Anzeige
News

Download: Erweiterung für alte Office-Pakete

07. November 2006

Microsoft hat den "Office Compatibility Pack" für Office XP und Office 2003 veröffentlicht. Damit können auch alte Office-Pakete neue Dateien verarbeiten. Mehr lesen

Office XP setzt sich (noch) nicht durch

07. Februar 2003

Die Beraterfirma Giga Information Group untersuchte die Verbreitung der verschiedenen Microsoft-Office-Pakete bei ihren Geschäftskunden. Mehr lesen

Office-Web-Components ermöglichen Hacker-Fernzugriff

23. August 2002

Das Unternehmen TruSecure, Herausgeber der "NTBugTraq-Liste", hat einen neuen Fehler in Office-Produkten von Microsoft aufgedeckt. Mehr lesen

Betaversion von Office 11 veröffentlicht

23. Oktober 2002

Unter dem Codenamen Office 11 veröffentlicht Microsoft jetzt die erste Testversion des zukünftigen Office-Programms. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

Kaufberatung - Office und Game PC

Erweiterte Suche

Es gibt 27 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Kaufberatung - Office und Game PC

Dreeeeck
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Das soll ein guter billiger Office PC werden. Den PC mach ich für eine Freundin. Die benutzt den PC aber höchstens für msn.
Ihre Mutter arbeitet aber mit Office an dem PC. Es kann auch vorkommen, dass mal an dem PC gespielt wird.
Der PC muss auch lange von der Leistung und Ausstatung her viele Jahre mitmachen.
Das sollten schon mindestens 5 Jahre sein.

Monitor Auflösung: 1440x900
Als Betriebssystem werd ich Xp installieren. (Die kommen noch nicht mal damit klar.
Wie sollen sie dann mit Vista klar kommen?)

Ich hab mir da schon alle Komponenten rausgesucht, leider kommt mir das etwas zu teuer vor.
Das was ich jetzt zusammengestellt hab kostet knapp 500 Euro mit einer 60 Euro Grafikkarte.
Es sollte nicht mehr als 500 Euro sein.

2048MB Mushkin ES2-6400 CL5 KIT Essential
Intel Core 2 Duo E7200 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit
3.5" Seagate 7200.10 250GB ST3250410AS 16MB
ASUS P5Q P45
Ich möchte ungern auf den p45 verzichten.
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
Gigabyte iSolo 210 Midi Tower - black
LG GH20 Retail schwarz/beige SATA

Wie ihr bestimmt schon gemerk habt, fehlt die Grafikkarte.
Am Anfang sollte es eine 9500 GT sein. Diese ist jedoch noch von der Preisleistung am A...
Deshalb suchte ich nach einer 3850 . Ich hab aber wirklich keine angemessene Karte gefunden (ddr3 512mb, billig)
Die 8600 GTS wollte ich deshalb nicht wegen dem Stromverbrauch.
Am Ende wird es wohl doch eine 9500 GT. Ich kann mich aber an DDR2 nicht gewöhnen.

Danke an eure Hilfe.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 12.08.2008 um 19:05:38
BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Wenn der Rechner min. 5 Jahre halten soll würd ich mir überlegen ob ich noch XP drauf mache. Irgendwann stellt Microsoft ja den Supporthahn zu und dann ist XP natürlich offen für Würmer, Viren und anderen Seuchenträger. Gerade unbedarfte Nutzer haben dann schnell ein Problem. Dann doch lieber von Anfang an Vista, damit der unbedarfte Nutzer sich nicht umgewöhnen muss. Denn nur umgewöhnen ist noch deutlich schwieriger als von Anfang an was neues zu lernen... Bei der Hardware, würde ich einen AMD nehmen und dann ein Mainboard mit 790 oder 780G Chipsatz. Die Onboardgrafik leicht locker für Vista und die von dir o.g. Anforderugnen. Dazu kommt, dass du dir das Geld für die Grafikkarte sparen kannst und die Onboardlösung natürlich nur extrem wenig Watt zieht. Klar Onboard ist nicht das Gelbe vom Ei, allerdings genau das richtige für einen Office PC :) Außerdem sind die AMD für PCs unter 500€ einfach besser geeignet, da CPU und Mainboard einfach günstiger zu haben sind. Vorallem wenn du zum o.g. Chipsatz greifst und damit dir die Grafikkarte sparen kannst. Ich weiß gerade nicht wie die 3 Kern Phenoms vom Stromverbrauch her sind, aber vielleicht sind die CPUs ja auch eine Alternative. Vom 7200 Core halte ich persönlich nicht viel. Wie man oft bei Benchmarks sieht, limitieren diese CPUs sehr stark (ich weiß manche Magazine preisen die CPU sehr stark an, ich frage mich allerdings warum)...

Würde dir echt mal empfehlen einen AMD basierenden PC mit 780 / 790 Chipsatz zu konfigurieren. Achja da fällt mir gerade ein weiß nicht ob die 790er Chipsätze schon gelistet werden. Habe da nur vor kurzen bei Tomshardware was drüber gelesen :)...

Dreeeeck
Mehr Informationen

Bei Amd müsst ihr mir aber etwas helfen. Ich hab nämlich keine Ahnung über Amd.

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 11.08.2008 um 22:41:10
Wie man sich bettet, so schallt es heraus!
Profil: Addict
Mehr Informationen

Dafür ist das Forum ja da. :-)

Board:
Asus M3A78-EH AMD780G AM2 58 Euro
oder (Mini-ATX)
MSI K9A2VM-F V2 AM2+ 53 Euro
oder
Gigabyte GA-MA78G-DS3H AM2+ RS780G 61 Euro

CPU:
AMD Athlon 4850e 2500MHz 1024kb AM2 45W Box 56 Euro
Da kannst du sogar den boxed-Lüfter drauf lassen. Ansonsten nimm den
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (AMD) für 16 Euronen noch dazu.

Das reicht für Office-Aufgaben heute und auch noch in fünf Jahren. An den Programmen ändert sich ja nichts.

RAM:
2048MB Buffalo Select DDR2 800MHz CL5 31 Euro

Netzteil:
Netzteil ATX Sharkoon Silent Storm 350W ATX 2.0 für 34 Euro

Gehäuse:
ATX Midi Enermax Vostok 12cm Lüfter ECA3120-B schwarz (ohne Netzteil)
43 Euro

+ HDD 48 Euro und DVD-Brenner 20 Euro

Dann bist du mit knapp über 300 Euro dabei. Inklusive dem Arctic CPU-Lüfter.

Dreeeeck
Mehr Informationen

Ok Gut. Du hast mich einen riesen Schritt in Richtung Amd gedriftet. Danke.
Mit dem Netzteil und den Mainboards bin ich aber noch nicht ganz zufrieden.

Ich hab mal im Mainbaordsektor etwas rumgeschaut und hab diese Boards gefunden:
GigaByte GA-MA78GM-S2H
Asus M3A78-EM
Ich denk mal da gibt es nichts auszusetzen oder?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich die Teile wahrscheinlich nicht beim Laden kaufen werde.
Ich weiss nicht was mein Vater damit meint. Er sagt aber ein Bekannter kenne einen Weg die Teile billiger zu bekommen.

---------------
http://www.pennergame.de/change_please/6361031/
EIN BISSCHEN KLEINGELD?
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Das Board geht natürlich auch, wobei es natürlich etwas teurer ist.
Allerdings als Netzteil würde ich dieses hier
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 5&agid=240 oder dieses hier
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 2&agid=240 nehmen (40€/42€) und als Gehäuse dieses http://www1.hardwareversand.de/art [...] 7&agid=631 (ca.30€)

Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 12.08.2008 um 14:48:55
Dreeeeck
Mehr Informationen

Das Coolermastergehäuse ist auf jeden Fall von besserer Qualität als das Enermax. Mein erster Gedanke war auch zuerst das 350W bequiet Netzteil.
Das wird es dann wahrscheinlich werden.

Ich frag mich wieso ich die billigsten Preise immer übersehe.

Ich mach dann mal wieder eine Excel datei mit allen Teilen....

BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5 47,25 € (Atelco)
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 36,89 € (Hardwareversand)
Asus M3A78-EM 76,00 € (alternate)
AMD Athlon64 X2 4850e 2x2.5GHz BOX 62,45 € (kmelektronik)
3.5" Seagate 7200.10 250GB ST3250410AS 16MB 49,90 € (kmelektronik)
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 34,00 € (alternate)
LG GH20N bare schwarz 26,89 € (Hardwareversand)
333,38€
So eine Unordnung hab ich noch nie gesehen. :na:
Klickt mal auf BBCode anzeigen.

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 12.08.2008 um 17:44:42

---------------
http://www.pennergame.de/change_please/6361031/
EIN BISSCHEN KLEINGELD?
Mehr Informationen

Das NT gibs auch bei hardwareversand, kostet 40€.
Das gehäuse kostet auch nur knapp 30€. In deinem Link passen die Preise auch, nur in deiner Auflistung da sind sie anders.

Dreeeeck
Mehr Informationen

40€ Netzteil + 7€ Versand = 47€ Preis bei Atelco

Mehr Informationen

Naja es ist nich die beste Idee bei 4 versch. Läden zu bestellen.
Stell dir doch bei einem was zusammen und greif ggf. auf ähnliche Komponenten zurück.

Profil: Addict
Mehr Informationen

leanproduction schrieb :

Wenn der Rechner min. 5 Jahre halten soll würd ich mir überlegen ob ich noch XP drauf mache. Irgendwann stellt Microsoft ja den Supporthahn zu und dann ist XP natürlich offen für Würmer, Viren und anderen Seuchenträger.[..]

Mal ehrlich, wenn man nur einigermaßen intelligent ist und nichts öffnet, dessen Absender man nicht kennt etc pp gibt es keinen Grund, XP nicht weiterzuverwenden.

Davon mal ganz abgesehen halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass erwähnte Malware "XP spezifisch" programmiert wird. Und selbst wenn, werden meiner Erfahrung nach eher neue Betriebssysteme aufs Korn genommen, da die Wahrscheinlichkeit, dort eine Lücke zu finden, potentiell höher ist, als bei einem gepflegten und "gut entwickelten" System.

So wie ich das verstanden hab, soll der PC ja eh nur Verwendung als "moderne Schreibmaschine und ab und zu mal eine Runde Tetris" finden, was die angesprochene Sicherheitsfrage ja weiter relativiert.

Zu guter letzt spricht auch die Unerfahrenheit der Benutzer auf jeden Fall dafür, ein bekanntes Betriebssystem zu benutzen, anstatt ein neues.
Ist wie überall auch:
Ungeübte zu "überfordern" führt zwangsläufig zu Fehlern.

Hardwaremäßig ist ein AMD-System hier auf jeden Fall vorzuziehen und das aufgeführte hier eignet sich doch hervorragend für den Bereich, in dem es benutzt werden soll.

Lange Rede kurzer Sinn:
AMD-System + Windows XP = optimal für die Ansprüche deiner "Kunden" ;)

---------------
I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.
Mehr Informationen

Hey

also ich werd auchmal was dazu sagen. Der PC soll 4 Jahre halten d.h. die Anforderungen werden sich da schon drastisch erhöhen. Ich tendiere hier auch zu AMD.

Aber wegen der langen dauer würde ich hier 4GB RAM empfehlen, eindeutig sicherer.

Zum anderen würde ich hier auch mal ein phenom anschauen. Den zB AMD Phenom X4 9350e. Der kostet zwar mehr bietet aber schon Quad cores.

Als Mainboard ist das: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H fast noch besser da es 128MB eigenen DDR3 speiche mit sich bringt.

Damit sollte auch noch alles unter 500€ machbar sein :)