Anzeige
News

Schäden für Jugendliche durch Handy-Benutzung?

12. Mai 2000

Ist Mobiltelefonieren doch schädlich? Eine neue britische Studie warnt vor der uneingeschränkten Nutzung von Mobiltelefonen durch Kinder und Jugendliche. Mehr lesen

Studie: Jedes zweite Unternehmen ist bei IM- und P2P-Anwendungen nicht gesichert

07. April 2005

Eine aktuelle Studie des kalifornischen Sicherheitsunternehmens SurfControl zur Nutzung von Instant Messaging (IM) und P2P-Anwendungen am Arbeitsplatz hat nach Angaben des Instituts "dramatische Ergebnisse" geliefert: Fast die Hälfte der rund 7.600 befragten Firmen treffen keine Sicherheitsmaßnahmen für diese Anwendungen. Mehr lesen

Viag Interkom und T-Mobil bauen gemeinsam 3G-Netz auf

13. Juni 2001

Die Deutsche Telekom und die britische Telefongesellschaft BT Wireless haben heute bekannt gegeben, dass sie beim Aufbau und der Nutzung des neuen UMTS-Netzes kooperieren werden. Mehr lesen

Arbeitgeber darf private Internetnutzung regeln

23. April 2007

Arbeitgeber dürfen regeln, in welchem Umfang ihre Mitarbeiter den Internetzugang am Arbeitsplatz für private Zwecke nutzen können. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

PC für XEN-Nutzung

Erweiterte Suche

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : PC für XEN-Nutzung

oro
Mehr Informationen

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen. Die Tipps aus dem Forum haben mir da schon viel geholfen. Ich durfte dabei festellen, dass es hier auch Leute gibt, die sich auch mit etwas ungewöhnlicheren Anforderungen ganz gut auskennen. Deshalb muss ich doch noch ein paar Fragen zur "optimalen" Konfiguration meines neuen PC loswerden.

Ich denke für meine Standardanwendungen (XP mit Office, Programmierung, kaum Spiele,) reicht folgender PC vollkommen aus.

- Gigabyte GA-MA78G-DS3H 62 €
- AMD Athlon64 X2 4850e AM2 boxed 58 €
- 4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800 60 €
- Hitachi P7K500 500GB 16MB 50 €
- Be Quiet Straight Power 350W 42 €
- Lancool K7 65 €
- Pioneer DVR-215D (o.a.) 30 €
- alte 160GB PATA-Platte

Aber, ich habe auch vor verschiedene Virtualisierungtechniken auszuprobieren
- XEN mit mehr als einer DomU - und Windows dann in einer DomU.
- VMWare auf Windows
- generell auch verschiedene Betriebssysteme - verschiedene Linux-Varianten, OpenSolaris usw.
(aber dafür reicht die Konfig sicher auch)

Reicht hierfür die Konfiguration auch noch aus? Oder sollte ich dann doch auf ein wesentlich stärkeres Intel-System setzen (mindestens Core2Duo 8200 wegen Vanderpool-Unterstützung)?

Beim Prozessor bin ich auch noch etwas am schwanken:
AMD 4850e oder doch EE4800+ bzw. EE5000+ (50€). Der 5000 ist etwas stärker und billiger.
Lohnt der Aufpreis für den 4850e wirklich? Es kommt mir jetzt nicht wirklich auf die 10€ an, aber es sollte sinnvoll sein.

Für das Intel-System habe ich auch schon eine Konfiguration im Kopf - es fehlt mir da nur noch eine minimale Grafikkarte (möglichst passiv).
Preis ist nicht das Problem - aber ich brauche kein absolut überdimensioniertes System.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe

Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

oro schrieb :

Ich durfte dabei festellen, dass es hier auch Leute gibt, die sich auch mit etwas ungewöhnlicheren Anforderungen ganz gut auskennen.
[...]
- AMD Athlon64 X2 4850e AM2 boxed 58 €
[...]
(mindestens Core2Duo 8200 wegen Vanderpool-Unterstützung)?

Welchen Thread hast Du denn da gelesen als Du feststelltest, dass sich hier Leute mit "ungewöhnlichen Anforderungen" auskennen?

Hab' nochmal ein paar Schlagworte aus Deiner Konfiguration markiert. Lies' doch mal bitte diesen Thread (komplett):
http://www.tomshardware.com/de/for [...] tel-vmware

Anschließend hätte ich drei Prüfungsfragen:

1. Erläutern Sie den Unterschied zwischen AMD-V und Intel VT-x und welche Auswirkungen auf die Performance einer VM diese Technologien haben vor allem im Vergleich zu Binary Translation.

2. Ändert sich das unter 1. Gesagte mit Nested/Extended Page Tables wie sie der AMD Phenom X3/X4 und der Intel Core i7 (Nehalem) zur Verfügung stellen?

3. Welchen Zweck erfüllt Intel VT-x in einer paravirtualisierten Lösung wie XEN?

Nachricht bearbeitet von 7oby am 13.08.2008 um 09:54:41
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

spar dir ein Intel-System und nimm einen AMD 5600+ EE, du willst ja keinen VM-park aufbauen ;) - wobei 7oby natürlich weiß, was er da sagt! ich würde mir schlicht und einfach das geld sparen.

Mehr Informationen

Die EUR 58,- für die CPU (ob nun ein paar EUR mehr oder weniger) sind ja kaum zu schlagen. Und selbst wenn er feststellen sollte, dass der X2 irgendwann nicht mehr reicht, dann gibt's ja auch Upgrades in Form von Phenoms etc.

Nein, man muss nicht alles lesen und auch nicht alles benchmarken. Aber den Core2Duo brauchst jetzt nicht wegen der dem Vanderpool Support kaufen. Der Core2Duo läuft schneller, aber nicht wegen VT-x. Kostet halt auch einen Tick mehr.

oro
Mehr Informationen

@7oby:

Zitat :

Welchen Thread hast Du denn da gelesen als Du feststelltest, dass sich hier Leute mit "ungewöhnlichen Anforderungen" auskennen?

Unter anderem genau den zu VMWare :) .
Leider verstehe ich da einiges noch nicht - z.B Nested/Extended Page Tables. Aber auch um in die Materie etwas tiefer einzutauchen werde ich mir da verschiedenes installieren und etwas "spielen" und natürlich viel lesen.

Der Thread hat mich auch etwas verunsichert bzgl. einer sinnvollen Hardware-Ausstattung. Aufrüsten geht natürlich - aber es muss nicht sofort sein. Und den Core2Duo habe ich nicht wegen VT-x ausgesucht - aber eben keinen kleineren Intel (E7200, E4xxx), da diese kein VT unterstützen und soweit ich weiß Windows unter XEN nur damit (oder eben AMD-V) möglich ist. Habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Aber es beruhigt mich, dass das im Prinzip passt - und zur Zeit ist wirklich günstig. Und nein ich will nicht gleich einen ganzen VM-Park aufbauen - vor allem nicht "produktiv".

Ich werde dann mal zum AMD 5600+ EE greifen.

Danke

Mehr Informationen

oro schrieb :

Leider verstehe ich da einiges noch nicht - z.B Nested/Extended Page Tables.

Ja, gut. Die Links sind dort drüben ja angegeben wo man was nachlesen kann. Notfalls noch weiter zurückgehen und erstmal lesen was PageTables sind.

Man kann's aber auch einfacher klären:
. Nested/Extended Page Tables hat bei AMD der Phenom u. Barcelona und bei Intel gibt's das erst ab dem Core i7 (Nehalem)
. Nested/Extended Page Tables beschleunigen VMs etwas. Im Moment bedeutet das: Normalerweise ist ein gleichgetakteter Core Prozessor schneller als ein Phenom. Da aber der Core Prozessor das Feature im Moment nicht hat, wird in einem VMBenchmark der Phenom sehr gut abschneiden. Man braucht aber das Feature auch nicht unbedingt.

Wenn ein AMD Phenom X3 8450 Tripple Core leicht über den HT-Bus zu übertakten wäre (aber ich glaub' da ist nicht so viel drin), dann wäre das für VM auch ein interessanter Prozessor. Der hat das Feature und bringt noch einen Kern mehr mit. Für VMs ideal.

oro schrieb :

Und den Core2Duo habe ich nicht wegen VT-x ausgesucht - aber eben keinen kleineren Intel (E7200, E4xxx), da diese kein VT unterstützen und soweit ich weiß Windows unter XEN nur damit (oder eben AMD-V) möglich ist. Habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Alles klar. Jetzt macht's Sinn. Genau so ist's: Für XEN braucht man VT-x. Ich war nämlich verwirrt, weil der Athlon64 X2 4850e ja auch AMD-V unterstützt und damit unter XEN auch Windows läuft.

Aber gerade wenn Du auch mal spielen willst - wie Du schreibst: Das XEN mit Windows ist definitiv langsamer als ein natives Windows. Und während Du zockst, kannst eh nichts anderes machen. Also kannst da auch ein natives Windows booten. Technisch kann man zwar auch relativ einfach von der gleichen Platte/Partition das Windows nativ booten wie XEN. Allerdings hat man in der VM andere (virtuelle) Hardware, so dass die Windows Installation auf einem nicht gut läuft.

oro schrieb :

Ich werde dann mal zum AMD 5600+ EE greifen.

Mach' das. Der ist für's Zocken auch schnell. Der X3 kostet zwar genausoviel, aber würde es nur bei viel VM Nutzung bringen. Beim Gamen (selbst übertaktet) wird der höchstwahrscheinlich langsamer sein als der 5600+.

Zu:

Google Anzeigen