Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen!

Vielleicht erstmal kurz zur aktuellen Situation: bei mir steht ein Arbeitsrechner, ein Backupserver und ein Notebook. Seit ich das NB habe, wird der Arbeitsrechner so gut wie garnicht mehr und der Backuprechner nur noch sporadisch verwendet. Deshalb bin ich zu dem Entschluss gekommen das ganze zu einem zusammen zu fassen. Im Zuge dessen soll der Neukauf von CPU, Board, Speicher und HDDs anstehen. Aktuell habe ich hier einen P4 Prescott, 1GB RAM, Gigabyte Board, ATI 9500. Im Backuprechner werkelt ein Celeren Tualatin 1,2 GHz mit ABIT ST6-R und 1 GB Speicher. Hinzukommen diverse HDDs. Nun zur neuen Config bisher: CPU soll ein Intel E2220 werden, 2 GB RAM, möglichst viele SATA Anschlüsse mit RAID1 Funktion, am besten OnBoard VGA, da auf dem Rechner überhaupt nicht gezockt wird. Lediglich Musik, Surfen und ab und zu ein paar Layout Sachen mit Photoshop und InDesign, aber sehr selten! Hauptsächlich dient der Rechner als Datenlager und Backup System und soll auch ein akzeptables Preis/Leistungsverhältnis aufweisen. Leider habe ich mich schon seit Jahren nicht mehr mit aktueller HW auseinander gesetzt und benötige daher ein klein wenig Hilfe ... Danke!

P.S.: Niedriger Stromverbrauch, Energiesparfunktionen und vor allem sehr wenig Geräuschentwicklung sollten auch gegeben sein.

Nachricht bearbeitet von Juke am 15.08.2008 um 17:10:00
Anzeigen

Also

CPU: AMD Athlon X2 4050 Box

Board: AMD 780G AM2+ von Gigabyte, MSI, Abit

RAM: 2GB DDR2 800 CL5 1,8V von A-Data, MDT

Festplatte: Welche Größe brauchts du?

Netztei: Seasonic 330W

Die CPU kann man passiv kühlen, der Rest isr sehr energiesparend. Lüfter nimmst von Noctua, die sind sehr leise.

Nachricht bearbeitet von nforce am 17.08.2008 um 16:54:51
Antworten nforce
- 0 +

Hallo! Danke schon mal für die Antwort!

Der 4050 wurde mir jetzt auch schon von verschiedenen Leuten empfohlen, in Verbindung mit einem 780G Board. Festplatten sollten im Prinzip eine große für die Daten und eine schnelle für System und Programme sein. Würde jeweils zwei holen, weil die dann im RAID1 Verbund laufen. Netzteil hab ich noch ein Enermax 300W da.

Antworten Juke

Dein Netzteil reicht aus. Board + CPU ist richtig. Eine schnelle Festplatte für Daten ist diese von WD, neben den Raptoren die schnellst Platte.

http://www.alternate.de/html/produ [...] 3%2C5+Zoll

Für mehr Speicher ist die 1TB Samsung sehr gut, schnellste 1TB Platte auf dem Markt

Für Windows etc. reichen 320GB, von WD, Samsung, Seagate

Es gibt von den meißten Herstellern spezielle Raid-Modelle, oder auch 24/7 Festplatten, die permanent laufen können.

Nachricht bearbeitet von nforce am 17.08.2008 um 20:08:25
Antworten nforce

mach lieber kein RAID, sondern ein 24h-backup via "DirSync" oder rsync. warum? = bei RAID0/1 ist jede versehentlich gelöschte datei für immer dahin, jeder olle virus sofort auf beiden platten.

Antworten FritzLE
- 0 +

Virusgefahr ist eher gering. Offline Backup mach ich per externer Platte. Der Rechner läuft nicht jeden Tag, deshalb reichen die konventionellen Platten locker aus. Danke für die Kaufempfehlungen bisher! Falls noch jemand n Tipp hat, immer raus damit :-)

Antworten Juke
- 0 +

Aus Stromspargründen könntest du sogar die letzte Generation der AMD-Chipsätze in Betracht ziehen. Die sind noch sparsamer als die 700er Serie.

Gigabyte GA-MA69G-S3H AM2 AMD690G oder noch günstiger und MiniATX
Gigabyte GA-MA69VM-S2 AM2 AMD690V bzw. Asus M2A-MX AM2+ AMD690V

Die Grafikleistung ist allerdings auch eine ganze Ecke schlechter.

Antworten Gudi
- 0 +

Hab mich jetzt für folgende Config entschieden:

ASRock A780FullDisplayPort
DDR2 2048MB KIT PC 800 MDT CL5-5-5-12
AMD64X2 4850E Box
2*640GB WD Caviar Blue WD6400AAKS

Danke für die Tipps!

Antworten Juke

Also so bitte nicht bestellen. Niemals ein ASRock Board verbauen, das ist das schlimmste was du machen kannst. Inkompatible bis zum letzten. Leg lieber 10€ Drauf und nehm einen MSI, ASUS, Gigabyte aber nicht ASRock. Damit hat keiner Freude.

MFG

Antworten michael21
- 0 +

Ist schon bestellt. Das Board hat ja bei diversen Tests sehr gut abgeschnitten und falls irgendwas nicht funktioniert, kann ich es ja umtauschen :-)

Antworten Juke

Ups, die Seite würde ich gerne sehen, wo ein ASRock-Board sehr gut abgeschnitten hat.

Antworten Anonyme
- 0 +

Hi,

also ich persönlich habe mit ASRock Boards bisher nur gute Erfahrungen gamcht und insgesamt drei oder vier verbaut. Die laufen schon seit Jahren ohne Probleme oder Fehler und haben auch meine letzte Aufrüstung super verkrafet auf 5600+ Prozessor und 500GB SataII Platte. Läuft superschnell mit der 8800GTS (G92).

Greetz

Antworten GHad
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Backup Rechner
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen