Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Kaufberatung: Passen folgende Komponenten zusammen?

Kaufberatung: Passen folgende Komponenten zusammen?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Kaufberatung: Passen folgende Komponenten zusammen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen. Ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und wollte hier mal fragen ob meine Komponenten zusammenpassen würden:

Mainboard: Gigabyte GA-N650SLI-DS4L für 75 EUR oder Asus P5K für 80 EUR?
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500 BOX für 149 Euro.
Gehäuse: GE Midi ATX Aerocool I-Curve Black für 55 EUR
RAM: 2x 1GB 800Mhz (schon vorhanden)
Grafikkarte: GeForce 8800 GT (schon vorhanden)
Festplatte: Samsung HD403LJ SCSI Disk Device (aus dem Geräte-Manager) (schon vorhanden)
Betriebssystem: Vista Home Premium 32 Bit
Laufwerke: weiß ich noch nicht

Also die Sachen bei denen "schon vorhanden" steht, hab ich schon und würde ich auch gern behalten, wenns geht. Würden die Sachen so zusammenpassen? Und jemand auchn Tipp für Laufwerke? Kann man einen DVD-Brenner auch zum spielen verwenden oder ist das ungesund für das Gerät? Also die Teile sollten halt so wenig wie möglich kosten.

Anzeigen

Kurz und knackig, nein passen sie nicht.

Das 650i unterstützt keine 45 nm CPUs.. selbst wenns draufsteht, es war niemals vorgesehen.
Die P35 von Asus waren übrigens auch nicht so umbedingt der Burner.
Da ich annehme es wird eine Spielekiste, solltest du auch einen P45 Chipsatz nehmen. PCIe 2.0 lässt grüßen.

Kauf ein anständiges Intel Brett und freue dich über niedrigen Stromverbrauch, stabilität, gutes OC und darüber das du kein Nforce hast.
Empfehlung hierbei:
Das ien oder andere MSI, Gigabyte EP45 DS3 DS4 DS5 DQ6 und Extreme (:P), und die DFIs sind sehr selten ein verkehrter Griff. Die P35 Serien der Hersteller oben sind auch gut :).

Dafür den RAM auf 4GB aufstocken, speziell bei Vista unbedingt nötig.

Das Gehäuse kenne ich nicht, Link dazu bitte.

CPU Kühler brauchsde nich?

Auf was für einer Auflösung willst du den spielen?
Die 8800 GT kannst du allerdings sehr warsch. behalten, außer du spielst in exorbitanten Auflösungen jenseits von gut und böse.

Ich verbaue nur DVD Brenner.. :). Lesen tun die auch, also tu einen Brenner rein. LG um die 30 € Teuer und auch hier wird dich das Glück finden.

PS: Wenns auf den letzten Euro ankommt.. steck mehr ins Gehäuse und nimm den E8400, 160 MHz sind nicht spürbar. Das Gehäuse ist sehr stark spürbar (laut, heiß etc :))

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 11.08.2008 um 20:25:42
Antworten Levi88

Also das ist das Gehäuse: http://www.silicon-computer.de/sho [...] ts_id=3180
Vielleicht kannst du mir oder jemand ein anderes/besseres Gehäuse vorschlagen.

Ist bei einem Box(ed) Prozssor kein Kühler dabei? Wenn nicht könnte ich auch da Vorschläge gebrauchen. Aber ich hab nich wirklich vor den zu übertakten, denke ich, da ich auch erstmal noch gar nicht weiß wie das geht(aber das ist eine andere Geschichte), aber wenn das doch einiges bringt dann mitbeachten in euren vorschlägen wenns geht.

Auflösung bei Spielen: 1680x1050.
Würde beim RAM auch 2x 1GB und 2x512MB reichen? Sind 2 512MB Module überhaupt billiger als 2 1GB Module, wenn ja lont es sich? Bei 4GB RAM sollte man ja die 64 BIT Version haben vom Betriebssystems, hatte das irwelche Vor- oder Nachteile?

Welches Mainboard würde sich für diese Einstellung jetzt am besten eignen? (Aber auch an den Preis denken).

Und noch was: Muss man sich fürn 7.1 Soundsystem (wenn man denn eins hat) extra noch eine Soundkarte kaufen?

Und wie steht es mit dem Netzteil? Sind 500 Watt in Ordnung?

Nachricht bearbeitet von Drizzt8000 am 11.08.2008 um 20:53:01
Antworten Drizzt8000

Gehäuse Empfehlung:
Antec Ninehundred ;). Wenns günstig sein soll das Antec 300 und noch 2x Scythe Slipstream 800 (oder die Yateloon DS12L .. gibts auhc mit LEDs falls du auf sowas stehst..).

Ja bei boxed ist ein Kühler dabei, ich find den trozdem zu laut und für 15€ kriegt man schon ertragbare Modelle ala Hyper TX2. Damit kannst du auch shcon recht gut übertakten (so bis 3.6 GHz sollte schon dirnn sein)
So wirkliches Sorgenfreies OC benötigt dann aber schon einen EKL Großclockner. (ca 30€).
OC ist immer dann gut, wenn dem Computer so nach 2 Jahren etwas die Puste ausgeht.. kann eine Menge rausreißen. So oder so leben deine Komponenten länger und es ist leiser, wenn du gut kühlst ;) (betonung auf gut.. nicht sehr gut.. sehr gut = Tornado unterm Tisch bei LuKü).

Bei der Auflösung finde ich eine 8800 GT fast etwas klein, aber das musst du entscheiden, was du alles spielst und in welchen Detailstufen.
Eventuell so in nem Jahr mal aufrüsten, demenstprechend aber bitte ein P45 Board verbauen, damit du auf jedenfall keine Bandbreitenprobleme bekommst. Momentan halte ich sie vor Problemlos ausreichend.

4GB 32 bit 8GB 64 Bit.. Ich hab übrigens 3,5 GB bei meinem 32 Bit Windows XP. Nimm noch 2x 1 GB Riegel.. am besten genau dieselben.

Preisleistungsschlager sind Gigabyte EP45 DS3 und MSI P45 Neo3-FR.

Nunja es kommt drauf an. Ist es ein aktives System? Kannst du da DIGITAL reingehen?
Wenn ja, nimm onboard.. wenn nein, erstmal schonmal das Gigabyte das hat den besten Onboardsoundchip..
Falls das ganze eh kein aktivsystem ist.. brauchst du einen Verstärker und den steuerst du ja sowieso digital an.

Falls du analog in ein Aktivsystem gehst, solltest du dir eine Soundkarte kaufen (eine SEHR gute)..

Der schlechte Ruf von Onboardsound kommt von den Digital/Analog Wandler.. die analogsektion ist da einfach nicht ganz so toll (mir reichts aber ehrlich gesagt.. 889A Soundchip) und digital ist eigentlich soweiso größtenteils verlustfrei und vor allem gleiche qualität.

--EDIT--
500W was.. Markennetzteil oder LC Power, Super Flower und wie sie alle heißen ;)?

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 11.08.2008 um 21:04:41
Antworten Levi88

Ich hab mir jetzt folgendes auf hoh.de ausgesucht:

Gehäuse: Sharkoon Revenge Value für 42 Euro
Prozessor: E8400 Box für 122 Euro
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATAII für 37 Euro
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3L für 80 Euro
Laufwerk: LG Electronics GH20NS10 schwarz bulk SATA für 25 Euro
Betriebssystem: Vista Home Premium 64 Bit Version für 72 Euro
RAM: 2x1GB Kingston 80MHz CL5 für 32 Euro
Zwischensumme: 411 Euro

mitm 500 Watt Netzteil von Xilence
Bist du oder seid ihr damit einverstanden oder habt ihr bessere alternativen?

Nachricht bearbeitet von Drizzt8000 am 12.08.2008 um 16:42:20
Antworten Drizzt8000

500W Xilence fallen ebenfalls unter Chinaböllerrubrik..
Tagan, Enermax, be quiet, Seasonic, Corsair, Coba.. etc (fallen mir net alle ein) sind gute MarkenNTs.

Das DS3L ist immernoch eine Lightversion.. auf die 5 € kommts nicht an zur normalen.

Das Value hat bestimme keine Gehäuselüfter.. nur mal so nebenbei.. soltlest du shcon in die Rechnung mit einbeziehen. Das Antec 300 und 900 im übrigen schon. (beim 300 kann man noch 2 in die Front pfeffern)

Die HDD klingt vom Preis her wie die 310AS.. finger weg.. 410 AS ist gut, die 310er schrott..

Vista Home Premium.. wenn du XP ahst, spar dir das Geld für Vista und steck das lieber zusätzlich in den PC. Vista ist eines der Dinge die man nicht wirklich braucht.

80 MHz is bissi langsam :P.

Antworten Levi88

Ich mein natürlich 800 Mhz

Wieso sind Markennetzteile da so besser?? Ich würd das halt gern nehmen, weil es halt schon hab, also fallen kosten weg.

Was hat eine Lightversion für Nachteile?

Da das Antec 300 Gehäuse nur 2 € teurer ist, nehm ich das.
HDD vielleicht: Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATAII 16MB

Und Vista wollt ich schon ganz gerne mal testen. Ich nehm jetzt doch die 32 bit, damit ich 30 Euro für die weiteren 2 GB sparen kann, ich spiel kann so großen games und wenn hol ich mir dann 2x 512 MB.

Nachricht bearbeitet von Drizzt8000 am 12.08.2008 um 20:06:46
Antworten Drizzt8000

Hey,

also mal eine einfache frage ich less immer was von 2*512MB RAM.. was willst du damit machen?

Wenn du Vista willst und ab und zu zockst kauf dir 2*2GB und fertig. 2GB sind aber dringend anzuraten. 1GB ist Sinnfrei. DIe light version hat meist ein abgespecktes BIOS und weniger Anschlüsse, d.h. späteres übertakten wird doch sehr erschwert.

Und ja Markennetzteile sind wesentlich besser, effizenz.

Antworten michael21
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Kaufberatung: Passen folgende Komponenten zusammen?
Zu:

Es gibt 91 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen