Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein halbwegs schnelles, jedoch günstiges RAID 0-System erstellen. Mein Mainboard bietet allerdings keinerlei RAID-Unterstützung an. Jetzt stellt sich mir die Frage: Ein neues Mainboard mit RAID-Controller oder einen separaten RAID-Controller für PCIe x1? Die externen Controller von Promise, Adaptec und HighPoint scheinen ja nicht der Brüller zu sein, jedoch wollte ich aber auch keine Unsummen für einen einfachen Controller ausgeben.

Der Controller müsste RAID 0 bieten, mindestens 2x SATA2-Anschlüsse haben und kann extern (als PCIe-Karte) oder onboard verbaut sein.

Mein System:
MSI P35 Neo F (ICH9)
1x Samsung HD500LJ
1x Samsung HD300LD
Windows Vista 64Bit

Als Festplatten für das RAID wollte ich mir zwei "Western Digital WD6400AAKS 640 GB" kaufen. Die sind günstig und relativ schnell. Die beiden alten, die HD500LJ und die HD300LD, würde ich dann für gelegentliche Backups nutzen.

Mein Vorschlag wäre ein "MSI P35 Neo2-FR" (ICH9R):
http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775

Das wäre der Nachfolger meines jetzigen Mainboards mit RAID-Unterstützung. Nur wie sieht es denn mit dem Speed aus? Reicht ein Onboard-Controller für die beiden WD-Festplatten im RAID 0?

Über Vorschläge und Meinungen eurerseits würde ich mich riesig freuen. :bounce:
Bin momentan ein wenig ratlos.

Grüße Marcel

Nachricht bearbeitet von SwayXP am 09.05.2009 um 15:42:55
Anzeigen

Komisch laut Spezifikation kann das Board Raid 0 / 1 / 5 / 0+1 mit dem eigenen Controller

http://www.hardwareschotte.de/hard [...] +7345-030R

Antworten Aldidas

Danke für die Antwort, aber leider besitze ich das "MSI P35 Neo-F", welches lediglich den ICH9-Chipsatz als Southbridge hat und damit keine RAID-Unterstützung mitbringt.

Zum Vergleich:
MSI P35 Neo-F --> Intel ICH9 (kein RAID onboard)
MSI P35 Neo2-FR --> Intel ICH9R (R= RAID, somit RAID onboard)

Das MSI P35 Neo2-FR wäre halt eine günstige Alternative, um ein RAID aufzubauen. Die zweite Alternative wäre, dass ich mein jetziges Mainboard behalte und mir bloß einen externen RAID-Controller dazu kaufe. Aber da weiß ich nicht, wie gut bzw. schnell die günstigen Controller sind. Bei einigen Billig-Teilen scheint es ja wohl zu massive Probleme zu kommen.

Daher wollte ich mir erst euren Rat einholen bevor ich mir da irgendeinen Schrott kaufe. :pt1cable:

--

Datenblatt vom MSI P35 Neo-F:
http://web-datenblatt.de/xslt/getD [...] d=S4563050

Datenblatt vom MSI P35 Neo2-FR:
http://web-datenblatt.de/xslt/getD [...] d=S4970613

Nachricht bearbeitet von SwayXP am 09.05.2009 um 21:34:17
Antworten SwayXP

fragen wir so was haste dnen mit dem raid vor? wenn du jetzt spielen sagst lass es gleich bringt dir nichts

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Naja, ich konvertiere in letzter Zeit immer öfter HD-Filme um. Spielen möchte ich mit meinem Rechner natürlich schon weiterhin, aber da erwarte ich keine nennenswerte Leistungssteigerung. Eigentlich will ich nur eine höhere Datei-Transferrate beim Kopieren von großen Datenmengen (ISO-Images, HD-Filme mit ~10GB, Musikdateien, etc) und beim Konvertieren selbst. Ein schnellerer Start von Programmen sowie Windows wäre natürlich eine nette Beigabe, ist aber kein must-have. Für die Ausfall-Sicherheit würde ich von Zeit zu Zeit ein Backup meiner wichtigsten Daten machen. Sooooo wichtig sind die Daten nun auch wieder nicht, dass ich direkt ein RAID 5 oder so bräuchte. Ich will mehr Speed.... :whistle:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße,
Marcel

Antworten SwayXP
- 1 +

SwayXP schrieb :

Naja, ich konvertiere in letzter Zeit immer öfter HD-Filme um.

Dabei ist die CPU der Flascheinhals u. nicht die Platte.

SwayXP schrieb :

Eigentlich will ich nur eine höhere Datei-Transferrate beim Kopieren von großen Datenmengen (ISO-Images, HD-Filme mit ~10GB, Musikdateien, etc)

Dann kopiere von einer Festplatte A auf die andere B. So macht das jeder, der ein bißchen was von Videobearbeitung verstehen. Ist nicht schlimm wenn man's nicht macht: Das Ergebnis ist das gleiche - nur langsamer.

SwayXP schrieb :

und beim Konvertieren selbst.

Gute Programme + gute Einstellungen sind da der Schlüssel. Die Einstellungen müssen zum Einsatzzweck passen, sonst verschwendet man CPU Zeit für Dinge, die man nicht sieht.

Antworten 7oby

7oby schrieb :

SwayXP schrieb :
Naja, ich konvertiere in letzter Zeit immer öfter HD-Filme um.

Dabei ist die CPU der Flascheinhals u. nicht die Platte.
SwayXP schrieb :

Eigentlich will ich nur eine höhere Datei-Transferrate beim Kopieren von großen Datenmengen (ISO-Images, HD-Filme mit ~10GB, Musikdateien, etc)

Dann kopiere von einer Festplatte A auf die andere B. So macht das jeder, der ein bißchen was von Videobearbeitung verstehen. Ist nicht schlimm wenn man's nicht macht: Das Ergebnis ist das gleiche - nur langsamer.
SwayXP schrieb :

und beim Konvertieren selbst.

Gute Programme + gute Einstellungen sind da der Schlüssel. Die Einstellungen müssen zum Einsatzzweck passen, sonst verschwendet man CPU Zeit für Dinge, die man nicht sieht.

Ahh tut mir leid, da habe ich mich wohl ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ich meinte "muxxen" und nicht konvertieren. Dabei wird die gesamte Datei lediglich neugeschrieben, aber nicht neukodiert. Und das beansprucht ja hauptsächlich die Festplatte (CPU nur 7% im Schnitt).

Ich halt dann mal die Ohren offen und versuch so viel wie möglich über die Billig-Controller in Erfahrung zu bringen. Eigentlich wollte ich ja nur 2 neue Festplatten kaufen. Da schmerzt es schon, wenn ich mir jetzt noch zusätzlich ein neues Mainboard kaufen müsste.

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen,
Marcel

:hello:

Antworten SwayXP
- 0 +

Ob Du nun muxxt oder demuxxt: Die Audio-Spur(en) haben im Verhältnis eine geringe Bandbreite - das läuft so nebenbei. Von Platte A Lesen und auf Platte B muxxen ist einer RAID0 Lösung aus beiden Platten geschwindigkeitsmäßig höchstwahrscheinlich überlegen. Wenn man mit einer einzelnen Platte arbeitet: Schreibcaches aktivieren u. Input Puffergröße im Muxxer hochsetzen.

Falls Du doch einen RAID0 fähigen Controller haben willst, schau Dir mal den hier an. Ist dieser Chipsatz:
http://www.siliconimage.com/produc [...] spx?pid=32

Das ist absolutes LowBudget, aber für's RAID0 über einen 1x PCIe gut geeignet.

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID & Backup: einrichten und konfigurieren > SATA 2 RAID Controller - Onboard oder PCI-E?
Zu:

Es gibt 91 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 09:48 BigBOne hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 09:22 Derfnam hat das Abzeichen Gehäuse & Netzteile erhalten