Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hiho,
folgendes: Ich habe zwei Festplatten die als RAID1 zusammengeschlossen sind. Soweit so gut.
Was mich jetzt interessiert: Wie kann ich denn die Daten einer Festplatte nun nutzen um den Raid wiederherzustellen.

Mal etwas klarer: Ich will/muss Windows neu aufsetzen. Jetzt hatte ich mir überlegt, das ich den RAID-Verbund trenne, Festplatte 1 plattmache, auf Festplatte 1 Windows installiere, dann Festplatte 2 wieder dranhänge, die Daten von Festplatte 2 auf Festplatte 1 kopiere - jetzt hat also Festplatte 1 mein neues OS plus meine Daten. Und jetzt muss ich doch eigentlich nur noch den RAID-Verbund wiederhestellen indem Platte 1 auf Platte 2 gespiegelt wird.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das am besten anstelle. Einfach Festplatte 2 ab- und nachher wieder anstecken ist ja wsl nicht so der Bringer.

Wie stelle ich das an?

Vielen Dank!

Nachricht bearbeitet von nachdenki am 05.05.2009 um 14:56:31
Anzeigen
- 0 +

Die gängigen Host-/Fake-RAID Controller auf den Mainboards können kein RAID-1 erstellen bei dem ein Laufwerk fehlt. Zumindest habe ich die Funktion nirgends gesehen. Unter Linux kann man ein RAID1 erstellen bei dem nur 1 Laufwerk vorhanden ist.

Du kriegst also die einzelne Platte nicht als degraded RAID1 neu angelegt. Nicht so komisches Zeugs machen. Eine Backupplatte kaufen (brauchst Du eh wie ich das sehe) und darauf kopieren. Anschließend Dein OS installieren u. Daten rückkopieren.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 05.05.2009 um 15:11:02
Antworten 7oby

ne ich glaub da hast du mich falsch verstanden. ich möchte keinen raid aus einer platte (wer macht denn sowas?).

Ich möchte einfach nur den RAID auflösen, die beiden Platten also dann als einzelne Festplatten verwenden, danach an einer Platte Daten verändern und danach den RAID neu aufbauen indem die veränderte Platte gespiegelt wird.
Geht das?

Backup-Platte kaufen wäre eine Notlösung, allerdings: Wofür hab ich den alles zweimal wenn ich es nicht nutzen kann?

Antworten nachdenki

Moin

Soweit ich weiß, wird bei einer Auflösung des RAIDs auch der Inhalt "aufgelöst". Du müsstest also schon dein Windows direkt ins RAID installieren und deine Daten vorher auf eine, hoffentlich vorhandene, zweite Partition kopieren.

Andersherum werden die Daten aus zwei einzelnen Platten auch nicht vom Controller ins RAID übernommen. Zumindest nicht bei den 08/15 Lösungen á la Silicon Image oder Intel ICHxxR.

Denk doch mal nach ;)

Zitat :

ich möchte keinen raid aus einer platte (wer macht denn sowas?).

gegen

Zitat :

(...)und danach den RAID neu aufbauen indem die veränderte Platte gespiegelt wird.

Das wiederherum könntest du mit der Windows-eigenen Spiegelungsfunktion schaffen. Ist aber bei weitem nicht so performant.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 05.05.2009 um 16:15:57
Antworten DHAmoKK
- 0 +

Das fängt schon beim "Auflösen" des RAID1 an. Die eine Variante ist Du gehst ins OROM BIOS bzw. die Verwaltungssoftware des RAID-Controllers u. löscht das RAID. Was dann von Deinem RAID noch übrig ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich sag' mal so: Spätestens an der Stelle wird man ohne Backup Schnappatmung bekommen.

Also bliebe noch das andere "Auflösen". Das geht so: Mein reißt eine Platte raus u. stellt sie beiseite. Nun kannst auf der verbliebenen Platte nach Herzenslust rumlöschen, neuinstallieren etc. Bist Du damit fertig, dann steckst Du die rausgerissene Platte wieder rein. An der Stelle kann es dann gut passieren, dass die Schnappatmung in eine Nulllinie übergeht. Wenn Du keine besonderen Vorkehrungen triffst dann sieht das nämlich so aus, dass der RAID Controller erkennt: "Ah - die beiden Platten gehören zusammen! Sie sind aus einem RAID1 und beginnt mit dem Resync." Bei Resync gibt's keine gute und schlechte Platte auch kein rechts oder links. Die Daten werden angeglichen - den Rest hat das Filesystem zu reparieren. Kann man z.B. hier vorletzte Absatz nachlesen:
http://linux-raid.osdl.org/index.php/Reconstruction
Ob Du anschließend also das "neue Betriebssystem" oder das "alte" auf beiden Platten gespiegelt vorfindest, ist deterministisch nicht vorauszusagen. Jedenfalls nicht ohne immensen Aufwand. Um wenn er das neue OS auf die alte Platte kopiert, sind sofort Deine Daten weg, die Du ja eigentlich auf's neue Retten wolltest.

Während ich das hier schreibe, ist mir noch eine Variante eingefallen wie man zumindest sehr weit kommt:

1. eine Platte aus dem RAID-1 Verbund rausreißen. Ich nenne die im folgenden Platte A für "alt"
2. auf der bestehenden Platte N für "neu" das RAID1 auflösen u. damit die Platte N als Einzelplatte betreiben
3. auf Platte N das neue OS installieren u. dort die RAID Treiber installieren
4. die alte Platte A einghängen; es sollten in der RAID Manager Software eine einzelne Platte N und ein degraded RAID1 Verbund aus der Platte A zu sehen sein
5. Daten von A -> N kopieren
6. Das degraded RAID von A ganz auflösen
7. jetzt Platte N von "RAID-ready" nach RAID1 migrieren. Das geht mit den Migrationstools des Herstellers. Hier, dass es für Intel geht:
http://www.Intel.com/support/chips [...] 020674.htm
und hier noch eine allgemeine Anleitung zu der Funktionalität:
http://www.tomshardware.com/de/rai [...] 39069.html

Schritt 7 setzt wirklich Schritt 6 voraus, denn man braucht eine leere Platte, die man dem System zur Verfügung stellt.

Also wenn man das ohne Backup durchzieht, dann ist man echt 'ne coole Sau oder am Ende ein armes Schwein. Und das liegt nicht nur in Deiner Hand welches von beiden. Diese Use-Cases sind nicht die typischen Testfälle die bei Intel durch die Qualitätssicherung zu gehen haben bevor ein neues Release kommt.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 05.05.2009 um 16:53:33
Antworten 7oby

argh, wieso machen so sachen eigentlich nie was man will.

also gut, dann muss ich mal schaun ... .
aber mal dumm gefragt: der RAID1 ist ja eigentlich dazu da den ausfall einer platte vorzubeugen (dazu hab ich ihn mir auch eigentlich angeschafft). wenn eine platte ausfällt ist das ja im grunde das gleiche wie wenn ich eine einfach abschließen würde. und dann muss es ja auch irgendwie möglich sein, mit einer platte weiterzuarbeiten und - sobald ersatz da ist in form einer neuen platte - das raid wieder aufzubaun mit einer neuen platte, oder nicht? weil im grunde will ich ja nichts groß anderes machen

sei es drum, dann was anderes: welche partitionsänderungen kann ich genau vornehmen ohne datenverlust?
soweit ich weiß kann aus freiem speicher einer partition eine neue partition hergestellt werden, oder?
wenn ich jetzt zwei partitionen habe, kann ich dann den freien speicher von partition 2 zu partition 1 rüberschieben ohne datenverlust?

ansonsten muss ich mir irgendwas fürs backup ausdenken ... hab aber eigentlich nich so lust nochmal 80€ für ne festplatte auszugeben *grml*

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von nachdenki am 05.05.2009 um 17:33:26
Antworten nachdenki

Richtig ein Raid 1 ist um Datensicherheit zum Teil zu gewährleisten.
Aber wenn du zB wichtige Daten grad nur im HDD Cache hast sind die bei deinem Onboardcontroller (genauso wie bei meinem ^^) auch weg, wens Licht ausgeht.

Davon mal abgesehen.. wenn du ein degraded Raid 1 hast und du hängst die neue Platte drann und wählst aus, dass hier ist deine neue, dann spiegelt er die vorhandene da drauf.
Wie kommt man nur auf die .. tut mir Leid.. bescheuerte Idee zu denken, man könnte seinem Raid 1 irgendwie das Os unterm Arsch wegziehen n neues draufmachen und das würd so funktionieren.
Das ist kein Raid 1, dass nennt man Backup.
Und wenn man Daten hat auf die man wert legt, macht man das mindestens 1-fach.

Raid 1 is nurn schmankerl das den Speed und .. es steht sogar schön da: "Dich vor dem Ausfall einer Platte" schützt. Mehr nicht.

80€ für ne HDD? Was willst du 1 TB Daten absichern? Ich kenne keine Datenmengen in dieser Größenordnung es sei den es geht über Filmkopien etc..

PS: Das nächste mal anständig Partitionieren da ists mitm OS auch kein Ding ^^.

Antworten Levi88

Levi88 schrieb :

Richtig ein Raid 1 ist um Datensicherheit zum Teil zu gewährleisten.
Aber wenn du zB wichtige Daten grad nur im HDD Cache hast sind die bei deinem Onboardcontroller (genauso wie bei meinem ^^) auch weg, wens Licht ausgeht.

Davon mal abgesehen.. wenn du ein degraded Raid 1 hast und du hängst die neue Platte drann und wählst aus, dass hier ist deine neue, dann spiegelt er die vorhandene da drauf.
Wie kommt man nur auf die .. tut mir Leid.. bescheuerte Idee zu denken, man könnte seinem Raid 1 irgendwie das Os unterm Arsch wegziehen n neues draufmachen und das würd so funktionieren.
Das ist kein Raid 1, dass nennt man Backup.
Und wenn man Daten hat auf die man wert legt, macht man das mindestens 1-fach.

Raid 1 is nurn schmankerl das den Speed und .. es steht sogar schön da: "Dich vor dem Ausfall einer Platte" schützt. Mehr nicht.

80€ für ne HDD? Was willst du 1 TB Daten absichern? Ich kenne keine Datenmengen in dieser Größenordnung es sei den es geht über Filmkopien etc..

PS: Das nächste mal anständig Partitionieren da ists mitm OS auch kein Ding ^^.

was heißt bescheuerte idee? ich hab meine daten - zweimal. davon auszugehn das ich diese doppelten daten als backup verwenden kann indem ich den raid auflöse finde ich nur logisch, weiß wirklich nicht was daran bescheuert sein soll. und was heißt überhaupt "das os unterm arsch wegziehen" - das RAID läuft ja nicht abhängig vom OS, da ja ein hardware-raid-controller verwendet wird. also wieso sollte ich nicht am OS schrauben können, unabhängig vom raid?
aber offensichtlich geht es nicht, also was nützt die diskussion.

ja, ich muss etwa 750GB daten sichern ... abzüglich installierter programme/spiele usw. vielleicht noch 650GB oder sowas. und da ist man gleich mal bei 70-80€

Antworten nachdenki
- 0 +

nachdenki schrieb :

wenn eine platte ausfällt ist das ja im grunde das gleiche wie wenn ich eine einfach abschließen würde. und dann muss es ja auch irgendwie möglich sein, mit einer platte weiterzuarbeiten und - sobald ersatz da ist in form einer neuen platte - das raid wieder aufzubaun mit einer neuen platte, oder nicht? weil im grunde will ich ja nichts groß anderes machen

Wenn Du eine Platte einfach aus dem RAID1 raushängst, dann sind die Metainformationen, dass es ein RAID1 ist, da noch drauf. Das wird dann zum Problem wenn man die gleiche Platte wieder einhängt u. der möglicherweise alte Daten auf eine andere Platte im RAID1 mit neueren Daten kopiert. Der weiß also nicht was sozusagen das Backup ist u. was die aktuellen oder auch kaputten Daten. Beim Rückspielen eines Backups kämst Du nie auf die Idee kaputte Daten ins Backup zu schreiben: RAID1 ist manchmal so dumm.

Es gibt beim Intel RAID Controller ein Feature, dass nennt sich Intel® Rapid Recover Technology:

Zitat :

Intel® Rapid Recover Technology is a feature of Intel® Matrix Storage Manager. It uses RAID 1 (mirroring) functionality to copy data from a designated master drive to a designated recovery drive.

http://support.Intel.com/support/c [...] 026142.htm

Hier weiß er immer was Backup/Sicherung ist und was dir Originaldaten sind. Dieses Feature kann man nur in der Windows RAID Manager Software von Intel aktivieren. Wie das geht steht in der Online Hilfe unter "EIN WIEDERHERSTELLUNGSVOLUME ERSTELLEN" sowie "Die Intel® Rapid Recover Technology". Hat aber auch ein paar Nachteile z.B., dass man so keine anderen weiteren RAIDs verwenden kann. Ein konventionelles Backup ist hier also sicherer.

RAIDs sind aus zwei Gründen erfunden worden:
. Die Verfügbarkeit zu erhöhen. Es geht dabei eigentlich nur darum an wievielen Stunden pro Jahr das Speichersystem (RAID) zur Verfügung steht. Es gibt keine Downtimes wegen defekten Platten.
. Die Performance zu erhöhen. Das kann die I/O Rate betreffen wie es RAID1, RAID5 für z.B. Multi-User Umgebungen schaffen. Das kann aber auch Durchsatz sein RAID0 für's Streamen von immensen Datenmengen wie z.B. Hochleistungsscanner.

Von Backup u. Sicherung steht da nichts u. das merkt man an allen Ecken u. Enden bei der Benutzung von RAID Management Software. Natürlich weiß ich, dass jeder mittelmäßig begabte Computerfritze ein RAID1 als Sicherungsmaßnahme verkauft.

nachdenki schrieb :

sei es drum, dann was anderes: welche partitionsänderungen kann ich genau vornehmen ohne datenverlust?

Im wesentlichen Partitionen verkleinern, vergrößern und verschieben. Beim Verkleinern geht logischerweise nur so klein wie die Menge der enthaltenen Daten sind. Verkleinern mit Windows Boardmitteln geht erst ab Vista u. da auch nur max. ca. 50% verkleinern.

nachdenki schrieb :

soweit ich weiß kann aus freiem speicher einer partition eine neue partition hergestellt werden, oder?

Ja, allerdings sind das zwei Schritte:
1. ursprüngliche Partition verkleinern
2. in den entstandenen freien Speicherplatz neue Partition erstellen.

nachdenki schrieb :

wenn ich jetzt zwei partitionen habe, kann ich dann den freien speicher von partition 2 zu partition 1 rüberschieben ohne datenverlust?

Sind auch zwei Schritte:
1. ursprüngliche Partition verkleinern
2. andere Partition in den anliegenden freien Speicher vergrößern. Geht das nicht, muss man erst die Partition verschieben in den freien Speicher u. anschließend hinten vergrößern.

nachdenki schrieb :

ansonsten muss ich mir irgendwas fürs backup ausdenken ... hab aber eigentlich nich so lust nochmal 80€ für ne festplatte auszugeben *grml*

Kannst Dir auch eine Platte bei einem Bekannten leihen, der vielleicht gerade eine neue kauft.

Antworten 7oby

ok, danke für die antwort. also behalte ich mir das mit den partitionen mal im hinterkopf.

Interessanter finde ich aber diese Intel® Rapid Recover Technology. Dort kann ich ihm also sagen er soll Festplatte 1 als "Master" nehmen und auf die zweite Festplatte als Backup, sehe ich das richtig? Das ist also dann kein "richtiger" RAID1 mehr? Und wie würde das ganze dann weitergehen? Also kann ich dann im Grunde auf Festplatte 1 rumspielen ohne das er mir das ganze auf Festplatte 2 spiegelt? Und wie würde ich von dort dann wieder zu einem richtigen RAID1 kommen?

Antworten nachdenki
- 0 +

In der Hilfe zur Intel Matrix Storage Manager Console sind alle Schritte beschrieben also wie man beispielsweise:

. ein RAID1 in ein Wiederherstellungsvolumen konvertiert werden kann
. die Dateien des Wiederherstellungsvolumens im Windows Explorer anzeigt
. ein Wiederherstellungsvolumen in ein RAID1 zurück konvertiert

Man kann damit theoretisch - wenn man denn wirklich keinen Fehler macht - ohne Datenverlust ein neues OS aufsetzen, die Daten rüberschaufeln u. anschließend wieder ein RAID1 aufbauen. Dazu müsstest Dir die Doku anschauen u. ausdrucken.

Geht dabei allerdings ein Handgriff schief: Warum auch immer - kann auch ein Bluescreen sein. Denn sind möglicherweise alle Daten weg.

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID & Backup: einrichten und konfigurieren > Backup aus Raid1?
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen