ich möchte mir einen VMWare Server bauen für die Softwareentwicklung. Es soll auf einem Windows 2003 Server 64 Bit laufen und als VM's wird es auch nur Windows 2003 Server geben. Parallel sollen laufen immer 2-3 VM's.
Ich wollte dem Server zu Beginn 8GB Speicher geben und genug HDD aber welche CPU soll ich nehmen?
Einen DualCore oder einen QuadCore? Es soll auf jeden Fall Intel sein! Ich hatte an einen E7300 oder Q6600.
Ein Quad macht isch schon gut wenn man mehrer VMs parallel laufen hat.
Warum muss es auf jeden Fall ein Intel-Prozessor werden?
Der leicht altbackene Q6600 kostet (neu) immer noch kanpp 170 Euro (boxed, 95W Version).
Ein aktueller (und schnellerer) Phenom II 920 / 940 (Black Edition - freigeschalteter Multi) bekommst man schon ab ca. 150 Euro (Phenom II 920) bzw. 184 Euro (Phenom II 940)!
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 20.04.2009 um 21:16:15
Der Grund hierfür ist, das ist bereits ein Mainboard habe (Gigabyte P35 DS3) und ich diesen gerne weiterverwenden würde. Sonst muss ich auch noch ein neues Mainboard holen.
Nur dass dieser eben leider auch nicht wirklich schneller ist
Ob Intel oder AMD ist im Prinzip Wurst, aber es kommt letztendlich auf die VMs und die eingesetzten Programme an. Für manche Dinge würde ich AMD lieber nicht verwenden.
Danke! Auf den Server soll Microsoft Sharepoint, Exchange und IIS laufen + Visual Studio als Entwicklungsumgebung. Microsoft hat das Problem, das Microsoft Visual Studio auf dem Server installiert sein muss auf dem auch der Sharepoint Server läuft um auf die Objekte zugreifen zu können.
Nachricht bearbeitet von bogazci am 20.04.2009 um 22:22:54