Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo Zusammen,
Da ich kürzlichst das Notebook meiner Freundin in Bier eingelegt hab, und Sie sich überlegt hat als Ersatz einen Desktop zuzulegen habe ich mir die Mühe gemacht ein entsprechendes System für Sie zusammenzustellen.
Da der Rechner im Wohnzimmer steht und eigendlich im Dauerbetrieb ist liegt das Hauptaugenmerk auf Lautstärke und Stromverbrauch. Eventuell werd ich mal das ein oder andere ältere Spiel (Battlefiel2, CoD) drauf zocken, aber wie gesagt: das eher zweitrangig.
Habe mir bei Hardwareversand.de folgende Komponenten rausgesucht:
AMD Athlon64 X2 4850e AM2 Tray 2x512kB, Sockel AM2
MSI KA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
2048MB Kingston HyperX DDR2 1066 CL7
Revoltec Fifty 1 schwarz, ATX, ohne Netzteil
BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6
Foxconn interner Card Reader
Laufwerk 1.44 MB,3.5"
LG GH22NP20 schwarz bare
Samsung SpinPoint F1 Desktop Class HD322HJ
Samsung SyncMaster 2243LNX
Vieleicht kommzt später noch ein Blue-ray laufwerk dazu, um den Plasmafernseher anzuschließen
Was sagt ihr zu der zusammenstellung?
sieht ganz gut aus soweit.
bim speicher kannst du getrost DDR2 800 nehmen. einer mehrleistung wirst du bei 1066er nicht merken, vorallem nicht weil der gepostete von dir mi CL7 auch noch sehr langsam ist. DDR2 800 mit cl5 ist besser
prozi haste gut ausgesucht der ist energiesparend un bleibt kühl.
brauchst du ein floppy? ansonsten kannst das ja auch weglassen...
das thema spiele kannst du bei dem system natürlich fast vergessen...aber wenn du nur ältere spiele spielst und diese dann in niedriger qualität sollte das hinhauen.
EDIT: beim gehäuse ist ein 120er Lüfter dabei. der sitzt allerdings vorne. für einen optimalen luftstrom solltest du den auf jedenfall hinten oben einbauen. außerdem weiß ich nicht wie laut der ist aber wenn er zu laut sein sollte kannst du ihn ja immer noch tauschen.
außerdem kannst du beim netzteil auch ein 300W netzteil aus der purepower serie nehmen. reicht völlig außer du willst iwann doch noch ne grafikkarte einbauen.
Nimm bei der CPU bitte die boxed, selbst wenn du einen anderen Kühler draufmachst, dann hast du aber 3 Jahre Garantie, anstatt Tray (1 Jahr bzw. soviel wie der Shop angibt). Beim Board reicht eins mit 770er Chipsatz.
Ein be quiet Straight Power mit 350W reicht locker aus.
Als Stromsparende Festplatte würde ich eher die Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) empfehlen.
Beim Speicher schließe ich mich r3maIns an.
Edit
@hotpizza beim 770er Chipsatz braucht man aber eine seperate Grafikkarte.
Hatte das Board mit dem 790gx chipsatz im Auge falls ich doch mal Battlefield2 oder CSS dran zocken will. Hatte schon überlegt später ne kleine Grafikkarte (HD3450) reinzuschrauben, oder geht spielen mit dem Prozzessor GARNICH
.
zum RAM: hab nochmal nachgeschaut und würde aufgrund des Tips den hier nehmen:
2048MB GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
@hotpizza: bei der Boxed version erlischt doch die Garantie auch wenn ich den anderen Kühler draufsetze oder?
Dachte mir blos der Arctic Freezer is leiser, und das wäre echt wichtig!
Hallo Jonas,
man kann die HD3450 natürlich im Hybrid-Crossfire zusammen mit dem Onboard-Chip laufen lassen. Eine Leistungsexplosion ist aber auch da nicht zu erwarten. Dann kauf lieber ein etwas günstigeres Board und spar dir das Geld beim Netzteil (350 Watt BeQuiet reicht locker (40 Euro)). Dafür nimmst du eine HD4670. Leise, kühl unst stromsparend. Die CPU kommt damit zurecht. Schneller wäre aber natürlich nicht schlecht. Guck evtl. mal nach dem 5050e.
Der RAM ist gut.
Wer will dir denn nachweisen, dass du einen anderen Lüfter drauf hattest? Meinst du, die setzen an eine CPU die die 20 Euro kostet einen Ingenieur dran der untersucht ob evtl. ein nicht-originaler Lüfter drauf saß?
um css gut spielen zu können (bei mir 100fps
) solltest du wohl ne extra grafikkarte einbauen. schließe mich da meinem vorredner an. ein kleineres board (z.b. mit 770er chipsatz), ne 4670er (evntl. passiv gekühlt) und die sache passt. naja der 5050e is auch nur 100mhz schneller das reists dann auch nicht mehr. bei der festplatte kannst du natürlich auch strom sparen mit der besagten von wd, fällt aber eh kaum ins gewicht. netzteil wie schon gesagt 400w sind zuviel 300-350 reichen locker.
OK, hab jetzt nochmal umkonfiguriert:
Statt dem 790GX Chipsatz hab ich jetzt das MSI K9N6PGM-V genommen. das kostet nur die Hälfte also ca. 40€ Boards mit 770 chip gibts bei Hardwareversand.de gerade nich vorrätig.
Den Lüfter würde ich dann auch nich von denen einbauen lassen, sonder selbst draufsetzen.
(sind die Boxed-versionen nich irgendwie am Lüfter verplombt um sicherzustellen das da keine anderen drauf waren)
2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800 Den GEIL-Speicher gibts gerade auch nich auf Lager
Revoltec Fifty 1 schwarz, ATX
BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6 Obwohl die 400W Version nur 7€ mehr kostet?)
Foxconn interner Card Reader 3,5"
Laufwerk 1.44 MB,3.5" ( Ich glaub das brauch ich wenn ich mich entscheide WinXP draufzuspielen, wegen der Treiber für SATA )
Club3D HD4670 512MB, ATI Radeon HD4670, (gibts bei Hardwareversand nich Passiv
)
Bei der Festplatte bin ich mir noch nich sicher
ja da hast du recht mit dem floppy und windows xp so wars bei meinem alten Rechner auch.
allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, wenn der s-ata controller im chipsatz integriert ist braucht man dann trotzdem einen extra treiber?
es gäbe aber auch noch ne andere möglichkeit: im BIOS von ahci auf ide umstellen, dadurch erkennt das setup die platte als ide und braucht keine treiber, windows installieren, dann s-ata treiber installieren dann neustarten und im BIOS von ide wieder zurück auf ahci umstellen.
so habe ich das ganze bei meinem vista ohne floppy gemacht. allerdings nur ausversehen weils im BIOS so voreingestellt war^^(weiß gar nicht ob man das bei vista noch braucht mit der diskette?!)
Hat jemand Ehrfahrung mit dem Samsung SyncMaster 2243LNX 21,6Zoll?
Hab gerade gesehen das der kein HDMi hat. Macht das denn n Unterschied? wollte eh nen 42"lcd anschließen zum Filme gucken
Huch, nicht doch. Das Board ist ja uralt. Da ist mit aufrüsten sofort Ende. http://global.msi.eu/index.php?fun [...] _no=1#menu
Dann nimm wenigestens http://www4.hardwareversand.de/art [...] 6&agid=598 das hier. Ein Board von Elitegroupt mit 780G-Chipsatz.
UPS, das wusst ich nich! DANKE!
WIe siehts eigendlich mit RAM aus? Wenn ich Vista draufkloppen will? Reichen da 2GB oder doch lieber auf Nummer sicher 4 GB:
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800 2x2GB
kommt drauf an was du machen willst. spontan würd ich 4gb nehmen. bei den preisen zurzeit ists eh wurscht. außerdem hast du dann dual channel durch 2x2gb was dir dann wohl doch einen geschwindigkeitsschub bringen dürfte auch unter xp.
Wenn es für deine Freundin ist und du ja auch die Schuld am Verlust des Notebooks hast, solltest du dir sowas hier überlegen.
Einen Plüsch-PC
Hatte übersehen das du keine externe Grafikkarte reingepackt hast (O.o)
Naja, egal, eine 4670 passt da ganz gut rein. Das Floppy-Laufwerk brauchst du nicht, entweder so machen wie es r3maIns gesagt hat oder einen bootfähigen USB-Stick erstellen welcher sich wie eine Diskette verhält.
Danke erstmal für die bisherige Hilfe
Also ich hab Ihr gerade den Plüschi gezeigt und sie wollte mich vermoppen
Hab mir eure Tips zu Herzen genommen und jetzt noch mal die ganze Nummer überarbeitet.
Zu der Grafikkarte hab ich nochmal n bisserl rumgeschaut und bin über die hier gestolpert (sorry, keine Ahnung wie man den Link einfügt
MSI R4650-MD512Z, 512MB
die hat den Vorteil das sie passiv ist, und ich hab Angst das die Frau nörgelt wenn die Kiste geräusche macht
ist die denn von der Performence her viel schlechter als die vorgeschlagene HD4670 .
ansonsten sieht das finale Setting wohl so aus:
AMD Athlon64 X2 4850e AM2 Tray 2x512kB, Sockel AM2 (gibt leider kein boxed bei Hardwareversand.de)
ECS A780GM, AM2+, ATX
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare(IDE)
WD Caviar GreenPower 1TB SATA II
Microsoft Wireless Optical Desktop 7000
BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
Samsung SyncMaster 2243LNX 21,6" (Bei dem auch irgendwie unsicher)
Foxconn interner Card Reader 3,5" (da überleg ich noch obs nich auch n externer tut)
Revoltec Fifty 1 schwarz, ATX (komischerweise gibts beim Konfigurator auf Hardwareverand.de keine Option nen zusätzlichen leiseren Lüfter dazuzubestellen)
Preislich liege ich bei 588,96 € inkl. Zusammenbau
die hd 4650 wird um einiges langsamer sein als eine hd4670 da sie langsamen gddr2 speicher verwenden und um einiges niedriger getaktet ist.
wann kommt es dir denn auf die lautstärke an? während dem spielen oder im normalen betrieb unter windows/surfen/filme gucken?
da du einen montor mit einer relativ hohen auflösung nehmen willst würde sich da die hd4670 sicher lohnen...
die hd4670 ist nämlich im 2D modus ziemlich leise und nur unter last im 3d modus laut.
Zitat: "Der ca. 50 Millimeter durchmessende Radiallüfter der Radeon HD 4670 kommt dabei auf unhörbare 0,4 Sone (23,2 dB(a)) im Idle-Modus, erreicht aber unter Furmark-Last maximal störend laute 5,0 Sone (49,7 dB(a)), sobald die GPU-Temperatur 92 Grad Celsius überschritten hat. Bleibt die Temperatur darunter, was in den meisten Spielen der Fall ist, erzeugt das Gebläse immer noch 4,4 Sone."
(test von pcgameshardware)
nachtrag: die CPU gibt es boxed. -> AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2
Grafikkarte: Sapphire HD4670 512MB GDDR3 PCI-Express
netzteil: BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6 <- müsste es auch tun.
die hdd ist ja "riesig"...vielleicht tuts da auch ne kleinere falls es am geld hakt
Also ich wollte wie gesagt gelegendlich mal was drauf zocken
So Marke: och nee "das perfekt Dinner mag" ich echt nich gucken will ich nich mit ihr gucken, aber nich Extra ins Büro zum kurz ne runde Battlefiel" oder Cod zu zocken. Und da das Sofa halt echt genau am Schreibtisch im Wohzimmer steht sollte er GENAU IN DER SITUATION nich stören.
ALTER ICH SEH GERADE: 60Herz hat der nur
Samsung SyncMaster 2243LNX 21,6"
der Fernseher hat ja schon 100, oder is das nich zu vergleichen
naja zum gelegentlichen zocken wird wohl auch ne 4650er reichen...aber wie gesagt die 4670 ist um einiges leistungsfähiger und ich persönlich würde die nehmen.
hmm also jetzt guckst du dir alle anderen flachbildschirme an und berichtest was die für ne frequenz haben....ne im ernst: jeder tft hat 60Hz. das reicht auch völlig, da tfts nicht flimmern. tfts haben eine gute reaktionszeit und das bild verschwimmt dadurch nicht. bei lcd tvs ist das anders. diese sind relativ langsam und müssen unschärfen durch eine höhere wiederholfrequenz ausgleichen. deshalb haben die 100 und sogar schon 200Hz. obs das allerdings bringt si die andere frage, weil die nämlich dann jedes 2. oder 3. bild quasi dazuerfinden....
aber: der samsung hat keinen dvi eingang. und bei der großen bilddiagonale wirst du mit dem analogen vga eingang ein verdammt matschiges bild haben. nehm lieber den hier: ASUS VW220T TFT 21.6"
der hat einen digitalen dvi eingang, lautsprecher und sogar die passenden kabel dazu sind dabei und er ist noch dazu billiger
| r3maIns schrieb :
|
Si tacuisses, philosophus mansisses.
wenn ich das richtig verstehe heißt das ich hab keine ahnung?!
dann machs besser oder schweig mit deinem super latein!
| r3maIns schrieb : wenn ich das richtig verstehe heißt das ich hab keine ahnung?!
|
ich bin nicht jesus und muss nicht jeden ans licht führen!
wenn man keine ahnung hat, sollte man die ***** halten..
die entsprechenden infos zu dem, was du glaubst zu wissen, kannst du dir kostengünstig auf wiki zusammen lesen - aber bitte erspar dem rest der welt dein dubioses halbwissen.
falls dein pupertierendes hirn es zulässt, solltest auch du in der lage sein zu erkennen, dass du da blödsinn geschrieben hast.
ps. den acc hab ich nur erstellt um dich zu flamen. hast quasi einen fanboy. sei stolz!
| Zitat : ps. den acc hab ich nur erstellt um dich zu flamen. hast quasi einen fanboy. sei stolz! |
Und wer bleibt jetzt besser ein Philosoph ?
@nap, hab den Thread nich eröfnnet damit du hier rumpöbels!
Wenn du der Meinung bist das hier Quatsch geschrieben wird lass uns an deinem Wissen teilhaben.
Hab gesehen das es den 4850e bei Hardwareversand.de DOCH auch als "boxed" gibt,
jetzt bin ich am überlegen den wegen der 3 Jahre Garatie zu nehmen.
Hab jetzt aber Angst das der zu laut ist und ich dann doch n Anderen Lüfter nachkaufen muss. Hat da jemand mit der boxed Version Erfahrung gemacht? bsw. Merken die bei ner Reklamation eines defekten Prozessors das da mal n anderer Lüfter drauf saß(Plomben oder Siegel)??
| jonas2003 schrieb : @nap, hab den Thread nich eröfnnet damit du hier rumpöbels! |
ok. du hast ja recht. manchmal überkommt mich der drang zu spamen aber einfach
erstmal zur grafikkarte.
wenn du eine störungsquelle weniger haben willst und nur ältere spiele für dich in frage kommen, greif zur 4650 oder einem vergleichbaren model von nvidia. die 4670 wird dir ausser krach nichts bringen. aktuelle monitore setzen auf eine native auflösung von 1680x1050 pixeln (und mehr). eine 4670 kratzt da überwiegend an der 25fps-grenze (bei neueren titeln). wenn du also kein hardcore-ruckel-fan bist, wirst du so nicht spielen wollen.
dann zum monitor.
was r3maIns dir geschrieben hat ist zum teil richtig, zum teil aber auch nur wild durch einander gemixt.
wenn du dir einen neuen tft zulegst, solltest du deine aufmerksamkeit eher auf die auflösung, reaktionszeit und ausleuchtung lenken. die obligatorische angabe der frequenz ist hier im grunde obsolet. sie ist auf keinen fall mit der von crt's zuvergleichen.
lcd-tvs sind mit sicherheit nicht unscharf und langsam. was du meinst r3maIns ist das Problem mit der erhaltungsdarstellung.
auf der netzhaut leuchten bildpunkte nach, während dein auge schon das nächste bewegte bild wahrnimmt. dies versucht man mit der 100hz technik zu reduzieren, in dem dein bildprozessor zwischenbilder brechnet und hinzufügt. das bild an sich wirkt dadurch etwas "smoother", aber auch künstlich. mit der 100hz-technik aus crt-zeiten hat das recht wenig zu tun.
kann dir leider nicht sagen, wie laut der boxed kühler des 4850 ist. würde dir aber auch zu der boxed version raten. alleine schon wegen den 3 jahren garantie. hinzukommt, dass du bei einem tray nie weißt, ob der nicht schon in irgend einem "kinder-pc" gelaufen ist und nur zurückgeschickt wurde, weil er sich nicht um 200% übertakten lies.
ob du nun einen originalen Lüfter verwendest oder einen alternativen, das werden sie dir kaum nachweisen können. verplombt sind die nicht und elektronisch erfassen lässt sich das auch nicht.
ich sags mal so: ich hab versucht es in einfachen worten auszudrücken. kann sein dass da manche dinge nicht zu 100% richtig waren aber es war was wahres dran und monitore sind eh nicht mein fachgebiet.
ich studier im 5. semester elektrotechnik und du willst mir erzählen ich hätte keine ahnung und wäre pubertierend? kindisches verhalten trifft wohl eher auf dich zu weil du mich nämlich ansonsten einfach berichtigt hättest anstatt hier rumzupöbeln. naja ist jetzt auch egal ist ja geklärt.
(er will damit eher ältere spiele spielen und das auch nur zweitragnig und für die reicht die besagte 4670 ewig.
klar wenn man neue titel flüssig und noch dazu dann auch noch in der hohen nativen auslösung spielen will dann muss da schon was besseres her...haste ja aber auch schon gesagt
)
naja ob 23db im idle laut sind darüber kann man sich streiten. unter last macht sie einen guten lärm...hatte ich ja aber auch schon gesagt.
zum boxed kühler kann ich nichts sagen, meistens sind die allerdings recht laut. angesichts dessen dass die CPU allerdings nur 45W schluckt kann das auch anders sein...
ansonsten aber aus den gleichen gründen wie nap schon gesagt hat auf jedenfall die boxed variante nehmen.
am einfachsten wäre es du würdest es ausprobieren. schließlich hört auch jeder ein wenig anders. allerdings willst du den Rechner ja zusammenbauen lassen oder? dann musst du dir wohl vorher überlegen was du tust, im zweifelsfalls würd ichs aber gleich richtig machen und en anderen kühler nehmen
Also ersteinmal find ich es klasse das das ganze hier doch wieder kostruktiv geworden ist
hier jetzt das finale Setup für den MÄDCHENRECHNER:
AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2 (den probier ich erstmal aus, wenn er nervt , kommt n anderer Lüfter drauf
)
NT: BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6
MB: ECS A780GM, AM2+, ATX (warum hab ich eigendlich noch nie was von ECS gehört
)
GK: HIS HD 4650 iSilence GDDR2 512MB HDMI Dual-DVI/TV-Out (Wegen dem Fernseher der da angeschlossen werden soll wenn noch n Bluray eigebaut wird)
HD: WD Cavier GP WD7500AACS 750GB
RAM: 4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5 (Der Corsair ist grad nicht verfügbar :
)
Monitor: ASUS VW220T TFT 21.6" (Ich hoffe der taugt was :whistle
)
Microsoft Wireless Optical Desktop 7000 (Damit sie auch keine Probleme hat, den Schreibtisch sauber zu machen
)
Foxconn interner Card Reader 3,5" (ca. 8,89 cm) USB 2.0 bulk schwarz (Damit sie ihre Urlaubsbilder gucken kann
)
LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare (wo is eigendlich der Unterschied zwischen bare und bulk
)
Revoltec Fifty 1 schwarz, ATX, ohne Netzteil (wie gesagt sie steht nich auf Plüsch, is ja auch schon groß)
Bitte gebt noch mal n OK, oder n HALT
also ich würde mein OK geben...
der unterschied zwischen bare und bulk ist der dass es keinen gibt
soviel ich weiß ist das das gleiche. es bedeutet beides dass du nur den brenner ohne jegliches zubehör kaufst.
ECS=Elitegroup Computer Systems vielleicht sagt dir das was...
Nochmal zum Mainbord:
wozu brauche ich eigendlich ne teureres Mainboard wie das "ECS A780GM, AM2+, ATX" wenn ich eh vorhabe ne externe Grafikkarte einzubauen? kann ich da nicht auch n board mit älterem Chip nehmen?
nunja das von dir vorgeschlagene MSI K9N6PGM-V ist ein sehr altes board mit einem nvidia chipsatz es unterstützt somit keine neuen prozessoren und ist auch in der sehr leistung begrenzt...
zu deinem system würde eben am besten ein amd chipsatz passen. diese sind auch viel effizienter und leistungsfähiger als der chipsatz von dem oben genannten board. deshalb steht zu auswahl: 770er, 780er und 790er
770: hat keine grafikkarte onboard. standard ausführung.
780 und 790: grafik onboard. desweitern zusatzfeatures wie einen 2. pci-e slot usw...
anfangs wolltest du keine extra grafikkarte verbauen. deswegen ging der 770er nicht. da du jetzt noch en grafikkarte dazunimmst kannst du auch ohne probleme den 770er chipsatz nehmen, der ist genauso gut und die zusatzsachen die die teureren chipsätze haben brauchste eh nicht.
Das stimmt. Allerdings scheint AMD die 770er Chipsätze nicht mehr sonderlich zu mögen, entsprechende Boards sind nämlich kaum noch erhältlich. Es gibt zwar noch das sehr gute Gigabyte GA-MA770-UD3, aber das kommt vom Preis auch schon fast an die 790er Boards heran. Deswegen bist du mit einem 780er Board nicht falsch beraten. Gleiche Geschwindigkeit, zusätzliche Onboard-Karte und günstigerer Preis. Passt also.
Es gibt 80 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.