Er friert einfach an und gar keine Reaktion. Keine Mouse, kein Task manager. Ich muss ihn am Frontpanel resetten, dann geht er wieder.ich habe den PC vor 2 Tagen zusammengebaut und eigentlich schon etwas an BIOS geändert z.B. Arbeitsspeicher taktete 800 MHz ich habe ihn höher eingestellt. us.
Ich habe gar keine Ahnung woran so was liegen kann. Habe gar nichts übertaktet. fast alles in Werkeinstellungen.BIOS update gemacht. passiert trotzdem ein paar mal am Tag.
Es wäre echt cool, wenn jemand mir helfen könnte.
Grüsse.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 29.04.2008 um 22:28:57
Welche Spannung brauchen denn die RAM-Riegel? Ist die korrekt eingestellt? Wieviele Riegel hast Du eingebaut? Hast Du mal mit nur einem Riegel getestet? Ist das BIOS aktuell? Fragen über Fragen...
Normaler Takt von Arbeitsspeicher ist 1066, war aber standart bei 800MHz, ich habe s dann hochgestellt. Das mit den Spanunngen habe ich keine Ahnung. Wie kann ich das einstellen? was ist der Musswert? Der speicher ist Kingston HyperX PC8500.
GPU sieht aber nicht normal aus, die ist immer über 60 Grad, die ist passivgekühlte billige Gainward gs7200 (23€ neu ) aber das Problem ist, das macht er manchmal beim Windowsstart, und friert der Windowsstart..Deswegen denke ich, dass es nicht an der GPU liegt, oder??
Ja was mich qauch wundert, ob dieser Arbeitssspeicher überhaupt wirklich 1066 MHz ist ! oder übertaktbare 800 MHz..Es war schon 800 MHz default in BIOS habe aber dann auf 1066 gestellt. Läuft jetzt schon eigentlich nicht so problematisch, aber dieses Problem verwirrt mich einfach. Hat jemand auch Probleme mit Kingston HyperX 8500 ? Ich kann es schon noch zurückgeben und mir einen richtigen 1066er kaufen..
Wo stellt man die Ramspannung ein?
Screenshot
Grüsse
Nachricht bearbeitet von solocan am 28.04.2008 um 22:47:31
Müsste eigentlich auf dem Aufkleber auf den Riegeln abzulesen sein, ob es 1066er RAM ist. Ein Austausch gegen anderen 1066er lohnt in meinen Augen nicht, der Leistungszuwachs ist kaum messbar, spürbar schon garnicht.
Die Spannung kannst Du im BIOS einstellen. Dazu müsstest Du aber zuerst die genau Typen-Bezeichnung des Speichers kennen, um die notwendige Spannung auf der Hersteller-Seite zu ermitteln. Oder sie steht zufällig auch auf dem Aufkleber...
Nachricht bearbeitet von chill out am 28.04.2008 um 22:53:25
Hi,
laut der Seite von Kingston braucht dein Speicher 2.2V für einen Takt von 1066MHz.
Im BIOS kannst du das unter MB Intelligent Tweaker, DDR2 OverVoltage einstellen.
Ich würde aber empfehlen, zunächst MemTest86 zu benutzen.
Wenn dabei Fehler auftreten, die Spannung schrittweise erhöhen (maximal +0.4V).
Gruß
RJdaMoD
Natürlich boot reihenfolge so umstellen das von USB gebootet wird, bevor du das umstellst im BIOS mus der USB-Stick aber auch drinne stecken. (IM USB PORT!!)
Das Problem ist ich kann den USB Stick nicht bootfähig machen. Es bootet einfach nicht vom Stick...
Das ganz schlimme daran ist, das passiert ganz unberechenbar. meistens aber beim starten. Beim Neustarten habe ich meistens keine Probleme, manchmal auch ganz normal nach Stunden langer Anwendung, manchmal morgen beim frischen Starten (wie heute). Und ich kann nichts überprüfen, weil das Problem so unstabil ist.
Ich habe den RAM auf 800 zurückgestellt (bzw. auf [Auto] ) , immer noch das gleiche..
Grad habe ich wieder auf 1066MHz gestellt und voltage um 0,1 erhöht, mal schauen ob ich das Problem weiterhin kriege.
Ich will den RAM unbedingt nach Fehler überprüfen, das Programm geht aber nicht, weil ich nichts bootfähiges krieg..
Ich habe endlich die Spannung am RAM gefunden. Es war 1.8 V, dann habe ich um 0,1 erhöht, ist 1,90 geworden, dann habe ich um 0,2 erhöht, ist der Wert 2,02 geworden, Das ist das Screenshot vom um 0,2 erhöhten Spannung :
Und laut Herstellerdaten :http://www.valueram.com/datasheets/KHX8500D2K2_2G.pdf =>Each module pair has been tested to
run at DDR2- 1066MHz at a latency timing of 5-5-5-15 at 2.2V . aber steht auch Power supply : Vdd: 1.8V ± 0.1V, Vddq: 1.8V ± 0.1V
Nachdem ich die Spannung erhöht habe, habe ich noch keinen Ausfall bekommen, d.H. natürlich nicht, dass es nie wieder kommt (da dieses Problem ganz unberechnbar ist), aber ist schon eine gute Möglichkeit..
Meine Frage ist, ist dieser Wert im Screenshot wirklich die Ramspannung oder übersehe ich was?
Muss ich dann theoretisch die Spannung um 0,4 V erhöhen oder? Ich habe aber Angst, dass da was kaputtgeht, ist so was denn gefährlich ?
Ausserdem: Ist das Speichertimig abhängig von Spannung? bei mir zeigt's nämlich (auch bei 1,8V und 1,9V) 5-7-7-24. Stimmt das überhaupt? laut herstellerdaten muss das Timing 5-5-5-15 sein oder? Wie kann man das einstellen?
Ich bin echt völlig durcheinander, wäre prefekt, wenn jemand mir n Rat geben könnte ....
Grüsse
Nachricht bearbeitet von solocan am 29.04.2008 um 10:51:28
Ich habe mit Memtest86 einmal bei 800 MHz einmal bei 1066 MHz getestet: keinen Fehler gefunden..Jetzt glaube ich langsam dass der Fehler irgendwo anders liegt..
Nachricht bearbeitet von solocan am 29.04.2008 um 19:17:51
5-5-5-15 , 2,2 V und 1066 MHz ist vom Hersteller vorgegeben. Nichts geholfen.. Ich glaube langsam dass es nicht am RAM liegt. MemTest86 hat auch keinen Fehler gefunden..
Das schlimmste ist ich weiss es gar nicht, wann s einfriert. aber immer beim Starten während der Ladeseite.
ich formatiere vllct XP mal aber vwahrscheinlich wirds auch nihts bringen..
Deine Vcore ist sehr niedrig. Ist die Spannung für den Q6700 mit EIST und C1E noch in Ordnung?
Ich bin voll verwirrt.. Was ist noch mal der Unterschied zwischen Vcore Spannung und Core Spannung??
ganz von vorne:
was muss die Spannung für den Q6700 denn betragen?
wenn ich EIST und C1E aufmache, dann ist die Corespannung ungefähr bei 1,15 V.
wenn nicht (Im BIOS steht dann Core Spannung =1,325 V) aber in Everest zeigt dann=> Spannungen=>CPU Core=1,28 V.. Ist es denn überhaupt normal?? muss die Spannung theoretisch nicht genau 1,325 sein? Oder gibt's zwischen diesen Spannungen einen Unterschied?
Dann muss ich in BIOS die Spannung von CPU manuell erhöhen ?
Muss ich denn EIST und C1E anmachen?? sind sie wichtig? gut? schlecht?
Zitat :
ch bin mittlerweile echt verwirrt. Gab es überhaupt mal einen Zeitpunkt, an dem es tatsächlich einwandfrei funktioniert hat?
Ich habe den Computer letzten Freitag zusammengebaut, und leider seit dem ersten Tag habe ich dieses Problem..
Ich muss dieses Problem bis Montag lösen, sonst muss ich ihn zurückgeben, aber das will ich eigentlich gar nicht, weil ich mit der Leistung des Computers extrem zufrieden bin, wenn er angeht..
Also nochmal schicke ich die Screenshots bei der ausgeschalteten EIST und C1E Funktion:
hey habe mir auch einen ähnlichen pc zusammengebaut und habe exakt das selbe Problem.
Am RAM liegt es definitiv nicht da hab ich schon andere Riegel getestet!
Habe eine XFX GTX 260 eingebaut und ein 550W Netzteil von Sharkoon, dazu einen Quadcore Intel Q8300.
Ich habe mir jetzt ein anderes Netzteil bestell um zu testen ob es daran liegt, denn wenn ich anstatt meiner Grafikkarte eine etwas ältere PCIe Karte einstecke, fährt der Pc einwandfrei beim ersten mal hoch und muss nicht erst resettet werden...
Bin völlig verzweifelt & suche schon seit Wochen nach der Lösung des Problems. Ist bei jedem Windows Betriebssystem der fall, hat also NICHTS mit der Software zu tun....
Also Tests haben das ganze, in meinem Fall, zumindest so eingegrenzt das es Grafikkarte, Mainboard oder Netzteil ist.
Hab mein Netzteil am Wochenende mal ausgetauscht, daran lags nicht. Ist entweder das Mainboard oder die Grafikkarte bzw ich vermute das beide nicht so richtig miteinander wollen aus welchem Grund auch immer...
Für jedes Mainboard gibt es die QVL (qualified vendors list), in der festgehalten ist, welcher RAM welches Herstellers in welcher Menge auf dem Board getestet und für kompatibel befunden wurde. Einfach mal so verspoilerten RAM zu kaufen geht deswegen meist ins Auge. Nicht jeder RAM kann mit jedem Board. Es ist wie mit Autos und Reifen - erst gucken, dann kaufen.
Allerdings meldet sich beim RAM meist ein BSOD. Ein Freeze ist sicher eher bei der Festplatte bzw. den Chipsatztreibern zu suchen. Der 1066er RAM lohnt sich beim Q6700 nicht wirklich. Das bringt erst was, wenn man den FSB-Takt erhöht und die CPU somit übertaktet.
Also in meinem Fall ist es nicht der RAM danach hab ich schon geschaut. Chipsatztreiber ist auch der aktuellste (Problem bestand mit alten bzw jetzt auch mit dem neuen Treiber)
Festplatte könnte ich mal testen das is noch ne Möglichkeit, allerdings glaube ich das nicht, weil wieso fährt der Pc "normal" hoch ohne einzufrieren wenn eine andere PCIe Karte steckt?
Hab die Grafikkarte eben zum Testen an einen Bekannten, in ein anderes Mainboard, gegeben (Asus P50 Pro). Wenn das Problem dort nicht auftritt liegts am Mainboard.
Ich habe nun mittlerweile lange Zeit Ärgernis hinter mir. Ständiges einfrieren, hin und wieder komisches Gekrissel usw. Nach vielem Getausche von Hardware habe ich nun einfach mal zwei ältere corseair-speicher (667) eingebaut, der hier noch rum lag. Seit dem läuft der Laden stabil. Hatte vorher den Kingston hyperx DDR2-800 (4-4-4-12) drin. OCZ mochte das Board (p5q-em) auch nicht. Lief zwar besser, aber denn noch nicht stabil über längere Zeit. Werde jetzt mal nen kit corseair bestellen, da die jetzigen speicher recht lahm sind. Aber immerhin stabil ...echt ärgerlich sowas. Leider habe ich auch keine Liste gefunden, mit welchen Speichern das Board getestet wurde.