Das sind bei mir die Temperaturen meiner CPU im Leerlauf unter Vista64, Gehäuse offen, Raumtemperatur 20°C, als Kühler dient ein Zalman CNPS9700:
Ich wollte nun Fragen ob es
a) normal ist, dass der dritte Kern ständig 10°C wärmer ist als der Rest und
b) ob diese Temperaturen überhaupt "normal" sind. Mir scheinen die für Leerlauf ziemlich hoch. (Nur ist das mein erster Intel Prozessor seit langem und ich hab da wenig Erfahrung, darum die Frage an euch)
Wäre es vielleicht möglich dass der Heatspreader nicht korrekt sitzt? Weil es ist sehr auffällig wie kalt der Zalman Kühlkörper bleibt. Der hat nicht viel mehr als die Umgebungstemperatur selbst und das ändern der Drehzahl des Lüfters wirkt sich auch nur minimal auf die Prozessor Temperaturen aus. Der Kühlkörper sitzt perfekt und ich habe auch schon probiert, ihn 90° gedreht einzubauen, jedoch ohne Auswirkungen.
Wäre spitze wenn jemand, der die selbe Prozessor/Lüfter - Paarung hat mal seine Werte zum Vergleich posten könnte!
mfG
*edit*
Oh mist und gleich noch ins falsche Forum gepostet, hab net gesehen dass es hier noch eines speziell für Cooling gibt - Sorry.
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 08.04.2009 um 04:00:19
Mach dir keinen Kopf. Das die einzelnden Cores andere Temperaturen aufweisen ist normal. bei 10°C Unterschied koennte es sein das der Headspreader der CPU nicht plan ist. Der Kuehler selber koennte auch schuld sein. Vielleicht ist ueber den Messpunkt etwas zu wenig Waermeleitpaste.
Als naechstes koennte es der Sensor selber sein. Usw. usw. ...
Maximal 1.237V ohne Last. Der Prozessor braucht etwas mehr Spannung als gewoehnlich, die Temperaturen sollte es nicht beeinflussen. Er hat dafuer ja einen hoeheren Widerstand.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 07.04.2009 um 20:44:04
Hmmm ja schon aber seine VID liegt ja bei 1,237V.Das bedeutet ja nicht,wenn VCore auf "Auto" steht das die 1,237V nicht überschritten werden.Wenn er da "Auto" rausnimmt und manuell die 1,237V eingibt wird es nicht überschritten.Oder habe ich da was falsch verstanden mit der VID?
Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 07.04.2009 um 20:53:27
Also ich würde es auf jedenfall erstmal mit 1,2375V manuell versuchen,die Temperaturen werden sicher runtergehen.Musst nur schauen ob Dein System mit den 1,2375V Stabil läuft oder ob es ihm zu wenig ist.
Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 07.04.2009 um 21:35:01
ein sehr ähnliches Problem hatte ich auch, schau mal im q6600 oc thread.
habe auch einen 9700er und nachdem ich die den kühler geschliffen habe lag der kühler nicht mehr plan auf dem heatspreader (was ja eigentlich gegenteilig der fall sein sollte). Das sind Abstände die eigentlich so kaum messbar sind, sich aber durchaus bemerkbar machen. Hätte es selber nie geglaubt
Also die WLP ist sauber verteilt, hab den Kühler vorhin extra nochmal abgemacht, alles gereinigt und die Paste neu aufgetragen. Hab die WLP verwendet, die dem Kühler beilag. Das ist ein kleines Fläschchen, das im Deckel einen Pinsel hat mit dem sich das Ganze sauber und hauchdünn verteilen lassen kann. Wenn ich den Kühler abnehme ist er auch sauber bedeckt, also daran liegts wohl nicht.
Der Kühler läuft übrigens auf voller Drehzahl, wobei die Temperatur bei minimaler Drehzahl kaum weiter ansteigt.
Ist es möglich das das Problem vielleicht unterm heatspreader liegt? Kann sowas vorkommen?
*edit*
Übrigens, das Asus PC Probe II tool zeigt mir unter CPU Temperatur 26°C an
Weiß jemand wo dieser CPU Wert gemessen wird?
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 08.04.2009 um 18:09:16
Die CPU Temperatur wird direkt am heatspreader ausgelesen.Kann natürlich auch ein Auslesefehler der Kerntemperatur bei Dir sein,deswegwn die hohen Temperaturen.Schau doch mal wie hoch Deine CPU Temperatur unter last ist.Die 26°C im Idle ist ja absolut OK.Ich halte persönlich eh nicht so viel von der "Kerntemperatur",da Intel seine TJmax auch nicht auf die Kerne bezieht sondern auf die CPU und die beträgt bei Deinem Prozessor bis zur Abschaltung 71,4°C.
ps. die CPU temp würde ich nicht beachten, selbst wenn sie sich deutlich von kern temps absetzt, wenn du denkst das deine CPU ne macke hat dann tausch sie um so lang du noch gelegenheit dazu hast, nur so wirst du jemals herrausfinden obs an der CPU liegt.
trag doch einfach nochmal neu wlp auf [möglichst dünn und gleichmäßig] und versuch es nochmal
dreht der CPU Lüfter eigentlich auf volllast ?
hab gehört das gibt dann staubsaugerartige geräusche ...
wenn nicht vieleicht mal versuchen an dauerhaft strom zu hängen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.