Das Problem ist dass der PC einfach einfriert vorwiegend wenn ich online bin bzw. wenn ich Bilder anklicken will, dabei sind sowohl die Maus als die Tastatur nicht mehr eingeschaltet und das Bild ändert sich nicht, das Reseten ist dann die einzige Lösung. Ich habe das Gefühl dass es auch häufiger der Fall wird (zuletzt in einer Stunde drei mal)
Ich weiss nicht ob es in dem Zusammenhang ist, aber manchmal (nicht so häufig wie das erste Problem) werden die 4GB RAM nicht erkannt?
Ich habe schon mal den BIOS vom Board geupdatet und die Treiber der Grafikkarte auch.
Was schlägt ihr vor, jedenfalls bedanke ich mich im Voraus für eure Vorschläge bzw. Hilfe!!
Hast du die CPU manuell undervoltet ? Ich hatte das am Anfang auch (und gelegentliche Bluescreens) weil ich der CPU zu wenig Saft gab (unter Prime lief es komischerweise). Probieren geht über studieren :-)
Ich habe Norton laufen lassen und es gibt keine Anzeichen von Viren, ich habe den originalen Kühler vom i7 und die Temperatur vom CPU ist 48 laut Everest.
- Der Speicher ist von OCZ Platinum Dual Channel Kit - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz / PC3-10666 - CL7 - 1.8 V - ungepuffert und die
- Festplatte ist eine Western Digital 640GB Blue Caviar.
- Das Netzteil ist Enermax PRO82+ 525 Watt.
Ich habe den CPU nicht undervoltet und ich habe keine Bluescreen es ist viel mehr ein gefrorenes Bild und sowohl die Tastatur als auch die Maus sind ausgeschaltet.
speicher nimm mal einen raus und schau mal dann diese ocz usw brauchen alle mehr saft als gut ist und das Problem tritt dnan gerne mal bei mehr als drei modulen auf eins raus und hoffen dann nutzt du auch tripple channel was eh besser ist.
Viren sind Out, Trojaner sind In. Das würde ich schonmal von vorneherein ausschließen. Heutzutage will niemand das dein Rechner nicht mehr läuft, sondern eher deine Passwörter erfahren. Mach dir in die Richtung keine Sorgen.
Für mich hört sich das ganze nach einem Treiber oder RAM Problem an.
Also an Treibern updaten was geht und den RAM manuell einstellen auf die Herstellerspezifikationen.
Zusätzlich bekommst du noch ne Runde Mitleid für diese Missglückte Config deines PC´s.
Von der Sinnlosigkeit der Komponentenzusammenstellung könnt das Ding fast vom Mafiamarkt stammen.
Nutze Coretemp am besten und poste die einzelnen kerne im idle, und einmal unter last mit Prime nach etwa 1minute.
Besitzt du eine G15 tastatur?
Dort gab es in seltenen fällen einen fehler der die peripherie ausfallen ließ.
Um dies auszuschließen, öffne mal bitte den task manager und schau dir die Performance der CPU und des speichers an.
525Watt könnten, sollten aber nicht die Ursache sein, sofern nichts übertaktet ist.
Nachricht bearbeitet von Aholic am 19.04.2009 um 00:01:26
Es könnte an deinem Speicher liegen. Intel den den Core i7 nur Speicher mit max. 1.65 Volt frei. Alles darüber kann die CPU (Speichercontroller) beschädigen. Evtl. hängt sich dein PC darum auf weil du mit 1.8 Volt definitiv zuviel Saft drauf hast !!!
Am Netzteil liegt es sicher nicht, das ist ausreichend und dazu auch noch ein astreines Markennetzteil.
Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 19.04.2009 um 02:10:19
Alleine Dual Channel beim i7 zu nutzen ist eigentlich schon schwachsinn, der Speicher an sich darf laut OCZ zwar bei 1,8-1,95V liegen, was der memory controller davon allerdings hällt ist fraglich, ich find leider grad keine details dazu...
Wie kann man solchen RAM nur in ein i7-System stecken?
Entweder die Spannung Vdimm liegt i7-konform bei maximal 1,65 Volt, dann mackt der Billig-RAM, oder es liegen wirklich schwachsinnig hohe 1,8 Volt an, dann kocht der Speichercontroller. Im letzeren Fall wird die CPU wohl bald abfliegen. Groß über 1,7 bis 1,75 Volt empfiehlt keiner. Und selbst das ist schon extrem hoch.
PC-Eigenbau ist nun mal kein Volkssport und beginnt bereits vor der ersten Schraube, nämlich bei der sinnvollen und richtigen Zusammenstellung. Das hier jedoch ist echte Geldvernichtung. Der RAM gehört sofort auf die Müllkippe, sonst gibts eine gegrillte CPU.
Gilt nur noch gute 6 Std. , also schnell zugreifen. Als ich mein i7 System vor ca. 4 Monaten gekauft hatte, hat derselbe Speicher noch über 200 Euro gekostet :-(
erhatte bestimmt die Kaufberatung des Forums genutzt
Wohl kaum, er hätte sie wohl nutzen sollen. So einen Unsinns-RAM empfiehlt einem noch nichtmal der schlimmste Feind. 4GB statt 6GB sind eh sinnfrei. Entweder man hat die Kohle für ein TriChannel-Kit, oder man kauft keinen i7, sondern was mit DDR2.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.04.2009 um 13:47:54
Erstmal vielen dank für eure Lösungsvorschläge und morgen werde ich mich auf dem Weg machen zum Laden der mir den RAM empfohlen und den PC zusammengebaut hat, in der Hoffnung daß es nur an dem Speicher liegt, und damit das Problem gelöst wird.
Ich bin weiterhin offen für eure Vorschläge zum sinnvollen Speicher ;-)
Also das du den PC in nem Laden gekauft hast und dass er schon fertig zusammengebaut ist hättest eher sagen können. Bring den PC hin schildere den Besitzer die Probleme. Eigentlich ist er dafür verantwortlich das der PC ordnungsgemäß läuft, was er ja in deinem Fall nicht tut.
Ein Laden baut 2 x 2 GB 1,8 Volt RAM in ein System, welches nach 1,65 Volt TriChannel RAM schreit? So einen Schrott würde mir nicht mal mein Fleischer andrehen. Diesen Laden solltest Du in Zukunft meiden, die haben den Sachverstand einer Schmeißfliege im Vollrausch.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.