Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > PC zusammenstellung - Kritik/Verbesserungsvorschläge erwünscht

PC zusammenstellung - Kritik/Verbesserungsvorschläge erwünscht

Forum Produkte: Top oder Flop : PC zusammenstellung - Kritik/Verbesserungsvorschläge erwünscht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

5 Jahre ist es nun her wo ich mir meinen jetzigen Rechner zusammengestellt habe... Nun gibt er endgültig seinen Geist auf ...

Hab mir folgendes als Nachfolger Vorgestellt:

Prozessor: Intel® Core i7-920

Mainboard: GigaByte GA-EX58-EXTREME

Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (TR3X6G1600C8D)

CPU-Kühler:
entweder Scythe Mugen 2 SCMG-2000
oder Noctua NH-U12P SE1366

Festplatten:
Western Digital WD1500HLFS 150 GB (VelociRaptor) <-- für bs & programme
Western Digital WD1001FALS 1 TB (Caviar Black) <-- für alles andere

Grafikkarte: EVGA GTX285 SSC

Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W

Laufwerk: LG GH-22LS (Bulk, 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz)

Tastertur/Maus: Logitech Cordless Desktop Wave Pro (Schwarz)

Soundkarte: Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series (für mein 7.1 System)

Monitor:
entweder: Samsung SyncMaster 2433BW (24" )
oder: Samsung SyncMaster T260HD (26" )

Gehäuse: hab ich noch keine Ahnung - mein jetztiges ist seit 2 Jahren offen, weil trotz Gehäuselüfter die wärme dadrin zu hoch ist!

So Leute.. jetzt seid Ihr an der reihe... ich bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge ;)

PC wird für alles mögliche benutzt: Programmieren, Filme, Spiele, Videobearbeitung, Office, etc.

Danke schonmal für eure Antworten :)

Gruß

Anzeigen

Bist du sicher, dass du einen Core i7 willst? Ohne Frage, das ist die beste Desktop-CPU auf dem Markt, aber sie kann ihre Vorteile eigentlich nur in professionellen (=kommerziellen) Anwendungen ausspielen, bei denen es tatsächlich auf Zeit ankommt.
Ein Phenom II-System ist für Hobbyanwender sinnvoller. In Computerspielen kann sich der i7 nicht wirklich gegen den Phenom II durchsetzen und für Office, Internet, Filme und Programmierung sind beide Lösungen ohnehin viel zu stark.

Bei der Grafikkarte könnte man auch nochmal innehalten: Für den Preis einer GTX285 SSC bekommt man locker 2 Gainward HD4870 Golden Samples. Die sind im Crossfire deutlich stärker als die GTX285.

Das Netzteil ist überdimensioniert. So eine Kiste braucht keine 750 Watt. 550 bis 600 sind ausreichend. Ich empfehle dir ein Enermax LibertyECO 620 Watt

Als Gehäuse kommen in Frage (von günstig nach teuer sortiert):

-Antec 300
-Lancool K7
-Lancool K1
-Antec 900
-Antec 902
-Coolermaster HAF 932
-Coolermaster Cosmos
-Lian Li V1100B

Beim CPU-Kühler rate ich zum Noctua.

Sehr gute Monitore (nicht sortiert):
-iiyama ProLite E2407HDS-B1 / E2409HDS-B1
-iiyama ProLite B2409HDS-B1
-Dell UltraSharp 2709W (sehr edel)
-BenQ E2200HD
-BenQ E2400HD

Aetius

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Aetius am 02.04.2009 um 21:12:07
------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Im Prinzip kann man das so stehen lassen. Aber: wie wärs mal mit einem zweiten DVD-Laufwerk? Kopieren wird so zum Geduldspiel. Und ein BR-Kombi-Laufwerk gibts auch schon ab ca 75€.

Antworten FormatC

Aetius schrieb :

Bist du sicher, dass du einen Core i7 willst? Ohne Frage, das ist die beste Desktop-CPU auf dem Markt, aber sie kann ihre Vorteile eigentlich nur in professionellen (=kommerziellen) Anwendungen ausspielen, bei denen es tatsächlich auf Zeit ankommt.
Ein Phenom II-System ist für Hobbyanwender sinnvoller. In Computerspielen kann sich der i7 nicht wirklich gegen den Phenom II durchsetzen und für Office, Internet, Filme und Programmierung sind beide Lösungen ohnehin viel zu stark.

Du hast schon recht, dass die CPU zur Zeit bei vielen Anwendungen nicht an ihr Limit kommt aber ich habe nicht vor mir in einem Jahr wieder einen Rechner zusammen zu stellen. Deshalb der i7. Er wird auch noch in 3 oder 4 Jahren locker reichen ;)

Aetius schrieb :

Bei der Grafikkarte könnte man auch nochmal innehalten: Für den Preis einer GTX285 SSC bekommt man locker 2 Gainward HD4870 Golden Samples. Die sind im Crossfire deutlich stärker als die GTX285.

CF oder SLI möchte ich vermeiden, genau wie irgendwelche Grafikkarten mit Dual-GPU ;)
Meiner Meinung nach ist die GTX285 zurzeit die beste Single-GPU auf dem Markt, oder täusch ich mich da?

Aetius schrieb :

Das Netzteil ist überdimensioniert. So eine Kiste braucht keine 750 Watt. 550 bis 600 sind ausreichend. Ich empfehle dir ein Enermax LibertyECO 620 Watt

Werde ich berücksichtigen, danke :)

Aetius schrieb :

Als Gehäuse kommen in Frage (von günstig nach teuer sortiert):

-Antec 300
-Lancool K7
-Lancool K1
-Antec 900
-Antec 902
-Coolermaster HAF 932
-Coolermaster Cosmos
-Lian Li V1100B

Nette Vorschläge... der Coolermaster Cosmos S gefällt mir sehr gut ;)

Aetius schrieb :

Beim CPU-Kühler rate ich zum Noctua.

Aus eigener Erfahrung?
Meine beiden vorschläge haben beide eine 'sehr gute' Bewertung...

Aetius schrieb :

Sehr gute Monitore (nicht sortiert):
-iiyama ProLite E2407HDS-B1 / E2409HDS-B1
-iiyama ProLite B2409HDS-B1
-Dell UltraSharp 2709W (sehr edel)
-BenQ E2200HD
-BenQ E2400HD

Aetius

Der Dell ist wirklich sehr edel... aber auch sehr teuer ;)

Danke für Deine Tipps :)

Gruß

Antworten g0ng

FormatC schrieb :

Im Prinzip kann man das so stehen lassen. Aber: wie wärs mal mit einem zweiten DVD-Laufwerk? Kopieren wird so zum Geduldspiel. Und ein BR-Kombi-Laufwerk gibts auch schon ab ca 75€.

2 DVD-Laufwerke sind ne gute Idee... hab ich ehrlich gesagt nicht so dran gedacht ;)

Ein BR-Kombi-Laufwerk wär auch was nettes.

Danke für die Tipps! :)

Gruß

Antworten g0ng

Zitat :

Aus eigener Erfahrung?

Nein. Ich hab die beiden noch nicht nebeneinander gesehen, aber der Noctua hat unbestreitbar den besseren Lüfter drauf. Außerdem ist die Montage einfacher.

Wenn nur eine Grafikkarte in das System hinein soll, dann würde ich sogar auf ein LibertyECO 500 Watt runtergehen. Die GTX285 kann man mit 280 Watt kalkulieren, die CPU mit 130 Watt und den Rest mit 50 Watt..... alles Werte unter Last. Damit sollte die 500-Watt-Version klarkommen.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Nur mal so zur Info, die GTX285 Verbraucht max. 183 Watt !

Antworten dochurt

Joa, offiziell. Aber TDP-Angaben sind ja schon seit einer ganzen Weile nur noch ein Witz.

http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] ndex18.php

Ich hab mich aber tatsächlich vertan, das mit den 280 Watt stimmt nicht, es sind nur 220.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Da ich das LibertyECO 500 Watt nur noch in wenigen shops gefunden habe, hab ich mal nach anderen ~500Watt Netzteilen gesucht..

im moment stehen folgende zur auswahl:

OCZ ModXStream Pro 500W
be quiet! Dark Power PRO 450W
Cooler Master Silent Pro M500
Enermax MODU82+ 525W

Nachricht bearbeitet von g0ng am 05.04.2009 um 14:39:28
Antworten g0ng

Als CPU Kühler mal diesen Anschauen ;)

0058,- € │ Thermalright Ultra-120 eXtreme 1366 RT

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Aetius schrieb :

Joa, offiziell. Aber TDP-Angaben sind ja schon seit einer ganzen Weile nur noch ein Witz.

http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] ndex18.php

Ich hab mich aber tatsächlich vertan, das mit den 280 Watt stimmt nicht, es sind nur 220.

Aetius

Im übrigen kenne ich noch einen anderen Test, wo knapp 10% mehr heraus kam -
also noch keine 210 Watt ;)
Und die Wahrheit liegt demnach irgendwo in der Mitte :)
Mal sollte dazu sagen, dass es mit Furmark unter Volllast getestet wurde ......

Antworten dochurt

Ich geh mal davon aus das irgendwer hier schon die GTX285 hat ...

hab da eine kleine frage: unterstützt die GTX285 OpenGl 3.0 ? Laut der nVidia nich aber laut der herstellerseite (evga.com) schon... was stimmt nun?

Antworten g0ng

Das Enermax Modu82+ 525 Watt ist das beste von den Netzteilen, die du da aufgelistet hast.
Zur GTX 285 und OpenGL 3.0 kann ich dir nichts sagen, aber ich weiß, dass FormatC eine hat und dir da bestimmt gerne Auskunft gibt.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Aetius schrieb :

Das Enermax Modu82+ 525 Watt ist das beste von den Netzteilen, die du da aufgelistet hast.
Zur GTX 285 und OpenGL 3.0 kann ich dir nichts sagen, aber ich weiß, dass FormatC eine hat und dir da bestimmt gerne Auskunft gibt.

Aetius

wenn du noch andere netzteile parat hast die auch gut oder sogar besser passen nur her damit ;)

zu der gtx285.. hab meine antwort grad auf der nVidia seite gefunden... OpenGL 3.0 und auch 3.1 beta werden unterstützt... ;)

Antworten g0ng

Tagan TG500-U33II SuperRock -> relativ günstiges topnetzteil
http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=28129

Corsair HX450W ->7 Jahre Garantie
http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=28332

Antworten Blind
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > PC zusammenstellung - Kritik/Verbesserungsvorschläge erwünscht
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen