Mal ne kleine frage, könnt ich auch ein AMD Phenom II X4 940 auuf das von Asus M2N32 sli Deluxe Board setzten? Wäre ja eigentlich möglich oder
würde mich um eure Antworten freuen.
Will mein anderen Rechner halt auch ein 940er Phenom einsetzen, und halt fragen ob das geht.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 14.04.2009 um 11:55:56
mist schade, hat ja so schön klappen können, naja den wohl doch neues board wa, was könnt ihr dnefür ein Board empfehlen was günstig ist für den 940er???
EDIT: ja stimmt ladykiller, hät ich selber drauf kommen können
Nachricht bearbeitet von bigbatze am 12.04.2009 um 13:37:22
GIGABYTE hät ich soweiso genommen und damit würd der wohl auch laufen ne ohne probleme??? Scheint für wennig geld recht gut zu sein, schade das kein externe esata bei ist aber sind ja bei den neuen weniger geworden. Gibs den Board auch mit bissle mehr austattung??? Vielleicht zwei lan anschlüsse und zwei pci expressund eventual mit Chipsatz 790????
Nachricht bearbeitet von bigbatze am 12.04.2009 um 14:04:07
ja ich weis aber der eine war mir doch bissle wenig, aber der gefällt mir ist alles dabei was man haben will, sogar zwei esata das ist sehr gut.
Der Preis ist auch sehr gut zwar nur 1 lan aber man soll ja net so viel schwärmen für den preis. DANKE FÜR die empfehlung dat wirts wohl eher sein.
hehe ja ich weis, ahbe jaa eine da sind zwei dran, das ist ja net so schlimm, ne meinete nur. Onboard sound wirt sowieso deaktiviert, da kommt meien soundkarte rein udns chon sind alle pci belegt hehe. Ne für den preis find ich das schon voll ok
wer lesen kann und google nutzen kann findet schnell raus was asus dazu sagt und da heisst es nur phemonI!!! nicht den phenomII also pech gehabt
http://support.asus.de/cpusupport/ [...] ct=1&os=17
FALSCH!!!
Ich sitze gerade vor dieser Kombi und schreibe diesen Text damit. Das klappt wunderbar und das sogar mit 3,7 GHz.
Wenn du richtig googelst wirst du einschlägige Seiten finden auf denen es Leute geschafft haben. Ich gehöre dazu!!
Eine nicht ganz unberechtigte Frage ist natürlich: Habe ich Nachteile, wenn das BIOS die CPU als "Unknown" erkennt? Kritische Microcode Updates, die das BIOS nicht einspielen kann, wenn es die CPU nicht erkennt, werden üblicherweise auch über Updates des Betriebssystems ausgeliefert: http://support.microsoft.com/kb/936357/en-us Ist in XP SP3 enthalten: http://support.microsoft.com/kb/946480/DE/
Ich denke es ist okay zu sagen, dass man im Allgemeinen nichts schlimmes befürchten muss wenn das BIOS die CPU nicht unterstützt. Was aber sein kann u. sich nicht pauschal beantworten lässt: . Die Temperaturanzeigen im BIOS stimmen nicht mehr. . Das BIOS Posting dauert länger - manchmal muss man sogar eine Taste drücken . ggf. sind einige BIOS Einstellungen nicht verfügbar (Multiplikatoren etc.) . ggf. arbeiten einige Energiesparmodi (CnQ, SpeedStep) nicht so wie sie sollten
Dennoch: Im Allgemeinen keine Einschränkungen. Die Fälle wo's Probleme gibt, findet man sicher mit google mit Suchstring "mainboard + CPU".
Nachricht bearbeitet von 7oby am 27.06.2009 um 16:18:08
wunderbar, danke für den BIOS tipp(hätte ich eigentlich selbst dreauf kommen müssen! ).!
...nur wie habt ihr/du den auf 3,60GHz gekrikt? und wie bekommich das hinn das das BIOS nicht mehr "AMD Processor model unknown" anzeigt oder geht das net?
.
währe nett wen ihr mir dabei helfen köntet es wartet ein neugiriger
Gi-Mes auf eure antworten!
Das ist völlig normal, das dort "AMD Processor model unknown" steht. Das Mainboard findet die genaue Bezeichnung der CPU nicht, das ist aber nicht weiter tragisch. Solange der Mikrocode passt läuft die CPU einwandfrei. Sieht nur vielleicht etwas gefrickelt aus aber das interessiert nen Toten...
3,6GHz? Plump gesagt den Multiplikator nach und nach erhöht und auf 18 gestellt und geguckt was passiert, wenn die CPU mit Prime belastet wird. Nur ACHTUNG! Es ist möglich, dass dein Mainboard bei solch hohen Multis den Dienst quittiert und resetet werden möchte. Mein altes M2N32SLi wollte ab 17,5 aufs Verrecken nicht mehr Starten und ich musste den Jumper setzen. Wenn du also auf den "Mutliwall" stößt kannst du den Rest über den Reftakt erreichen. 215-220MHz sollten möglich sein ohne sonstige Veränderungen an Einstellungen nötig zu machen.
Mit der CPU-Spannung wenn möglich nicht über 1,5V drüber gehen ab dann wirds ungesund für die CPU.
3,8GHz sind für Autonormaluser quasi das Limit des Möglichen.
so jatzt hab ich nur noch ein Problem/Frage: wenn ich den Rechner "kalt"-starte (wenn er ganz aus war und ich auf der Power-knopf drücke) dann hör ich wie die Lüfter amlaufen und er dann normalerweise über das BIOS alles erkent (RAM,HDD,DVD-laufwerke,CPU) doch wenn ich in eben "kalt"-starte pasirt bist auf die Lüfter nix nur wenn ich dann nach ca5sec. den Reset-knopf drücke statet er fast normal bis auf folgende meldung "" die am ende der erkennung steht, ich muss dann F1 oder DEL zum fortfahren drücken!
ist das ok? oder kann mann das abstellen, etwa mit der option: Hold on Errors.?!
Nachricht bearbeitet von gimes am 01.07.2009 um 12:57:42
Was Schlimmes ist das auf jeden Fall nicht. Die Meldung hab ich auch schonmal wenn mir kurz nach dem Start einfällt, das die externe eSata- Platte noch aus ist und ich den POST abwürge.
Hast du die Kiste denn schon übertaktet? Das kann z.B. auch aufteten, wenn der Rechner die Taktrate nicht frisst und die Werte selbstständig zurücksetzt und dann neu startet.