Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Abend.Da mein Sohn seine Schulischen Leistungen endlich verbessert hat würde ich ihm gerne einen Pc kaufen können.Er und dich sind selbst erfahrene Pc Besitzer und haben Ahnung Von PCs.Da ich nebenbei mit Restposten arbeiten hab ich einen großen Gewinn.Darum Kann der Pc etwas teuer sein.

Budget liegt bei 2800euro
-Monitor muss mindestens 26Zoll sein
-Ein starker Quad
-Crossfire Grafikarte
-Durchssichtiges Gehause-
-Wasserkühlung
-8GB RAM

netzeil solle stark genug sein. Mainboard finde ich die p45 recht gut.Also PC soll komplett sein also Maus Tastatur Dolby Surround boxen und wie gesagt maximal 2800-3000euro.Vielen Dank

Anzeigen

Ich befürchte ein bisschen, dass es wieder ein Thread werden könnte bei dem der Threadsteller sehr viel Geld zu Fenster rausschmeißen könnte für Sachen die er absolut nicht braucht. Entweder ein bisschen aus Unwissen oder unverständnis über die Preise... Keine Sorge es kann dir auch ein PC konfiguriert werden der locker die 2800€ kostet. Deshalb mal meine speziellen nachfragen.

Brauchst du wirklich eine Wasserkühlung? Wenn ja bitte kurz begründen.
Wozu 8GB RAM? Wozu Crossfire?

Wie gesagt, will dir den Thread nicht zerstören. Möchte nur lediglich sicherstellen, dass diese Anforderungen auch wirklich nötig sind! Es könnte nämlich sonst sein das du mehr oder weniger viel Geld verbrennst, da du den Mehrwert nicht unbedingt in Mehrleistung spürst bzw. in Anspruch nimmst :)

Beispielt Grafikkarte: CF oder SLI ist an sich nicht nötig da man mit einer GTX 280 auch in Full HD flüssig zocken kann :) Eine 2. Grafikkarte wäre da eher Geldverbrennung. Deshalb habe ich oben die Fragen gestellt :)

Antworten leanproduction

2800€ sind garnet mal soviel.. er will doch alles.. also darf auch nichts fehlen O.o..

Dabei gehen 150€ ca für Tasta und Maus drauf..
nochmal ca 450€ fürn anständigen Bildschirm mit nem TN.. ich schätze aber fast mehr.
Ein soundsystem schlägt durch soundkarte, System und kabel auch mit locker 350€ aufwärts zu buche..
Es wird nichtmal für ein CF reichen.. nicht bei Wasserkühlung..

Die Wasserkühlung selbst berechne ich davon auch mit nochmals ca 500€.. vll auch 600.

Im übrigen.. durchsichtiges Gehäuse.. und wie willst du eine Wasserkühlung in einen Miditower kriegen? ich hab noch kein acryl Bigtower gesehen..

für knappe 1300€ kriegt man einen guten PC auch noch hin.. aber bestimmt kein supergeiles cf (Wasserkühlung +100€ nurmal so..) und einen qx 9650..

8GB RAM braucht man net zum spielen.. das klingt für mich nach ner Angeberkiste, mehr nit..
Acrylcase..
Wobei noch die Antwort ausbleibt ob das nicht auch wieder son typischer 5000€ PC Fakethread ist..

Antworten Levi88

Die 8GB RAM nutze ich weil ich Vista 64BIt nutzen will hab mich nochmal vorher informiert.WEnn man ein 64bit Betriebssyste nutzt solle man gleich 8Nehmen.Weil dann kann man die Auslagerungsdatei abschalten ohne Leistungsverlust.Es werden Zwischendrin auch noch Viedeobearbeitungen und so gemacht.Eine 4870er würde eigentlich reichen für einen 22Zoll MOnitor.Aber ich würde gerne einen 26er haben.Da ich alle spiele auf high spielen möchte wird Crossfire benötigt.Hab ja gehört das Crossfire bei höheren AUflösungen die größere Power bringt.Die Wasskerkühlund war nur eine neben sache aber naja hab mich anders entschieden da ich keine gescheite ich hab mich eher für eine passive kühlung mit Silent Gehause Lüfter entschieden.Das ist kein Fakerthread ich suche wierklich einen PC wenn ich den PC habe mach ich Bilder davon und stell in ins Netzt wenn ihr mir dann glauben könnt.Wie findet ihre diese Zusammenstellung ich hab noch besser Grafikkarte Lüfter reingepackt da die 4870er sehr heis werden und das Übertackten eingrenzen.Selbst mit Der CPU Kühlung müsste etwas drinnen sein mit Übertackten.Hier die Zusammenstellung

Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm
252,35 €

Asus P5Q-E P45 S775 FSB1600 PCIe ATX
111,64 €

2*Kit 2x2048MB OCZ DDR2 800MHz CL5 Vista Performance Gold Edition
125,94 €

640GB Samsung HD642JJ 7200 16MB***
63,10 €

2*512MB Gainward Radeon HD4870 DDR5 Retail***
423,38 €

Netzteil Atlas Design Edition Kabelmanagement 480W ATX 2.32***
74,57 €

LG GH20NS10-AUAR10B SDSATA Kit***
42,26 €

ATX Big Thermaltake Armor VA8000BWS mit Fenster, schwarz (ohne Netzteil)
145,62 €

Thermaltake SonicTower 4in1 Heatpipe Cooler***
31,72 €

4*120x120x25 Sunbeam Silent UV LED Fan blau***
46,92 €

2* Zalman Z-Machine GV1000 VGA Kühler (aktiv) inkl. R***
87,24 €

26" Samsung SyncMaster 2693HM schwarz glänzend 5ms analog/digital 3000:1 400cd/m²
486,31 €

Logitech Cordless Desktop S510 USB PS/2 + Maus (DE) schwarz/silber***
53,06 €

Creative Inspire T6100 5.1***
61,08 €

Creative Audigy SE***
35,63 €

Service Level Gold
4,90 €

inkl. UST 19%: 400,50 €

Zwischensumme: 2.508,42 €
(incl. UST)

das finde ich gut aber die Umsatzsteuer mit 400euro macht mich skeptisch....:S.

Antworten player36

Einen Quad würde ich nicht passiv kühlen.
Wenn es leise soll, nimm einen Noctua CPU-Kühler NH-U12P, oder einen Xigmatek Achilles.
http://www.computerbase.de/artikel [...] evergleich
Wenn du es gegen meine Empfehlung doch passiv versuchen willst, nimm einen Thermalright Kühlkörper IFX-14 oder Scythe Orochi. (RAM vor dem Kühler montieren! *g*)

Bei deinem Budget passen als Gehäuse-Lüfter auch Noctua NF-S12-800 rein. Sind zwar gelinde gesagt hässlich (Ich mag es aber --> Holzgehäuse. ^^), aber die leisesten 120mm Lüfter bei dieser Förderleistung und machen keine Nebengeräusche, wenn man sie übers Mainboard steuern lässt.

Netzteil lieber Enermax Modu82+, oder Bequiet Darkpower bei ca. 500W. Die sind definitiv leise und qualitativ das Beste, was du bekommen kannst.

Nimm lieber nur eine MSI HD4870 OC, ASUS HD4870 TOP oder eine GTX280. Crossfire/SLI/X2 bringt nur in Benchmarks etwas. Dank Mikrorucklern läuft es für das menschliche Auge mit einer Karte genauso flüssig und teils sogar flüssiger.
Das wäre etwas für maximale Spiele-Leistung bei sehr hohen Auflösungen: http://www.alternate.de/html/produ [...] &l3=NVIDIA
Preis/Leistung ist nicht der Hammer und Stromverbrauch/Geräuschentwicklung bei Vollast katastrophal, aber besser als 2xHD4870.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 15.08.2008 um 10:42:28
Antworten Weltenspinner

Nun ich mach dir wenn du dir mit deinen Komponenten sicher bist, mal eine Wasserkühlung zusammenstellung. Den ich glaube nicht das du die 600€ noch vernünftig in Teile anlegen kannst :P. Allerdings hast du sowas shconmal gemacht? Das ist nicht grade wenig arbeit (oder ein Innovatek Cooler Master S 360 =).. *gg*)
Wenn du dir das zutraust, gerne..

Meine Empfehlung:
Ich denke im übrigen einfach mal das es einfach nur geil ausschauen soll, deshalb ist es das erste mal das ich kein gigabyte Board empfehle :P.
Da gibts noch was was bei entsprechendem Budget + Soundkarte geiler ist.

Hier erstmal eine LuKü Variante:

CPU: Q9550 boxed
Mobo: http://geizhals.at/deutschland/a340669.html
RAM: 8GB Mushkin DDR2 800 CL5 @ 1,8V (ganz wichtig.. 1.8V!!)
Grafikkarte: http://geizhals.at/deutschland/a344252.html
HDDs: 2x http://geizhals.at/deutschland/a314668.html @ Raid 1
NT: http://geizhals.at/deutschland/a296793.html
Laufwerke: DiskettenLW und ein LG Brenner (oder 2.. ist immer gut)
Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a327695.html
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
Gehäuselüfter: erstmal ausprobieren, ansonsten die Yate DS12L mit LEDs :P.
Soundkarte: http://geizhals.at/deutschland/a275532.html
Boxen: Teufel Concept E Magnum Power
Maus: Irgendeine Razer oder Logitech.. keine Funkmäuse!!
Tastatur: Logitech G15

Was den Bildschirm angeht kann ich dir www.prad.de empfehlen, schau dich da mal um.
Im übrigen, du kannst auch alles außer die Grafikkarte Luftkühlen, dass macht auch sinn. zumal du dann direkten einfluss auf die Lautstärke und die Temperatur diener Karte hast. Allerdings ists da dann eh nichtmehr weit bis zur komplettkühlung.

Alternativboard bei verwendung ohne Soundkarte:
Gigabyte EP45 DS4,DS5,DQ6 oder Extreme.

Antworten Levi88

Also zur Grafikkarte die ATI 4870x2 ist doch mitlerweile Verfügbar. http://geizhals.at/deutschland/a357571.html

Die ist jeder GTX280 um längen überlegen. Der IDLE Stromverbrauch ist auch ganz ok (ein Kern wird abgeschalten soweit ich weiß).

Und zum Thema Mircoruckler, naja die Karte wird kaum in den Kritischen bereich von unter 30fps kommen wo das Auftritt. Lies dazu den Artikel, dass is der Komplette Test. http://www.computerbase.de/artikel [...] _qualitaet

BTW die X2 ist durch den Speicher schneller als zwei einzelne 4870er.

Und zum Mainboard. Naja wieso denn der p45? Bei dem Budget würd ich doch aufjedenfall ein x38 Reinbauen. Das Gigabyte x38 ds4 ist gut und günstig. Damit is auch die CF Option offen. (es gehen auch zwei x2er als CF).

Und eine extra Soundkarte würd ich nicht machen. Die Boxen können doch digital angestuert werden, da wirst du kaum ein Unterschied hören. Und wenns super Quali sein soll dann lieber ein Verstärker ran.

Antworten michael21

Das habe ich alles schon gelesen. Aber was nützen mit 50% mehr Frames, wenn es bei 30fps so ruckelt wie bei Single-Karten bei 20fps? Nichts, nada! Okay, ein bisschen wird es schon bringen, das es real so.ca. 75% mehr sind. Aber dafür diesen Preis, Lärm und Stromverbrauch? Nein danke! In einem leisen System hat einen X2-Karte eh nichts zu suchen.

Die Single HD4870 gibt es auch mit 1Gb Speicher, wenn man eben auf 2560x1600 8xAA/16xAF spielen will.

Mit dem P45 ist Crossfire ebenso möglich. Allgemein ist die Ausstattung der Chipsätze sehr sehr ähnlich.

Mit einem guten Gigabyte-Brett kann man sich die Sound-Karte erstmal sparen. Bis man tatsächlich mal Boxen und Ohren hat, bei denen mehr von Nöten ist.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 15.08.2008 um 16:35:52
Antworten Weltenspinner

Lesen bildet, weiterlesen bildet weiter.. eventuell eine Zeile weiter lesen und schon öffnet es auch dir die Augen.

Ich kenne kein CEMPE das sich digital ansteuern lässt.

Den Stromverbrauch des X38 solltest du ebenfalls noch mitbedenken. Da kann er sich gleich ein 790i Board einbauen, dass hat wenigstens RICHTIG viele PCIe 2.0 lanes.. (48 oder so..) da ist dann der Stromverbrauch auch wieder "akzeptabel". Zudem keine einzige Karte PCIe 2.0 ausreizt..

Eine 4870 mit 1 GB hat ein schlechteres P/L verhältniss als eine GTX 280..
Dazu dann noch die Probleme, die ATI nunmal halt so hat.. und schon kommen wir darauf, dass sich keine 4870 lohnt.
Naja, meine Empfehlungen stehen oben.

Antworten Levi88

hört sich alles serh gut aber von den Rams von MUskhin hab ich keine Ahnung aber hab sie trozdem mal reingepackt..Also ich will eine Funkmaus und Eine Funktastatur mein SOhn und ich auf dem Sofa zocken wollen.Die Idee mit der 4870erGX2 finde ich recht gut vor allem wenn sie nur einen slot belegt.

Also jetzt nur noch Verbesserunsvorschläge und eine Wasskerkühlung kann ich kein meiner meinung nach einbauen da ich technish begabt bin Und dafür Ausgebildet wurde.

Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm
260,82 €

Asus P5Q Deluxe P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX***
159,54 €

2*4096MB DDR2 Mushkin ES2-6400 2x 2048MB Kit 5-5-5-18 Essential Series
145,44 €

2*640GB Western Digital WD6400AAKS 7200upm 16MB SE SATA***
123,46 €

2048MB Powercolor HD4870X2 GDDR5 Dual DVI PCIe retail
406,62 €

LG GH20NS10-AUAR10B SDSATA Kit***
42,26 €

ATX Big Thermaltake Armor VA8000BWS mit Fenster, schwarz (ohne Netzteil)
145,64 €

Revoltec Kaltlicht Kathode Twin Set Blau 30cm
11,90 €

Sharkoon Silent Eagle Fan LED 80X80X25***
33,24 €

Logitech Z Cinema***
240,44 €

Creative X-Fi Xtreme Audio***
60,15 €

26" FSC ScaleoView Q26W-1 schwarz/anth 3ms analog/DVI-D 4000:1 400 cd/m²
509,38 €

Logitech Cordless Desktop S510 USB PS/2 + Maus (DE) schwarz/silber***
53,06 €

Netzteil Atlas Design Edition Kabelmanagement 580W ATX 2.32 schwarz
88,04 €

Service Level Gold
4,90 €

Zwischensumme: 2.284,89 €
(incl. UST)

also Gehause,Grafikarte,Netzeil,RAM,und Festplatten nehm ich auf jeden Fall und Den Monitor auch ein freund von mir hat diesen Monitor und der ist sehr sehr gut.Also ich würde den PC so nehmen es fehlt nur noch eine Wasserkühlung.Mein COuseng arbeitet in einem PC-Geschäft er meinte vorhin er würde mir eine Gute Wasserkühlung bauen er würde mir auch Rabatt geben.Er hat auf diesem Gebiet viel Ahnung.Also wenn niemand was sagt kauf ich den PC morgen abend

Antworten player36
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neuer PC
Zu:

Es gibt 27 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen