Anzeige
News

Patentstreit zwischen Nvidia und 3dfx

30. August 2000

Die Grafikhardwareschmiede Nvidia strengt gegen ihren Konkurrenten 3dfx eine Patentrechtsklage an. Mehr lesen

MS und AOL beenden Streit um Dokumente

30. Januar 2002

Nachdem Microsoft den weltgrößten Online-Dienst zunächst beschuldigt hatte, die Dokumente für den laufenden Rechtsstreit nur zögerlich auszuliefern, haben sich die Unternehmen inzwischen geeinigt. Mehr lesen

AOL gibt im Instant-Messenger Streit nach

16. Juni 2000

AOL hat in dem Streit um Instant-Messaging klein beigegeben. Mehr lesen

HP: Teilniederlage im Streit um CD-Brenner-Abgabe

21. September 2001

Hewlett-Packard hat im Streit um pauschale Abgaben auf CD-Brenner eine erste Niederlage hinnehmen müssen. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » AGP-Karten » STREIT!!! Diskussion über Grafikkarten!

STREIT!!! Diskussion über Grafikkarten!

Erweiterte Suche

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : STREIT!!! Diskussion über Grafikkarten!

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hi,

mein Mitbewohner und ich führen seit heute Morgen eine Diskussion ob die Leistung der Grafikkarten preisabhängig ist.

Er behauptet es gibt keine guten Grafikkarten unter 100€ und weiter noch, seine AGP MSI Radeon RX1650Pro TD512 DDR2 könnte mit den meisten Grafikkarten unter 100€ (auch die aktuellen) mit halten. Seine Grafikkarte hat vor einem Jahr noch ca. 110€ gekostet und bei der Suche im Netz kostet diese immer noch 90€.

Ich behaupte das Gegenteil! Genauer: Ich habe eine aktuelle AGP-Karte im gleichen Preisneveau raussgesucht. Eine Powercolor HD3850 AGP-Karte für 89€. Diese hat zwar nur 256 DDR3 ist aber (nach meiner Ansicht) durch die aktuellere Serie mit DirectX10.1 usw. deutlich schneller. Er glaubt mir nicht und da es keine Benchmarks gibt, die beide Referenzmodelle nebeneinander legen könnte, sitzen wir hier nun im Streit!

Daher gibt es drei Möglichkeiten:

Entweder einer von euch hat beide AGP-Karten und verbaut diese in einem gleichen identischen System (CPU, RAM, usw. gleich)

oder

ihr gäbt meinem Mitbewohner eine plausible Erklärung, dass seine Behauptung grundlegend falsch

oder

das ich falsch liege und seine Radeon 1650Pro mit 512DDR2 AGP gleichwertig ist mit den aktuellen Modellen unter 100€

Also los!!!!

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 27.05.2008 um 19:02:10
Denken hilft...
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Ich glaube es wird hier niemand auch nur kurz auf die idee kommen, daß eine 1650PRO auch nur in irgendeiner Disziplin schneller ist als die 3850! Selbst wenn die 1650PRO mit 8GB Speicher kommt, hat sich nicht den Hauch einer Chance, weil der Speicher die Karte nicht schneller macht... 256MB reichen allerings auch schon nur noch bedingt für 1280x1024 mit AA und AF... Da würde die 512er Version Sinn machen...

Grundsätzlich liegen also Welten zwischen den Karten. Erklären kannst du es ihn an Hand von diversen Benchmark Ergebnissen. Das Problem ist, daß du schwierigkeiten haben wirst eine 1650 und eine 3850 im selben Benchmarkvergleich zu finden... Wirst du wahrschlich sehr schwer haben, weil die 1650 in einem Benchmarkvergleich mit der 3850 nichts zu suchen hat...

Man fährt auch nicht mit nem Corsa im Porschecup mit...

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Die 1650Pro is veraltet und kann mit einer 3850 nicht mal im Ansatz mithalten!!!

Du bekommst das auch ganz einfach raus, nämlich hier:

http://www.tomshardware.com/de/cha [...] 565%2C1605

Du kannst ganz unten die entsprechende Karte (bzw. Chip) hinzufügen und dann direkt jeden beliebigen Vergleich einstellen. Bei meinem rausgesuchten Benchmark von Battlefield hat z.B. seine Karte bei 1280x1024 14,5fps, und die HD3850 hat 43,3fps.......das sind einfach heutzutage Welten.....

Echt doof dass er sich so eine Karte für dieses Geld gekauft hat...

Nachricht bearbeitet von nighti am 27.05.2008 um 14:05:34
Mehr Informationen

ich denk, sogar die 3450er und 3650er wären schneller, als die alte 1650er

Billig? Kann ich mir nicht leisten!
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Moin

5 Minuten selber suchen würde auch helfen ;) Es steht alles hier auf THG. Wofür gibt es die VGA-Charts sonst?
Da war zwar einer schneller, aber dafür beinhaltet mein Link fast genau die gefragten Karten ;)
THG hat zwar nur die 256MB Version getestet, ich denke, die XT Version liegt auf dem Niveau der Pro mit 512MB, vielleich etwas höher, d.h. die Pro mit 512MB liegt warscheinlich dazwischen

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 27.05.2008 um 14:22:41
Profil: Member
Mehr Informationen

Seine X1650 Pro ist höchstens genauso schnell wie die in den Charts angegebene Karte, da bei seiner Karte der Speicher limitiert, nicht in der Größe sondern in der Geschwindigkeit, die hier getestete Karte hat GDDR3 Speicher und ist daher schneller.

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

seine 1650 ist nur deswegen die schnellste, weil er sie besitzt..

p.s. einen Streit kan man nie gewinnen.

Nachricht bearbeitet von cat-da-vinchi am 27.05.2008 um 22:28:21
Dreeeeck
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Ich selbst war schon oft in solchen Streitereien. Immer mit jemanden der absolut null Ahnung hatte.
Ganz einfach: Gib ihm Recht, sag dass dich das net interessieren würde und geh dann weg.
Sonst explodierst du noch vor seiner "Eingebildetheit"<- wenn es überhaupt so ein Wort gibt.^^

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Also hier ist der eingebildete andere Mitbewohner. Zuerst einmal hat die Disskusion so begonnen, das mein Mitbewohner meinte meine Karte würde so billig sein das sie einem für 20€ hinterher geworfen würde. Da ich vor ca 6 Monaten 120 € bezahlt habe, ware ich mir sicher, das diese mindestens 90 € kosten würde. Was sie auch tut. Wir haben Sie zumindest nirgens günstiger gefunden. Also genau RX1650PRO-TD512 DDR2 AGP! Ich glaube das diese Karte mit den meisten anderen Karten in der Preisklasse mithalten kann. Sonst würde sie sich ja auch nicht mehr für 90 € verkaufen lassen.

Also in diesem Sinne.

Ach und @kadda67 mein ersten hochwertiges immobilienprogramm habe ich mit 13 geschrieben und erfolgreich verkauft. Mit PC`s habe ich mich schon lange vor 286 er (Atari) und so weiter beschäftigt.
Also ich glaube ich habe geringfügig mehr Ahnung als 0.

Oder für dich als hochbegabten X(mein Sachverstand)>0.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Mateone am 27.05.2008 um 20:40:19
Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Ich glaube, Du hast kadda missverstanden. Er meinte nicht Dich mit null Ahnung, sondern Deine Diskussionsgegner. Also bitte nicht die nächste flame-Party veranstalten bitte... :)

Mehr Informationen

ich kann chill out nur zustimmen!
Und euer Streit dürfte doch wohl eh ein Ende haben, oder? Ich meine, dein Kumpel hat ja recht gehabt!

Mehr Informationen

Mateone schrieb :

Ich glaube das diese Karte mit den meisten anderen Karten in der Preisklasse mithalten kann. Sonst würde sie sich ja auch nicht mehr für 90 € verkaufen lassen.

Nope eben nicht, ganz klar Antwort, das kann dir jeder Benchmark dieser Welt bestätigen......Wenn man etwas teuer kaufen kann, heisst es nicht automatisch dass es besser ist als gleichteure Produkte! Leute die jetzt diese Karte für 90€ kaufen, werden schlicht und einfach über den Tisch gezogen.....

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Der Preis sagt nicht viel aus, eine 7900 GT hält auch nicht mit einer 9800 GTX mit und kostet teilweise noch mehr. Nur weil die Händler die Lagerware nicht raushauen und sich am letzten Listenpreis 2007 orientieren, wird die Karte nicht schneller. Der 3650 ist deutlich schneller, als die alte 2600er Serie, die mit dem 1650 ungefähr vergleichbar ist.

http://www.tomshardware.com/de/HD- [...] 46-19.html

Gegen die 3850 hat sie so gar keine Chance mehr.

http://www.tomshardware.com/de/Kau [...] 9926.html#

Das Preisgefüge bei 3D-Karten ist momentan komplett zusammengebrochen. Die 9600, 8800 GT und 88GTS512 kosten zwischen 100 und 170 Euro. Die AGP-Karte sind selbst mit 90 Euro damit total überteuert, Warum? - den Lei