Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Neuer PC fällig - "HD Player green IT Media PC" für wenig Geld gesucht

Neuer PC fällig - "HD Player green IT Media PC" für wenig Geld gesucht

Forum Produkte: Top oder Flop : Neuer PC fällig - "HD Player green IT Media PC" für wenig Geld gesucht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Rechner.
Mein System hat bald ausgedient, es ist ein inzwischen 3 Jahre alter AMD mit 1,8 GhZ, 1 GB RAM, ATI Radeon PRO 9600 Grafikkarte (128 MB) in einem kleinen Shuttle XPC Gehäuse.

Budget liegt bei etwa 1000 €uro.

Voraussetzungen für das neue System:

- Blu Ray Laufwerk muss drin sein, am Liebsten eins das auch schon brennen kann und idealerweise auch HD-DVDs abspielt.
- Das Gehäuse sollte wohnzimmertauglich sein, ergo kein klassicher Desktop PC mit (Midi) Tower, sondern was Richtung Multimediagehäuse, optional mit Fernbedienung
- Der Rechner muss NICHT die neuesten Spiele spielen können, sondern soll lediglich in der Lage sein, ruckelfrei und geräuscharm HD Filme auf meinem LCD Fernseher wiederzugeben (ergo: HDMIT out :D )
- Der Rechner soll sehr sehr sehr leise sein. Mein Shuttle hört sich manchmal an, als würde er abheben. Am Liebsten würde ich den Rechner garnicht mehr hören - muss ja möglich sein, solange er nicht unter Volllast läuft
- Der Rechner sollte so wenig Strom wie möglich fressen, da er ca. 12-14h täglich läuft, wenn auch kaum etwas damit gemacht wird. Aber meine Frau und ich neigen dazu, die Kiste anzulassen, wenn man MAL was nachsehen will. Außerdem läuft ein Messenger dauerhaft.

Jetzt stehen folgende Möglichkeiten auf dem Plan.

- Ein günstiges PC System in nettem Gehäuse für das oben genannte Budget (das dann aber auch ausgeschöpft werden sollte - billiger geht immer, aber bißchen Leistung will man halt doch haben) oder
- ein PC Ersatz - sprich Laptop mit großem Bildschirm (große Festplatte nicht notwendig, habe 1000GB extern)

Der Latop würde die Möglichkeit bieten, bei einem anstehenden Umzug den Rechner nicht in unmittelbarer Nähe des LCD Fernsehers aufstellen zu müssen. Bei einem Laptop bin ich auch gerne bereit, 200-250 €uro mehr in die Hand zu nehmen.

Habt ihr Empfehlungen, Hinweise was zu beachten ist etc.?

Danke euch bereits jetzt für eure Hilfe. Natürlich werde ich öfters vorbeischauen, aber ich werde ab morgen für 5-6 Tage ins Krankenhaus müssen, daher können Rückfragen evtl. erst Ostern geklärt werden. Weiterhin besteht bei dem System keine Eile: Bis nach den Sommerferien dürfen die Preise vermutlich schon noch purzeln :)

Anzeigen

Hallo,

leider noch keine Meinungen hier gelesen, schade.
Natürlich habe ich mich durch mein Posting auch der absoluten Unwissenheit bekannt, aber ich möchte dennoch mal zwei Dinge als Diskussionsgrundlage ins Spiel bringen:

http://www.barebonecenter.de/index [...] ungen.html

http://www.notebookcheck.com/Test- [...] 065.0.html

Das Notebook gefällt mir wirklich sehr gut.
btw: Was haltet ih von All in One PCs?

Antworten BigRoddi

bin auch momentan am überlegen mir einen htpc zusammenzustellen. komm dabei auf ca 400-500 €.
Grundlagen dabei sind:
- CPU: Athlon X2 4450e (günstig, sehr geringer stromverbrauch und bietet im verhältniss doch ausreichend leistung)
- Mainboard: beliebiges z.B. mit dem 780g chipsatz (VGA onboard -> HD3200 sollte reichen für blueray)
Der Rest (HDD, RAM, Soundkarte, TV-Karte, Blueray Laufwerk, Gehäuse) sind nach belieben und Ansprüchen auszuwählen. Auf alle Fälle günstiger als ein Notebook und besser für deinen Einsatzzweck geeignet.

Nachricht bearbeitet von fabi87 am 07.04.2009 um 13:54:42
Antworten fabi87

Hier mal ein Beispiel für mit BR und TV Karte.

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
0569,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0076,- € │ Motherboard: GA-MA78GM-UD2H 780G 5200MT/s AM2+ mATX
0057,- € │ Prozessor: AMD Athlon 5050e
0032,- € │ RAM: Kingston DDR2-800 CL5 4 GB
0013,- € │ Cooler Master Vortex 752 max. 18db 6,5cm hoch
0047,- € │ Netzteil: Enermax EG365AX-VE(G)FMA (1x AGP, Grau) 12V 26A
0051,- € │ Festplatte : Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360
0080,- € │ Blue Ray
0138,- € │ Gehäuse: SilverStone LC01S
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
0075,- € │ Terratec DVB mit T oder C oder S

Das Enermax ist das leiseste in der Watt und Preisregion.

Das neue Enermax-Modell besitzt an der Rückseite einen Regler, mit dem sich die Lüfterdrehzahl (und somit Lautstärke) stufenlos einstellen lässt. Das Netzteil ist TÜV geprüft und verfügt über PFC (Power Factor Correction). Die asymmetrische und nicht sinusförmige Stromentnahme durch Computer- und Monitornetzteile belastet das Stromversorgungsnetz. Um die Belastungen zu reduzieren ist PFC (Leistungsfaktorkorrektur) seit dem 1.1.2001 für alle PC-/Monitornetzteile ab 75 Watt vorgeschrieben. Herstellerbezeichnung EG365AX-VE(G)FMA. Kugelgelagerter "Noise Killer" Lüfter.

Low Budget Version
┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
0326,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0076,- € │ Motherboard: GA-MA78GM-UD2H 780G 5200MT/s AM2+ mATX
0057,- € │ Prozessor: AMD Athlon 5050e
0032,- € │ RAM: Kingston DDR2-800 CL5 4 GB
0013,- € │ Cooler Master Vortex 752 max. 18db 6,5cm hoch
0047,- € │ Netzteil: Enermax EG365AX-VE(G)FMA (1x AGP, Grau) 12V 26A
0051,- € │ Festplatte : Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360
0050,- € │ Gehäuse: Antec 300
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Danke. Liest sich schon gut.
Wenn ich jetzt aber sage, dass ich schon im Rahmen von 800-1000 Euro liegen will (um länger was von der Kiste zu haben), an welchen Komponenten sollte dann gedreht werden?
Die Platte dürfte auch ruhig 1TB sein. Es soll da eine green-Platte von Samsung geben. Beim Laufwerk favorisiere ich bspw. ein LG GGW-H20L, und wenn es das Geld hergibt wäre eine Pro Evolution oder FIFA Partie auf guter Azuflösung auch MAL nett.
Wichtigste writerhin: Leise, Blu Ray, klein, stromsparend.

Antworten BigRoddi

0100,- € │ Grafikarte:Sparkle SX98GT512D3L-NM (Retail, HDMI, DVI) Low Profil

oder
0114,- € │ Grafikkarte: Zotac GTS 250 512 MB

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Das Antec Gehäuse geht garnicht, und das SilverStar gefällt mir auch nicht.
Bin ein Freund von Shuttles oder möglichst kleinen und unauffälligen Lösungen, die auch gerne wie ne kleine Kompaktanlage aussehen dürfen.
Gibts da auch Geräte die schon mit Fernbedienung funktionieren?

Antworten BigRoddi

Und diese Gehäuse kann ich auch mit den von sieben genannten Komponenten problemlos bestücken?

Antworten BigRoddi
- 0 +

bestücken: ja. problemlos: *hust* *keuch* ähhhm.....

ATX Netzteile und Boards gehen bei allen 3 Gehäusen, nur die gts250/9800gtx grafikkarten wären wahrscheinlich einfach zu lang. Zumindest für das Silverstone, und bei den anderen würde es dann halt eng. Und das 24.3cm tiefe Gigabyte Board in einem Gehäuse das exakt 24.5cm tiefe Boards fasst und keinen Millimeter mehr liegt dann halt genau am Anschlag (Zumindest in dem Antec Fusion Remote). Würde aber gerade noch passen. Theoretisch.

Antworten mizc

Wie findet ihr denn, mal abgesehen von meinen "Anforderungen", das schicke Ding hier:

http://neuerdings.com/2009/04/07/c [...] more-22900

Also mir gefallen bisher die gezeigten Gehäuse leider nicht wirklich, aber da werde ich nochmal in Ruhe sehen, habe ja jetzt ein paar Links von euch.

Antworten BigRoddi

da fällt mir erst mal nur "laaangsam" ein...
najaaa wenn ich schon wieder atom lese....
hat aufgrund seines leistungsverbrauchs und seiner kompakten bauweise sicher seine daseinsberechtigung. mit einem htpc zu einem ähnlichen preis kann man aber mit sicherheit mehr anfangen :-D

Nachricht bearbeitet von fabi87 am 07.04.2009 um 22:54:16
Antworten fabi87
- 0 +

aber echt klein, so ein atom.
Ich glaub mein Router ist grösser als dieser ganze PC da ;)

Ansonsten: Es kann natürlich auch ein Shuttle Barebone wie in dem ersten Test sein wenn Dir der Rest nicht gefällt.
Um den Stromspar-AMD aus der Liste von sieben nehmen zu können bräuchte es dann den entsprechenden Shuttle für AMD.
Netzteil und Mainboard aus der Liste flögen raus (sind im Barebone drin), mit einer Geforce 9800gtx dürfte der sogar Hybrid-Sli können und die Fernbedienung ginge dann halt einzeln.

Und der Vollständigkeit halber:
Noch ein Blu-ray Brenner der HD-DVDs liest.

edit: und der CPU kühler ist im shuttle auch schon drin.

Nachricht bearbeitet von mizc am 08.04.2009 um 00:00:44
Antworten mizc

Ich stelle mal ein paar Notebooks zur Diskussion, und würde gerne eure Meinung dazu wissen:

Acer TravelMate 7730G-864G64BN
Asus G70S-7T028J
Sony Vaio VGN-AR71S
Sony Vaio VGN-AW11M/H
Hewlett-Packard HP HDX18-1080
Acer Aspire 8930G-844G32BN

Happy Easter everybody!!

Antworten BigRoddi

Eine weitere Frage technischer Natur:

Wenn ich mir ein großes Notebook hole und dann einen externen Blu Ray Brenner wie das LG BE06LU10, kann ich dann auch damit rechnen, dass ich Blu Rays flüssig auf den Fernseher übertragen bekomme?
Weiß halt nicht, wenn der Weg Laufwerk über USB zum Notebook und dann per HDMI Kabel zum Fernseher ist, ob das auf die Darstellung Auswirkungen haben wird.

Habt ihr sonst Meinungen zu den von mir gelisteten Notebooks?

Antworten BigRoddi

Bin gerade noch über diese sache hier gestossen, getestet bei Toms Hardware, coole Seite übrigens :D

Mini PC für 500 €uro

Antworten BigRoddi
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Neuer PC fällig - "HD Player green IT Media PC" für wenig Geld gesucht
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 crushmaster hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:11 TheCritter hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:04 miserable one hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 12:25 SSense hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 fcp hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten