Nur beim mainboard und Prozessor bin ich mir sehr unschlüssig
Ich hab dann 158 Euro übrig und krieg nich so richtig was zusammen gestellt
Den PC den ich aufrüsten will hat derzeitig nen Pentium D, also ziemlich veraltet..
dazu eine 7600gt und 2x 2gb RAM DDR2
Der RAM is gut den behalte ich auch weiter
Ich weiß nicht genau was ich für ein Netzteil habe, aber es reicht ordentlich aus für den pentium D und is von sharkoon..
Mit dem pc will ich nur spielen und ab und zu was rendern wenn ich was gefrapsed hab aber da blicke ich nicht so ernst auf die geschwindigkeit
Ich kenne mich zwar nicht so gut aus aber overclocking würde für mich schon in frage kommen solange die konfiguration auch schlüssig und stabil ist.
Würdet ihr mir dann eher empfehlen eine günstigere Grafikkarte zu nehmen für einen besseren Prozessor wegen dem tft oder einfach zu sparen oder findet ihr für den Preis was passendes
also bei der Grafikkarte kannst du ruhig etwas runtergehen. ich spiel 1920x1200 mit 2xAA mit einer 4830 - flüssig. die entscheidende frage ist die nach dem board- was hast du für eins? CPU ist nicht sooo wichtig, übertakten geht imma mein E2200 läuft bei 3GHz btw.
VGA: Bei dem Budget nur eine einfache HD4870. Fuer das, was die nicht schafft, reicht die HD4890 letztendlich auch nicht. Oder max. eine uebertaktete Palit HD4870 Sonic Dual Edition oder Gainward HD4870 GS, die sich leistungsmaessig schon eher mit der von Dir ausgesuchten Karte vergleichen lassen. Wenn Waermetransport aus dem Gehauese und Lautstaerke wichtig sind, dann einen Blick auf die HIS IceQ-Modelle werfen.
Das gesparte Geld steckst Du dann in CPU & Mainboard. Wenn Deine Spiele von mehr Kernen profitieren, dann den Phenom II X3 720 auf einem GA-MA770-UD3 oder zum Uebertakten besser GA-MA790X-UD4. Die Intel-Variante laesst sich, wenn auch nur ueber FSB, leichter takten: E7300 auf MSI P45 Neo3-FR oder GA-EP45-UD3. Du hast dann eine etwas hoehere Takt- und pro-Takt-Geschwindigkeit, dafuer aber nur 2 Kerne. Zum Kuehlen solltest Du aber in beiden Varianten z.B. einen Alpenföhn mit einplanen. Da muesste man vor der endgueltigen Boardwahl noch mal schauen, ob der auch drauf passt.
Dein Netzteil hat zwar fuer den Stromfresser Pentium D gereicht, dem stand aber auch nur eine 7600GT zur Seite, die ja nun eher sparsam ist. Darum solltest Du auf jeden Fall noch mal den Typ bzw. die Spezifikationen Deines derzeitigen Netzteils posten und wegen der hoeheren Waermeentwicklung gleich noch den Gehaeusetyp dazu.
kurz gesagt: 550,- taler reichen nicht für so einen monster-TFT und PC mit dieser ausstattung. 400,- eur passen genau für:
Gehäuse CM 330
platte excelstor
netzteil corsair cx 400
ati 4830 von HIS
4GB RAM
DVD-LW
CM-hyper tx2
AMD Kuma 7750
Board gigabyte D720
@FritzLE: Also eigentlich stimme ich mit deiner Meinung immer überein, aber dass du mit einer 4830er in 1920x1200 mit aktiviertem AA alles flüssig spielen kannst, bezweifle ich sehr stark!
@darren: schließe mich da toudoku an. Die 4870 ist gut, und der Aufpreis zur 4890 lohnt sich nicht wirklich. sind ja bis zu 50-60€ Unterschied
Bei Board und CPU tendiere ich zum Phenom 720 trotzdem
Gehäuse is nen chieftec mit einem großem gehauselüfter der halt so einstellbar is und vorne an der festplatte so an der seite is nochn Lüfter der da halt kühlt und luft reinbringt
Naja.. erstmal schaun was das netzteil noch taugt..
@fabi87: ich spiele Gothic3, ETQW, Fallout3, Assassins Creed - alles flüssig. ETQW bei 60-90 FPS, Fallout, Gothic usw. keine ahnung, aber flüssitsch die neueren ATIs brechen bei AA nicht ein, auch bei hohen auflösungen nicht. siehe CB-test.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.