CPU-Kühler: entweder Scythe Mugen 2 SCMG-2000
oder Noctua NH-U12P SE1366
Festplatten: Western Digital WD1500HLFS 150 GB (VelociRaptor) <-- für bs & programme
Western Digital WD1001FALS 1 TB (Caviar Black) <-- für alles andere
Grafikkarte: EVGA GTX285 SSC
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W
Laufwerk: LG GH-22LS (Bulk, 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz)
Tastertur/Maus: Logitech Cordless Desktop Wave Pro (Schwarz)
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series (für mein 7.1 System)
Bist du sicher, dass du einen Core i7 willst? Ohne Frage, das ist die beste Desktop-CPU auf dem Markt, aber sie kann ihre Vorteile eigentlich nur in professionellen (=kommerziellen) Anwendungen ausspielen, bei denen es tatsächlich auf Zeit ankommt.
Ein Phenom II-System ist für Hobbyanwender sinnvoller. In Computerspielen kann sich der i7 nicht wirklich gegen den Phenom II durchsetzen und für Office, Internet, Filme und Programmierung sind beide Lösungen ohnehin viel zu stark.
Bei der Grafikkarte könnte man auch nochmal innehalten: Für den Preis einer GTX285 SSC bekommt man locker 2 Gainward HD4870 Golden Samples. Die sind im Crossfire deutlich stärker als die GTX285.
Das Netzteil ist überdimensioniert. So eine Kiste braucht keine 750 Watt. 550 bis 600 sind ausreichend. Ich empfehle dir ein Enermax LibertyECO 620 Watt
Als Gehäuse kommen in Frage (von günstig nach teuer sortiert):
Im Prinzip kann man das so stehen lassen. Aber: wie wärs mal mit einem zweiten DVD-Laufwerk? Kopieren wird so zum Geduldspiel. Und ein BR-Kombi-Laufwerk gibts auch schon ab ca 75€.
Bist du sicher, dass du einen Core i7 willst? Ohne Frage, das ist die beste Desktop-CPU auf dem Markt, aber sie kann ihre Vorteile eigentlich nur in professionellen (=kommerziellen) Anwendungen ausspielen, bei denen es tatsächlich auf Zeit ankommt.
Ein Phenom II-System ist für Hobbyanwender sinnvoller. In Computerspielen kann sich der i7 nicht wirklich gegen den Phenom II durchsetzen und für Office, Internet, Filme und Programmierung sind beide Lösungen ohnehin viel zu stark.
Du hast schon recht, dass die CPU zur Zeit bei vielen Anwendungen nicht an ihr Limit kommt aber ich habe nicht vor mir in einem Jahr wieder einen Rechner zusammen zu stellen. Deshalb der i7. Er wird auch noch in 3 oder 4 Jahren locker reichen
Bei der Grafikkarte könnte man auch nochmal innehalten: Für den Preis einer GTX285 SSC bekommt man locker 2 Gainward HD4870 Golden Samples. Die sind im Crossfire deutlich stärker als die GTX285.
CF oder SLI möchte ich vermeiden, genau wie irgendwelche Grafikkarten mit Dual-GPU Meiner Meinung nach ist die GTX285 zurzeit die beste Single-GPU auf dem Markt, oder täusch ich mich da?
Das Netzteil ist überdimensioniert. So eine Kiste braucht keine 750 Watt. 550 bis 600 sind ausreichend. Ich empfehle dir ein Enermax LibertyECO 620 Watt
Im Prinzip kann man das so stehen lassen. Aber: wie wärs mal mit einem zweiten DVD-Laufwerk? Kopieren wird so zum Geduldspiel. Und ein BR-Kombi-Laufwerk gibts auch schon ab ca 75€.
2 DVD-Laufwerke sind ne gute Idee... hab ich ehrlich gesagt nicht so dran gedacht
Nein. Ich hab die beiden noch nicht nebeneinander gesehen, aber der Noctua hat unbestreitbar den besseren Lüfter drauf. Außerdem ist die Montage einfacher.
Wenn nur eine Grafikkarte in das System hinein soll, dann würde ich sogar auf ein LibertyECO 500 Watt runtergehen. Die GTX285 kann man mit 280 Watt kalkulieren, die CPU mit 130 Watt und den Rest mit 50 Watt..... alles Werte unter Last. Damit sollte die 500-Watt-Version klarkommen.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Ich hab mich aber tatsächlich vertan, das mit den 280 Watt stimmt nicht, es sind nur 220.
Aetius
Im übrigen kenne ich noch einen anderen Test, wo knapp 10% mehr heraus kam -
also noch keine 210 Watt Und die Wahrheit liegt demnach irgendwo in der Mitte Mal sollte dazu sagen, dass es mit Furmark unter Volllast getestet wurde ......
Das Enermax Modu82+ 525 Watt ist das beste von den Netzteilen, die du da aufgelistet hast.
Zur GTX 285 und OpenGL 3.0 kann ich dir nichts sagen, aber ich weiß, dass FormatC eine hat und dir da bestimmt gerne Auskunft gibt.
Das Enermax Modu82+ 525 Watt ist das beste von den Netzteilen, die du da aufgelistet hast.
Zur GTX 285 und OpenGL 3.0 kann ich dir nichts sagen, aber ich weiß, dass FormatC eine hat und dir da bestimmt gerne Auskunft gibt.
Aetius
wenn du noch andere netzteile parat hast die auch gut oder sogar besser passen nur her damit
zu der gtx285.. hab meine antwort grad auf der nVidia seite gefunden... OpenGL 3.0 und auch 3.1 beta werden unterstützt...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.