Anzeige
News

Innovatek bringt 790i-Kombikühler für North- und Southbridge

11. Oktober 2008

Der Wasserkühlerhersteller Innovatek hat einen North- Southbridge-Kombinationskühler für EVGA-Platinen mit nForce-Chipsatz entwickelt. Mehr lesen

Kühlung fürs Mainboard

21. Oktober 2008

Innovatek erweitert sein Angebot an Chipsatz- und Spannungsregler-Kühlern für Hauptplatinen und bietet diese nun auch einzeln an. Mehr lesen

Mit 780i-SLI-Chipsatz: MSI P7N Diamond

23. März 2008

Auf der CeBIT zeigte MSI seine neuen P7N-Mainboards mit nForce-780i-SLI-Chipsatz. Tom’s Hardware hat das Modell P7N Diamond abgelichtet. Mehr lesen

Cool Chips: Nanotechnologie kühlt Chips und Kühlschränke

14. Mai 2002

Die Firma Cool Chips mit Sitz in Gibraltar will mit Hilfe von quantenmechanischen Effekten die Kühltechnik revolutionieren. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Dual SLI & Crossfire » Northbridge-Hitze - P35/X38 und GX2 oder 780i und SLI

Northbridge-Hitze - P35/X38 und GX2 oder 780i und SLI

Erweiterte Suche

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Northbridge-Hitze - P35/X38 und GX2 oder 780i und SLI

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Hallo,
immer wieder lese ich Fragen, welcher Mainboard-Chipsatz, SLI ja oder nein.

Momentan baue ich gerade zwei Testsysteme auf und was für mich das absolute KO-Kriterium für ein nforce 780i und SLI sind, ist die gewaltige Hitze der Northbridge-Kühler/Heatpipe (Asus P5N-T).

Während ein Gigabtye DS4 oder X38 irgendwo bei 40-60 Grad bleibt, geht der 780i trotz sehr großer Heatpipe schon im 2D-Modus (ohne Last) auf 55-71 Grad hoch. Wie soll man ohne beigelegten, winzigen Radial-Quirl einen vernünftigen Dauerbetrieb damit hinbekommen.

Für mich würde sich da weniger die Frage stellen, ob sich SLI lohnt, sondern ob ich ein stabiles und leises System mit nforce hinbekomme. Hat sich beim 790i oder anderen Mainboards da etwas getan oder sind die ähnlich hitzköpfig. :ouch:

Danke für eure Antworten.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 25.05.2008 um 20:43:12
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

hm keine ahnung, aber wenn sie da was grundlegendes geändert hätten, wäre das ja erstmal durch die presse mäandert a la "780G" und "GeForce 8200" - die supertollstenüberlsbestenchipsätzemitwenigverlustleistung. denke das ist genau das gleiche mit eher ein paar MHz mehr... 780i/790i - nuja :) wie wärs damit: http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10210.html

ps: wer ist für tests von prozessorkühlern verantwortlich? ich hätte da so ein paar billigmodelle die für einen test schonmal interessant wären in verbindung mit teureren...

Mehr Informationen

CPUs macht Bert Toepelt
Mainboards denke mal Patrick Schmid

So ein flacher 60er-Zusatzkühler (Caseking) ist sicher schon mal besser als der mitgelieferte 35er-Radial. Bei der offenen Testplattform ist es egal, da kann ich einen 80er dranlehnen. Für mich wäre nforce dennoch keine Alternative, die Boards sind sowieso schon teurer und dann noch extra für Zusatzkühlung zahlen. :pfff:

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 26.05.2008 um 10:51:35
Mehr Informationen

als der nForce-chipsatz neu war, wars damals echt goil, so ca. bis zum nForce 4. danach wurde mir die geschichte auch zu heiß, zumal AMD und Intel bessere/schnellere/kühlere chipsätze bauen. aber auch hier im forum wird eigentlich immer nur abgeraten von nForce, mal von den 560er AM2-platinen abgesehen.

Mehr Informationen

Ja, das hab ich gerade bei SLI und passender Grafikkarten-Plattform immer wieder gelesen, zu teuer, Intel ist schneller und billiger und SLI bringt nichts... nur die Hitzeproblematik spricht kaum einer an.

Mehr Informationen

nuja, wer sich sinnloserweise 2 riesengrakas in die kiste steckt, der hat den Rechner sowieso im kühlschrank, nehme ich an ;) zumal oft die diskussion schon vorher richtung "mach bloß kein SLI" und "nimm lieber einen XXXXXXXX-chipsatz" abdriftet.

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Wer das Geld für nForce Boards und SLI locker machen kann, für sind die 20€ für den Zusatzlüfter doch nur Peanuts.

Es sollte jeder selber wissen was er kauft und verbaut, solange er auf dementsprechend ausgelegte Kühlung achtet.

Ist es nicht so?

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

O.o.. ich finds net toll..
Ahja, ich würde son Board durchaus drücken können, sehs nur nicht ein.
Ich hätte definitiv den ganzen Rotz haben können, aber wozu? Ich brauch des garnicht. Interessant werden die nvidiaboards eh erst mit den integrierten 8200ern..

Ich hab da lieber meine eine Karte (mit nun richtigem BIOS.. zumindest liegts irgendwo rum XD).. mein schönes P35 DS4 das auch ohne wasserkühler schön kalt bleibt.. und es läuft schnell genug und schön stabil.

Im übrigen.. wenn man gerne P35 und Crossfire nutzen will, des geht, einbruch ist fast nicht nennenswert. ;)
Das ist wenigstens n guter Chip ^^.

Auserdem.. SLI.. Man sieht ja was die neuen Singlegrakas aus SLI Systemen machen.. genau.. nutzlose Stromfresser, die nicht viel mehr bringen. Wobei ich mir bei fast 2000 MHz Ramtakt irgendwie doch schon Sorgen mache XD. Nvidia machts eh mitm 512 bit interface ;).

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Ich hab einen Q6600 @ 3Ghz mit P965.
Der rennt stabil und hat mehr als genug Power in Verbindung mit meiner 8800 GTS um alle Spiele flüssig darstellen zu können.
Auch ohne SLI....

Nagut... sehen wir mal von Crysis ab, aber auch da bekomme ich mit 1200er Auflösungen in einem 50:50 Mix zwischen hohen und sehr hohen Einstellungen alles flüssig dargestellt.

D.h. ich kaufe mir mit der nächsten/übernächsten Generation lieber wieder einen neuen Rechenknecht für die grafischen Darstellungen (dann mit Multi-GPU) und verzichte auf SLI.

Ich denke für den realen Alltag dienen 3 Wege SLI Systeme eher der Jagd nach Punkten in modernen Benchmarkprogrammen der Futuremark reihe.
Wer dort auf brechend hohe Wertungen verzichten kann und sich nur auf die Spiele konzentriert die auch ohne derartige Systeme mehr als flüssig berechnet werden können, der wird auch ohne glücklich.

Es ist sicher ein schlechtes Beispiel, aber mein Nachbar hat sich vor 3 Wochen einen neuen PC mit 780 er und nem Q9300 zusammenbauen lassen und ist mit der Stabilität seines Systems um einiges unzufriedener als ich es mit meinem P965 bin.
Ob da der Fehler evt. nicht vor dem PC sitzt, ist dann wohl eine andere Geschichte ;)....

Aber um es kurz und bündig zu formulieren... wer sich SLI leistet und auch gern Geld für zusätzliche Kühlleistung ausgiebt, den wird auch die nächste Stromrechnung vermutlich nicht ganz so brennend interessieren.

Dennoch sind die Ansprüche verschieden.....

Mehr Informationen

Dein Nachbar sollte mal schauen, ob seine Northbridge gekühlt ist, wenn sie es nicht ist, kann ich die Instabilität gut nachvollziehen.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 27.05.2008 um 09:47:11
Life is easy with eyes closed!
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Also habe hier ein 780i, ja der NB-Lüfter ist laut und das ganze wird extrem heiss... Beim 790i genau das selbe, zumindest bei EVGA und das obwohl sie dort das Heatpipe Design verändert haben. Laut EVGA kann die NB vom 780er bis max ca 100° verkraften. Bei einem gut belüfteten System (so wie bei mir ;) ) kann man den Lüfter auch weglassen, wobei die NB Temperatur zwischen 75-82° liegt (mit Lüfter 69-72). Das hört sich gefährlich an, loift aber schon mehrere Monate Stabil und das 24/7...

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Warum werden wohl die GX2 Sandwichs gebaut?
Genau weil SLi einen solch reissenden Absatz findet, als 2 Kartenlösung (ironisch). Das ist nicht unkompliziert genug. Vom solventen Standarduser wird zuviel verlangt, wenn man sagt "Stell AFR ein statt SFR, dann gehts". Der lässt sich das System zusammenbraten und will von nichts mehr wissen. SLi braucht Pflege sonst hakt es an allen Ecken und Enden. SLi ist auch nichts für den Spieleallrounder mit Anspruch, da auch heute noch nicht alle Spiele von Multichip profitieren wie sie es eigentlich sollten. Der ist mit ner Einzelkarte klar besser bedient. Ich hab mich auf World in Conflict eingeschossen und da machen 2 8800GT den Unterschied. Es passt einfach aber die Szenarien sind rar das geb ich zu.
Ok, es war auch Neugier mit dabei, mal ein solches System besessen zu haben ;)

Das ist auch mittlerweile unglaublich teuer, wenn man SLi mit Intel und neuedings auch AMD in der Highendchipsatzgeneration kombinieren will, das geht echt überhaupt nicht. Aufs Board muss erstmal ein 100er draufgepackt werden und die zweite Karte kommt logischerweise noch dazu. Die ganzen Nachteile sind genannt worden.
Die Vorteile der Highendchips zum Mainstream sind sowieso ein Witz.
Die kleinen 750er mit 2x16 (ja die gibs) hingegen sind für einen 100er durchaus noch erschwinglich und kühl, wenn ich mir die Kühlkonstruktionen alla P5N D ansehe.

Warum die neuen Highendchips jetz solche Heizknechte sind ist eine Frage der man vielleicht mal auf den Grund gehen könnte.

Bis zum Nfoce590 konnte man noch ungestört kaufen. Ich zumindest hab vom Chipsatz her keine Temperaturprobleme in Verbindung mit SLi (M2N32SLi). Rennt auch super mit nem Phenom 9850.
Ob das nächste Setup wieder SLi wird steht in den Sternen. Zum Zeitpunkt meines Kartenkaufs war aber genau das Fenster, indem SLi mit 8800GT gelohnt hat (Mitte Dezember 2007) wenn man kompromisslose Performance wollte. Das System war billiger und in World in Conflict schneller als eine Ultra. SLi Board hatte ich allerdings schon, darum ists vielleicht nicht ganz fair.

Im kompletten Neukaufs mit allem, also Board, CPU, RAM, Grafikkarte wirds aber definitiv kein SLi Setup mehr werden. Ich zähle mich zwar du der Gruppe die mit SLi umgehen kann aber das Gemurkse wird man dann doch irgendwann leid.

Nachricht bearbeitet von Avaka am 27.05.2008 um 09:31:15
Mehr Informationen

@SpielerZwei
das sind doch mal brauchbare Praxiswerte :)

@Avaka
nichts gegen SLI, 2x9600 oder 2x8800GTS512 können mit der Ultra gut mithalten. Das SLI-Gefüge war früher teurer, 2xMittelklasse 3D war so teuer wie die nächste Generation 3D-Highend. Heute kriegt man die brauchbaren Karten zwischen 100 bis 169 Euro, da rentiert sich SLI deutlich mehr.

Life is easy with eyes closed!
Profil: Journeyman
Mehr Informationen