wie oben geschrieben suche ich einen Motherboard .
Ich hab bei ocz zugeschlagen und mir ein 4 GByte Kit DDR 2 pc2 6400 gekauft Nun liegen die hier rum weil der PC in die die eingebaut werden sollten uralt ist und noch sdram verbaut hat .
also daher neues mb in die meine neuen RAM passen . onboard grafik reicht (pc für mutter nur internet und briefe schreiben.)
eventuell noch ein sehr guenstiger prozessor (amd / Intel egal)
keine sata und so schnickschnack , alles noch ide laufwerke .
das wars eigentlich schon .
auf dem pc laufen soll als bs win xp .
wuerde mich freun wenn ich ein paar empfehlungen bekomme da ich schon lange wieder raus bin was aktuelle hardware angeht
ps. ich hab noch ne ge4 4200 ti hier rumliegen . eventuell ist die ja besser als onboard grafik ? dann brauch das mb noch agp
grüße
jan
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 03.04.2009 um 19:57:09
Variante 2+3 sind in etwa gleich schnell.
Wobei das AMD-Motherboard eine deutlich potentere Grafikkarte hat.
Variante 1. ist wohl die stromsparendste dafür aber auch die langsamste Varinate.
Die alte GeForce Grafikkarte hat auf keinem der 3 Boards mehr etwas verloren.
Edit:
Zitat :
bei ocz zugeschlagen
Na hoffentlich trifft dich da nicht der Schlag! OCZ geht da gerne mal eigene Wege beim RAM. Dh. nicht JEDEC komforme Spannungen und Timmings. Das mögen manche Boards überhaupt nicht.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 04.04.2009 um 16:20:32
vielen dank fuer die super vorschläge
werde mir das alles in ruhe mal anschaun . denke die 80 Euro sind gut investiert.
das mit ocz hab ich auch schon gehoert . bis 0,3 v Spannung mehr als ueblich als standardspannung. aber kein grosses Problem . hab selbst nen ip 35 a board und kann die da zur not bei mir im dual channel betrieb benutzen im austausch zu den mdt 4 gb die zurzeit verbaut sind
Was Du noch beachten solltest:
Alle drei Boards haben nur noch einen IDE-Anschluss für Festplatten / Laufwerke. Wenn Du also mehr als zwei IDE-) Laufwerke betreiben willst brauchst Du eine IDE PCI Karte oder musst in SATA-Laufwerk(e) investieren.
An das Intel-Atom Board (1. Budget-Variante) bekommst Du zudem kein Floppy-Laufwerk dran.
jepp hab ich gesehn . hab mich fuer die amd variante entschieden mit dem CPU aber als tray . hab noch nen arctic freezer 64 irgendwas Lüfter hier der auf den prozessor und das board passt .
lasse nicht so gerne teile ungenutzt heute mittag bei alternate bestellt . sollte alles bald da sein . vielen dank fuer die freundliche Hilfe.
wird sich mutti freun
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.