. Freigegebener Systemspeicher:    1792 MB
  12. Video-BIOS-Version:    62.92.3b.00.06
  13. IRQ:            16
  14. Bus:            PCI Express x16
  15. Netzteil: ZALMAN 600 Watt
  16. 4 SATA Festplatten, 1 DVD ROM
  17. Webcam: Logitech Quickcam Pro 9000 mit Softwareversion 11.5.0.1169 (inklusive entsprechender Treiber)
  18. 2 Festplatten Lüfter, 1 CPU Lüfter, 1 Board Chipsatz (North oder Southbridge?) Lüfter, 2 Gehäuse Lüfter

Temperaturen:
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 49 °C (120 °F)
1. CPU / 1. Kern 65 °C (149 °F)
1. CPU / 2. Kern 47 °C (117 °F)
Grafikprozessor (GPU) 61 °C (142 °F)

Spannungswerte:
CPU Core 1.17 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 5.00 V
+12 V 12.00 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.00 V
VBAT Batterie 3.07 V
Debug Info F 0178 0161 011B 00B2 0000
Debug Info T 49 41 22
Debug Info V 49 CC 00 BA C1 00 03 (FF)

Speicher Timings:
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 270 MHz 4-4-4-13 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-35-3-5-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Enhanced Performance Profile:
Profil Name High Frequency
Optimales Leistungsprofil Ja
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Spannung 2.1 V
Speicher Timings 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
Row Cycle Time (tRC) 22T
Command Rate (CR) 2T
Write Recovery Time (tWR) 8T

Problembeschreibung:

Wenn ich auf dem PC normal spiele oder arbeite funktioniert er einwandfrei wie man es sich erwartet. Nur sobald ich Videos wiedergebe, oder einen Videoanruf bei Skype mache, oder einfach nur das Videosignal der Webcam über die Funktion "QuickCapture" von Logitech (hier kann man den Videooutput der Kamera sehen) benutze, bekomme ich nach einer ganzen Weile (oft erst nach über 20 Minuten, manchmal auch erst nach 2 Stunden) ein total kaputtes Videobild präsentiert. Hierbei spielt es keine Rolle ob das Video minimiert und im Hintergrund läuft oder im Vordergrund ist.

Bei einem minimierten Video merkt man die ersten Auswirkungen daran, das der Mauspfeil in einzelne Pixelbestandteile zerhackt wird, man kann aber noch normal arbeiten (nur das Clicken fällt etwas schwer da man nicht weiss wo der Mauspfeil seine Spitze hat). Sobald man das Videofenster versucht zu schliessen oder ein paar Minuten noch mit dem PC arbeitet und Programme schliessen möchte, friert der PC komplett ein und man muss ihn rebooten.

Bei dem Problem ist NUR das Videosignal und der Mauspfeil betroffen. Andere grafischen Elemente, z.B. der Internetexplorer (Webseiten), oder Desktop etc. werden noch normal dargestellt.

Das Ganze sieht dann folgendermassen aus:

http://stonegate.homeip.net/error.jpg

Wie man sehen kann, wird das Bild regelrecht in einzelne quadratische Blöcke zerhackt und nebenbei treten grüne Streifen am Bildschirm auf. Das Bild bewegt sich noch normal weiter ist aber durch teilweise Doppelbilder (Geistereffekt) und die quadratischen Blöcke und grünen Balken nicht mehr wirklich verwertbar. Weiterhin bewegen sich die Streifen und die quadratischen Blöcke verändern Ihren Bildinhalt ebenso.

Versuchte Lösungswege:

Code :
  1. Grafikkarte wurde beim Händler (gegen eine andere gleichen Typs) eingetauscht
  2. Zusatzlüfter (siehe oben) wurden eingebaut um ein Hitzeproblem auszuschliessen. Windows Vista wurde im Verlauf insgesamt ca. 8x neu installiert
  3. Es wurden NVIDIA Treiber von 3DGuru.com sowohl original NVIDIA Treiber vom 01.04.08 und vom 10.05.08 erfolglos getestet
  4. Die Webcam wurde gegen eine des gleichen Typs ausgetauscht um einen Hardwaredefekt auszuschliessen
  5. Windows ist komplett durchgepatcht auf dem neuesten Stand und natürlich eine originale Kaufversion.
  6. Memtest sowie der Windows Vista Memory Test (auf maximalen Einstellungen) liefen jeweils ca. 16 Stunden, also ca. 32 Stunden insgesamt ohne einen einzigen Memory Fehler auszugeben.

Anmerkungen:

Beim Motherboard, welches über einen passiven Chipsatzkühler verfügt lag ein aktiver Kühler mit bei der montiert hätte werden müssen. Dies wurde vom Händler beim Bau des Computers vergessen. Zwischenzeitig wurde dies zwar nachgeholt, aber die Abstürze treten immer noch genauso häufig auf. Es wurde sogar mit einem Föhn versucht einen Hitzestau zu simulieren, der PC ist aber nicht abgestürzt weshalb ein Temperaturproblem doch eigentlich auszuschliessen scheint.

Fragen:

Kann der Board Chipsatz durch den vergessenen aktiven Kühler einen Schaden genommen haben?
Ist das Zalman 600 Watt Netzteil nicht ausreichend für die gegebene Konfiguration? Sollte doch eigentlich reichen oder?
Ist es ein Treiberproblem der Grafikkarte, der Webcam oder ein Hardwaredefekt ? Da die Grafikkarte jedoch getauscht wurde vermute ich den Fehler ehrlich gesagt an anderer Stelle.

Ich würde mich sehr freuen wenn hier ein paar schlaue Menschen dieses Horrorszenario für mich beenden könnten. Ich bin schlichtweg am Verzweifeln und den Hardwarehändler möchte ich auch nicht ohne zu wissen was ich sagen kann erneut aufsuchen. Nicht das ich ganz ahnungslos wäre, aber mir erzählt jeder etwas anderes und oft kriegt man so lieblose Antworten wie "Entfernen Sie doch mal die Treiber und installieren Sie diese neu" - Dies überzeugt mich als Lösung jedoch nicht wirklich, zumal ich das auch sicher dutzende Male getan habe.

Ich freue mich sehr über eure Gedanken und Meinungen zum Thema. Hoffe der Screenshot, den ich mit meinem Handy noch machen konnte, sowie meine hoffentlich gut gegliederte Fehlerbeschreibung hilft hier bei der Eingrenzung des Problems.

Vielen Lieben Dank !

Euer Stoney

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 24.05.2008 um 19:41:00
Mehr Informationen

Guck Guck...

Ich habe genau das selbe Problem

Habe auch alle Updates und Aktuellen Treiber Installiert.

Habe auch schon geguckt ob es am Codec liegt, aber wenn ich zum Beispiel Im Internet Videos schaue passiert das selbe auch.

Bei mir stürzt dann der PC ab und muss dann den Reset knopf drücken.

Meine Hardware:

Mainboard: Asus Striker Extrem
CPU: Intel Duo Core E 8200 @ 2666 Mhz
Chipsatz: nVidia nForce 680i SLI
4096 MB Hauptspeicher DDR-2 800 Mhz
Grafik: Asus nVidia Geforce 9800 GX2
Netzteil: 720 Watt Thermaltake
Windows Vista Ultimate 64 Bit

Die Folgende Werte habe ich aus dem Programm EVEREST Kopiert wärend so ein Fehler Aufgetreten ist.

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp IT8718F + W83791D + ADT7475 (ISA 290h, SMB 2Dh, SMB 2Eh)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Motherboard Name Asus P5N32-E / Striker / Striker Extreme
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 48 °C (118 °F)
1. CPU / 2. Kern 48 °C (118 °F)
MCP 63 °C (145 °F)
GPU1: Grafikprozessor (GPU) 58 °C (136 °F)
GPU2: Grafikprozessor (GPU) 56 °C (133 °F)

Kühllüfter
CPU 1974 RPM
Gehäuse 2213 RPM
Stromversorgung 3013 RPM
Lüfter 1 2637 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.22 V
+3.3 V 3.23 V
+5 V 4.95 V
+12 V 11.58 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V
VBAT Batterie 2.96 V
FSB VTT 1.15 V
North Bridge Kern 1.23 V
South Bridge Kern 1.54 V
HyperTransport 1.25 V
DIMM 1.87 V
DIMM VTT 0.93 V

Werde mich noch in weiteren Foren umschauen vielleicht finde ich ja was.

MFG

Nachricht bearbeitet von Maroma am 27.05.2008 um 17:55:02
Mehr Informationen

Hallo Maroma,

wir haben die letzten 3 Tage beim Hardwarehändler ALLE in Betracht kommenden Komponenten ausgetauscht.

Board, RAM, stärkeres Netzteil, Grafikkarte (in eine 8600er und 8800er) und das Problem kam überall wie üblich bei der Wiedergabe von Videos.

Was mich jetzt allerdings stark verunsichert, ist die Tatsache, das die Sache wohl nur auftritt wenn meine Logitech Pro 9000 an ist (QuickCapture auf einer belieben Auflösung).

Jetzt haben wir mal die Webcam weggelassen und die Fehler traten nicht mehr auf. Mit einer MSI StarCam (ganz billiges Teil) funktioniert es momentan auch tadellos.

Sollte Logitech hier eventuell Treiber für Vista64 haben die mehr kaputt machen als sie helfen?

Hast du auch eine Webcam die ins Spiel kommt?

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, das die ASUS P5N Boardserie mit irgendeiner Komponente Schwierigkeiten macht.

Grüße
Stoney

Mehr Informationen

Tja, leider hat das mit der Logitech auch nur vorrübergehende Hilfe gebracht. Heute Nacht ist das System wieder abgestürzt.

Als ich morgens den PC anmachte sagte Windows mir das er unerwartet heruntergefahren worden wäre und die Ursache ein Bluescreen gewesen war.

Als ich auf "Nach Lösungen suchen" geklickt hatte, stand da:

"Dieses Problem wurde vom NVIDIA Display Treiber verursacht".

Tja, das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

Die Frage ist, was tun?

Stoney

Mehr Informationen

ja habe ganau das gleiche Problem. hab mir letztens eine neue webcam (logitech quickcam 900 pro) gekauft und seitdem kann ich den pc nicht mehr starten wenn sie angesteckt ist... nach dem booten stürzt alles ab, aber wenn die webcam nicht angesteckt is funktioniert alles problemlos!

könnte es vielleicht echt an den fehlerhaften drivern von logitech für windows XP liegen?
habe die webcam auch mal unter windows vista 32 bit installiert und siehe da: alles läuft problemlos

woran kann das bitte liegen? hat jemand eine idee? bräuchte bitte dringend Hilfe!!!

DANKE schon mal im voraus für eure zeit

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Ich habe das selbe Problem mit den grünen Streifen. Nur habe ich keine Webcam. Bei mir tritt dieses Problem bei allen Mediaplayern, nach verschiedenen Zeiträumen, auf. Manchmal gehts 2 Stunden gut, manchmal kratzt der nach 5 sekunden schon ab.
Frage: Hat jemand von euch das Programm Azureus auf dem Problem-PC installiert? Ich habe es noch nicht zu genüge getestet, aber jedes mal wenn ich es ausgeschaltet habe, tauchen die grünen Streifen nicht mehr auf.

Ich geh dann mal weiter testen ;-)

Mehr Informationen

Ausser Spesen nichts gewesen :-(

Mehr Informationen

Hallo alle!

Ich habe auch diese Problem mit Videowiedergabe
habe folgende Konfiguration:

Mainboard: ASUS P5N-D
CPU: Q9300
RAM: 4 GB OSZ (sli-e)
Netzteil: OSZ 600 W (sli-e)
Grafik: Evga GeForce 9800 GTX
Festplatte: Samsung 320 Gb (sata)

Meine Meinung nach, dass Problem an Grafikkarte oder Mainboard liegt .

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Was mir spontan auffällt.............. hmnnnnnn, hat jemand das Problem der kein Asus Board hat?

Mehr Informationen

Ja, hab Grafikkarte und MoBo von XFX.

Die Grafikkarte hab ich mal ausgewechselt bekommen. Hat aber nichts genutzt.

Mehr Informationen

XFX Force hat das 790i SLI P05 Version 2 BIOS Update diesen Monat herausgebracht.
Gesehen -> Installiert -> Jetzt geht’s...

Ich liess über 10 Stunden ein Video in der Dauerschleife ab und die grünen Streifen sind nicht gekommen.

Versuchtes mal! Für ASUS ist auch das Update Version 0601 am 20.6. erschienen.

Mehr Informationen

Ich hatte genau das gleiche Problem wie Ihr mit meinem XFX 780i SLI und zwei Geforce 8800 GTS. Ich habe jetzt den Rat von hasiman befolgt und ein BIOS-Update durchgeführt. Jetzt scheint es tatsächlich behoben zu sein.

Die Prozedur war ganz einfach. Aktuelles BIOS (V6 bei mir) als bin-Datei vom Hersteller gedownloadet, auf CD gebrannt, beim Start des Bottvorgangs ALT+F2 gedrückt und fertig. Die Einstellungen gingen dabei nicht einmal verloren.

Vielen Dank für den Tipp!

Mehr Informationen

Ich habe auch genau dieses Problem !!

Mainboard: Asus Striker Formula2
Grafikkarte: Nvidia 9800GX2
4GB
Vista Home Premium 64

Hab auch das neueste BIOS drauf...... und trotzdem.... manchmal gehts Stunden gut, manchmal Minuten und dann diese grünen Streifen, der mauszieger verpixelt und der PC friert ein und das bei verschiedensten Videoplayern.

Hat vielleicht schon jemand herausbekommen wie sich dieses Problem beheben lässt ?

danke im voraus !!

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » GeForce & Forceware » Grafikfehler (9800 GTX) bei Videowiedergabe (Webcam) mit PC Absturz

Zu: