Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Bildschirmaufbau SEHR langsam (bis zu 1 Min/S.)

Bildschirmaufbau SEHR langsam (bis zu 1 Min/S.)

Forum Prozessoren : AMD Desktop - Bildschirmaufbau SEHR langsam (bis zu 1 Min/S.)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin. Ich habe einen 4 J. alten Targa-PC, der schrecklich langsam ist. Kann das an dem Prozessor liegen? Ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Am schlimmsten ist der schrecklich langsame Bildschirmaufbau (je Seite ca. 10 – 15 Sek., manchmal bis zu 60 Sek). Um im Internet nach Infos zu recherchieren oder zu surfen ist`s echt nervig. Außerdem arbeitet der PC umso langsamer je länger er eingeschaltet ist. Nach ein paar Stunden geht gar nichts mehr. Und wenn zu viele(15) Internet-Fenster offen sind, streikt der PC komplett. (Übrigens ging der PC von Anfang an ziemlich langsam. Er war damals der letzte im Laden.)

Ich bab auch mal was bzgl. Übertakten gelesen und mit EVEREST diese Infos gefunden:
CPU Takt: 1005.07 MHz
CPU Multiplikator: 5.0 x
CPU FSB: 201.01 MHZ (Original: 200 MHz)

Könnt Ihr damit was anfangen?

Das ist mein PC:

Board: GA-K8NF-9-TA (Targa Edition)

Prozessor: AMD Athlon 64 3400+ (2200 MHz) , Sockel 939

RAM: 1024 Mbyte DDR-RAM PC 3200 (DDR 400) DUAL Channel (2 x 512) ;
erweiterbar bis 4 GB DDR-RAM

Festplatte: 300 GB Maxtor , 16 GB Cache, SATA Anschluss

Grafik: nVidia Geforce 6645 Targa High Speed Edition (NV43)

Power Suply: 300 Watt Fortron Source

Was könnt Ihr mir raten? Soll ich irgendwas reparieren? Oder aufrüsten? Was wäre mit einem niedrigen Budjet sinnvoll?

Schon mal Thanks im Voraus.

Peppermint

Anzeigen

hi pepper :)

obwohl dein Rechner schon echt alt ist, sollte er das internet aber wesentlich schneller packen. hier mal eine checkliste:
1. Browser: InternetExplorer ist der langsamste unter allen, probier mal Firefox: http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/ - wenn du immer viele Tabs/Fenster offen hast, empfiehlt sich Opera: http://de.opera.com/download/thanks/
2. hast du einen DSL-anschluss? oder noch ISDN?
3. wenn du an dem installierten windows seit dem kauf nichts gemacht hast, kein wunder. es "verklebt" mit der zeit und wird sehr langsam. meistens sind von vornherein bei solchen komplettkisten haufenweise demoversionen und irgendwelcher müll installiert. nach so langer zeit ist aber einfach eine neuinstallation fällig.
4. was hast du für einen virenscanner? Avira, Kaspersky? welche version?
5. das teil aufmachen und mal sämtlichen staub rauspusten

generell kann ich dir sagen: wenn es nur um internet, DVDs schauen und Texte schreiben, vielleicht mal mit Picasa ein paar Fotos ordnen geht, macht sich Linux am besten, weil schnell, schlank und sicher. www.linuxmint.com
ich hab neulich einer bekannten auf ihre alte mühle dieses linux gemacht (gleiche geschichte wie bei dir) und die war begeistert. :) Zitat: "Die Videos ruckeln ja gar nicht mehr!"

aufrüsten lohnt gar nicht mehr, leider.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 06.04.2009 um 21:56:24
Antworten FritzLE

Hallo Fritz,

zu 1) Der link zu firefox ist gut. Hab den gelich mal installiert und: der Bildschirmaufbau ging etwas besser. Nur etwas, aber immerhin!

Kann ich Opera genauso problemlos installieren? Und deinstallieren, ohne Nachteile?

zu 2) Habe einen DSL 6000-Anschluss.

zu 3) Regelmäßige Defragmentierung, Löschung der Daten (wie Verlauf, Cookies, tempor. Internetdateien, ...), mit CCleaner die Registry u.a. aufräumen, ... Programme sind allerdings sehr viele auf der Festplatte. Wieso machen die den PC langsamer? Windows sollte ich dann wohl mal neu installieren. Wie geht das? Beim Kauf des PCs war Win schon drauf.

zu 4) Avira (tagesaktuelle Version). und Spybot (Version 1.5.2.0.)

zu 5) Staub rausgepustet. (guter Tipp )

Habe von Linux nur Gutes gehört. Kann ich das einfach aufspielen oder gibt das Probleme mit Windows?

Apropo ruckelnde Videos: manchmal(!) ist das hier auch, bei online-Videos. Runtergeladene und decodierte Filmen laufen allesamt völlig ruckelfrei.

Aufrüsten lohnz überhaupt nicht? Auch nicht 3 GB dazukaufen?

Grüße
Peppermint

Antworten Peppermint

1.) Wie hoch ist die Temperatur der CPU und wie hoch ist der aktuelle Takt? Für diese alte CPU nimm bitte mal Everest zu Hilfe.

2.) Wenn sich die Dose wegen eines throttelnden Prozessors hinschleppt, wirds mit Linux auch nicht besser. Hier ist also wohl erst mal ein Hardwarefehler zu suchen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 07.04.2009 um 07:04:45
Antworten FormatC

Zitat :

2.) Wenn sich die Dose wegen eines throttelnden Prozessors hinschleppt, wirds mit Linux auch nicht besser. Hier ist also wohl erst mal ein Hardwarefehler zu suchen.

Oder du hast hier irgendeinen Treiber ins Nirvana geschossen.

Zitat :

Regelmäßige Defragmentierung, Löschung der Daten (wie Verlauf, Cookies, tempor. Internetdateien, ...), mit CCleaner die Registry u.a. aufräumen

Wobei das wichtige hier CCleaner ist

Antworten Bomme

sie/er hat doch alles angegeben (mit everest). der CPU hat einen FSB von 200 und 1000MHz im idle. soweit eigentlich normal denke ich.

"Kann ich Opera genauso problemlos installieren? Und deinstallieren, ohne Nachteile?" - klar, kein Problem

"Beim Kauf des PCs war Win schon drauf." - sieh es mal so - windows XP altert einfach schnell und verkalkt eben.

"Windows sollte ich dann wohl mal neu installieren. Wie geht das?" - hm.

1. sichere ALLE deine wichtigen Daten auf eine externe festplatte oder DVDs
2. du brauchst die windows-original-CD
3. reinschieben, F8 oder F12 um von der CD zu starten.
4. festplatte mit NTFS formatieren (janz einfach - das wird in einem Menu abgefragt)
5. dann installiert sich WinXP
6. Firefox/opera, Virenscanner, OpenOffice, VLC player und was du sonst noch brauchst installieren
7. winXP alle verfügbaren updates herunterladen und installieren lassen.

Unter Linux gehen die Windows-Programme erstmal nicht, Software wie VLC, Firefox, Opera, Thunderbird/Evolution, OpenOffice usw blabla sind aber genauso für Linux verfügbar. Hier ist die Installation folgendermaßen:
1. sichere ALLE deine wichtigen Daten auf eine externe festplatte oder DVDs
2. du musst dir vorher eine Linux-installations-CD brennen. z.b. www.linuxmint.com
3. reinschieben, F8 oder F12 um von der CD zu starten, auf "install" drücken :)
4. festplatte mit Ext3 formatieren (janz einfach - das wird in einem Menu abgefragt)
5. dann installiert sich Linux

fertig, da ist alles schon drauf und dabei :)

du kannst mal bitte folgendes probieren um zu testen, ob an der hardware was nicht stimmt: brenn dir wie oben beschrieben eine Live-CD (z.b. mit ImageBurn http://www.imgburn.com/). und dann starte mal wie oben beschrieben von dieser CD. das linux lädt sich dann "live", also du hast dann einen ganz normalen schreibtisch mit browser usw. dort starte mal bitte firefox und teste, ob es auch so langsam ist im internet.

Antworten FritzLE
- 0 +

Zusätzlich zu dem bereits gesagten könnte es auch sein, dass ein Programm/Treiber mit Speicherloch den gesamten Hauptspeicher vereinnahmt. Dann fängt Windows an Daten vom RAM <-> Festplatte immer hin und her zu schaufeln je nachdem welches Fenster im Browser gerade angezeigt wird. Das dauert sehr lange.

Diesen Zustand kann man feststellen indem man entweder hört, dass die Festplatte in diesem langsamen Zustand permanent arbeitet (Schreib-/Lesezugriffe; Kopf bewegt sich), oder indem man den Speicherverbrauch im Taskmanager betrachtet.

Antworten 7oby

Zitat :

Übrigens ging der PC von Anfang an ziemlich langsam

Mal drüber nachdenken... Mich würde sehr wohl mal die CPU-Temperatur interessieren.

Ich habe schon einen Targa-Multimedia-PC in der Hand gehabt, bei dem war "ab Werk" noch nicht mal der CPU-Lüfter angeschlossen. Das Teil ist nur gethrottelt, lief aber brav bis ins Windows hoch. War aber ein Intel. Der Athlon wäre wohl längst abgeraucht ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 07.04.2009 um 10:43:24
Antworten FormatC

Bin eine "sie" ;-)

Eure Hinweise könnten in die richtige Richtung gehen: der Targa hatte mal vor einiger Zeit eine Phase, in der er am Gehäuse s e h r heiß wurde. Zu dieser Zeit rauchte er schon nach 20 Min (manchmal nach schon 5 Min) nach dem Einschalten ab.

Hat Firefox Auswirkungen auf die Prozessorarbeit? Den Taskmanager beobachte ich alle paar Tage mal. Bis vor kurzem zeigte die Grafik der CPU-Auslastung nur beim Aufrufen eines Programms ganz kurz einen hohen Wert. Während des Arbeitens mit einem /mehreren Programmen war keinerlei Werteveränderung angezeigt. Der Wert bleib konsequent auf 2-4 %, was voll zu meinem Eindruck "Der tut schon wieder nichts!!" paßte. Gestern Firefox installiert und heute Werteveränderungen beim Aufrufen eines/mehrerer Programme. ?? Zufall?

Was mir noch aufgefallen war: ich schicke einen Arbeitsauftrag los, aber der PC führt ihn nicht aus. Statt dessen rödelt er mehrere Minuten lang auf der Festplatte rum. Je länger der PC eingeschaltet ist/benutzt wird desto länger bis hin zur Arbeitsverweigerung. Besonders schnell erscheint dieses Phänomen, wenn ich Google Earth aufgerufen habe zum ab-und-an-mal etwas nachschauen.

Ich schau jetzt mal nach der Temperatur.
Und dann nach den Everest-Angaben. Welche Angaben genau soll ich posten?

Antworten Peppermint

die temperaturen von CPU, AUX. geht auch mit "speedfan" sehr einfach. lass den Rechner aber vorher mal eine weile laufen und arbeite ganz normal.

Antworten FritzLE

Ups. Ich wußte nicht, dass man die Temperatur mit einer Software checken kann. Ich hab nämlich den PC runtergefahren, die Kiste aufgeschraubt und einfach mal geschaut, wo`s heiß ist. Staub entfernt hab ich bei der Gelegenheit auch gleich. Dann noch ein paar Stecker rausgezogen und an genau den selben Stellen wieder eingesteckt (einfach nur um evtl. lockere Kontakte vorsichtshalber zu beheben).

.....................

Jetzt schreibe ich Euch von einem anderen PC aus. :-(
Ich kriege nämlich meinen PC nicht mehr an.

Was ich gemacht habe?
1.) PC aufgeschraubt, Festplatte war ziemlich heiß (mit Hand gefühlt).
2 Stecker abgenommen, ausgebaut, Namen abgeschrieben, wieder eingebaut, Stecker wieder draufgesteckt.

2.) Bildschirmkarte und TV-Karte rausgenommen (um Platz zum Entstauben zu haben), Staub mit kräftigem Pusten entfernt.

3.) Am Lüfter auf der CPU vorsichtig gewackelt, um ihn abzubekommen. Ging nicht. Mit Staubsauger den Staub abgesaugt.

Ich weiß nicht, was ich verursacht habe, aber der PC macht keinen Mucks, wenn ich ihn vorne am Einschalter einschalte. Der Hauptstromstecker (hinten am Gerät) war die ganze Zeit drin, der Hauptschalter auf "on". Habe ich da am PC gearbeitet, während die ganze Zeit irgendwie Strom floss und nun ist der PC hin?

Was nun ?

Antworten Peppermint

Habe gerade nochmal am anderen PC nachgeschaut, ob mir was ausfällt.

Wenn der Hauptstecker (der hinten) raus ist, dann ist nichts, eigentlich klar.
Wenn ich den Hauptstecker reinstecke, passiert noch nichts.
Wenn ich dann vorne den Einschalter drücke, fängt es an, verschmort zu riechen. kein starker Geruch, nur leicht, und zwar genau in der Nähe dieses Einschalters.

Ich hab den Hauptstecker wieder rausgezogen.

Und hoffe auf Eure H i l f e .

Antworten Peppermint

Bin zurück am alten PC ---> ER GEHT WIEDER !! (die Speicherriegel waren locker)

Hier die Temperaturangaben von Speedfan (10 Min nach Start):

Fan1: 1638 RPN
Fan2: 0 RPN
Fan3: 0 RPN

GPU: 63C
Temp1: 25C
Temp2: 25C
Temp3: 69C
Temp: 1C
HD0: 37C
Core: 19C

SMART Enabled for Drive 0
Found Maxtor 6B 300S0 (300,1 GB)
End of detection

Grüße von Peppermint

Antworten Peppermint

Neben "GPU" und neben "Temp3" zeigt Speedfan jeweils eine rote Flamme an. Wichtig?

Hier die Infos vom Winwows Task Manager:

CPU-Auslastung: zw. 0 und 100 % (je nach Arbeitsaufwand)

Auslagerungsdatei:........ 901 MB
Insgesamt:
Handles:.........................13530
Treads:...............................484
Prozesse:.............................63

Zugesicherter Speicher (KB)
Insgesamt:..................924368
Grezwert:..................2520432
Maximalwert:...............931776

Physikalischer Speicher:
Insgesamt:................1048048
Verfügbar:...................173636
Systemcache:..............308088

Kernel-Speicher (KB)
Insgesamt:..................67532
Ausgelagert:................55792
Nicht ausgelagert: 11740

Könnt Ihr mit diesen Daten was anfangen?

Antworten Peppermint

lade dir mal bitte "HD Tune" http://www.hdtune.com/

nach dem öffnen siehst du ein fenster mit einem schwarzen viereck mit einem grünen raster drauf. rechts ist ein knopf "start" - dauert 10min. das überprüft die geschwindigkeit deiner festplatte. poste danach mal bitte minimum,maximum,average. kannst auch mal einen error scan machen.

Antworten FritzLE

Hier die Ergebnisse zu den Transferraten:

Min.............Max.........average..............Access tune.......Burst Rate...........CPU Usage

41,1...........61,1........50,4 MB/sec.....
22,4...........61,1........50,1 ...................13,8...................119,1 MB/Sec........63 %
24,1...........62...........49.......................14,4...................121,1......................7,9 %
7,1.............61,2........48,4....................15,3....................109........................9,3
3,6.............60,7........46,1....................16,4...................108,3....................10

Auf den angezeigten Grafiken konnte man erkennen, dass die Transferleistungen stetig abnahmen. Sie begannen immer mit der höchsten Zahl, sanken aber gleichmäßig ab und hatte ab der Mitte nur noch einen Durchschnitt von ca. 35 und niedriger. Die hohen Average-Werte entstanden durch die hohen Werte in der ersten Hälfte der Aufzeichnungen.

Den Error Scan habe ich auch gemacht. Da ich den Schalter für "Quick Scan" übersehen hatte, lief der Error Scan sehr viel langsamer (gründlicher?) und brauchte 112 Min. für 300 GB. Die gesamte Festplatte hat k e i n e n defekten Sektor.

Scanning Speed war zu Beginn
36MB/Sec,
dann 18,
später 20,
dann 14.

Hier die Temperaturangaben während des HD Scans:
GPU: 68C
Temp1: 25C
Temp2: 41C
Temp3: 70C
Temp: 1C
HD0: 48C
Core: 42C (kühlte sehr schnell ab bei weniger Anforderung)

Antworten Peppermint

Ich bin der Meinung, Speedfan liest die CPU-Temperatur falsch aus (was nichts Neues ist). Ich finde das Programm bei alten CPUs weniger brauchbar. Bitte mal mit Everest gegentesten. 19°/42° Kerntemperatur sind unwahrscheinlich. Ich denke mal eher, unter Last ist das Ding knapp über 60. Und das erklärt dann auch das schleppende Tempo. Hier fehlen locker mal 20°.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
- 0 +

In meinen Augen sieht das soweit okay aus:
. RAM ist nicht rappelvoll.
. Die Festplatte hat keine Übertragungsfehler durch z.B. Wackelkontakt am Kabel, die die Übertragungsrate zusammenbrechen lassen
. CPU Temp (der Core Wert) ist auch gut. Gegenprüfen mit Everest ist okay, oder mit dem Programm:
http://www.alcpu.com/CoreTemp/
. CPU Last zwischen 0% und 100% ist auch okay, denn wenn er drosseln würde, dann stände hier so ziemlich permanent 100%.

Könntest Du diese Daten: RAM, CPU Temperatur, Last im Taskamanager mal im Auge behalten, wenn der Rechner wieder so langsam ist? Denn mir erscheint jetzt haben wir viel gemessen, aber der war zu dem Zeitpunkt nicht langsam.

Hast auch einen aktuellen Virenkiller?
. www.avast.de (Avast!Home ist kostenlos und gut)
. www.freeav.de (AntiVir Personal Edition. Auch okay, zieht aber mehr Resourcen als Avast u. hat ein nerviges Fenster bei jedem Update)

Antworten 7oby

ja, hat sie (avira). die festplatte ist auch OK. "Temp3: 70C" das macht mir sorgen. ist entweder der heatspreader-sensor oder die spannungswandler. und da sollten so etwas 40°C stehen... und 48°C sind für eine festplatte auch 20°C zu viel. hmmmm. aber nachdem die kiste jetzt gereinigt ist, SOLLTE es auch so gehen. mein fazit: softwareproblem - windows neu drauf machen.

Antworten FritzLE
- 0 +

FritzLE schrieb :

"Temp3: 70C" das macht mir sorgen. ist entweder der heatspreader-sensor oder die spannungswandler.

Macht mir keine Sorgen. Solange man nicht weiß, dass diesem ausgelesenen Wert überhaupt ein Sensor mit gültigen Werten zugeordnet werden kann ist das völlig egal. Da steht auch schonmal 150°C oder andere Phantasiewerte. Sieht man auch am Wert 1°C für Temp der angezeigt wird: Ohne Peltier/Stickstoff/Kompressor oder ähnliche Maßnahmen wohl kaum zu erreichen.

Wenn es der CPU Heatspreader Sensor wäre, müsste er sich mit dem Core Wert mitändern. Zwar etwas langsamer, aber müsste sich ändern. Vielleicht tut er das - vielleicht nicht. Da aber der Core Wert ohnehin genauer ist u. im Moment im Rahmen (modulo wir messen noch mit CoreTemp/Everest nach), wäre ein Heatspreader Sensor Wert völlig egal.

Gibt so'n uralten Spruch: "Wer misst, misst Mist."

FritzLE schrieb :

48°C sind für eine festplatte auch 20°C zu viel.

Das ist einfach Quatsch! Und eigentlich unter dem Niveau der anderen Beiträge, die Du sonst schreibst:
http://www.tomshardware.com/de/WD- [...] 208-8.html
http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf

Nachricht bearbeitet von 7oby am 08.04.2009 um 08:35:43
Antworten 7oby

uii und ich dachte immer, ich sei ein morgenmuffel :) - MIR ganz pers. wären 48°C zu viel. daher habe ich vor meinen platten einen propeller der die immer unter 30°C hält.

Antworten FritzLE

Hallo zusammen,

Temperatur bei meinem letzten posting
mit Everest: 20 °C
mit CoreTemp: 21 °C

Den TaskManager habe ich immer wieder mal unter Beobachtung. Seine gestrigen Anzeigen erschienen auch mir als (subjektiv) ‚ganz in Ordnung’. Ich rufe den ja immer erst dann auf, wenn der PC zu langsam ist, um zu schauen, ob ich irgendwas erkennen kann. In der Regel habe ich dann immer diese Situation:

- Task Manager zeigt CPU mit durchgehend nur bei 2-4% Auslastung.
- Das Laden einer Internet-Seite ist unverhältnismäßig langsam
- es werden keine Grafiken dargestellt (sondern nur leere Rahmen mit kleinem x
- beim Verschieben eines Fensters bleiben gaaaanz viele Rahmenstehen

---------------------------------------------------------------------------------------------
So, seit 3 Std. habe ich leider folgende blöde Situation:

- Fenster kann ich auf dem Bildschirm zwar verschieben, aber Anzeige an der neuen Position erst nach 15 Sek.
- Fenster übereinander: das obere bleibt durchsichtig.
- CPU-Auslastung durchgehend 100%.
- Anwendungen: SpeedFan und Firefox
- Prozesse: ‚services.exe’ (Auslastg CPU mit 85-95%)
- und + ‚adpproxy.exe’ (Auslastg CPU mit 2-10 %)

- insgesamt 57 Anwendungen (ist doch irgendwie viel zu viel ??)
Wie kriege ich raus, welche Anwendungen unbedingt zum Betrieb des PC benötigt werden? Alle anderen könnte ich doch schließen, oder?

Hetzige Temperaturen habe ich in der rechte Liste aufgeführt.

Normalzustand………z.Zt.

GPU:…….68…………73
Temp1:….25…………25
Temp2:….32…………45
Temp3:….70………...73
Temp:….…1…………..1
HD0:…….44…………49
Core….….29………...46

---------------------------------------------------------------------------------------

Seit 10 Min hab ich jetzt Folgendes:
- alle 5 Sek. macht die Festplatte "trrrrrrrr" - Pause - trrrrrr - Pause - trrrrrrrrr
und die CPU-Auslastung het dann jedes Mal von 100% runter auf Werte zw. 77 und 93%.

Was kann ich an meinem PC ändern?

Grüße von Peppermint

Antworten Peppermint

Aktuelle Werte von HD Tunes:

Min.............Max.........average..............Access tune.......Burst Rate...........CPU Usage

2,3..............61,7...........44,5.......................31,7...................117,1.....................88,4 %

Antworten Peppermint

öhm "trrrr - pause - trrrr" machen kaputte festplatten ganz gerne. dein 100%-Problem scheint eine art virus oder trojaner zu sein, laut dieser suchabfrage hier: http://www.google.de/search?q=was+ [...] rg.mozilla:de:official&client=firefox-a

bitte lade dir nochmal antivir: http://www.chip.de/downloads/AntiV [...] 98486.html - und mach eine KOMPLETTE überprüfung mit LukeFilewalker.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 09.04.2009 um 22:16:57
Antworten FritzLE

Hallo Fritz,

Du must ja ein echter EDV-Profi sein!! Ich wollte nämlich noch schreiben, dass ich 2 x hintereinander eine Virus-Meldung erhalten hatte, und zwar von Antivir: "Trojanisches Pferd entdeckt in "Contest.DLL" TR/BHO.ohm

Ich hatte nämlich entdeckt, dass man die Festplatte gut fordern kann, wenn man sich mit EVEREST im Ordner 'Betriebssystem' alle *DLL - Dateien anzeigen läßt. Und heute kam diese Pferde-Meldung zum 2. Mal. Hätte ich mit 'Löschen' antworten sollen?

So, wie krieg ich dieses Pferd aus meinem Stall??

Antworten Peppermint
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Bildschirmaufbau SEHR langsam (bis zu 1 Min/S.)
Zu:

Es gibt 30 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen