Kaufberatung für Systemplatte

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Kaufberatung Festplatten & SSD - Kaufberatung für Systemplatte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Schönen Sonntag an alle.

Habe aktuell eine Seagate Barracuda 7200.11 500 GB und bin überhaupt nicht zu frieden damit. Habe sie auch schon einmal vor 2 Monaten gewechselt, da die andere nach 3 Monaten laut und lahm war.

Der Ersatz ist aber meiner Meinung nach ebenfalls eine Niete, daher schaue ich mich nach einer neuen Festplatte um. Solid State Discs sind zwar super meiner Meinung nach, aber noch etwas zu teuer, für meinen Geldbeutel.

Ich begreife leider die Charts von THW überhaupt nicht. Bei CHIP habe ich gelesen, dass die Seagate 7200.12 mit nur 16 MB Cache besser abschneidet als meine aktuelle mit 32 MB Cache. ??? Ist das wirklich so?

Meine Frage ist eigentlich diese: welche Platte ist gut für Windows XP, damit ich einen schnellen Start bekomme? Platz für die Programme hätte ich auf der bestehenden Platte. Ich bin kein Spieler, aber ich kann nicht warten, das ein Start 90 Sekunden dauert (bis alle Programme geladen sind) bei einem AMD 5200+. Oder?

Wer kann mit eine schnelle und leise Platte empfehlen?

Danke und Gruß
Antonio

Anzeigen

solange deine festplatte in ordnung ist, also keinen schaden durch sturz oder sonstwas bekommen hat, müsste die gut funktionieren

ich hatte die 7200.11 auch, damit hat XP ca. 20 bis 30 sekunden gebraucht zum hochfahren

aber wenns unbedingt eine neue sein soll, da wäre z.B. WD Caviar Black 500 GB (ist schnell aber nicht die leiseste)
wie wärs mit dem nachfolger Seagate Barracuda 7200.12 , hatte ich auch und war flott was den systemstart betrifft

oder WD Velociraptor 150 oder 300 GB (allerdings etwas teurer), wovon die 300er etwas schneller ist

ich würde mal schwer an softwareprobleme denken oder das ein teil deiner hardware nicht in ordnung ist (außer festplatte)

vielleicht hat dein Betriebssystem einen schaden oder andere software verzögert den start oder du hast wenig RAM ?

ob 32 MB oder 16 MB Cache in der Festplatte ist relativ egal, 32 MB bringt vielleicht etwas wenn du viele große Dateien hin und her kopierst aber mehr nicht

Nachricht bearbeitet von Yoshi am 10.05.2009 um 17:55:56
Antworten Yoshi

Danke für dein Antwort Yoshi.
Ich weiß nicht mehr wo ich nach dem Fehler suchen soll. Selbst bei nichts installiert braucht der PC ewig zum hochfahren. Habe 4 GB RAM auf XP, das dürfte reichen und ist ja bekannterweise zu viel.
Auch beim Umschalten von Outlook zu IE z.B. schaue ich in die Röhre und warte das was passiert... :-(

Antworten averzino

Was hast du denn genau für Probleme mit der Platte?

EDIT:
@yoshi
Gerade bei vielen großen Daten bringen einem die 32MB Cache nichts.

Gibts in den SMART Werten der Platte auffälligkeiten?

Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 10.05.2009 um 18:17:59
Antworten Muetze2k

Die 7200.12 ist gerade mal eine optimierte 7200.11
Die paar MB/s reißens nicht rum.

Im übrigen kannste die Festplattenaktivität etc alles locker im Taskmanager nachschauen..

Ich würde auch eher auf den Restsystem tippen, selbst meine 2 RE2 sind deutlich schneller und das mit Vista. Eventuell mal ein paar Programme ausm Autostart nehmen, oder einfach ne anständige CPU besorgen ^^.

Ich würd erstmal neu installieren, bevor ich 200€ für ne HDD ausgeb die auch nichts bringt..

Antworten Levi88

Langsam und laut.

Antworten averzino

Die CPU wirds sicher nicht sein und die 7200.12 (500GB) hat größere Platter im Gegensatz zur 7200.11 (500GB), dafür aber auch schlechtere Zugriffszeiten.

Was hast du bereits mal gemacht, Partitionen eingerichtet, Formatiert, Defragmentiert, ...
Mal nen HDTach laufen lassen?

Antworten Muetze2k

Also von der Platte sind nur 80 GB partioniert. Die anderen GB sind weder formatiert noch partioniert. Also nicht verfügbar.
Defrag hat nichts gebracht. Aber schon beim installieren war es langsam, nach meinem Empfinden.
HDTach kenne ich nicht.

Antworten averzino

http://www.simplisoftware.com/Publ [...] est=HdTach
Laufen lassen und Screenshot vom Ergebnis machen, denn hochladen -->www.abload.de

Alternativ kannst du vom Hersteller mal das Diagnoseprogramm laufen lassen.
http://www.seagate.com/www/en-us/s [...] s/seatools

Antworten Muetze2k
- -1 +

die 7200.12 hat mehr Daten pro Fläche, durch das neuere Verfahren das die magnetische teilchen quer statt längs angeordnet sind, dadurch sind dann 500 GB auf einem Platter statt auf 2 verteilt, physikalisch genauso groß die platter, also der durchmesser sollte der gleiche sein
korrigiert mich wenn ich mich irre

aber egal....ist ja wurscht, hab auch die WD Caviar Black empfohlen

hast das BIOS gecheckt? sowas wie SATA mit IDE oder SATA mit AHCI , also in welcher form deine festplatte angesprochen wird...

sitzen die kabel alle richtig und fest?

hast eine andere Festplatte die du an deinem system testen kannst? dann weißt du schon mla obs die platte oder der rest des systems ist

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Yoshi am 10.05.2009 um 20:27:50
Antworten Yoshi

Mit größer meinte ich das Fassungsvermögen.
Bei der 7200.12 ist dieses 500GB je Platter, bei der alten Serie nur die Hälfte.
Anders ausgedrückt hat sich die Datendichte erhöht.

Die 7200.11 zeichnet außerdem auch "quer" auf (perpendicular recording).

Die 500GB WD Black würde ich außerdem nicht nehmen, da diese auch nur 250er Platter hat.
Die WD6400AAKS mit 320GB Platter ist da schneller und leiser.

Antworten Muetze2k

@Muetze:
Die Datendichte der 7200.11 beträgt nicht nur "die Hälfte". Ansonsten kannst Du mir ja mal erklären, wie 1,5TB mit 250GB pro Scheibe erreicht werden sollten. ;)

Eine 250GB Festplatte hat bei den neueren Modellen trotzdem 320GB (oftmals sogar ~330GB oder sogar mehr) pro Platter, wovon jedoch nicht alles angesprochen werden kann. Somit sind 640GB Festplatten in den letzten Sektoren ehr etwas langsamer als 500er. Das Innenleben bei der gleichen Laufwerksfamilie ist aber identisch:
Bis 320GB 1 Platter, bis 640GB 2 Platter, bis 1TB 3Platter, ...
Das ist wie Short-Stroking vom Hersteller.
Allgemeiner gilt: Wenn die Kapazität auf n Scheiben passt, aber nicht auf n-1, dann sind auch genau n verbaut. Die Speicherdichte pro Scheibe (Platter) ist jedoch IMMER identisch.

----

Fangen wir mal an:
Wenn eine Festplette eine höhere Zugriffszeit hat, dann ist sie NICHT besser für das OS geeignet, auch nicht, wenn die maximale Transferrate etwas höher ausfällt.
Grund: Beim Betriebssystem werden überwiegend viele kleine Dateien angefasst, und dies teilweise auch noch wild verteilt (auch nach Defrag), so daß die Zugriffszeit entscheidend ist.

Eine Festplatte, die gleichzeitig super schnell und super leise ist, gibt es nicht. Der Grund liegt darin, daß durch die höhere Geschwindigkeit der mechanischen Teile in einer schnellen Festplatte auch mehr Geräusche entstehen. (Rotation, Bewegung der Schreib-/Leseköpfe.)
Der Umkehrschluß ist natürlich NICHT möglich: Eine LAUTE Festplatte ist nicht zwangsweise schnell - da können auch genau so gut die Lager kaputt sein. ;)

Eine 500GB 7200.11er habe ich auch. Zweimal, um genau zu sein. Natürlich die Seagates und nicht die umgelabelten Maxtor. Wer kauft schon freiwillig deren Ramsch. ;)
Welche Typbezeichnung hat Deine 500GB 7200.11 denn genau?

Sehr schnell und sehr leise geht wohl nur mit (wenigen und teuren) SSDs, wobei ich 7200er Festplatten, solange diese nicht defekt sind, für ebenfalls angenehm leise halte.

"Gefühlte Geschwindigkeit" ist irrelevant. Lass anständige Benchmarks laufen und entscheide dann.
Hier wurde ja schon oft genug darauf hingewiesen, daß lieber die Einstellungen im BIOS überprüft werden sollten und die Autostarteinträge.

Dem füge ich hinzu: Meine 500GB Seagates kamen mit gesetzten Jumpern. Diese Jumper mußte man entfernen, damit die Festplatten als SATA-II liefen. Mit Jumper = SATA-I.
Das macht wohl nicht gerade viel aus, aber warum künstlich bremsen?

Hast Du auch aktuelle Chipsatztreiber für Dein Mainboard installiert? Es ist nicht selten der Fall, daß Flaschenhälse der onboard Controller im Laufe der Zeit durch neue Treiber beseitigt werden.

Damit haben wir: BIOS-Einstellungen prüfen, Treiber aktualisieren, Jumper an der Festplatte abziehen, Autostarteinträge ausmisten, Datenträger Cache aktivieren, Benchmarks laufen lassen (am besten vorher & nachher).

Wenn Du diese Liste durch hast, dann kann man bestimmt mehr dazu sagen.

Ansonsten, wenn es wirklich schneller sein soll als eine 7200.11, muß man zu einer Velociraptor oder einer SSD greifen. Andere 7200rpm-Festplatten sind doch nur "homöopathisch" schneller. Auf keinen fall "spürbar" und auch nur schwer Messbar.

Antworten derGhostrider

derGhostrider schrieb :

@Muetze:
Die Datendichte der 7200.11 beträgt nicht nur "die Hälfte". Ansonsten kannst Du mir ja mal erklären, wie 1,5TB mit 250GB pro Scheibe erreicht werden sollten. ;)

Eine 250GB Festplatte hat bei den neueren Modellen trotzdem 320GB (oftmals sogar ~330GB oder sogar mehr) pro Platter, wovon jedoch nicht alles angesprochen werden kann. Somit sind 640GB Festplatten in den letzten Sektoren ehr etwas langsamer als 500er. Das Innenleben bei der gleichen Laufwerksfamilie ist aber identisch:
Bis 320GB 1 Platter, bis 640GB 2 Platter, bis 1TB 3Platter, ...
Das ist wie Short-Stroking vom Hersteller.
Allgemeiner gilt: Wenn die Kapazität auf n Scheiben passt, aber nicht auf n-1, dann sind auch genau n verbaut. Die Speicherdichte pro Scheibe (Platter) ist jedoch IMMER identisch.

Leider falsch, die 7200.11 Reihe gibt es sowohl mit 250er Platter (bis 1TB) als auch mit 375er Platter (1,5TB Modell).

Antworten Muetze2k

@Muetze:
Dann aber anhand der Seriennummern zu erkennen, daß die einen eben doch eine andere Baureihe sind.
AFAIK sind die anderen sogar die ex-Maxtor-Platten. (Ohne Gewähr...)

Antworten derGhostrider

Dort steht etwas von 250GB Platter bis 1 TB: http://techreport.com/articles.x/13440

Hier 375GB (1.5TB -> 4 Platter 1500/4) http://www.tomshardware.com/de/ST3 [...] 193-4.html

Antworten Muetze2k

Yoshi schrieb :

die 7200.12 hat mehr Daten pro Fläche, durch das neuere Verfahren das die magnetische teilchen quer statt längs angeordnet sind, dadurch sind dann 500 GB auf einem Platter statt auf 2 verteilt, physikalisch genauso groß die platter, also der durchmesser sollte der gleiche sein
korrigiert mich wenn ich mich irre

aber egal....ist ja wurscht, hab auch die WD Caviar Black empfohlen

hast das BIOS gecheckt? sowas wie SATA mit IDE oder SATA mit AHCI , also in welcher form deine festplatte angesprochen wird...

sitzen die kabel alle richtig und fest?

hast eine andere Festplatte die du an deinem system testen kannst? dann weißt du schon mla obs die platte oder der rest des systems ist

AHCI geht nicht, so erinnere ich mich jedenfalls. Beim Installieren bekomme ich dann einen Bluescreen und nix geht mehr. Aber das ist ja immer so mit XP.
Kabel sitzen gut, aber beim SATA ist eh unwahrscheinlich dass es nicht richtig sitzt, oder?
Und leider habe ich keine andere Platte zum Testen. Darum will ich eine gute neue kaufen, wenn ich die Bremse nicht finde... :fou:

Antworten averzino

das du dann einen Bluescreen bekommst ist klar, da die falsche treiber geladen werden, bei Vista kann man das aber mit einem Trick umgehen und die neuen treiber installieren lassen, nur weiß ich nicht ob dies auch bei XP geht......?

naja zum Glück ist eine neue Festplatte nicht so teuer

Antworten Yoshi

Einfach 'ne neue Festplatte kaufen wird dein Problem vermutlich nicht lösen
Denn die ist eigentlich schnell genug, und ne neuere wird nicht wesentlich schneller sein...

Eventuell ist dein Rechner schlecht (oder gar nicht) gepflegt und es ist extrem viel Sch***e installiert die ja beim Systemstart auch geladen werden will.
Das ist in 95% der Fälle so, wenn ich mir einen angeblich langsamen Rechner anschaue ... da hilft auch die schnellste Festplatte nicht.

Falls ich dir unrecht tue:
90 sek für Systemstart könnte ein Treiber/Geräteproblem sein:
Windows will vielleicht. ein Gerät initialisieren, welches nicht da ist... Schonmal einen Blick in den Gerätemanager geworfen.
Netzwerkkarten verzögern auch gerne mal 'nen Windowsstart (besonders WLAN Karten)... DHCP abschalten kann etwas helfen

Antworten fragger

wollte ihn auch nicht direkt zum kauf einer neuen platte animieren, er will ja selbst unbedingt eine neue

aber das mit dem Geräte/Treiberproblem ist auch sehr gut möglich.....wieso bin ich nicht auf die idee gekommen "grübel" :D
wie er erwähnt hat versucht Windows etwas das nicht da ist oder nicht funktioniert oder falsch installiert ist usw.

Antworten Yoshi

Hi Fragger,
etwas unrecht ist schon dabei, aber ich bin nicht nachtragend :-)
System war frisch und doch lahm.
Habe feste IP-Adresse und arbeite mit Kabel. Im Gerätemanager gibt es keine ? oder sonstiges. Im Autostart in Windows Search und ich habe Norton Internet Security.
Was ich langsam denke ist, dass die GPU mit dem 24" Monitor (HP LP2475w) nicht mithält. Aber nur eine Vermutung.
Habe eine Wireless Tastatur und Maus über USB und das war's auch.

Antworten averzino

Also die Grafikkarte ist allerhöchstwahrscheinlich nicht das Problem. Zumindest nicht beim Systemstart.
Eventuell könnte es auch an kruder USB Hardware liegen... bei nem Kumpel startet der Rechner z.B. nicht, wenn er nen Ipod ansteckt (auch wenn er sonst normal funktioniert) Zieh testhalber mal alle USB Geräte ab...

btw: frisch defragmentiert ist die Platte, oder?

Antworten fragger

USB Gerät ist auch der HUB vom Monitor (oder?), aber mehr als der Drucker und der HUB sind nicht angeschloßen.
Defrag bringt nichts. Aber kann es zu einbußen kommen, wenn die Platte nicht ganz partioniert und formatiert ist? Nur 80 von 500 GB sind sichtbar und formatiert.
Mit HDtach habe ich folgendes Bild: http://www.abload.de/image.php?img [...] gbt8gy.jpg

Antworten averzino

Alles was am USB-Port des Rechners hängt ist ein USB-Gerät... grade Hubs...
...alles abziehen...

vermutlich wird das System durch deine Art der Partitionierung ehr schneller, als langsamer... (-> short stroking)

Dein HD-Tach Bild sieht absolut normal aus... nichts auffälliges, was auf langsames starten schließen lässt...

Antworten fragger

Die Zugriffszeit ist zwar mies, aber das ist nicht die ursache.
Lad dir mal MS Boosvis und lass ihn mal den Bootvorgang überwachen.
Kleine Anleitung: http://www.philognosie.net/index.p [...] nview/108/

Nur erstmal neustarten lassen und Ergebnisse betrachten, nix optimieren lassen.

Antworten Muetze2k

Leute, könntet ihr mal die Augen öffnen:

Zitat :

Norton Internet Security.

--> Norton. Seit der Übernahme ist das doch die gelbe Pest von Symantec

Versuch es mal ohne Norton und berichte dann nochmal. ;)

Mir ist noch kein Rechner begegnet, der mit Norton/Symantec-Produkten schnell lief.

Antworten derGhostrider

Bootvis sagt Boot done in 44,55 sec. aber ohne die restlichen Programme und ist dabei abgestürzt!
http://www.abload.de/image.php?img=bootvis5u1f.jpg

@ derGhostrider
Ob Norton oder Kaspersky, alles gleich.

Habe eben die Zeit nochmals gemessen, ohne USB Geräte, ab dem Moment wo ich einschalte.
ca. 20 Sec. für BIOS
ca. 64 Sec. bis ich den Desktop sehe
ca. 86 Sec. bis Sanduhr weg ist und Taskleiste normal ist

Dabei bemerke ich immer eine lange Zeit zwischen Ende des Windowlogos vom Bootvorgang und Desktop sehen.

Weiterer Nachtrag:
Habe Drucker und USB-HUB abgezogen (an dem sowieso nix dran war), aber keine Verbesserung. Komisch aber, dass Bootvis jetzt ständig abstürzt. Boot done immer um di 44 Sec. Was mir auffält sind die ständig wechselnden Zeiten der Treiber. Mal 3 mal 6 Sec. mal gar nicht da... ???

Habt Ihr einen Plan?

Nachricht bearbeitet von averzino am 12.05.2009 um 22:32:30
Antworten averzino

@Averzino: Manchmal ist "zuviel" Überwachungssoftware aber auch hinderlich.
Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin für die Verwendung eines Virenscanners! Jeder meiner Rechner verfügt über einen solchen und der Bremst bei meinen Einstellungen auch das System aus. Lieber "etwas langsamer" als ungeschützt und dann "gar nicht mehr". ;)
Die Programme von Norton haben nur leider EXTREM nachgelassen, seitdem Symantec Norton gekauft hat. Die sind eigentlich nur noch extrem fett und träge, wobei die Erkennungsrate für Schädlinge wieder recht gut sein soll, nach dem letzten Test, der in meinem Hirnskasten rumschwirrt. Das verändert sich aber eh von Test zu Test.

Ist das System denn auch bei der Benutzung langsam, oder stört Dich NUR die Boot-Zeit?

Antworten derGhostrider

Habe ich richtig verstanden, deinen Tipp. :-)

System ist generell langsam. Ein Wechsel zwischen Outlook und Word oder IE dauert extrem lange. Meine Partnerin hat ne 4 Jahre alte Kiste mit nur 500 MB RAM und ist schneller... :-( Dabei habe ich ihr alles installiert und auch sie hat Norton Protection Centre. Aus diesem Grund gebe ich die Schuld der Platte.

Antworten averzino

Vll hat ja die Platte doch nen Schaden

Kann dir ne Samsung Spin Point F1 empfehlen ist schnell und zuverlässig wenn die dir nicht zusagen musst nochmal bei WD vorbei schauen die machen auch gute Festplatten

Antworten Cris-Cros

averzino:
DAS ist doch mal ein schöner Vergleich mit dem anderen Rechner. :)

Wie sieht denn bei Dir ein Durchlauf von HD Tune pro aus? Wie sehen dort die Zugriffszeiten aus?
http://www.hdtune.com/

HD Tune produziert etwas schönere Ergebnisse als HD Tach.

Wenn es an der Platte liegt, dann sollte es an dem Test schon grob erkennbar sein.

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Kaufberatung Festplatten & SSD > Kaufberatung für Systemplatte
Zu:

Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten