Suche guten SATA-Controller für JBOD

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Kaufberatung Festplatten & SSD - Suche guten SATA-Controller für JBOD

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Kann mir jemand einen guten SATA-Controller für 4 SATA-Disks im JBOD-Betrieb empfehlen?
Schnittstelle zum Board: PCI.

Im Moment nutze ich einen DeLock-Controller und der hat das Problem, dass dieser nach dem StandBy-Betrieb nicht mehr aufwacht. Ausserdem gibt es immer wieder Probleme beim Formatieren von HDDs. Jetzt soll was ordentliches her mit dem ich weniger Probleme habe.

Freue mich auf Eure Kaufempfehlungen.

Anzeigen

4 SATA-HDDs an normalen 32Bit 33MHz PCI = schlechte Entscheidung
JBOD = Verschwendung von Leistung
RAID + Standby = Aua

Hast du einen Onboard-SATA-Controller? >> Mache ein Software-RAID0
Hast du PCIe? >> http://cgi.ebay.de/HP-Smart-Array- [...] 7C294%3A50

http://cgi.ebay.de/3ware-9650SE-2L [...] 7C294%3A50

Hast du nur PCI oder besser PCI 66MHz oder gar PCI-X: http://cgi.ebay.de/HP-RAID-Control [...] 7C294%3A50

http://cgi.ebay.de/NEW-ADAPTEC-AAR [...] 7C294%3A50

http://cgi.ebay.de/NEW-ADAPTEC-AAR [...] 7C294%3A50

http://cgi.ebay.de/3WARE-9500S-8-8 [...] 7C294%3A50

Schaue aber bitte nach ob deine Platten mit den Controllern kompatibel sind. Ansonsten: Versuch macht klug, aber bei einem RAID/JBOD immer brav backups machen...

Antworten fffcmad

Super, danke für die Kauftipps. Habe eben in meinem Handbuch zum Mobo nachgesehen, es handelt sich um reine PCI Slots. Da nicht dabei steht, dass es sich um PCI 66MHz handelt, gehe ich davon aus, dass diese es auch nicht sind.
Es handelt sich um ein Asus P5W DH Deluxe.

Die PCI Express Slots sind bereits durch zwei Grafikkarten belegt. Den Onboard SATA-Controller nutze ich für das Betriebssystem und Daten. Der zusätzliche PCI-Controller soll für eine reine Festplattenerweiterung und Backup genutzt werden. Geschwindigkeit ist daher nicht mit höchster Priorität anzusehen. Es muss nur funktionieren. Und da ich gerne mal den Rechner zum StandBy schicke um Strom zu sparen, sollte das gannze System auch wieder aufwachen.

Vielen Dank nochmal, melde mich, wenn ich ein Modell erstanden habe.

Antworten treebeard

Ein JBOD user, endlich mal jemmand der mir die Frage beantworten kann. Warum zum Teufel JBOD ? In welcher Situation bringt das vorteile ?

Antworten Moeren

Moin

Vorteile bringt das quasi gar keine, außer, dass du aus n-Platten virtuell eine machst. Doch auch hier gilt: Geht eine Festplatte hops, fliegt dir dein ganzer Verbund um die Ohren.

Und wo ich eben Backup gelesen habe: Warum kein RAID-1 oder -10? Da gibt es immerhin noch etwas Schutz bei Ausfall.

Antworten DHAmoKK

Moeren schrieb :

Ein JBOD user, endlich mal jemmand der mir die Frage beantworten kann. Warum zum Teufel JBOD ? In welcher Situation bringt das vorteile ?

Sorry, dann habe ich das mit JBOD falsch verstanden. Möchte gar nicht aus vielen Platten ein machen. Hatte es so verstanden, dass ich jede einzelne HDD als solche auch ansprechen kann. Ich habe 4 SATA-Disks, die ich per HotSwap anschließen möchte. Die sollen nur gelegentlich mal an den Rechner angeschlossen werden, um meine anderen internen HDDs zu "entlasten", wenn diese mal wieder zu voll werden. Im Grunde sind es nichts anderes als lose externe Festplatten, die im Normalfall in meiner Schublade im Schrank liegen. Im Moment schließe ich diese per USB-Adapter an.

RAID benötige ich nicht (zumindest nicht für diesen Zweck).

Antworten treebeard

DHAmoKK schrieb :

Und wo ich eben Backup gelesen habe: Warum kein RAID-1 oder -10? Da gibt es immerhin noch etwas Schutz bei Ausfall.

Da es ein Backup von einem Backup ist, das schon per RAID1 im Datenserver läuft, empfinde ich das fast als übertrieben. Möchte einfach nur das System um ein paar SATA HDDs erweitern. Sorry, wenn das mit dem JBOD falsch rüberkam. Habe wohl den Begriff falsch verstanden.

Antworten treebeard

Moin

Ahso, naja laut WiKi werden einzelne Platten an einem RAID Controller auch als JBOD bezeichnet, wenn er sie einzeln angebunden hat ohne RAID.

Egal, also brauchst du nur einen simplen SATA (II) Controller für PCI-Express der hotswappen kann. Passende Wechselrahmen hast du bereits? Ich schätze, für deinen Fall findet fffcmad auch noch etwas passendes ;)

Antworten DHAmoKK

treebeard schrieb :

Ich habe 4 SATA-Disks, die ich per HotSwap anschließen möchte. Die sollen nur gelegentlich mal an den Rechner angeschlossen werden, um meine anderen internen HDDs zu "entlasten", wenn diese mal wieder zu voll werden. Im Grunde sind es nichts anderes als lose externe Festplatten.

Dann brauchst Du nichts weiter zu tun als das RAID-BIOS Deines DeLOCK Controllers durch das Base-BIOS zu ersetzen!

Ich nehm' jetzt mal den DeLOCK Nr. 70096 vergleichbares gilt aber auch für die 4-Port Versionen von denen:
http://www.delock.de/produkte/grup [...] 70096.html

Das Ding hat einen SiI3512 Chipsatz:
http://www.siliconimage.com/produc [...] spx?pid=29

Und Du findest im Downloadbereich von DeLOCK das BIOS Version 4.3.84. Du nimmst das ebenfalls angebotete Flashtool und ersetzt das standardmäßig r4384.bin BIOS in Deinem RAID-Controller durch das b4384.bin. "b" für "Base". Anschließend installierst auch den von DeLOCK angeboteten base Betriebssystemtreiber. Nur dieser unterstützt Wechseldatenträger wozu auch (e)SATA Platten gehören und ich bin mir mit an Sicherheit Grenzender Wahrscheinlichkeit sicher, dass dann auch das Standby funktioniert.

Antworten 7oby

Jop. Da jetzt weder RAID noch JBOD interessant ist solltest du auf 7oby hoeren ^^. Die geposteten RAID-Controller sind da jetzt overkill. Und ob die auch Hot-Plug unterstuetzen ist fraglich.

Antworten fffcmad

AFAIK unterstützen alle 3Ware-Controller Hot-Plug. Das ist bei RAID-Controllern ja auch ehr üblich als bei onboard-Controllern, schließlich gibt es gerade für diese schon aus historischen Gründen "Hot-Plug Wechselrahmen" für Festplatten. ;)

fffcmad hat natürlich Recht damit, daß diese RAID-Controller übertrieben sind für die Verwendung. 7Obys Vorschlag klingt da am interessantesten.
Vor allem aus der Sicht Preis / Leistung. Leistung wird gleich sein, Preis ist unschlagbar. (Du hast den schon, daher kostet es nur ein bisschen Zeit)

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 04.05.2009 um 23:50:58
Antworten derGhostrider

Nur der Vollständigkeit halber: Obwohl die SiI Controller mit RAID-BIOS + RAID Betriebssystemtreiber nicht für Wechseldatenträger gemacht sind, funktioniert auch damit HotSwap. Ich hab' genau das damit u. einer 2,5" SATA Platte gemacht indem ich die Platte im Gerätemanager deaktiviert u. anschließend abgezogen habe. Neue Platte rein wurde ebenfalls erkannt. Verlassen sollte man sich aber vielleicht nicht drauf. SiI schreibt, dass sie dafür die Base-Treiber vorsehen. Vielleicht gibt's dann sogar dieses komfortable Icon in der Taskleiste zum Abmelden der Laufwerke wie man es von USB-Massenspeichern kennt.

Allerdings werden die meisten billigen Host-RAID Controller im RAID Modus Probleme mit Standby/Resume haben. Das Intel RAID hatte dies auch. Beim SiI basiert das RAID Geraffel auf dem SCSI-Treiber Framework u. der Basetreiber ganz normal auf IDE. Ich bin überzeugt mit letzterem klappt auch das Standby/Resume.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 05.05.2009 um 09:33:28
Antworten 7oby

Vielen Dank für die vielen Antworten. Das hört sich alles sehr vielversprechend an.

Heute habe ich auch Zeit gefunden mal den Rechner neu zu starten und dabei die PCI-Karte zu flashen.
Ich nutze diesen Delock-Controller
http://www.delock.de/produkte/grup [...] 4&action=&

Mit dem Flashtool wurde das BIOS b5403.bin aufgespielt.
Returncode 0
(0 – Update BIOS/Read Flash succeeded )

Beim nächsten Windows Start wurde ein Treiber verlangt. Dazu versuchte ich den "Treiber ohne Raid" aufzuspielen
http://www.delock.de/download/driver/70154/A/347

Das ist der Treiber auf dieser Seite ganz unten:
http://www.delock.de/produkte/grup [...] howdriver&

Darin enthalten ist eine zip-Datei 3114_x64_1.2.8.0_logo.zip, die wohl für mein System die richtige sei (Win XP 64-bit edition). Beim Installieren kommt jedoch die Meldung

Zitat :

Hardware kann nicht installiert werden.

Beim Installieren der folgenden Hardwarekomponente ist ein fehler aufgetreten:

Mass storage controller.

Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten.
Treiber ist für diese Plattform nicht vorgesehen.

Was mache ich falsch? Habe inzwischen auch die anderen Treiber probiert, aber ohne Erfolg. Das Gerät bleibt im Device Manager bestehen mit einem gelben Symbol mit Ausrufezeichen. Auch ein Deinstallieren des Geräts und Neustart des System hat keine Änderung gebracht.

Antworten treebeard

. Selectiere im Gerätemanager mal den SATA Controller, der vermutlich ein gelbes Ausrufezeichen trägt.
. rechte Maustaste / Eigenschaften
. Reiter Details
. Poste was unter Hardware-IDs steht. Das sollte etwas sein wie z.B.:
PCI\VEN_1095&DEV_3114&SUBSYS_31141095
PCI\VEN_1095&DEV_3114&SUBSYS_288610F1
PCI\VEN_1095&DEV_3114&SUBSYS_31148086

Antworten 7oby

Das sind die Werte unter Hardwarekennungen:

PCI\VEN_1095&DEV_3114&SUBSYS_31141095&REV_02
PCI\VEN_1095&DEV_3114&SUBSYS_31141095
PCI\VEN_1095&DEV_3114&CC_018000
PCI\VEN_1095&DEV_3114&CC_0180

Antworten treebeard

Die Nummern stimmen u. passen zum Treiber. Das muss eigentlich passen.

Bitte mal folgendes:
. packe 3114_x64_1.2.8.0_logo.zip aus
. Gerätemanager öffnen
. SATA Controller selektieren
. rechte Maustaste / Treiber aktualisieren ... klicken
. [x] Nein, diesmal nicht und WEITER >
. [x] Software von einer Liste oder bestimmte Quelle installieren (für fortgeschrittene Benutzer) und WEITER >
. [x] Nicht suchen, sondernden zu installierenden Treiber selbst wählen und WEITER >
. Datenträger ... klicken
. In den Ordner gehen wo obige .zip Datei ausgepackt wurde
. In das Unterverzeichnis AMD64 gehen
. SI3114.inf auswählen und Öffnen klicken
. Okay klicken usw.

Installiert er's jetzt?

Falls die Treibersignierung einen Streich spielt, dann ggf. deaktiveren bzw. auf Nachfrage stellen gemäß dieser Anleitung:
http://wiki.digitus.de/de/Treibersignierung

Nachricht bearbeitet von 7oby am 11.05.2009 um 11:05:38
Antworten 7oby

Hey super. Das hat einwandfrei geklappt. :bounce:
Jetzt bin ich gespannt wie die Arbeit und der Standby-Betrieb klappt. Ich hatte die ganze Zeit aus dem Ordner Ia64 die Si3114.sys versucht zu installieren, da ich ein Intel-Board habe. Demnach war das wohl mein Fehler.
Jetzt tauchen auch wieder die Platten auf.
Ich würde Dir gerne ein Bier ausgeben :hello:

Antworten treebeard

treebeard schrieb :

dem Ordner Ia64 die Si3114.sys versucht zu installieren

Nix gut, weil der Ordner ist für den Itanium Prozessor!

treebeard schrieb :

Ich würde Dir gerne ein Bier ausgeben :hello:

Mich würden die Ergebnisse interessieren:

a) wacht er jetzt aus Standby auf?
b) Bietet er evtl. sogar ein Symbol in der Taskleiste ähnlich dem Symbol, das man von USB Geräten kennt zum "Sicheren Entfernen"? Alternativ sollte zumindest das Auswerfen über den Gerätemanager funktionieren. Also rechte Maustaste / Deaktivieren der Platte oder notfalls des gesamten Controllers. Platten austauschen / hinzustecken. Controller oder HDD wieder aktivieren.
c) Welche Probleme beim Formatieren gab' es zuvor? Sind diese jetzte behoben?

Antworten 7oby

7oby schrieb :

Nix gut, weil der Ordner ist für den Itanium Prozessor!

Und ich dachte ia steht für Intel architecture. Man lernt ja nie aus.

7oby schrieb :

a) wacht er jetzt aus Standby auf?

Habe es ausprobiert. Ja, er wacht auf. Allerdings war das beim alten treiber/BIOS auch so nach einem Neustart. In der Praxis ist der dann nicht mehr aufgewacht. z.B. beim nächtlichen Backup. Die angeschlossenen HDDs lasse ich zum Teil über eine Zeitschaltuhr in der Nacht starten.

7oby schrieb :

b) Bietet er evtl. sogar ein Symbol in der Taskleiste ähnlich dem Symbol, das man von USB Geräten kennt zum "Sicheren Entfernen"?

Nein.

7oby schrieb :

Alternativ sollte zumindest das Auswerfen über den Gerätemanager funktionieren. Also rechte Maustaste / Deaktivieren der Platte oder notfalls des gesamten Controllers. Platten austauschen / hinzustecken. Controller oder HDD wieder aktivieren.

Ja, das funktioniert. Den kompletten Controller kann man deaktivieren und die derzeitig beiden angehängten Platten verschwinden beide aus der Datenträgerverwaltung. Auch die einzelnen Platten lassen sich nun darüber deaktivieren, wobei mir bei der zweiten Platte die Microsoft Management Console abgestürzt ist. Die ließ sich aber wieder problemlos starten.

Ist das wirklich notwendig? Es wäre für mein nächtliches Backup recht unpraktisch, die Platten oder den Controller manuell zu aktivieren.

7oby schrieb :

c) Welche Probleme beim Formatieren gab' es zuvor? Sind diese jetzte behoben?

Funktioniert jetzt einwandfrei. Das ging vorher gar nicht!

Antworten treebeard

treebeard schrieb :

Die angeschlossenen HDDs lasse ich zum Teil über eine Zeitschaltuhr in der Nacht starten.

Wozu braucht man das? Von mir aus den Rechner per Zeitschaltuhr starten, aber doch nicht die HDDs? In Windows kannst Du ohnehin den festlegen nach wieviel Minuten eine Festplatte in den Suspend gehen soll. Dann wird lediglich noch die Festplattenlogik mit ein bißchen Strom versorgt. Das wird aber höchtens 2 Watt wenn nicht sogar weniger verbrauchen. Es kann sogar sein, dass es deutlich geringer ist u. nur im Milliwattbereich:
http://www.hgst.com/hdd/library/able.htm

Und auch unabhängig von Windows kann man der Platte selbst ein Spindown und Powermanagement einprogrammieren. Die Bedeutung der Einstellungen bzgl. des Powermanagements findet man hier:
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_ [...] t_features
Tools um dies einzustellen gibt's ebenso für Windows.

treebeard schrieb :

Ist das wirklich notwendig? Es wäre für mein nächtliches Backup recht unpraktisch, die Platten oder den Controller manuell zu aktivieren.

Ein Bekannter von mir hat die Platten einfach so dem Controller, den Du auch hast, rausgerupft. Das hat funktioniert. Man sollte in dem Fall aber zumindest den Schreibcache für die Platten vielleicht besser deaktivieren. Das sieht unter XP ein bißchen anders aus, aber in den Eigenschaften zur Platte im Gerätemanager findet sich das:

http://img22.imageshack.us/img22/1176/schreibcache.png

treebeard schrieb :

Funktioniert jetzt einwandfrei. Das ging vorher gar nicht!

Laut SiliconImage Handbuch hätte man für einzelnen Plattenbetrieb am RAID Controller die entsprechende Platte auf Contiguous stellen müssen S. 7 und 9:
http://www.siliconimage.com/docs/S [...] _v1.60.pdf

Wenn es auch dann nicht funktionierte - weiß ich nicht. Jetzt natürlich egal, da der RAID Modus überhaupt nicht für Wechselmedien ist.

Werden Deine Backupfestplatten überhaupt physikalisch getrennt vom Controller? Und beispielsweise in einem bestimmten Rhythmus mit Platten aus dem Tresor ausgetauscht. Falls nein, hätte man das mit den RAID Treibern wohl auch hinbekommen. Aber ist schon besser so, denn das ist der Modus den Silicon Image für Einzelplatten vorsieht.

Antworten 7oby

7oby schrieb :

Wozu braucht man das? Von mir aus den Rechner per Zeitschaltuhr starten, aber doch nicht die HDDs?

Da mein Board ziemlich hitzeempfindlich ist, habe ich alle Platten in ein extra Gehäuse ausgelagert. Da gibt es mehr Luft zum atmen und weniger Probleme mit der Kühlung. Betriebssystem und lokale Daten hängen am Stromkreis des Hauptrechners, Backup-HDDs und Wechselplatten am Stromkreis des zweiten Rechners (mit Netzteil). Wenn die Backupplatten und das zweite Netztteil surren ist natürlich ein gewisse Geräuschbelastung zusätzlich da. Ich werde mir aber überlegen, die Platten am Hauptrechner strommäßig wieder anzuschließen, wenn der Standby-Verbrauch tatsächlich so gering ist.

7oby schrieb :

Werden Deine Backupfestplatten überhaupt physikalisch getrennt vom Controller? Und beispielsweise in einem bestimmten Rhythmus mit Platten aus dem Tresor ausgetauscht.

Ja und nein :)
Eine Platte hängt ständig daran und sorgt für das tägliche Backup. Im "Tresor" liegen dann die anderen Wechselplatten, die in (un)regelmässigen Abständen rotiert werden und über die Wechselrahmen getauscht werden. Mit denen "leere" ich auch die permanente Backup-Platte. Es hängt auch immer von den Daten ab, die gesichert werden.

Antworten treebeard
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Kaufberatung Festplatten & SSD > Suche guten SATA-Controller für JBOD
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 09:48 BigBOne hat das Abzeichen Kolumnist erhalten