Neues System mit HD Radeon 4870 X2

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Neues System mit HD Radeon 4870 X2

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Community,

seitdem die HD Radeon 4870 X2 auf dem Markt verfügbar ist und ich schon einige Testberichte gelesen habe (auch über die Vorgänger), bin ich nun entschlossen diese in meinem System zu verewigen.

Vorab ist zu sagen, dass ich meinen alten Rechner verkaufen will und mir ein komplett - neuen Rechner zusammenstellen möchte, der locker jedes Spiel auf höchster Auflösung abspielen kann.

Zu meinem Vorhaben:

Ich möchte mir bei hardwareversand.de folgende Komponenten zurechtlegen, diese dann mit den zusammenhängenden konfigurieren, zusammenbauen lassen und liefern lassen:

- HD Radeon 4870 X2
- Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit
- passendes Mainboard (es sollte SLI-fähig sein und mind. 4 USB - Ausgänge und 4 Slots für den Arbeitsspeicher haben
- Arbeitsspeicher mit insgesamt 4098 MB (welcher genau? Und ganz wichtig: Welche Staffelung?)
- Festplatte mit 500 GB (nicht weniger, nicht mehr)
- DVD-Laufwerk und DVD-Brenner von der gleichen Firma (die Laufwerke sollten gleich aussehen)
- passendes Netzteil (auch nicht nicht weniger und nicht mehr)
- passende Kühler (hier lieber etwas mehr als weniger, da der Stromverbrauch ja nicht immens hoch sein wird)
- schönes Gehäuse (nicht zu groß, aber es sollte auf jeden Fall eine Plexiglasscheibe besitzen sodass das Inleben zur Geltung kommt)

Was ist hier zu machen? :)

Anzeigen

- Erstmal keine Tray CPU da die nur 1 Jahr Garantie hat.
- Mainboard kannst du z.B. eins mit P45 Chipsatz nehmen
- Arbeitsspeicher nimmst du bei Hardwareversand das 4GB Kit von MDT (2x2GB)
- DVD Laufwerk / Brenner (wenn du unbedingt 2 Laufwerke haben willst) nimm einfach günstige die zusammen passen
- NT (dazu gleich mehr)
- Kühler für CPU z.B. Alpenföhn Groß Clockner. oder HDT-RS1283 Red Scorpion

So zum Netzteil. Dafür mal eben die Frage: Brauchst du eine 4870x2? Also zockst du in Auflösungen die höher sind als FullHD (1920x1080)? Weißt du was Mikroruckler sind? Wenn du eine der Fragen mit NEIN beantwortest dann brauchst du die Karte nicht! Davon abhängig musst du das NT wählen...

edit:
Sehe gerade du schreibst:
"passendes Mainboard (es sollte SLI-fähig sein..." Aber das ist Blödsinn. Wenn du eine ATI wählst nützt dir SLI Ja mal so gar nixe....

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 15.08.2008 um 21:34:12
Antworten leanproduction

Zum letzten: Dann eher FireWire?

Mikroruckler? Nein. Nur bin ich mir sicher, dass ich diese Karte aus Überzeugung gewählt habe - ich möchte die nächsten 2 Jahre einfach auf dem neusten Stand sein. Oder aber sollte ich zum Anfang eine abgespeckte Karte nehmen und diese dann zu gegebener Zeit durch eine andere ersetzen bzw. diese nochmal einsetzen?

Zum DVD - Gehabe: Wenn ich eine DVD brennen will, dann muss ich doch 2 Laufwerke haben, oder? :??:

Zur CPU: Was anstelle von Tray?

Antworten Garry08

Zum letzten?! Warum FireWire? Firewire hat doch mit SLI überhaupt nichts zu tun.. Jetzt bin ich verwirrt.

Zu Mikroruckler... Gib das mal bei Google ein. Es kann sein das dir durch diese Ruckler die 50 fps wie 20fps vorkommen... Nochmals meine Frage: In welcher Auflösung zockst du? DAs ist entscheident für die Grafikkarte wahl!

Zum DVD Gehabe: Nein brauchst du nicht. Du musst dann nur nachdem die zu brennende DVD ausgelesen wurde, die rausnehmen und einen Rohlin ins Laufwerk packen.

Zur CPU: Die Boxed Version. Einen zusätzlichen Lüfter kannst du natürlich immernoch kaufen. Lohnt allerdings nur wenn du übertakten willst meiner Ansicht nach.

Antworten leanproduction

CPU nimmste Box, hat drei Jahr Garantie

CPU-Kühler nimmste den EKL Alpenföhn Groß Clockner, ist sehr leise.

Gehäuse von LianLi bzw. Lancoll.

Laufwerke von LG oder Samsung.

Festplatte eine hiervon
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 8&agid=689
Neben der Raptor und der Veloci die schnellste Platte überhaupt.

Grafikkarte:
a) Wie groß ist dein Monitor? (19",22" etc.)
b) Hast du uns das gesagt, suchen wir dir eine passende Karte
c) Dann finden wir ganz leicht ein passendes Netzteil.

Antworten nforce

Bezüglich FireWire: Da war ich wohl selber etwas verwirrt. Könnt ihr mich aber nun aufklären?

Bezüglich Mikroruckler: Du meinst, dass ich mit einer besseren Auflösung evt. weniger fps bekomme wie mit einer anderen? Ich werde das aber gleich mal prüfen..

Bezüglich DVD-Gehabe: Tolle Sache. Das wusste ich gar nicht.. :)

Bezüglich CPU: Verstanden. Welcher Lüfter ist hier zu empfehlen?

Bezüglich der Auflösung: Da Armed-Assault das erste Spiel wird, was ich so richtig auskosten kann/werde, möchte ich auf jeden Fall die bestmögliche Auflösung zocken. Mit meinem 19" TFT Monitor von BenQ mit 2 ms Reaktionszeit dürfte das doch gehen, oder?

Nachricht bearbeitet von Garry08 am 15.08.2008 um 21:51:25
Antworten Garry08

Och nö. Kein 19" und eine 4870X2. Wer hat dir das Märchen erzählt. *Geld verbrenn*

Eine HD4850 reicht für alles aus, und zwar mindestens 1 Jahr.

Ein bequiet straightpower 550W dazu (enermax, seasonic, corsair sind auch super) und das passt. Es reichen auch weniger, nur falls du mal eine 280GTX oder ähnliches einbauen möchtest.

Guck mal meinen ersten Post, da steht ein gute Kühler drinn.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von nforce am 15.08.2008 um 21:55:22
Antworten nforce

nforce schrieb :

Och nö. Kein 19" und eine 4870X2. Wer hat dir das Märchen erzählt. *Geld verbrenn*

Eine HD4850 reicht für alles aus, und zwar mindestens 1 Jahr.

Kannst du mir das mal bitte ein wenig erläutern?

Antworten Garry08

Also Garry da müssen wir mal etwas klären erstmal :)

Firewire: Ist sowas wie USB (das kennst du doch oder?)
SLI: 2 Grafikarten verbauen deren Marke Nvidia ist.
Crossfire: 2 Grafikarten verbauen deren Marke ATI ist.

Mikroruckler ist was ganz anderes als du geschrieben hast... Lese bitte hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] Loesungen/

Zur Grafikkarte:
Du hast einen 19" Monitor, dieser stellt max wahrscheinlich 1280x1024 oder 1600x1200 Pixel dar. Da ist eine ATI 4870x2 völlig unterfordert! Die langweilt sich auf gut deutsch. Da kannst du entweder eine normale 4870 oder eine GTX 260 kaufen. Das hängt ein wenig von deinem persönlich geschmack ab. Beide Karten sind sehr ähnlich von der Leistung und mittlerweile auch vom Preis her.
Zur Erklärung:
Je größer der Monitor desto mehr Pixel bringt er in der Regel auf den Monitor. Also zockt man in höheren Auflösungen. DAs forder die Grafikkarte mehr. In niedirgen Auflösungen (dazu gehören die o.g. heutzutage) tun sich die Grafikkarten nicht sonderlich viel. Da ist es egal ob man eine 4870 ode eine 4870x2 verbaut hat. Entweder limitiert die CPU bevor die Grafikkarte ausgelastet ist oder aber die 4870 liefert 90Bilder pro Sekunde die x2 Variante vielleicht 120 Bilder pro Sekunde. Nur nimmst du den Unterschied nicht wahr! Also ist es dir bzw. deinem Auge egal welche Grafikkarte verbaut ist da du keinen Unterschied spürst. Und wenn du keinen Unterschied spürst warum dann die teurere Grafikkarte kaufen? Das macht keinen Sinn.

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 15.08.2008 um 21:58:55
Antworten leanproduction

Hab ich gerade editiert (meinen ersten und zweiten Post bitte nochmal lesen).

Also die 4870X2 dreht erst aber einer Auflösung von jenseits der 1900 richtig auf. Darunter hat sie einfach so viel Leitung, das sie diese garnicht schnell genug leifern kann, ums einfach auszudrücken. Nebennei kommen Microruckler noch dazu, können sehr stören, und die Stromrechnung steigt. Die 4850 passt für einen 19" perfekt und kann da auch 8*AA und 16*AF darstellen, bei max. Details (außer Crysis). Die 4870/ 260GTX ist noch etwas schneller, obs sich für dich vom Preis lohnt, entscheidest du.

Nachricht bearbeitet von nforce am 15.08.2008 um 22:01:13
Antworten nforce

Das hilft mit echt weiter. Ich habe das Gefühl, hier wird mir endlich mal richtig geholfen ohne ewig immer nur mit Fachbegriffen und Lästerein herumzuwerfen :) .

Was ist denn nun aber der Unterschied zu USB und FireWire?

Vom Bauchgefühl (resultierend aus den Testberichten) würde ich da eher eine HD Radeon 4870 nehmen, zumal diese ja sowieso im Gegenteil zur GTX 260 Dirext X 10 unterstützt, was für zukünftige Spiele ja evt. preisgebend wäre.

Antworten Garry08

Ähm eine GTX 260 ist auch eine DX 10 Karte und vergleichbar mti ner 4870... Eine 4870 macht schon Sinn wenn du sie wirlich länger nutzen willst, schließlich werden die Spiele auch anspruchsvoller. Eine GTX 260 wäre allerdings eine ählnich gute Wahl.

USB ist ein Standard der sich im Prinzip durchgesetzt hat.
Firewire Anschlüsse findet man häufig an Geräten wie Camcorder oder Kameras. Allerdings haben diese auch einen USB Anschluss im Normalfall. Firewire ist an sich bei PCs zu vernachlässigen, da sich i.d.R. alle Peripherie Geräte über USB anschließen lassen.

Edit:
Du meinst aber USB udn Firewire und nicht wie ich oben geschrieben habe SLI udn Crossfire oder?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von leanproduction am 15.08.2008 um 22:05:23
Antworten leanproduction

Die 260GTX unterstützt auch DX10, die HD4870 kann aber DX 10.1

FireWire und USB sind zwei Schnittstellen für externe Geräte, wie externe Festplatten, USB Sticks, Kameras etc. Fire Wire ist schneller als USB und sieht auch anders aus. Jedoch wird es nicht so oft genutzt.

Edit:
Warum schreiben wir alle eigentlich immer gleichzeitig :D

Nachricht bearbeitet von nforce am 15.08.2008 um 22:05:00
Antworten nforce

Wahrscheinlich weil wir nichts besseres zu tun haben :D

Antworten leanproduction

Stimmt, Direct X 10.1 ist gemeint. Gibt es schon Spiele, die Direct X 10 ausleben?

Zu FireWire und USB: Habe ich verstanden, danke Jungs!

Im Preisleistungsvergleich: Welche Karte ist besser, die GTX 260 oder die HD 4870?

leanproduction schrieb :

Edit:
Du meinst aber USB udn Firewire und nicht wie ich oben geschrieben habe SLI udn Crossfire oder?

So ist es schon richtig ;) .

Nachricht bearbeitet von Garry08 am 15.08.2008 um 22:08:38
Antworten Garry08

@leanproduction
hehe so wirds sein :pt1cable:

Nimm die 4870. Die 260GTX ist unter Last extrem!!! laut. Wennd er Lüfter auf 100% dreht, hörste das auch mit Köpfhören und lauter Musik. Sonst sind die Karten aber extrem gleich von der Leistung.

Nachricht bearbeitet von nforce am 15.08.2008 um 22:14:53
Antworten nforce

Also DX 10 nutzen machen Spiele 10.1 ist eher naja.. nebensächlich.. allein wg. 10.1 würd ich mir keine Karte kaufen. Nvidia sieht 10.1 also so unwichtig an das die wahrscheinlich erst wieder DX 11 Karten machen werden und 10.1 außen vor lassen...

Welche Karte besser ist, ist nicht leicht zu beantworten. Hängt stark vom Spiel ab. Ich persönlich finde das die beiden sehr ähnlich sind. Je nachdem welchen Test man ließt erhält man verschiedene Ergebnisse....
Laut dem Test hier
http://www.tomshardware.com/de/Gef [...] 40118.html
Auf Seite 23 siehst du das bei einer GTX 260 ein Frame 0.005 € mehr kostet... Also die Karten liegen nah beieinander.

edit:
Der Lautstärkentest ist ein Plus für die 4870.. Allerdings sollen die Karten auch Probleme mit AA und HDR haben. Genauere Infos dazu habe ich allerdings nicht.

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 15.08.2008 um 22:14:20
Antworten leanproduction

lol.. und das bei diesem Preis.. :ouch:

Kann ich denn mit einer HD 4870 und dem o.g. System Spiele wie Armed-Assault, zukünftig Armed-Assault 2 und Operation Flashpoint 2 flüssig spielen? (Also so, dass es für das menschliche Auge nicht zu erkennen ist, dass ein Unterschied gegeben ist)

Antworten Garry08

Ich kenn zwar die Spiele nicht, aber das müsste bei 19" locker drinn sein.

Edit:
FormatC weiß über die HD4870 und die Texturfilterung genaueres. Schreib ihn mal an.

Nachricht bearbeitet von nforce am 15.08.2008 um 22:17:00
Antworten nforce

Wie gesagt: In welcher Auflösung zockst du? Aber prinzipell ist das auf dem 19" selbst wenn du in 1600x1200 zockst kein Problem!

edit:
Thema Festplatte: Du wilslt ja 500GB.. aber meine Empfehlung. Die 640GB Caviar von Western Digital (gibts auch bei Hardwareversand) und ist eine der besten und schnellsten Platten die du bekommen kannst zu nem guten Kurs :)

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 15.08.2008 um 22:19:05
Antworten leanproduction

Wahnsinn.. ich könnte freidrehen :D .

Hier mal die Spiele:

www.armed-assault.de

www.armedassault2.eu

www.operationflashpoint2.info

Wenn das so klappt, bin ich ja erstmal überglücklich. Abgesehen davon, dass ich keine aufwendigen 3D-Grafikprogramme am Laufen habe..

Edit: Ich würde in der höchsten Auflösung zocken, die mir mein Monitor zulässt. Bis jetzt war mir das Spielen dieser Art von Spielen mangels Mindestanforderungen untersagt..

Nachricht bearbeitet von Garry08 am 15.08.2008 um 22:21:40
Antworten Garry08

Und was ist diese höchste Auflösung? :) Aber ist an sich egal, wird reichen von der Grafik- und CPU Leistung.

Antworten leanproduction

Wenn ich das nur wüsste.. Wie gesagt, bis jetzt blieb es mir verwehrt Spiele solchen Ausmaßes zu zocken!

Antworten Garry08

Entweder ist es 1280x1024 odre 1600x1200... die Grafikkarte wird für beides auch für die Zukunft erstmal locker reichen :)

Antworten leanproduction

Zum rausfinden der Auflösung

XP:
Desktop, Rechtsklick, Eigenschaften, Anpassen oder Anzeige oder Bildschirmauflösung

Vista
Desktop, Rechtsklick, Anpassen, Anzeige

Nachricht bearbeitet von nforce am 15.08.2008 um 22:36:12
Antworten nforce

Und wenn du das gemacht hast schauen ob du eine höhere als die derzeitge einstellen kannst ;) Nicht das du gleich sagst 800x600 :D

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 15.08.2008 um 22:38:33
Antworten leanproduction

Sauber :) .

Ich halte fest:

Mainbord: Eins mit einem P45 Chipsatz (welches hier genau?)
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
Grafikkarte: Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E
Arbeitsspeicher: 4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS (warum ist das angeblich so schnell und wozu dienst mir das?)
CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
DVD-Brenner: Samsung .... irgendwas

Edit: Maximale Auflösung: 1280 x 1024 px

Nachricht bearbeitet von Garry08 am 15.08.2008 um 22:41:54
Antworten Garry08

Jop. Mainboard nimmste von Gigabyte, MSI oder Abit. Wie ist denn jetzt die Auflösung? :D

Nachricht bearbeitet von nforce am 15.08.2008 um 22:41:59
Antworten nforce

Es wird immer auf ASUS geschworen. Warum?

Antworten Garry08

Asus war mal sehr gut, jetzt haben aber besonders die neusten Boards gerne eine Macke.

Antworten nforce

ASUS ist ein wenig in Ungnade hier im Forum gefallen, da die in letzter Zeit vorallem mit Problemen glänzen... Kann dir sehr ABIT und MSI empfehlen. Von ABIT gibts bei Hardwareversand allerdings keine P45 Boards. Von MSI schon. Gigbabyte sind mittlerweile auch richtig schöne Board...

Max Auflösung 1280x1024?
Dann reicht ja schon fast eine 4850. Aber nimm ruhig die 4870, die hat Vorteile zum einen in der Leistung (die reicht bei der Auflösung locker 1,5-2 Jahre) und zum anderen bie derWärmeabfuhr. Ist also schon ok, kostet ja auch "nur" 70 Euro mehr als eine 4850 :)

Antworten leanproduction

Verstehe. Welches Bord ist hier besonders zu empfehlen?

Wie sieht es mit dem Samsung Brenner aus, welcher ist hier brauchbar (und leise!)?

Wäre ein Gehäusekühler noch brauchbar? Und apropo Kühler, Zalman ist mir eher ein Begriff bei Kühlern. Welcher ist hier zu empgehlen?

Antworten Garry08

Samsung Brenner ist ok, nimm einen günstigen...

Gehäuselüfter hängt vom Gehäuse ab das du nehmen willst. Richtig geiles Gehäuse (vom Luftstrom her) ist das hier
http://www3.hardwareversand.de/art [...] 5&agid=631
Mainboard z.B.
http://www3.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=659
oder wenns mehr sein darf
http://www3.hardwareversand.de/art [...] 0&agid=659

edit:
Bei mir gehen die Links gerade nicht, liegt an Hardwareversand.de müsste gleich wieder gehen deren Seite zickt schon mal.

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 15.08.2008 um 22:58:52
Antworten leanproduction

Zalam ist zu teuer. Der Groß Clockner ist billiger, leiser und billiger. Nebenbei ist er moderner.

EKL ist einer der größten CPU-Kühler Hersteller von OEM Partnern (z.B. Acer, HP, Medion) und nebenbei ein deutscher Hersteller.

Board ist egal. Nimm einfach das P35/ P45 Board von Abit, MSI und Gigabyte, was dir am besten gefällt und für deine Ansprüche reicht.

LG find ich bei Laufwerken fast etwas besser als Samsung, nimm einfach den billgisten von beiden ;)

Was hast du denn für ein Gehäuse? Das 900 ost echt genial, alternativ guck dir LianLi und Lancoll an, die sind unverwüstlich und haben sehr leise Lüfter verbaut.

Nachricht bearbeitet von nforce am 15.08.2008 um 23:01:09
Antworten nforce

Was heisst "oder wenns mehr sein darf"? Habe ich dadurch mehr Leistung?

Die Links gehen bei mir.

Wie würde es mit dem aussehen: http://www4.hardwareversand.de/art [...] &agid=631? :)

Antworten Garry08

Das heißt, dass das Bord eine bessere KÜhlung hat durch die Heatpipes... An sich ist es recht egal welches Board du nimmst solang du dich an die Filter hälst von nforce und von mir :) Also das günstiger P45 Board oben reicht locker und ist auch richtig gut...

Antworten leanproduction

Bei deinem Link Garry hab ich

Zitat :

Illegaler Wert in Dokumentparameter 'agid' (='631?'):

Du kannst besser mit übertakten und die Kühlung/ Ausstatung ist etwas besser (wenn man es braucht)

Nachricht bearbeitet von nforce am 15.08.2008 um 23:07:20
Antworten nforce

Jo das hab ich bei dem Link auch aber siehe mein post oben, das liegt an HWV die sind teilweise etwas buggy bei Links (ich glaub das liegt daran wenn die ihre Artikel / Preise aktualisieren)

Aber der Link endet auch auf 631.. wie bei meinem Post vlt. das Antec 900?! ;)

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 15.08.2008 um 23:08:41
Antworten leanproduction

Verstehe, das ist genommen :) .

Das Gehäuse gefällt mir richtig gut: http://www4.hardwareversand.de/art [...] 1&agid=631

Das ist das Apollo, ATX, ohne Netzteil, schwarz von NZXT.

Antworten Garry08

Du musst vorne aber noch einen 120mm Lüfter nachrüsten, sonst haste einen schlechten Airflow. Oder pack den blauen 120mm Lüfter einfach vorne rein, ist genauso gut.

@leanproduction
hehe war schneller :P

Nachricht bearbeitet von nforce am 15.08.2008 um 23:10:02
Antworten nforce

Das ist kein Problem. Lieber tue ich einen nachrüsten und gehe somit auf Nummer sicher :) .

Antworten Garry08

Das sieht dann später so aus
http://www.noctua.at/images/faqs/nh_u12_case_airflow_1.jpg

Antworten nforce

Goill.. Das ist ja 1A - Abluft =)

Antworten Garry08

Achte nur darauf, das er einen Durchmesser von 120mm hat. Die Hersteller Artic Cooling, Xilence, Xigmatek, Coolink, Yate Long, Nonoxia und Noctua stellen ganz gute Lüfter her. Wenn du willst, kannst du gleich die "anderen" noch mitwechseln, wenn es zu laut sein sollten. Die LED-Lüfter von Revoltec sind ganz nett, sehr hell und dafür ganz guter Durchsatz und apzeptable Lautstärke.

Nachricht bearbeitet von nforce am 15.08.2008 um 23:22:37
Antworten nforce

LED.. auf jeden.. :) .

Welches Netzteil passt jedoch genau auf dieses System?

Antworten Garry08

Jo achte nur beim nachrrüsten drauf das der Lüfter in die richtige Richtung bläst (kleiner Pfeil am Lüfter) UND GANZ WICHTIG.
Kauf dir einen vernünftigen Lüfter, spare daran nicht! Da die bei HWV keinen Noctua haben (das sind die besten) nimm einen passenden von Scythe. Und zwar den hier :)
http://www4.hardwareversand.de/art [...] 82&agid=42

edit Netzteil:
Ich bin absolut überzeugt von BeQuiet Netzteilen... das längste ist mittlerweile bei nem verkauften alten PC von mir seit 7 Jahren im Einsatz. Deshalb entweder das
http://www4.hardwareversand.de/art [...] 7&agid=240
oder mit Kabelmanagement das
http://www4.hardwareversand.de/art [...] 2&agid=240

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 15.08.2008 um 23:25:18
Antworten leanproduction

Nimm ab 450W von Corsair, Seasonic, bequiet, und ernermax. Die sind gut und alle absolut zuverlässig.

Ja die Scythe S-Flex sind sehr gut.

Nachricht bearbeitet von nforce am 15.08.2008 um 23:25:29
Antworten nforce

Wie heisst der genau? Der Link ist mal wieder nicht anklickbar.. :)

Edit: Oki, Gehäuselüfter ist auch drin :) .

Nachricht bearbeitet von Garry08 am 15.08.2008 um 23:27:45
Antworten Garry08

Wenn die Links nicht gehen

Lüfter
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1600rpm

Netzteil
bequiet Straight Power 450 Watt
bequiet Dark Power Pro P7 450Watt

Nachricht bearbeitet von nforce am 15.08.2008 um 23:27:50
Antworten nforce

Der Gehäuselüfter hat diese Artikel Nummer:
Artikel-Nr.HV30SCY9DE
:)

edit:
War, huh, yeah
What is it good for
Absolutely nothing
Uh-huh
War, huh, yeah
What is it good for
Absolutely nothing
Say it again, y'all

War, huh, good God
What is it good for
Absolutely nothing
Listen to me

Sorry der 3. LIter Bier fordert seinen Tribut und der Song ist lustig :)

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 15.08.2008 um 23:29:33
Antworten leanproduction
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neues System mit HD Radeon 4870 X2
Zu:

Es gibt 106 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:04 miserable one hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 12:25 SSense hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 fcp hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten