ich spiele mit dem Gedanken, ein Strom sparendes System aufzubauen. Dieses soll parallel zu meinem Desktop-PC laufen. In diesen sind derzeit folgende Komponenten verbaut
Bei allen Komponenten gibt mir dem PSU Watts And 12V Calculator an: 286Watt
Der Rechner läuft am Tag ca. 8-10h, da ich diesen auch als Fileserver nutze um auf Daten zuzugreifen, wenn ich auf außer Haus bin. Um meine Stromkosten zu senken, plane ich nun parallel einen Stromspar-PC. Dieser soll folgende Aufgaben erfüllen:
- Fileserver
- kleiner Webserver (1-3 zugriffe gleichzeitig), Testumgebung
- OS: vorzugsweise Windows (W2k oder Windows Server 03/08, wenns läuft) / Notfalls auch Suse
Denk ihr, dass es sich im ersten Jahr rentiert? Ich weiss nicht, wie der Stromverbrauch meines Desktops im Idle zu bemessen ist.
Ich dachte an eine CPU mit niedrigen TDP z.b.: X2 3800+ EE SFF mit 35 Watt
Gibt es eine CPU die besser geeignet wäre? Lüftung sollte wenn möglich passiv erfolgen, vielleicht der Atom, AMD Geode oder Pentium M ULV (773: 1,30 GHz (TDP: 5,5 W))? Ich tendiere zu einem Geode mit höheren Takt, Windows Server kann ich da aber glaub vergessen, würde es mit Linux laufen?
Nachricht bearbeitet von carmi am 18.04.2009 um 16:42:31
also anschaffung und wert verlust eines 2ten pcs kosten auch nicht wenig!
kommst du da nicht effizienter deinen jetzigen runter zu volten und takten ?
Grafikkarte runtertakten speicher bus CPU alles was geht ?
die beiden CPUs drehen runden um den atom und sind auch sehr sparsam. kann man natürlich noch untervolten.
klar verbrauchen die unter last mehr strom als ein atom aber dafür sind sie einges schneller und im idle ist der unterschied nicht mehr ganz so groß zum atom. du hast somit bei bedarf eine schnelle CPU die im idle sehr sparsam ist. meiner meinung nach besser als ein atom.
Ich habe grade einen 300 € Büro-PC zu Ende installiert:
E5200 + 4 GB DDR2 800 + 250 GB WD Caviar Blue.
Der frisst im Idle keine 50 Watt und unter Vollast kein 80. Mit Onboard-Grafik. Dann eine 8400 GS eingebaut, sind auch nur 10 Watt mehr. Man muss also nicht auf Leistung verzichten, wenn man sparen will.
@carmi: wenn du jetzt einen stromspar-Rechner für 300 € zusammenstellst, dürfte sich das erst in langen jahren amortisiert haben. lohnt quasi nicht. kleine rechnung 100watt idle:
Täglicher Verbrauch 0.8 kWh
Tägliche Kosten 0.17 Euro
Monatlicher Verbrauch 24.33 kWh
Monatliche Kosten 5.11 Euro
Jährlicher Verbrauch 292 kWh
Jährliche Kosten 61.32 Euro
Zur engeren Auswahl stehen AMD Goede (~15€) & Intel Pentium ULV - Pentium M oder Core Solo (~30€)
Problem beim Goede: was bringt der leistungstechnisch? Stromverbrauch unter last?
Problem beim ULV: S.479 Boards fpr Dothons sind ziehmlich rar, ULV bringt auf jeden Fall die Leistung, da ich schon einen in meinen Notebook habe, nur fehlt mir das Board
@Fritzle: Ja 300,-€ komm ich nicht max. 120€ sowie 100W idle ziehmlich hoch - daher eine CPU unter 30W muss her am besten 15W
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.