Da ich derzeit iwie in jeder Sektion dieses Forums Fragen über Fragen stelle bin ich nun auchmal hier angekommen und sehe das es hier wohl auch ein paar Zocker meiner Sparte gibt die nicht nur irgendwelche sehr anspruchsvolle Spiele wie Crysis und sowas zocken sondern auch mal die etwas gemütlichereren derzeiten MMO Online Titel.
Ich neige dazu viel zu schreiben und wenig zu sagen. Entschuldigung mal vorneweg
Mein derzeitiger PC der nun bald eingeschult wird weil er 6 Jahre alt wird hat die vier Titel die im Topic stehn schon alle auf der Platte gehabt und konnte sie auch alle spielen wenn aber auch nicht immer mit maximaler Auflösung und schon garnicht ruckelfrei.
Genau das möchte ich aber soweit es mein Geldbeutel zulässt ändern. Ich stellte in den letzten Tagen mehrfach hier und dort die Frage nach " GUTER " Hardware. Leider gehn da meine Meinung ( die sicherlich etwas antiquirt ist ) und andere Meinungen stark auseinander. Was für mich GUT zu sein scheint ist für andere nicht Spiele tauglich.
Im Allgemeinen sage ich ja gerne das eben diese vier Titel dort nicht so die hohen Ansprüche haben aber auch nicht ganz so wenig wie so mancheiner meint.
Ich würde gerne die oben genannten Titel und auchn paar Titel welche die nächsten Jahre hoffentlich mal rauskommen und mich von WoW losreißen können auch mal ruckelfrei spielen können aber spätestens wenn mehrere Raids irgendwo aufeinander treffen bekomme ich von der Schlacht nichts mehr mit weil ich ne DiaShow habe.
Beispiele wären da in WoW. Da schmiert mein Rechner schon ab wenn wir nach Orgrimmar oder Ironforge rennen um den König das virtuelle Licht auszublasen. Stellen sich dann ein paar Deffer vor uns ist der Abend für mich gelaufen und ich muss darauf hoffen das anderen für mich die Arbeit machen weil ich nicht mehr spielen kann.
Genau das selbe in Warhammer: Online. Dort im T4 Gebiet ein Keep mit 2-3 Schlachtzügen zu deffen wenn mehrere Schlachtzüge es erobern wollen oder noch schlimmer wenn wir es einnehmen wollen geht mit meiner Gurke nicht. Ruckel Ruckel Standbild Tot.
Herr der Ringe Online. Dort das selbe. Krieg in den Ettenöden. Wir mit unserem Wargrudel + 1-2 MP Schlachtzüge gegen 1-2 Schlachtzüge der Freien und es ist ne DiaShow. Ich habe extra den Warg gewählt weil ich wegen der Tarnung dann nicht ganz so oft sterbe aber es ist frustrierend.
EVE Online Faction Wars. Wenn da mehr als 40 Spieler auf einem Fleck hocken und sich gegenseitig die Torpedos hinterherballern schmiert mein PC ab.
Irgendwelche PVE Raids sind in diesen Spielen nicht so das Problem. Man kann ja die Effekte und alles komplett runterschrauben. Sieht nicht schön aus, schont aber auch die Augen vor den ganzen geblinke und geblitze BÄNG BOOM usw ....... Augenkrebsalarm halt
Nach nun ettlichen Anfragen hier im Forum, die erschwert werden durch geringes Budget und null Plan von aktuellen Systemen von Seiten des TE also mir selbst könnte mein System für die nächste Zeit so aussehn.
CPU : Phenom II X3 720 BE
GPU : Sparkle 8800 GT 512 MB (hab ich schon gekauft )
RAM : RAM: Kingston DDR2-800 CL5 4 GB
GEH : Lancool K7
MB : ASRock A780GXE/128M 780G
HDD : WD Caviar GP WD5000AACS 500GB
NT : Enermax PRO82+ 385W
TFT : suche ich noch nach ner 22,23 oder 24 Zoll Variante die spieletauglich ist.
da mein Budget welches ich für einen Kompletten PC zur Verfügung habe für andere nichtmals ausreicht um sich 2 aktuelle SLI GraKas zu kaufen muss die Sparkle 8800 GT 512 MB drinnen bleiben. Vorn paar Monaten dachte ich mir mal meine 6600 GT zu ersetzen weil ich gerne etwas mehr POWER hätte. Da ich aber wie oben erwähnt null Plan habe bedachte ich dabei nicht das meine CPU nun letztendlich der Flaschenhals meiner Grafikkarte wird. Fazit: die 8800 GT läuft eingebildet keinen %Punkt besser als meine 6600 GT dank meines AMD 64 3200+.
Ich kann preislich wie gesagt nichtmals im oberen Mittelfeld mitspielen. Aber ich denke mal das ich das auch nicht muss bei den Spielen die ich spielen möchte.
Das nächste Problem welches sich mir die Nacht stellte war das ich gerne alle Teile von einem Anbieter bestellen würde. Am besten gleich von denen zusammengebaut weil ich zwar meinen derzeitigen PC auch alleine zusammengebaut habe aber bei weitem nicht 100%ig sicher bin immer alles richtig zu machen. Dann lieber 20€ zahlen und nicht evtl am Ende des Selbstexperiments ein Teil geschrottet zu haben. Nur finde ich keinen einzigen Anbieter im Netz der all diese Komponenten in seinem Sortiment hat und es auch gleich noch zusammenbaut.
Ich habe mir hier iwo diesen Sammelpost durchgelesen mit den gängigen Onlineshops die auch PCs in deren Lager zusammenbauen und bin bisher nur bei Atelco auf mehrere Treffer gestoßen zumal manch ein angebotener PC-Konfigurator sehr fummelig scheint und dieser hier mal so leicht zu bedienen ist das sogar ich ihn verstehe. Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiß welche der dort angebotenen Komponenten in etwa das selbe leisten wie die die ich ausgesucht habe. Da ich im Dschungel der Modellnummern und Zahlen den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Ich werde um den Beitrag hier noch unerträglich länger werden zu lassen weil ich grade in schreiblaune komme noch etwas verlängern und erklären warum ich die eine oder andere Komponente gerne hätte.
Beim Phenom II X3 720 BE wurde mir gesagt das da noch ein freier Multiplikator zu haben sei mit dem man noch ein bisschen mehr Leistung zum Nulltarif rausbekommt wenn man ihn ordentlich kühlt.
Die Sparkle 8800 GT 512 MB hab ich halt und muss erstmal reichen.
Den RAM: Kingston DDR2-800 CL5 4 GB hab ich mir einfach so rausgesucht. Sie wurde mir nicht empfohlen oder abgeraten. Reine Bauchentscheidung. Mir isses total egal welche ich einbaue es müssen nur 4 GB sein die im PC brav im DualChannel vor sich her rauschen.
empfohlen die alle drei in mein Budget passen und da ich mich ja für irgendwas entscheiden musste und ein anderer USER der Empfehlung vom Lancool K7 beipflichtete weil das Lancool K7 bietet Teilalu mit 3 verbauten - brauchbaren Lüfter, desweiteren bietet das K7 Vibrationsdämpfer für die Festplatten .....
das selbe gilt für die HDD (siehe Motherboard Quelle )
aufs NT bin ich auf Grund meines Ergebnisses beim eXtreme Power Supply Calculator Lite v2.5 test gestoßen worden. NT ist für mich sehr wichtig weil ich mir gerne etwas niedrigerere Kosten bei der Jahresendabrechnung meines Stromanbieters wünschen würde weil ich für einen Singlehaushalt angeblich zuviel Strom verbrauche und ich kaum Elektrogeräte besitze die großartig Strom fressen.
Ich betreibe meinen derzeitigen PC mit irgendeinem 550 Watt Netzteil weil ich mir mal irgendwann habe einreden lassen das man nie genug Watt haben kann . Tippe ich aber nun mein altes System beim eXtreme Power Supply Calculator Lite v2.5 ein so kommt am Ende raus das ich ca 250 Watt brauche aber 550 Watt habe was wohl nicht sonderlich effizient ist. Ich will mir garnicht ausmalen wieviele von diesen lustigen grünen Papierscheinen mit der Zahl " 100 " aufgedruckt ich in den letzten 5 Jahren zum Fenster rausgeworfen habe nur weil ich mal wieder irgendwo einen 15 GB download gemacht habe der wochenlang dauerte und der Rechner eben auch wochenlang ohne großartige Pause immer an war weil ich nur ne 1,5Mbit Flatrate habe
Soll dein TFT dann auch FullHD unterstützen oder "lediglich" 1680x1050 darstellen können? Letztendlich bleibt ncoh die Frage wieviel Geld du zur Verfügung hast. Persönlich würde ich von einem AsRock abraten, es sind idR "billig Boards" die Ihren Dienst leisten, oder auch nicht. Lieber ein paar Mark mehr und ein Gigabyte oder MSI, natürlich auch nur wenn man mit den eventuellen extra "features" was anfangen kann.
RAM solltest du down graden, Kingston ist wie Apple, unnötig teuer Lieber einen anderen Hersteller dafür 4gb mehr Je nach Budget wird dir dann wahrscheinlich noch eine bessere CPU empfohlen als deine jetzige Wahl.
Bzgl. dem Rest deiner Frage(n); bei den gelisteten Spielen handelt es sich um MMO's, bisher hab ich noch kein MMO gesehen das es schafft Massenschlachten ohne Frame einbrüche an den Mann zu bringen. Wobei die darstellbare Masse mit einem besseren System erhöht wird, was nicht zwingend heisst das diese dann auch flüßig läuft. Abstürtze sollten jedoch nicht mehr auftreten.
Hehe Du moep ^^ Kingston ist zur Zeit der günstigste Hersteller bei den
DDRII/800MHz 1,8V (Value) Also keen Appel, sonern een digge tuffel ^^
http://geizhals.at/deutschland/a293205.html
Oh, dann mein Fehler, dachte A-Data sei immer noch an der Spitze Jo, dann natürlich Kingston. Wer auch immer den im Moment günstigsten DDR2 800mhz 1,8V Anbieter ist sollte gewählt werden; außer natürlich Generic Noname ;D
Nachricht bearbeitet von moeppel am 03.04.2009 um 13:34:02
Die Frage ist da doch eher was ich brauche und nicht was der TFT können sollte.
Fassen wir mal zusammen. Ich habe keine einzige DVD in meinem Besitz auf der ein Filmchen ruht. Ausleihen, anschaun, zurück bringen. Da ich meine Filme alle auf meiner 17err Röhre sehe und mir diese Bild absolut ausreicht denke ich das ich kein HD oder sowas brauche.
Ich spiele mit dem Ding nur aktuelle online-MMOs. Mehr nicht. Brauche ich für WoW, Herr der Ringe oder Warhammer Online HD oder FullHD ? Wenn ja, warum ?
Ich spiele diese Spiele seit Monaten oder Jahren ohne HD und es gefällt mir was ich sehe. Ich würde nur gerne noch mehr sehen aber das bezieht sich nur auf die Größe des Monitor und die Auflösung und nicht auf HD oder FullHD oder sonstwas.
Ich möchte das das Bild einwandfrei ist, keine Pixelfehler haben, keine Schlieren zieht , nicht unscharf ist und das die Farben richtig dargestellt werden. Alles anderes ist mir total egal. Glaube ich.
Nachricht bearbeitet von Mayestic am 03.04.2009 um 14:34:59
Ab einer bestimmten Auflösung erreichst du automatisch "HD" bzw. "FullHD". HD wenn ich mich nicht vertue steht lediglich für die Auflösung ~1680x1050 (Derzeitige Mainstream Auflösung bei TFT's im >22" Bereich), wobei FullHD für >=1920x1200 steht. Es gibt bereits 22" die ebenfalls 1920x1200 Pixel Unterstützen. HD steht lediglich für "High Definition", "Hochauflösend", und genau das ist der Fall bei solchen hohen Auflösungen.
Die Frage ist ledigleich ob dir 1680x1050 reicht oder du direkt zu FullHD greifst. Der Preisunterschied liegt bei ~50€ glaub ich, im 22/23" Segment.
Einzige Frage bleibt, ob FullHD einen HDMI-Anschluss haben MUSS, oder ebenfalls per VGA/DVI machbar ist. Sollte ein HDMI-Anschluss nötig sein für FullHD so müsstest du schauen ob deine 8800GTS einen solchen besitzt bzw. es Adapter gibt.
Nachricht bearbeitet von moeppel am 03.04.2009 um 14:51:28
und ich denke mal das die Angabe im Bild mir sagt das ich damit Dual DVI-I, HDTV, HDCP Anschlüsse bzw Ausgänge / Eingänge habe. Aber so richtig schlau werd ich erwarteter Weise mal wieder nicht.
Auch ganz unten stehts ja , meine ich.
Integrated SD and HD TV Output
Provides world-class TV-out functionality via Composite, S-Video, Component, DVI, or HDMI connections. Supports resolutions up to 1080p depending on connection type and TV capability.
Nachricht bearbeitet von Mayestic am 03.04.2009 um 15:19:45
also ich würde sagen alles ziemlich stimmig bis auch das assrock brett tausch es lieber dagegen aus besser billiger und markenqualität und das noch billiger als das tolle ass... http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=319932 sonst wie gesagt marken netzteil nicht verkehrt chinaböller naja wenns es den tut das wars auch schon viel spass damit dürfte für das was du machst ausreichen.
gruss killer
ist das sicher mit den 1920 x 1200 Pixeln ? Weil mich mach grade in der Beschreibung der Satz stutzig der da lautet " Supports resolutions up to 1080p " und ich sehe grade einen TFT mit 1900x1080 den Iiyama Pro Lite E2208HDS-1
@ladykiller obs der chinaböller tut weiß ich nicht so genau. ich kann nur versuchen das System wie es oben steht beim eXtreme Power Supply Calculator Lite v2.5 einzutippen ( http://www.extreme.outervision.com [...] orlite.jsp ) und dann mit dem Ergebnis hierher zu kommen um mir dann sagen zu lassen welches Netzteil ich nehmen kann mit der möglichst besten Effizienz bzw ratsamen Effizienz. Aber ich habe da ein Problem denn ich finde keinen Phenom II X3 720 in den dortigen Einstellungen.
zu dem Board was du voschlägst kann ich mal wieder nichts sagen ^^ mir wurde ein 790 board empfohlen, dann meinte ein anderer das es ein 780er auch tut und nun kommst du mit dem 770er an ^^ hehe ich werd noch irre hier
Nachricht bearbeitet von Mayestic am 03.04.2009 um 15:56:28
also es ist der 780g ist gut aber auch nur eine 770er mit onboard grafikkarte der 790 ist auch fast immer mit onboard grafik und bietet sachen die du nie brauchen wirst das 770er board reicht für deine bedürfnisse mehr als aus. Netzteil eine corsair vx400 sollte reichen mit 400w weil markenquailität 450w können es auch sein wnen nachgerüstet werden soll auch sinnvoll. http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=219195 das wäre mein rat bezüglich qualität und haltbarkeit und halt das biostar mainboard
dann wäre immernoch die frage mit der auflösung offen die ich erwähnt hatte ^^
ist das sicher mit den 1920 x 1200 Pixeln ? Weil mich mach grade in der Beschreibung der Satz stutzig der da lautet " Supports resolutions up to 1080p " und ich sehe grade einen TFT mit 1900x1080 den Iiyama Pro Lite E2208HDS-1
wobei
Able to drive industry’s largest and highest resolution flat-panel displays up to 2560x1600 and with support for High-bandwidth Digital Content Protection(HDCP).
mir nun sugeriert das ich Auflösungen von bis zu 2560x1600 fahren könnte. Ein Hoch darauf das ich Englischuntericht sogut aufgepasst habe
Nachricht bearbeitet von Mayestic am 03.04.2009 um 16:19:23
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.