Rahmen für externe Festplatte

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Kaufberatung Festplatten & SSD - Rahmen für externe Festplatte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin moin,

meine externe Festplatte ist voll und eine neue soll her.

Mittlerweile habe ich mich davon überzeugen lassen, dass es in Punkte Geschwindigkeit, Leistung, Preis, etc. oft sinnvoller ist, Festplatte und Gehäuse getrennt zu kaufen.

Als Festplatte habe ich mir nach einigem Suchen die Samsung F1 mit einem TB ausgesucht, da ich über diese Platte viel gutes gelesen habe... die Seagate soll auch ganz gut sein..naja aber ich denke irgendwann tun die sich alle nicht mehr viel.

Probleme macht mir nun eher das Gehäuse. Soweit ich im Internet lese sind Fantec und Revoltec ganz gut. Eigentlich hätte ich gerne als Anschlüsse USB und Firewire, da mein Laptop keinen eSATA Anschluss besitzt und ich doch gerne etwas Geschwindigkeit hätte.

Nun eben die Frage: Welche Firma stellt gute Gehäuse her? Fantec, Revoltec oder noch andere? Was würdet ihr empfehlen, wenn ich die oben angegebene SATA Platte einbauen würde und USB und Firewire nutzen würde?

Oder meint ihr, es lohnt sich, den Laptop mit eSATA nachzurüsten (ExpressCard?)

Liebe Grüße
Christian

Anzeigen

Wenn du die Festplatte über usb oder firewire anschließt, ist es völlig egal, wie schnell die Festplatte ist...^^ selbst die langsamste 3,5' HDD ist vermutlich doppelt so schnell wie es usb oder firewire zulassen... (firewire 400 ist kaum schneller als usb)
...kannst also zur billigsten Festplatte greifen, wenn sie nicht rund um die Uhr laufen soll...

Zu den Gehäusen kann ich nicht viel sagen. Aber alle, die ich bisher hatte waren etwa gleich schnell (oder besser lahm) -> 30-35 MB/s
Bei 'ner 1 TB HDD lohnt in meinen Augen eine Anbindung über eSATA

Antworten fragger

Naja ich vermute, ich werde mir auch eine eSATA Karte für den Laptop zulegen...

Möchte gerne meine Anfrage von oben ergänzen, da ich mich jetzt noch etwas mehr mti Gehäusen beschäftigt habe. Auf mich machen die Gehäuse von Revoltec einen sehr guten Eindruck, hier finden sich diese Geräte.

Meine Ansprüche (3,5 Zoll, USB, Firewire) erfüllt nur eine, die RS060 (zusätzlcih noch mit eSATA).
Würde ich auf eSATA umsteigen wären auch RS057 oder RS047 passend. Zwischen diesen beiden finde ich wenig Unterschiede-> kann mir da jemand weiterhelfen? Die RS057 hat noch diese Backup Funktion aber ansonsten? Wesentliche Unterschiede?

Für zwanzig Euro mehr gibt es wie schon erwähnt die RS060, die zudem auch etwas neuer (besserer Chip?) ist. Könnt ihr hier wesentliche Unterschiede (außer zusätzlichem Firewire) zwischen RS060 und RS057 feststellen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Liebe Grüße
Christian

Antworten nordlicht
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Kaufberatung Festplatten & SSD > Rahmen für externe Festplatte
Zu:

Es gibt 43 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen