Anzeige
News

ATI stellt "Crossfire-Technologie als Konkurrenz zu Nvidias SLI vor

31. Mai 2005

Rund sechs Monate nach Nvidia mit SLI hat auch ATI ein High Performance-Grafiksystem vorgestellt. Mehr lesen

ATIs Catalyst-7.10-Treiber steht bereit

12. Oktober 2007

Performance-Steigerungen vor allem bei diversen First-Person-Shootern verspricht ATIs aktuelle Treiber für Radeon -Karten. Bioshock beispielsweise soll um 70 Prozent besser laufen. Mehr lesen

AMD bringt Athlon XP 2600+-Variante für 166 MHz-FSB

04. November 2002

Der CPU-Hersteller AMD hat zugesichert, in diesem Quartal große Stückzahlen seiner Prozessoren auszuliefern, welche mit dem höheren Frontsidebus-Takt von 166 MHz arbeiten. Mehr lesen

ATI Radeon X1000 PCIe-Reihe integriert künftig "Crossfire"-Technologie

23. Dezember 2005

ATI hat angekündigt, in alle GPUs der Radeon X1000 PCIe-Familie seine Dualcard-Technologie "Crossfire" zu integrieren. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Dual SLI & Crossfire » HD 2600 XT Crossfire

HD 2600 XT Crossfire

Erweiterte Suche

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : HD 2600 XT Crossfire

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hi habe mal eine kurze Frage:

Mein Freund und ich haben beide die gleiche Sapphire Radeon HD 2600 Xt (ddr3) und ich habe das Mainboard Asus P5K mit :
1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt)

und mein Board kann Crossfire.

brauche ich noch irgendwelche Hardware wie "brücken" oder einfach nur stecken und los gehts?
bringt mir das einiges an mehrleistung? das doppelte sicher nicht oder?

Danke schonmal!

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Eine 2600XT als Crossfire zu nutzen ist ziemlicher nonsens. Du erreichst nur ein paar Frames mehr hast dafür doppelte Kosten und doppelte Lautstärke. Spare lieber etwas Geld, verkaufe deine 2600XT und hole dir z.B. eine 9600GT (ca 95 Euro). Dann hast du wirklich mehr Leistung :)

Mehr Informationen

cf und sli bringen im schnitt 30% mehr leistung bei 100% mehr kosten also sinfrei und die 2600xt ist sehr alt damit kommste dann vielleicht auf das niveua einer 3650 was sehr sinnlos dann ist weil der stromverbraucht ja weit mehr ist und die abwärme auch

Profil: Newbie
Mehr Informationen

nein der fall ist der dass ich die eine Karte habe und der freund auch. also würde er sich eine neue kaufen und ich würde mir seine einbauen.
mit nur sehr geringen mehrkosten. ist mir schon klar dass eine 9600 gt einiges besser sein wird als beide zusammen.
aber von lautstärke her -> passiv mit AC accelero S1 Rev2 perfekt lautlos und kühl (35-45°C)

aber bringts echt so wenig?
wie lese ich eigentlich FPUs aus?
z.b. wenn ich Call of Duty 4 zocke?

Billig? Kann ich mir nicht leisten!
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Moin

Der Mehrwert ist tatsächlich so gering, das ist allerdings ein Durchschnittswert, in optimierten Spielen kann sich die Framerate stärker verbessern, CoD4 ist glaube ich so ein Fall, obwohl in den Optionen nur SLI steht, SLI kommt von nVidia.
In NICHT optimierten Spielen kann sich die Framerate im Gegensatz zur Einzelkarte sogar verschlechtern. In dem Fall muss man die Option im Grafikkartentreiber manuell deaktivieren.

Dazu kommen die sogenannten "Micro"-Ruckler, die Frameraten mögen super sein, trotzdem ruckelt das Bild in periodischen Abständen, manche Leute nervt das tierisch (mich würde es zB in den Wahnsinn treiben ;) ). Ich schätze, dieses Problem kommt durch geringe Abweichungen im Takt der beiden Grafikkarten, weiß ich aber nicht so genau.

Doch mit Kosten ist auch der Stromverbrauch gemeint, welcher in Relation zur Leistung alles andere als günstig ist.

Ich würde es, wenn überhaupt, meinem Kumpel gleich tun und die HD2600 in Rente schicken.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 29.05.2008 um 13:56:55
BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Mehr Informationen

Also wenn du die Karte sehr sehr günstig von deinem Kollegen bekommst, vielleicht ja sogar nahezu gratis, dann bastel sie in deinen Rechner und teste einfach mal. Manche Games unterstützen CF oder SLI besser als andere.

Aber schon gesagt, sich teuer eine 2. Karte kaufen (vorallem die 2600er) mahct keinen Sinn. Teste es einfach mal und hoffe, dass dir die Mikroruckler nicht auffallen, da dir sonst CF langsamer erscheint als wenn du nur eine Karte drin hast :)

Einfach testen. Wäre nett wenn du danach hier mal deine Eindrücke berichten würdest.

Mehr Informationen

Die 4xLanes sollten für den 2600er reichen. Eine Brücke ist nicht unbedingt nötig, musst du aber probieren, nicht alle Karten laufen sofort mit Crossfire. Da du nur 4 Lanes hast, würde ich dir aber eine Brücke anraten, damit du den PCIe-Bus entlastest. In den optimierten Spielen bekommst du 60-80% mehr Leistung (COD4), je höher die Auflösung, umso größer der Gewinn.

Die 30% errechnen sich aus der mangelnden Unterstützung der Spiele, ungefähr jedes dritte Game läuft richtig und dem unterschiedlichen Leistungszuwachs in den Auflösungen.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 29.05.2008 um 23:34:33

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Dual SLI & Crossfire » HD 2600 XT Crossfire

Zu:

Google Anzeigen