Das sind bei mir die Temperaturen meiner CPU im Leerlauf unter Vista64, Gehäuse offen, Raumtemperatur 20°C, als Kühler dient ein Zalman CNPS9700:
Ich wollte nun Fragen ob es
a) normal ist, dass der dritte Kern ständig 10°C wärmer ist als der Rest und
b) ob diese Temperaturen überhaupt "normal" sind. Mir scheinen die für Leerlauf ziemlich hoch. (Nur ist das mein erster Intel Prozessor seit langem und ich hab da wenig Erfahrung, darum die Frage an euch)
Wäre es vielleicht möglich dass der Heatspreader nicht korrekt sitzt? Weil es ist sehr auffällig wie kalt der Zalman Kühlkörper bleibt. Der hat nicht viel mehr als die Umgebungstemperatur selbst und das ändern der Drehzahl des Lüfters wirkt sich auch nur minimal auf die Prozessor Temperaturen aus. Der Kühlkörper sitzt perfekt und ich habe auch schon probiert, ihn 90° gedreht einzubauen, jedoch ohne Auswirkungen.
Wäre spitze wenn jemand, der die selbe Prozessor/Lüfter - Paarung hat mal seine Werte zum Vergleich posten könnte!
mfG
*edit*
Oh mist und gleich noch ins falsche Forum gepostet, hab net gesehen dass es hier noch eines speziell für Cooling gibt - Sorry.
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 08.04.2009 um 04:00:19
Mach dir keinen Kopf. Das die einzelnden Cores andere Temperaturen aufweisen ist normal. bei 10°C Unterschied koennte es sein das der Headspreader der CPU nicht plan ist. Der Kuehler selber koennte auch schuld sein. Vielleicht ist ueber den Messpunkt etwas zu wenig Waermeleitpaste.
Als naechstes koennte es der Sensor selber sein. Usw. usw. ...
Maximal 1.237V ohne Last. Der Prozessor braucht etwas mehr Spannung als gewoehnlich, die Temperaturen sollte es nicht beeinflussen. Er hat dafuer ja einen hoeheren Widerstand.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 07.04.2009 um 20:44:04