mein Mitbewohner und ich führen seit heute Morgen eine Diskussion ob die Leistung der Grafikkarten preisabhängig ist.
Er behauptet es gibt keine guten Grafikkarten unter 100€ und weiter noch, seine AGP MSI Radeon RX1650Pro TD512 DDR2 könnte mit den meisten Grafikkarten unter 100€ (auch die aktuellen) mit halten. Seine Grafikkarte hat vor einem Jahr noch ca. 110€ gekostet und bei der Suche im Netz kostet diese immer noch 90€.
Ich behaupte das Gegenteil! Genauer: Ich habe eine aktuelle AGP-Karte im gleichen Preisneveau raussgesucht. Eine Powercolor HD3850 AGP-Karte für 89€. Diese hat zwar nur 256 DDR3 ist aber (nach meiner Ansicht) durch die aktuellere Serie mit DirectX10.1 usw. deutlich schneller. Er glaubt mir nicht und da es keine Benchmarks gibt, die beide Referenzmodelle nebeneinander legen könnte, sitzen wir hier nun im Streit!
Daher gibt es drei Möglichkeiten:
Entweder einer von euch hat beide AGP-Karten und verbaut diese in einem gleichen identischen System (CPU, RAM, usw. gleich)
oder
ihr gäbt meinem Mitbewohner eine plausible Erklärung, dass seine Behauptung grundlegend falsch
oder
das ich falsch liege und seine Radeon 1650Pro mit 512DDR2 AGP gleichwertig ist mit den aktuellen Modellen unter 100€
Also los!!!!
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 27.05.2008 um 19:02:10
Ich glaube es wird hier niemand auch nur kurz auf die idee kommen, daß eine 1650PRO auch nur in irgendeiner Disziplin schneller ist als die 3850! Selbst wenn die 1650PRO mit 8GB Speicher kommt, hat sich nicht den Hauch einer Chance, weil der Speicher die Karte nicht schneller macht... 256MB reichen allerings auch schon nur noch bedingt für 1280x1024 mit AA und AF... Da würde die 512er Version Sinn machen...
Grundsätzlich liegen also Welten zwischen den Karten. Erklären kannst du es ihn an Hand von diversen Benchmark Ergebnissen. Das Problem ist, daß du schwierigkeiten haben wirst eine 1650 und eine 3850 im selben Benchmarkvergleich zu finden... Wirst du wahrschlich sehr schwer haben, weil die 1650 in einem Benchmarkvergleich mit der 3850 nichts zu suchen hat...
Man fährt auch nicht mit nem Corsa im Porschecup mit...
Du kannst ganz unten die entsprechende Karte (bzw. Chip) hinzufügen und dann direkt jeden beliebigen Vergleich einstellen. Bei meinem rausgesuchten Benchmark von Battlefield hat z.B. seine Karte bei 1280x1024 14,5fps, und die HD3850 hat 43,3fps.......das sind einfach heutzutage Welten.....
Echt doof dass er sich so eine Karte für dieses Geld gekauft hat...
Nachricht bearbeitet von nighti am 27.05.2008 um 14:05:34
5 Minuten selber suchen würde auch helfen Es steht alles hier auf THG. Wofür gibt es die VGA-Charts sonst? Da war zwar einer schneller, aber dafür beinhaltet mein Link fast genau die gefragten Karten THG hat zwar nur die 256MB Version getestet, ich denke, die XT Version liegt auf dem Niveau der Pro mit 512MB, vielleich etwas höher, d.h. die Pro mit 512MB liegt warscheinlich dazwischen
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 27.05.2008 um 14:22:41
Seine X1650 Pro ist höchstens genauso schnell wie die in den Charts angegebene Karte, da bei seiner Karte der Speicher limitiert, nicht in der Größe sondern in der Geschwindigkeit, die hier getestete Karte hat GDDR3 Speicher und ist daher schneller.
Ich selbst war schon oft in solchen Streitereien. Immer mit jemanden der absolut null Ahnung hatte.
Ganz einfach: Gib ihm Recht, sag dass dich das net interessieren würde und geh dann weg.
Sonst explodierst du noch vor seiner "Eingebildetheit"<- wenn es überhaupt so ein Wort gibt.^^
Also hier ist der eingebildete andere Mitbewohner. Zuerst einmal hat die Disskusion so begonnen, das mein Mitbewohner meinte meine Karte würde so billig sein das sie einem für 20€ hinterher geworfen würde. Da ich vor ca 6 Monaten 120 € bezahlt habe, ware ich mir sicher, das diese mindestens 90 € kosten würde. Was sie auch tut. Wir haben Sie zumindest nirgens günstiger gefunden. Also genau RX1650PRO-TD512 DDR2 AGP! Ich glaube das diese Karte mit den meisten anderen Karten in der Preisklasse mithalten kann. Sonst würde sie sich ja auch nicht mehr für 90 € verkaufen lassen.
Also in diesem Sinne.
Ach und @kadda67 mein ersten hochwertiges immobilienprogramm habe ich mit 13 geschrieben und erfolgreich verkauft. Mit PC`s habe ich mich schon lange vor 286 er (Atari) und so weiter beschäftigt.
Also ich glaube ich habe geringfügig mehr Ahnung als 0.
Oder für dich als hochbegabten X(mein Sachverstand)>0.
Ich glaube, Du hast kadda missverstanden. Er meinte nicht Dich mit null Ahnung, sondern Deine Diskussionsgegner. Also bitte nicht die nächste flame-Party veranstalten bitte...
Ich glaube das diese Karte mit den meisten anderen Karten in der Preisklasse mithalten kann. Sonst würde sie sich ja auch nicht mehr für 90 € verkaufen lassen.
Nope eben nicht, ganz klar Antwort, das kann dir jeder Benchmark dieser Welt bestätigen......Wenn man etwas teuer kaufen kann, heisst es nicht automatisch dass es besser ist als gleichteure Produkte! Leute die jetzt diese Karte für 90€ kaufen, werden schlicht und einfach über den Tisch gezogen.....
Der Preis sagt nicht viel aus, eine 7900 GT hält auch nicht mit einer 9800 GTX mit und kostet teilweise noch mehr. Nur weil die Händler die Lagerware nicht raushauen und sich am letzten Listenpreis 2007 orientieren, wird die Karte nicht schneller. Der 3650 ist deutlich schneller, als die alte 2600er Serie, die mit dem 1650 ungefähr vergleichbar ist.
Das Preisgefüge bei 3D-Karten ist momentan komplett zusammengebrochen. Die 9600, 8800 GT und 88GTS512 kosten zwischen 100 und 170 Euro. Die AGP-Karte sind selbst mit 90 Euro damit total überteuert, Warum? - den Leistungsvergleich kannst du in der Grafik (2ter Link) ja sehen
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 27.05.2008 um 23:25:49
Stimme dem auch zu. Die Karte kann mit aktuellen in der Preisklasse nicht mithalten.
Effektiver Wert der Karte beträgt in meinen Augen zwischen 20€ und 30€
Warum wird sie dann noch für 90€ gehandedelt?
Weil das ding nicht mehr produziert wird, es sich um Restbestände handelt die nicht verkauft wurden und diverse Händler einfach immer einen Dummen finden der noch eine braucht und aus Unwissenheit den geforderten Preis dafür hergibt (auch wenn es bessere Karten oder Lösungen für ihn gäbe).
Predistiniert für solche Aktionen sind z.B viele der SLI Board Besitzer die sich die SLI Option offen gehalten haben Und denken sie könnten in ein 2 Jahre altes System eine 2 Jahre alte Grafikkarte reinhaun und wären dann mit 2 von den alten aktuell.
Dies trifft zwar jetzt nicht auf die Grafikkarte zu aber ist eine ähnliche Sache, weil das aufrüsten eines AGP Boards mit neuer Grafikkarte null Sinn macht in meinen Augen.
lediglich im aktuellen mainstream-bereich (also ati 36xx/38xx und nvidia 9600/8800) gibt es i.d.R. einen linearen bezug zwischen leistung und preis. bei den top-modellen sind die preise schon abgekoppelt und spiegeln den (normaler weise) überschaubaren leistungszuwachs gegenüber den mainstream-Karten nicht wieder.
es ist wie bei allem im leben: die paar prozent mehr luxus werden in gold aufgewogen.
noch schlimmer ist es bei lagerbeständen, altware etc.! agp-Karten, sd-RAM, ide-platten und alle hardware der (vor)letzten generation werden zu sehr hohen preisen verkauft. die leistung hat mit dem preis ÜBERHAUPT nichts zu tun. solche ware wird in der regel unter "zwang" gekauft - in den altrechner passt eben nichts anderes rein.
zur agp 1650pro:
diese Karte ist schon lange nicht mehr aktuell und bietet auch nicht viel leistung. eigentlich cool, daß du dafür letztes jahr noch € 120 auf die theke gelegt hast. solche kunden hätte ich auch gern.
von der leistung aktueller Karten um 100 Euro wie ati 3850/3870 ist die 1650 schon lange weit entfernt. selbst die damaligen X800er-modelle waren schneller, nur leider ohne sm 3.0.
die 1650 war eine ganz normale agp-Karte während die 3850er eine Karte der pci-e-generation ist und nur nachträglich noch als agp-version auf den markt gebracht wurde um aufrüster zu bedienen.
p.s.:
bei ebay wird die 1650er als neuware mit 50 Euro gehandelt.
Nachricht bearbeitet von legdocheinei am 28.05.2008 um 12:17:33
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.