Anzeige
News

Centrino-Notebooks unter 1500

21. Februar 2003

Weniger als 1500 US-Dollar sollen im Endverkauf Centrino-Notebooks von Asustek, Benq und Mitac kosten, wie aus taiwanischen Quellen zu erfahren war. Mehr lesen

Preise im Sturzflug: Alle Pentium-4-CPUs

24. April 2001

Die letzten Preissenkungen von Intel schlagen im Markt vehement durch: So kostet der Pentium 4/1300 inklusive 128 MB RDRAM aktuell 899 DM, während er vor wenigen Tagen noch für 1299 DM zu haben war. Mehr lesen

T-DSL ohne Einrichtungsgebühr und mit Gratis-Modem

02. August 2004

In einer gemeinsamen Aktion locken T-Online und T-Com T-DSL-Neukunden. Mehr lesen

Apple kauft 40 Prozent aller Flash-Bausteine von Samsung für iPods

24. August 2005

Apple hat Samsung Electronics nach Aussage eines Marktforschungsunternehmens einen Großauftrag für Flash-Speicher erteilt. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Benötige Kaufberatung - Custom PC <1500€

Benötige Kaufberatung - Custom PC <1500&euro;

Erweiterte Suche

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Benötige Kaufberatung - Custom PC <1500€

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Mein erster Post in diesem Forum, also erstmal Hallo an alle.

Ich habe vor, mir einen neuen Gaming-PC zu kaufen, als Preisgrenze habe ich derzeit maximal 1500€ angesetzt. Ich baue mir seit über 15 Jahren meine PCs grundsätzlich selbst, allerdings verfolge ich die Hardwareentwicklung schon seit 6-7 Jahren mangels Zeit und Interesse nicht mehr, d.h. ich habe so gut wie keine Ahnung vom derzeitigen Markt.
Daher bitte ich Euch um eine präzise Beratung, mit kurzen und knappen Erklärungen was für die einzelnen Komponenten spricht.

Zusammenfassung:

• Gaming PC unter 1500€
  • Betriebslautstärke soll möglichst gering sein

Schonmal Danke im Vorraus!

Nachricht bearbeitet von tomatensalat am 27.08.2008 um 18:51:28
K - L - U - K !
Profil: Addict
Mehr Informationen

Naja, du weisst, was du willst...

Vorschlag:

CPU: Intel E8500 ~140€ (Q9550 wenn du übertakten würdest ~250€)

Board: Gigabyte EP45-DS4 oder ASUS P5Q Deluxe - beide ~135€

Grafik: NVIDIA gtx260 (~230€) / gtx280 (~350€) - ATI HD4870 (~200€) / HD4870 x2 (~ca. 400€ kommt in den nächsten Tagen) - je teurer, desto schneler

RAM: 4GB DDR2 800/1066, möglichst mit guten Timings (z.B. Mushkin XP2-6400 CL4 ~75€ oder A-DATA 8500 CL5 Vitesta Extreme Edition ~85€)

HDD: 2x WD Caviar 640GB WD6400AAKS (~60€) oder 2x Seagate Barracuda ES.2 500GB ST3500320NS (~70€) - jeweils eine als System- und eine als Programmplatte (mit jeweils >2 Partitionen, jeweils die 1. Partition für System bzw. Spiele, Rest als Datenspeicher)

CPU-Kühler: Noctua NH-U 12P (~50€) - sehr leise

NT: Corsair 520W oder ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt (beide ~70€)

Gehäuse: Antec P182 (~110€) - auch leise

DVD: Ein SATA von LG (z.B. LG GH-20LS ~30€)

Monitor: LG Flatron L227WT (~ 240€) oder Samsung 226BW (~220€)

BS: Vista 64bit - habe damit keinerlei Probleme, läuft alles

Zu Maus und Tastatur musst du dich selbst mal umschauen, da kenne ich deine Vorlieben nicht. Gute Maus ist z.B. die Logitech MX518 - ich warte gerade auf die Roccat Cone, die hoffnetlich bald verfügbar ist. Kauf die aber bitte keine Gamer-Tastatur, ausser du nutzt die ganzen Funktionen auch. Ich hab eine Cherry STREAM Corded MultiMedia mit flachen Tasten für knapp über 13€ und bin super zufrieden. Solltest du dich für die HD4870 entscheiden, nimm die OC-Version von MSI - etwas schneller, deutlich kühler, unter Last nur 3 db lauter und selber Preis wie das Standardmodell.

Insges. ca. 1200€ bis 1500€, je nach Grafikkarte und CPU.

Gruß

Nachricht bearbeitet von affenmann am 12.08.2008 um 15:47:24

---------------
Q9450 @ 3,5 GHz | Gigabyte EP45-DS4 (F9) | Noctua NH-U 12P | 4GB Mushkin XP2-6400 @ 876 MHz / 5-4-4-12 | MSI R4870 OC @ 800/1050 @ Musashi | Antec P182 | Corsair 520W | 2 x WD Caviar 640GB | LG GH20N |X-Fi Titanium | LG L227WT | Vista HP 64
Mehr Informationen

Super danke, damit kann ich schonmal was anfangen.
Gleich noch neue Fragen:

Zu den Partitionen, ich kenne bisher nur XP Pro und 20GB als reine Systempartition haben da immer gereicht. Wie sieht's da bei Vista aus?
Und welche Vista-Version genau? Bei XP war ja "Home" ziemlicher Müll.
Ist der On-board Sound beim ASUS P5Q Deluxe tauglich für Highend-Gaming?

Nachricht bearbeitet von tomatensalat am 12.08.2008 um 17:02:02
K - L - U - K !
Mehr Informationen

Also ich hab 100 GB als Systempartition - für Vista reichen 50GB aber aus.
Also wenn du dich keiner Domäne (Windows-Netzwerk, z.B. auf Arbeit) anschliessen willst, dann nimm Home Premium 64 - wenn Dömäne, dann Business 64. Ultimate ist mMn überflüssiger Käse (wenn man gutes Geld dafür bezahlen soll).
Der Onboardchip auf dem Asus ist schon Gaming-Tauglich - highend würde keinen Soundchip auf einem Board nennen. Wenn du Boxen/ein Surround-System hast, das den Klang auch rüberbringen kann, dann hol dir noch eine Soundkarte - ich bin momentan auch dabei mir eine zu suchen. Von den X-Fi's hört man öfter was von Treiberproblemen unter Vista, andere wieder sagen, alles funktioniere bei ihnen einwandfrei. Asus hat auch ein paar gute, welche allerdings beim Gamen etwas schlechter in Tests abschneiden als die höheren X-Fi's von Creative (die haben als einzige echtes EAX 5). Wenn X-Fi, dann die Extreme Music UUA (oder UAA, weiss ich jetzt nicht ~60€) oder gleich eine aus der Titanuim-Reihe (ab ~130€) - sollen beide für Vista optimiert sein.
Und keinesfalls eine Extreme Audio - die sind Beschiss (alter Chip).

Nachricht bearbeitet von affenmann am 12.08.2008 um 23:06:45
Mehr Informationen

Okay, also da ich Surroundsound nur aus dem Kino kenne, bisher zuhause noch mit Stereo ausgekommen bin (eher Musik- als Kinofan) und auch zur Zeit keinerlei Soundengineering mit meinem PC vorhabe, werde ich dann erstmal den Onboard-Sound testen, und danach entscheiden ob ich noch eine echte Soundkarte nachrüste. Frage ist eben nur ob der Onboard-Chip eventuell die Performance runterziehen kann, oder im ungünstigen Fall auch umgekehrt (schlechte Soundkarte/Treiber/Inkompatibilität).

Generell werde ich noch ein bisschen mit dem Kauf warten, sowohl bei CPU als auch GPU stehen ja noch Releases ( = Preissenkung für das empfohlene System) vor der Tür, und ich brauche den neuen Rechner erst wirklich sobald Warhammer: Age of Reckoning auf dem Markt ist.

Danke nochmals, weiteres Input ist weiterhin erwünscht :)

Nachricht bearbeitet von tomatensalat am 13.08.2008 um 03:45:10
K - L - U - K !
Mehr Informationen

Also mit Treibern für Onboardchips hatte noch niemand, den ich kenne, Probleme. Und ausbremsen wird das Teil eine moderne CPU auch nicht - das war mal... Allerdings "beschneidet" der Chip teilweise die Soundausgabe um Ressourcen zu sparen (heutzutage völliger Blödsinn, wenn du mich fragst). Z.B. bei Bioshock: Habs mit Onboard Realtek gezockt und war zufrieden - dann habe ich es bei einem Kumpel mit X-Fi gesehen/gehört und da sind mir völlig neue Hintergrundgeräusche aufgefallen. Ist jetzt ncht so, dass man sie vermissen würde, aber ich für meinen Teil will schon das komplette Paket...
Ich weiss jetzt nicht wann Warhammer rauskommt, aber im Oktober sollen die neuen Intels kommen - das wird nochmal ein guter Leistungssprung. Allerdings kommen die passenden Boards erst nächstes Jahr (Sinn??). Die Grafikkarten weden kontinuierlich billiger, schäzte mit der x2 nochmal ein Stückchen - v.a. die NVIDIAs. Aber man kann auch ewig warten -es kommt immer bald was besseres und billiger wird auch alles mit der Zeit.

Gruß

Mehr Informationen

Was der wahre Gamer braucht ist ein OCZ-NIA
Als netten Nebeneffekt könntest du dann auch einen Erfahrungsbericht schreiben *hust* :sarcastic:

SWF file

K - L - U - K !
Mehr Informationen

Hmmm..... 140 Euronen - das ist direkt eine Überlegung wert...

Mehr Informationen

Hirnwellen!

Lustige Werbung ;) Ehrlich gesagt wäre das sogar der erste grundlegende Fortschritt seit der Erfindung von Maus und Joypads. Hab allerdings gehört dass man mit solchen Dingern erst ewig lang üben muss, bevor man damit was anfangen kann.

Nachricht bearbeitet von tomatensalat am 13.08.2008 um 19:58:30
K - L - U - K !
Mehr Informationen

Und auch dann sind sie alles andere als perfekt... Evtl. in 3 Jahren...

Mehr Informationen

So ich hab mir mal bei meinem Stammladen ( http://www.litec-computer.de/ ) das hier zusammengestellt:

Intel Core2 Duo E8500 3,17GHz 6MB FSB333 45nm boxed
156,00€

Noctua NH-U12P 12,6-19,8dB(A) S775/AM2(+)
56,80€

ASUS P5Q Deluxe P45/ICH10R
149,00€

Corsair XMS2 DHX 4096MB DDR2-800 PC2-6400U CL4
82,00€

ASUS EAH4870/HTDI 512MB GDDR5 2xDVI/TV-out PCIe 2.0
219,00€

Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS 640GB SATA-II
63,00€

LG GH20LS Retail black SATA Lightscribe 20x DVD+/-R 10x DL
29,80€

Antec P182 black
116,00€

Corsair VX550W
62,00€

BenQ G2400WD Widescreen 2ms DVI HDMI 24" TFT Monitor
302,00€

CHERRY eVolution Stream Corded MultiMedia Keyboard black
15,00€

Logitech MX518 Gaming-Grade Optical Mouse 1800dpi
33,80€

Microsoft Windows Vista Home Premium 64Bit SB
86,00€

Kaspersky Internet Security 2009
29,90€

1400,40€

Folgende Fragen bleiben noch offen:

• Welches Headset würdet Ihr empfehlen? Qualität ist extrem wichtig, dachte an Plantronics oder Sennheiser aber keine Idee welches Modell.
  • Gehäuse: Reichen die 3 Standardlüfter im P182 für evtl. Overclocking? Hab gehört dass das P182 zwar schön leise, aber ab Werk nicht 100% optimal belüftet ist. Alternativ hatte ich auch das Antec 1200 im Visier, aber ich befürchte dass das im Dauerbetrieb zu laut ist.
  • HDD: Sind 2 Platten im Raid wirklich sinnvoll im Gamer PC? Punkto Energieverbrauch etc.
  • Generell noch Kommentare und Ideen erwünscht (auch bezüglich der Preise).

Nachricht bearbeitet von tomatensalat am 27.08.2008 um 18:49:27

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Benötige Kaufberatung - Custom PC <1500€

Zu:

Google Anzeigen