ich brauche Hilfe bei einer neuen Grafikkarte. Ich habe ein Asus M2N-SLI Deluxe Board mit 3 Gig DDR 2 RAM. Darauf läuft ein DualCore AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz 6000+. Als OS habe ich WIN XP Pro 32 Bit und als Monitor derzeit einen 19" TFT mit 1280 x 1024 Auflösung. Die alte Grafikkarte ist die MSI NX8600GTS-E mit 512 MB.
Es soll irgendwann auch mal ein 22" Monitor folgen aber wann??
Ich zocke gern GTA IV. Kann aber derzeit nicht auf vollen Einstellungen zoggn. Jetzt hab ich enn bissl was gespart (150 -> 200 Eier) und wollte mir eben eine neue Karte kaufen.
Die Frage, geh ich jetzt auf SLI? oder einfach nur eine aktuelle Karte kaufen. Wenn ja welche?
Ahso ich bin ein bissl Nvidia voreingenommen . Bin aber auch Lernfähig^^
Soweit ich das mitbekommen habe, ist GTA4 nicht nur bei den Grafikkarten sehr anspruchsvoll, sondern auch bei der CPU. Ob man mit einem AMD-Dualcore eine Chance hat, dieses Spiel vernünftig zu spielen, wage ich stark zu bezweifeln. Hast du Lust auf 15-20 FPS?
An deiner Stelle würde ich zunächst mal einen Phenom II X4 940 Black Edition holen und mal sehen, was du für die alte CPU noch bei Ebay bekommst. Alle Patches installieren und mal sehen, wie es mit der 8600GT geht. Wahrscheinlich eher schlecht als recht, aber um GTA4 richtig schön darzustellen, muss schon eine Geforce GTS 250 her. Eine Radeon HD4830 ist das Minimum für 1280x1024 Pixel. Wenn später ein 22-Zoller gekauft wird, lieber gleich die GTS 250.
Es ist zwar traurig, aber wer GTA4 spielen will und sich nicht mit niedrigen Grafikdetails zufriedengeben will, der muss ordentlich Kohle hinblättern. Ich empfehle GTA 2. Das ist zwar schon älter, macht aber mindestens so viel Spaß und kostet nichts.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Daher dacht ich es ist besser nur die Karte aufzurüsten. Ich habe mich auch noch nicht mit SLI beschäftigt macht das an dem System jetzt Sinn oder eher doch nicht? mmmh
Fragen über Fragen
nein sli ist bei dieser Karte völliger humbug.
ich denke eine neue Grafikkarte bringt dir mehr leistung als ein neuer prozessor, davon abgesehen dass du ein neues board bräuchtest.
außerdem ist deine CPU nicht sooo langsam...ich würde dir deshalb eine 9800gtx+ empfehlen...wie so oft zur zeit. einfach eine der besten preis/leistungsverhältnisse. alternativ: hd4830/4850. gta hat aber so einige macken mit ati Karten
achso ne 9800gtx+ is übrigens ne gts250...
damit dürfte das spiel so bei mittleren bis hohen details flüssig laufen. render maximal, sichtdistanz auf 15, texturen und rest auf mittel, musste ausprobieren.
Mmmh Okey, ich hab mir jetzt ma ein paar Benchmarks usw angeschaut und die GeForce GTX 260 gefunden ...
Online gefunden für 169,90
Asus ENGTX 260/HTDP/896M GTX 260 896MB PCIe 2xDVI/TV - Retail
Die Karte ist bei den Benchmarks gut dabei ... würde die auch gehen?
Die gtx260 ist von der Leistung ungefähr gleichwertig mit der 4870 und beide Karten liegen über der 9800gtx+/gts250(unterschiedlicher Name gleiche Karte) und der 4850 welche wiederrum ungefähr gleich schnell sind.
Allerdings zahlst du natürlich auch mehr für die gtx260. Die gts250 bekommst du z.b. momentan für ungefähr 120€ die gtx260 für 150 € (wenn man nach dem günstigsten preisen geht).
Ist also eher eine Geldfrage.
Für GTA 4 reichen denke ich beide Karten.
Wenn du wirklich demnächst auf einen 22" Aufrüsten möchtest kann man eine GTX260 nehmen. Sie könnte zwar ein wenig mehr leisten mit entsprechender CPU aber für den Preis sind sie geil.
Danke für die hilfreichen Antworten Ich schwanke noch zwischen der 250er und der 260er ... weis eben auch nicht wann ich mir den Monitor leisten werde .... Mal sehen wie günstig man eine 260er bekommt ... Wenns nur 20 Euro sind gebe ich die oben drauf ...
------------------------------ Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller vögeln!!!
Antworten Majooo
so wie ich die sache sehe ist das die alte version in 65nm und mit nur 192 stream prozessoren. dadurch wird sie wärmer und lauter verbraucht mehr strom und ist nicht so leistungsfähig wie die "neue" gtx260 mit 216 stream prozessoren im 55nm prozess. deshalb scheint sie wohl auch so günstig zu sein...
sie ist aber auf jedenfall immer noch um einiges leistungsfähiger als eine gts250. zotac ist grundsätzlich ein guter hersteller und inzwischen häufig in heimischen pcs vertreten würd ich sagen. musst du wissen
Zotac ist -wie die meisten Grafikkartenhersteller- vollkommen in Ordnung. Weder die GTS 250 noch die GTX 260 gibt's bisher passiv gekühlt. Wahrscheinlich ist der Accelero S1 der einzige Kühlkörper, mit dem man soetwas versuchen könnte, aber riskant ist es allemal. Die Karten schlucken einfach zu viel Strom. Wenn's geht, meide die 65nm-Version der GTX260.
Ich würde dir den "Preistipp" von michael21 empfehlen. Das ist ein extrem guter Preis und da die CPU ohnehin nicht in der gleichen Liga spielt, wäre das Geld, das du zusätzlich in eine GTX260 steckst, wahrscheinlich sinnlos verpulvert.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
Okey, da die GTX 260 mit meinen Prozessor wohl nich wirklich was bringt habe ich mich doch für die GTS 250 entschieden. Jetzt gibts die aber mit 1024 MB und mit 512 MB. Macht dies jetzt wirklich den großen Unterschied?
Ansonsten würde ich die vom Preistip (Danke auch dafür ) nehmen.
------------------------------ Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller vögeln!!!
Antworten Majooo
Deine Recherche bezüglich der unterstützten Prozessoren stimmt so nicht: http://support.asus.com/cpusupport [...] ct=1&os=17 Die alten Phenoms passen mit neuem BIOS sehr wohl, wobei ich dir nicht wirklich dazu raten würde, dir für den Sommer eine PC-interne Heizung zu kaufen ;-), aber 4 Kerne sollen bei GTA 4 ja nicht verkehrt sein, las ich. Und die alten Phenoms sollten billig zu schnäppen sein, denke ich, eine Überlegung wäre das wert. Angenommen, du kannst günstig an einen kommen, also für um die 100 Euro, dann noch eine GeForce 9800 dazu-könnte funzen.
@Derfnam: Du kannst doch nicht ernsthaft einen alten Phenom empfehlen... die kosten noch immer über 100€, haben eine sehr niedrige Taktrate und verbraten extrem viel Strom.
Ein Phenom II X4 920 wäre ok, ein X3 720 auch, aber ein alter Phenom geht gar nicht.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass, ein BIOSupdate vorausgesetzt, auf sein Board sehr wohl ein Quadcore passt, Aetius. Empfehlen? Nein, das liest sich bei mir anders.
Ich persönlich würde das vorhandene Board inklusive Prozessor kicken und minimum einen 3Kerner (X3 710) und ein gutes, günstiges AM2+-Board kaufen. Dann ist zwar nach wie vor die schlappe Karte drin, aber zumindest wäre dann eine richtig gute Basis da. Danach das alte Zeugs verkaufen und dann eine neue Grafikkarte rein.
Naja leider kann ich mir im Mom kein neues Board und Prozessor leisten ... da muss ich erst nochn bissl sparen aber wenn dann hole ich mir gleich beides neu Danke auf jeden Fall für eure Meinungen
Antworten Majooo
Okay, ich hab mal kurz bei PCGH geschaut und folgendes gefunden:
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] piel/Test/ Maximale Details mal außen vor liest sich das für mich so, dass eine neue Grafikkarte zwar keine Wunder, aber doch deutliche Verbesserungen bringen könnte. Wenn dir so viel daran liegt, unbedingt das Spiel zu spielen, wäre eine GTX 260 wohl gut, sofern du das Riesending ins (noch nicht erwähnte) Gehäuse bekommst.
http://www.heise.de/preisvergleich [...] ce+GTX+260
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.